Sarkoidose: Symptome und Ursachen dieses Lungen- und Hautzustands

Sarkoidose: Symptome und Ursachen dieses Lungen- und Hautzustands
Sarkoidose: Symptome und Ursachen dieses Lungen- und Hautzustands

Sarkoidose

Sarkoidose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Sarkoidose?

Sarkoidose ist eine Krankheit, die durch eine bestimmte Art der Entzündung verschiedener Körpergewebe gekennzeichnet ist. Sarkoidose kann in fast jedem Körperorgan auftreten, beginnt aber meistens in der Lunge oder in den Lymphknoten. Mit fortschreitender Sarkoidose bilden sich in den betroffenen Geweben mikroskopisch kleine Klumpen einer bestimmten Entzündungsform, sogenannte Granulome. In den meisten Fällen klären sich diese Granulome mit oder ohne Behandlung. In den wenigen Fällen, in denen die Granulome nicht heilen und verschwinden, neigen die beteiligten Gewebe dazu, entzündet zu bleiben und vernarbt zu werden (fibrotisch). Zusätzlich zu den Lungen und Lymphknoten sind Leber, Haut, Herz, Nervensystem und Nieren in dieser Reihenfolge häufiger als andere von Sarkoidose betroffen.

Sarkoidose wird manchmal nach dem betroffenen Organ benannt.

  • Wenn Sarkoidose die Lunge befällt, kann sie als Lungensarkoidose oder Lungensarkoidose bezeichnet werden.
  • Wenn Sarkoidose die Leber befällt, kann sie als Lebersarkoidose bezeichnet werden.
  • Wenn Sarkoidose die Haut befällt, kann sie als Hautsarkoidose oder Sarkoiddermatitis bezeichnet werden.
  • Wenn das Herz von Sarkoidose betroffen ist, kann dies als Herzsarkoidose oder Herzsarkoidose bezeichnet werden.
  • Wenn Sarkoidose das Nervensystem einschließlich des Gehirns betrifft, kann sie als neurologische Sarkoidose oder Neurosarkoidose bezeichnet werden.
  • Wenn die Nieren von Sarkoidose betroffen sind, kann dies als Nierensarkoidose oder Nierensarkoidose bezeichnet werden.

Was verursacht Sarkoidose?

Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt. Man geht derzeit davon aus, dass Sarkoidose mit einer abnormalen Immunantwort verbunden ist. Es ist nicht bekannt, ob der Auslöser, der die Immunstörung auslöst, eine Fremdsubstanz, eine Chemikalie, ein Medikament, ein Virus oder eine andere Substanz ist. Sarkoidose ist kein Krebs. Es ist nicht ansteckend und Freunde und Familie werden es nicht von einer betroffenen Person abfangen. Obwohl es in Familien vorkommen kann, gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Sarkoidose von den Eltern auf die Kinder übertragen wird.

Was sind Symptome einer Sarkoidose?

Sarkoidose kann plötzlich auftreten und verschwinden. Alternativ kann es sich allmählich entwickeln und Symptome hervorrufen, die kommen und gehen, manchmal ein Leben lang.

Die Symptome einer Sarkoidose hängen davon ab, welche Körperregionen betroffen sind.

  • Atemnot (Dyspnoe) und ein Husten, der nicht verschwindet, können die ersten Symptome einer Sarkoidose sein.
  • Sarkoidose kann aber auch plötzlich mit dem Auftreten von Hautausschlägen auftreten.
    • Zarte, erhabene, rote Beulen (als subkutane Sarkoidose oder Erythema nodosum bezeichnet) an den Schienbeinen oder seltener an den Armen sind häufig und können Bein- oder Armschmerzen verursachen.
    • Ein Hautausschlag auf der Hautoberfläche (Hautsarkoidose oder Sarkoiddermatitis) des Gesichts tritt häufig auf.
  • Auch Augenentzündungen können auftreten.

Allgemeinere Symptome einer Sarkoidose sind:

  • Gewichtsverlust,
  • ermüden,
  • Nachtschweiß,
  • Fieber oder
  • nur ein allgemeines Gefühl von Krankheit.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sarkoidose normalerweise nicht lähmend wirkt. Es verschwindet oft von selbst und heilt oft in 24 bis 36 Monaten. Selbst wenn die Sarkoidose länger anhält, können die meisten Patienten ihr Leben wie gewohnt verbringen.

Wann ist eine medizinische Behandlung für Sarkoidose erforderlich?

Jeder, der Symptome von Atemnot und anhaltendem Husten hat, sollte sich von einer medizinischen Fachkraft untersuchen lassen. Darüber hinaus sollten Personen mit anhaltendem Hautausschlag, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Nachtschweiß und / oder Fieber ärztlich untersucht werden. Darüber hinaus sollten Patienten mit einer bekannten Diagnose von Sarkoidose eine medizinische Nachsorge erhalten.

Wie wird Sarkoidose diagnostiziert?

Die vorläufige Diagnose einer Sarkoidose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, Routineuntersuchungen, einer körperlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme der Brust. Der Arzt bestätigt die Diagnose einer Sarkoidose, indem er andere Krankheiten mit ähnlichen Merkmalen eliminiert.

Dazu gehören granulomatöse Erkrankungen wie:

  • Berylliose (eine Krankheit, die durch die Exposition gegenüber Berylliummetall hervorgerufen wird),
  • Tuberkulose, Lungenerkrankung des Landwirts (Überempfindlichkeits-Pneumonitis),
  • Pilzinfektionen,
  • rheumatoide Arthritis.

Für eine korrekte Diagnose der Sarkoidose kann kein einziger Test herangezogen werden. Ein alter Test zur Diagnose von Sarkoidose, der Kveim-Test, wird aus mehreren Gründen nicht mehr verwendet. Röntgen- und Bluttests sind normalerweise die ersten Eingriffe, die der Arzt veranlasst. Lungenfunktionstests liefern häufig Hinweise auf die Diagnose. Es können auch andere Tests verwendet werden, einige häufiger als andere.

Die Biopsie einer Gewebeprobe eines betroffenen Organs ist der ultimative Test zur Bestätigung der Diagnose. Viele der Tests, die der Arzt zur Diagnose der Sarkoidose verwendet, können dem Arzt auch dabei helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen und festzustellen, ob die Sarkoidose besser oder schlechter wird. Die folgenden Tests werden häufig bei der Beurteilung eines Patienten mit Sarkoidose verwendet.

Brust Röntgen

Die Röntgenaufnahme der Brust ist oft hilfreich, um dem Arzt ein Bild der Lunge, des Herzens sowie des umgebenden Gewebes mit Lymphknoten (wo sich infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen bilden) zu geben und den ersten Hinweis auf Sarkoidose zu geben. Zum Beispiel kann eine Schwellung der Lymphdrüsen zwischen den Lungen auf einem Röntgenstrahl auftauchen. Eine Röntgenaufnahme kann auch zeigen, welche Bereiche der Lunge betroffen sind.

Lungenfunktionstests

Durch eine Vielzahl von Tests, die als Lungenfunktionstests (PFTs) bezeichnet werden, kann der Arzt herausfinden, wie gut die Lunge dabei ist, Sauerstoff und Kohlendioxid zu expandieren und mit dem Blut auszutauschen. Die Lungen von Patienten mit Sarkoidose können diese Aufgaben nicht so gut bewältigen, wie sie sollten. Dies liegt daran, dass Granulome und Fibrosen des Lungengewebes die Lungenkapazität verringern und den normalen Gasfluss zwischen Lunge und Blut stören. Bei einer PFT-Prozedur muss der Patient in eine Maschine einatmen, die als Spirometer bezeichnet wird. Es ist ein mechanisches Gerät, das Änderungen der Lungengröße beim Einatmen und Ausatmen von Luft sowie die Zeit, die der Patient dafür benötigt, aufzeichnet.

Bluttests

Blutanalysen können die Anzahl und Art der Blutzellen im Körper und die Funktionsweise der Zellen bewerten. Sie können auch die Spiegel verschiedener Blutproteine ​​messen, von denen bekannt ist, dass sie an immunologischen Aktivitäten beteiligt sind, und sie können einen Anstieg der Serumcalciumspiegel und eine abnormale Leberfunktion zeigen, die häufig mit Sarkoidose einhergehen.

Bluttests können eine Blutsubstanz messen, die als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bezeichnet wird. Da die Zellen, aus denen Granulome bestehen, große Mengen an ACE ausscheiden, sind diese Enzymspiegel bei Patienten mit Sarkoidose häufig hoch. Die ACE-Werte im Blut sind jedoch bei Menschen mit Sarkoidose nicht immer erhöht, und erhöhte ACE-Werte können auch bei anderen Krankheiten auftreten.

Bronchoalveoläre Lavage

Bei diesem Test wird ein Instrument namens Bronchoskop verwendet - ein langer, schmaler Schlauch mit einem Licht am Ende -, um Zellen und andere Materialien aus dem Inneren der Lunge herauszuspülen oder zu waschen. Diese Waschflüssigkeit wird dann auf die Menge verschiedener Zellen und anderer Substanzen untersucht, die eine Entzündung und Immunaktivität in der Lunge widerspiegeln. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen in dieser Flüssigkeit weist normalerweise auf eine Entzündung der Lunge hin.

Biopsie

Die mikroskopische Untersuchung von Proben von Lungengewebe, die mit einem Bronchoskop entnommen wurden, oder von Proben aus anderen Geweben kann einem Arzt mitteilen, wo sich Granulome im Körper gebildet haben, und kann die endgültige Diagnose liefern.

Gallium-Scannen

Bei diesem Verfahren injiziert der Arzt das radioaktive chemische Element Gallium-67 in die Vene des Patienten. Das Gallium sammelt sich an Stellen im Körper, die von Sarkoidose und anderen entzündlichen Erkrankungen betroffen sind. Zwei Tage nach der Injektion wird der Körper auf Radioaktivität untersucht. Ein Anstieg der Galliumaufnahme an jeder Stelle im Körper zeigt an, dass sich an der Stelle eine entzündliche Aktivität entwickelt hat, und gibt eine Vorstellung davon, welches Gewebe und wie viel Gewebe betroffen ist. Da jedoch jede Art von Entzündung die Galliumaufnahme verursacht, bedeutet ein positiver Gallium-Scan nicht unbedingt, dass der Patient an Sarkoidose leidet.

Spaltlampenuntersuchung

Ein als Spaltlampe bezeichnetes Instrument, mit dem das Innere des Auges untersucht werden kann, kann verwendet werden, um eine Schädigung des stillen Auges durch Sarkoidose festzustellen.

Was ist die Behandlung von Sarkoidose?

Glücklicherweise benötigen viele Patienten mit Sarkoidose keine Behandlung. Die Symptome sind in der Regel nicht störend und verschwinden in der Regel spontan.

Wenn eine Therapie empfohlen wird, besteht das Hauptziel darin, die Lunge und andere betroffene Körperorgane funktionsfähig zu halten und die Symptome zu lindern. Die Krankheit gilt als inaktiv, sobald die Symptome verschwunden sind.

Kortikosteroid-Medikamente bleiben die primäre Behandlung für Entzündungen und die Bildung von Granulomen. Prednison ist wahrscheinlich das heute am häufigsten verschriebene Kortikosteroid, aber auch Prednisolon wird verwendet. Die Entscheidung des Arztes hängt vom betroffenen Organsystem ab und davon, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist. Wenn die Krankheit schwer zu sein scheint, insbesondere in Lunge, Augen, Herz, Nervensystem, Milz oder Nieren, kann der Arzt Kortikosteroide verschreiben. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung zur Umkehrung der Lungenvernarbung (Fibrose), die bei fortgeschrittener Sarkoidose auftreten könnte.

Gibt es Hausmittel gegen Sarkoidose?

Wenn jemand Sarkoidose hat, kann er sich durch sinnvolle Gesundheitsmaßnahmen selbst helfen.

  • Sie sollten nicht rauchen.
  • Sie sollten auch vermeiden, Substanzen wie Stäuben und Chemikalien auszusetzen, die die Lunge schädigen können.
  • Bei den Schmerzen in den Beinen können rezeptfreie Schmerzmittel und kalte Kompressen hilfreich sein.

Gelegentlich zeigt eine Blutuntersuchung einen hohen Kalziumspiegel im Blut, der mit einer Sarkoidose einhergeht. Die Gründe hierfür sind nicht klar. In diesem Fall kann dem Patienten geraten werden, kalziumreiche Lebensmittel, Vitamin D oder Sonnenlicht zu meiden oder Prednison einzunehmen (dieses Kortikosteroid kehrt den Zustand normalerweise schnell um). Wenn ein hoher Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) festgestellt wird, kann die Vermeidung dieser Zusätze zusätzliche natürliche Behandlungsmethoden für Sarkoidose bieten.

Was ist die medizinische Behandlung von Sarkoidose?

Die Aufmerksamkeit auf jedes betroffene Organ ist für ein optimales Management der Krankheit erforderlich. Dies erfordert eine medizinische Untersuchung der Funktion von Lunge, Herz, Niere, Haut, Gehirn und Nervensystem. Medizinische Behandlungen müssen darauf abzielen, die Auswirkungen von Funktionsstörungen in jedem dieser Organe zu korrigieren.

Was sind die Medikamente gegen Sarkoidose?

Kortikosteroide wie Prednison und Prednisolon sind die Hauptstütze der Behandlung von Sarkoidose. Eine Corticosteroid-Behandlung führt normalerweise zu einer Verbesserung. Die Symptome treten jedoch häufig wieder auf, wenn sie abgesetzt werden. Die Behandlung kann daher für mehrere Jahre erforderlich sein, manchmal solange die Krankheit aktiv bleibt oder um einen Rückfall zu verhindern.

Neben Kortikosteroiden wurden verschiedene andere Medikamente ausprobiert, deren Wirksamkeit jedoch in kontrollierten Studien nicht nachgewiesen wurde. Diese Medikamente umfassen Chloroquin (Aralen) und D-Penicillamin. Mehrere Medikamente wie Chlorambucil (Leukeran), Azathioprin (Imuran), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) und Cyclophosphamid (Cytoxan), die eine Alveolitis (Entzündung der Luftsäcke der Lunge) unterdrücken könnten, indem sie die Zellen abtöten, die Granulome produzieren, haben auch verwendet worden. Keines wurde in kontrollierten klinischen Studien angemessen evaluiert, und das Risiko der Anwendung dieser Arzneimittel muss genau gegen die Vorteile der Vorbeugung von Organschäden durch die Krankheit abgewogen werden. Sie sollten nicht von schwangeren Frauen angewendet werden.

Cyclosporin, ein Medikament, das häufig bei Organtransplantationen zur Unterdrückung von Immunreaktionen eingesetzt wird, wurde in einer kontrollierten Studie evaluiert und erwies sich in dieser Studie als erfolglos bei der Behandlung von Sarkoidose. In jüngerer Zeit wurde Thalidomid (Thalomid) bei einer begrenzten Anzahl von Patienten erfolgreich angewendet und schien die Lungenfunktion zu verbessern und Hautläsionen zu heilen. Infliximab (Remicade) wurde kürzlich als wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Sarkoidose beschrieben.

Bei schwer zu behandelnden (refraktären) Sarkoidosen und Sarkoidosen mit Beteiligung des Nervensystems (Neurosarkoidose) hat sich in einigen Studien die Verwendung biologischer Medikamente zur Hemmung des Tumornekrosefaktors (TNF-Blocker) als vorteilhaft erwiesen. Als TNF-Blocker wurden Adalimumab (Humira) und Infliximab (Remicade) eingesetzt.

Was ist das Follow-up für Sarkoidose?

Häufige Kontrolluntersuchungen sind wichtig, damit der Arzt die Krankheit überwachen und gegebenenfalls die Behandlung anpassen kann. Kortikosteroide können beispielsweise Nebenwirkungen haben:

  • Stimmungsschwankungen,
  • Schwellung von Gesicht und Bauch durch Verlagerung von Fettdepots
  • Gewichtszunahme, weil die Behandlung den Körper dazu bringt, sich am Wasser festzuhalten;
  • Bluthochdruck;
  • hoher Blutzucker (Hyperglykämie); und
  • stärkeres Verlangen nach Nahrung.
  • Katarakt-Entwicklung
  • niedriger Kaliumspiegel im Blut

Langzeitanwendung kann Magen, Haut und Knochen schädigen. Diese Situation kann Magenschmerzen, Geschwüre oder Akne hervorrufen oder den Verlust von Kalzium aus den Knochen verursachen. Wenn das Kortikosteroid jedoch in sorgfältig verschriebenen niedrigen Dosen eingenommen wird, ist der Nutzen der Behandlung in der Regel weitaus größer als die damit verbundenen Nebenwirkungen.

Wie beugen Sie Sarkoidose vor?

Die Ursache der Sarkoidose ist nach wie vor unbekannt, so dass derzeit keine Möglichkeit zur Vorbeugung oder Heilung dieser Krankheit bekannt ist.

Was ist die Prognose für Sarkoidose?

Es gibt zwar keine spezifische Heilung für die Krankheit, die Ärzte haben jedoch große Erfahrung im Umgang mit der Krankheit, wie oben beschrieben. Es sollte beachtet werden, dass die meisten Menschen mit Sarkoidose ein normales Leben führen.