Rotatorenmanschettenriss: Symptome, Ursachen und Operation

Rotatorenmanschettenriss: Symptome, Ursachen und Operation
Rotatorenmanschettenriss: Symptome, Ursachen und Operation

Rotatorenmanschettenriss - Ruptur Supraspinatus Sehne - Diagnose Riss Rotatorenmanschette

Rotatorenmanschettenriss - Ruptur Supraspinatus Sehne - Diagnose Riss Rotatorenmanschette

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verletzungen der Rotatorenmanschette

Rotatorenmanschettenrisse können für Profisportler ein Karriereende bedeuten und sind eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen im Alltag. Was ist eine Rotatorenmanschette und wie kann sie reißen?

Schulteranatomie: Die Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette bezieht sich auf eine Gruppe von vier Sehnen und Muskeln, die eine "Manschette" bilden, um das Schultergelenk zu stabilisieren und den Arm in der Schulterpfanne zu halten, während er sich in verschiedene Richtungen bewegen kann.

Das Schultergelenk ist aufgrund der Rotatorenmanschette stabil, aber auch relativ schwach. Akute Verletzungen oder wiederholte Belastungen des Gelenks können zu Schwellungen und Sehnenrissen führen.

Was sind die Ursachen?

Meist werden Verletzungen der Rotatorenmanschette durch wiederholte Beanspruchung der Rotatorenmanschette oder durch Alterungserscheinungen verursacht. Solche sich wiederholenden Belastungen können Sportverletzungen umfassen, insbesondere solche, die viel Schulterbewegung erfordern, wie Baseball, Tennis, Schwimmen, Gewichtheben und Fußball.

Wenn wir älter werden, führt eine verminderte Durchblutung der Sehnen der Rotatorenmanschette dazu, dass Schäden nicht mehr von selbst behoben werden und Knochensporn (knöchernes Überwachsen) auch die Sehne schwächen und zu Rissen führen können.

Akute Verletzungen, die durch Stürze, das Brechen eines Sturzes mit einem Arm oder das Heben schwerer Gegenstände mit einer ruckartigen Bewegung verursacht werden, können ebenfalls zu Rissen der Rotatorenmanschette führen.

Akuter Rotatorenmanschettenriss

Ein akuter Riss der Rotatorenmanschette tritt auf, wenn eine übermäßige Kraft auf die Sehne der Rotatorenmanschette ausgeübt wird. Die zum Reißen einer Rotatorenmanschettensehne erforderliche Kraft variiert von Person zu Person und der Zustand ihrer Rotatorenmanschettensehne vor einem Trauma. Bei einer Person mit einer gesunden Sehne kann die Belastung eines Sturzes erforderlich sein, der auf einem ausgestreckten Arm landet, um die Sehne zu reißen. Wenn die Sehne jedoch bereits eine Degeneration aufweist, kann die zum Reißen erforderliche Kraft gering sein, z. B. das Anheben eines mäßig schweren Objekts.

Chronischer Riss

Chronische Rotatorenmanschettenrisse treten häufig bei Menschen auf, deren Beruf oder Sport es erforderlich macht, dass sie ihre Arme häufig über Kopf erreichen, beispielsweise bei Baseballspielern, Tennisspielern oder sogar Malern. Die Verwendung des Arms in einer solchen Position führt zu einem wiederholten Trauma der Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette.

Sehnenentzündung

Mit zunehmendem Alter verringert sich die Blutversorgung der Sehnen, was zu längeren Heilungszeiten nach Verletzungen führen kann. Außerdem degenerieren die Muskeln. All dies kann zu Tendinitis (Sehnenentzündung) führen, die eine Person anfälliger für einen Rotatorenmanschettenriss macht.

Was sind die Symptome?

Symptome von Rotatorenmanschettenverletzungen sind auf Entzündungen und Schwellungen in der Rotatorenmanschette zurückzuführen und umfassen:

  • Schmerzen in Schulter und Arm. Schmerzen sind oft nachts zu spüren, wenn man auf der betroffenen Schulter liegt.
  • Schmerzen können auch auftreten, wenn der Arm auf bestimmte Weise bewegt wird. Der Schmerz hört vor dem Ellbogen auf.
  • Wenn die Verletzung akut ist (plötzlich), sind die Schmerzen intensiv und unmittelbar.
  • Wenn die Verletzung degenerativ ist (Schaden tritt im Laufe der Zeit auf), können die Schmerzen zunächst mild sein.
  • Schwäche oder Bewegungsverlust im Arm oder in der Schulter.
  • Ein kratzendes oder schnappendes Gefühl oder ein Knackgeräusch beim Bewegen der Schulter.

Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Jedes Mal, wenn Sie eine akute Schulterverletzung oder chronische Schulter- oder Armschmerzen haben, sollten Sie zur Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihre Schulterschmerzen trotz Ruhe, Eis und entzündungshemmenden Medikamenten anhalten, wenn Sie Ihre täglichen Aktivitäten nicht mehr ausführen können, wenn Sie nicht über Kopf gelangen können oder nicht mehr an einer Sportart teilnehmen können, die Sie früher betrieben haben, suchen Sie einen Arzt auf. Die frühzeitige Diagnose eines Rotatorenmanschettenrisses kann einen großen Unterschied in der Genesung bewirken und einen Verlust an Kraft und Bewegung verhindern.

Sollten Sie in die Notaufnahme gehen?

Wenn Ihre Verletzung akut (plötzlich) ist, z. B. durch einen schweren Sturz oder einen Unfall, wenden Sie sich an die Notaufnahme eines Krankenhauses. Wenn Sie vermuten, dass ein Knochen gebrochen ist, wenn Sie eine offene Wunde haben oder ein Knochen aus der Wunde herausragt, wenn Sie Taubheitsgefühle im Arm oder in der Hand bemerken oder wenn Sie Ihre Schulter nicht bewegen können, wenden Sie sich an eine Notaufnahme.

Prüfungen & Diagnose

Bei einer Rotatorenmanschettenverletzung wird zuerst eine körperliche Untersuchung diagnostiziert, bei der ein Arzt Ihren Arm in verschiedene Richtungen bewegt, um Ihr Schmerzniveau und Ihren Bewegungsumfang zu bestimmen. Tests für einen Rotatorenmanschettenriss können Folgendes umfassen:

  • Röntgen
  • MRT (Magnetresonanztomographie)
  • Ultraschall
  • Arthrogramm - ein spezieller Röntgentyp, bei dem in ein Gelenk eingespritzter Farbstoff verwendet wird, um die Details in den Sehnen und Muskeln deutlicher zu erkennen

Behandlungsmöglichkeiten

Die erste Behandlungslinie für leichte bis mittelschwere Verletzungen der Rotatorenmanschette umfasst Ruhe-, Eis- und entzündungshemmende Medikamente wie NSAR, einschließlich Ibuprofen (Advil, Motrin). Vermeiden Sie es, die Schulter zu benutzen, wenn es weh tut.

Die physikalische Therapie bei Rotatorenmanschettenverletzungen dient dazu, die Schulter stärker und flexibler zu machen. In einigen Fällen können Steroidinjektionen wie Cortison verwendet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Die meiste Zeit ist eine Operation nicht erforderlich, um eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu reparieren, außer in schweren Fällen, in denen die Sehne vollständig gerissen sein kann, die Verletzung akut ist oder die Schmerzen chronisch sind und nicht durch andere Behandlungen behandelt wurden. Nach der Operation ist noch eine physikalische Therapie erforderlich.

Chirurgische Behandlungen

In schweren Fällen kann eine Operation für eine gerissene Rotatorenmanschette empfohlen werden. Wenn sich die Schmerzen durch medizinische Behandlung und Ruhe nicht bessern oder wenn Sie ein Athlet sind oder Ihre Arme und Schultern häufig für die Arbeit verwenden, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Zu den chirurgischen Optionen gehört eine offene Reparatur, die einen traditionellen chirurgischen Schnitt umfasst. Diese Methode wird für große oder komplexe Risse verwendet. Die arthroskopische Reparatur ist weniger invasiv und erfordert einen kleineren Einschnitt, bei dem der Chirurg eine kleine Kamera (ein Arthroskop) in das Schultergelenk einführt, damit der Chirurg die Schulteranatomie sehen und chirurgische Instrumente führen kann.

Bei jeder Art von Operation ist eine umfangreiche Rehabilitationsphase erforderlich. Dies besteht in einer vier- bis sechswöchigen Immobilisierung des Schultergelenks, z. B. mit einer Schlinge. Sobald die Schlinge ausgezogen ist, beginnt die Physiotherapie mit passiven Übungen, bei denen ein Physiotherapeut Arm und Schulter für Sie bewegt. Beginnen Sie 8 bis 12 Wochen nach der Operation mit aktiven Physiotherapieübungen, um den Arm zu stärken.

Können Verletzungen der Rotatorenmanschette verhindert werden?

Möglicherweise können Sie nicht alle Ursachen für Verletzungen der Rotatorenmanschette verhindern. Unfälle passieren und Muskeln und Sehnen degenerieren mit dem Alter. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit eines Rotatorenmanschettenrisses zu verringern.

  • Ein korrektes Aufwärmen vor dem Sport oder vor anderen Aufgaben mit Bezug auf das Schultergelenk kann es flexibel halten und Verletzungen vorbeugen.
  • Trainieren Sie die Schulter, um die Kraft zu erhalten.
  • Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände über Ihren Kopf zu heben.
  • Wenn Sie Ihre Arme und Schultern häufig benutzen, machen Sie häufige Pausen.

Erholung & Prognose

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette ist eine nicht chirurgische Behandlung ausreichend, um die Schmerzen zu lindern und die Schulterfunktion und -bewegung wiederherzustellen. Die konservative Behandlung besteht in der Regel aus einer mindestens sechswöchigen Physiotherapie und manchmal aus Kortisoninjektionen.

Wenn eine Operation erforderlich ist, ist die Erholungszeit länger. Die Schulter muss für vier bis sechs Wochen immobilisiert werden, gefolgt von einer Physiotherapie. Die Patienten müssen in der Regel etwa drei Monate warten, bevor sie die Schulter für leichte Aktivitäten oberhalb der Schulterhöhe verwenden, und etwa sechs Monate, um zu kräftigen Aktivitäten zurückzukehren.