Tinea versicolor vs. Vitiligo: Symptome und Behandlung des Hautzustands

Tinea versicolor vs. Vitiligo: Symptome und Behandlung des Hautzustands
Tinea versicolor vs. Vitiligo: Symptome und Behandlung des Hautzustands

Tinea Versicolor

Tinea Versicolor

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Tinea Versicolor und Vitiligo?

  • Diese beiden sind sehr unterschiedliche Krankheiten; Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die die pigmentproduzierenden Zellen (Melanozyten) der Haut zerstört, während Tinea versicolor auf eine oberflächliche Infektion durch eine Hefe, Malassezia furfur, zurückzuführen ist .
  • Diese beiden Krankheiten verursachen Hautveränderungen; Vitiligo und seine Subtypen erscheinen häufig zuerst als weißer Fleck auf normal pigmentierter Haut - es kann mit einer Aufhellung des Hautpigments beginnen und zu einem Farbverlust führen, einschließlich einer Weißfärbung oder Vergrauung der Haare im betroffenen Bereich. Tinea versicolor erzeugt Farbabweichungen in der Haut; dunkle flecken oder rot auf heller haut oder flecken von hellheit auf dunkler haut - „versicolor“ bedeutet farbabweichungen.
  • Beide Krankheiten können an vielen Stellen des Körpers auftreten, einschließlich im Gesicht.
  • Keine dieser beiden Krankheiten gilt als ansteckend; Die Hefe, die Tinea versicolor verursacht, entsteht normalerweise aus der körpereigenen Flora des Patienten.
  • Tinea versicolor kann Juckreiz und einen roten Ausschlag hervorrufen. Im Gegensatz zu Vitiligo ist es prädisponiert, sich in Bereichen mit vorangegangenem Hauttrauma zu entwickeln.
  • Die Behandlung von Vitiligo und Tenia versicolor ist sehr unterschiedlich. Vitiligo wird häufig mit topischen Steroiden, Psoralenen, Protopensalbe und / oder bestimmten Wellenlängen von ultraviolettem Licht und häufig kosmetischer Bedeckung behandelt. Im Gegensatz dazu wird Tinea versicolor mit Antimykotika (z. B. Miconazol, Terbinafin, Fluconazol und rezeptfreies Schuppenshampoo wie Selsun Blue oder Head and Shoulders) behandelt.
  • Vitiligo hat keine Heilung. Tinea versicolor scheint gelegentlich geheilt zu sein, aber da sich die Hefe ständig auf dem Körper der Person befindet, ist es nicht ungewöhnlich, dass es auch nach langen Zeiträumen mit symptomatischem Rückfall zu Rezidiven kommt.
  • Die Prognose dieser Krankheiten ist gut; Während sie Hautveränderungen verursachen können, haben die meisten Menschen mit den Problemen eine normale Lebensdauer.

Was ist Tinea Versicolor?

Tinea versicolor ist eine oberflächliche Infektion, die von einer normalen Körperhefe herrührt. Es betrifft normalerweise den Rücken, die Schultern und die obere Brust, obwohl es den Nacken, die Oberarme und selten das Gesicht betreffen kann. Es entsteht eine Substanz, die auch nach einer wirksamen Behandlung zu einer wochenlangen Entfärbung der Haut und blasser Flecken führt.

Was ist Vitiligo?

Vitiligo ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, bei der die pigmentproduzierenden Zellen (Melanozyten) der Haut nach und nach zerstört werden und Bereiche normaler weißer Haut ohne Melaninpigment entstehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Haare, die in Bereichen mit Vitiligo wachsen, ihre normale Farbe verlieren.

Was sind die Symptome von Tinea Versicolor gegen Vitiligo?

Tinea versicolor Symptome

Verfärbte Hautflecken sind das Markenzeichen von Tinea versicolor. Versicolor bedeutet Farbabweichungen und erscheint charakteristischerweise auf heller Haut dunkel oder rot und auf dunkler Haut hell. Bei ein und demselben Patienten kann das Erscheinungsbild im Laufe des Jahres variieren, je nachdem, ob die Haut im Winter blass oder im Sommer gebräunt ist. Bei demselben Patienten kann das Erscheinungsbild mit der Körperposition variieren, da es in der Mitte des Rückens rosa / braun und in einem gebräunten Nacken blass ist.

Der Ausschlag ist normalerweise auf die Schultern, den mittleren Rücken und die Brust beschränkt, erstreckt sich jedoch gelegentlich weiter in die Arme hinein. Gesichtsbeteiligung tritt nur gelegentlich auf, normalerweise bei Afroamerikanern und anderen Patienten mit dunklerer Hautfarbe.

Andere Hautbefunde wie starker Juckreiz, vergrößerte Knoten, Hautgeschwüre, Haarausfall und geschwollene Lymphknoten sind keine Symptome von Tinea versicolor und sollten eine Suche nach einer anderen Diagnose auslösen.

Vitiligo Symptome

Klassische Vitiligo können jederzeit nach der Geburt beginnen und erscheinen oft als weißer Fleck ohne andere Symptome auf einem Hintergrund normal pigmentierter Haut. Die einzige wahrnehmbare Änderung in den betroffenen Bereichen ist der Farbverlust, der mit einer Aufhellung beginnen kann, sich jedoch zu einem vollständigen Farbverlust entwickelt. Wenn es sich bei Vitiligo um haartragende Stellen handelt, ist die Entwicklung von grauem, pigmentfreiem Haar, das aus den betroffenen Follikeln wächst, nicht ungewöhnlich. Es kann eines oder mehrere dieser Pflaster geben, die sich allmählich vergrößern und selten die gesamte Hautoberfläche betreffen.

Es gibt klinische Subtypen der Vitiligo, die sich linear über die gesamte Extremität erstrecken (segmentale Vitiligo). Vitiligo betrifft häufig die Genitalien und ist dafür prädisponiert, in Bereichen mit vorangegangenem Hauttrauma aufzutreten. Offensichtlich kann vollständig depigmentierte Haut bei Personen mit rassisch dunklerer Pigmentierung eine viel größere kosmetische Bedeutung haben. Von Vitiligo betroffene Haut ist besonders anfällig für Sonnenbrand und chronische Sonnenschäden.

Was verursacht Tinea Versicolor gegen Vitiligo?

Tinea Versicolor Ursachen

Malassezia furfur , eine von den meisten Menschen mitgeführte menschliche Hefe, kann sich eher wie Tinea corporis (Ringwurm) verhalten. Während die meisten Menschen von dieser Hefe nie gestört werden, wird sie auch für Schuppen (Seborrhoe) verantwortlich gemacht, was erklärt, warum einige der für Schuppen verwendeten Behandlungen auch bei Tinea versicolor helfen.

Vitiligo Ursachen

Es gibt schlecht verstandene Umweltfaktoren, die mit Genen in Wechselwirkung zu treten scheinen, die einen für Vitiligo prädisponieren. Es gibt zahlreiche Theorien zur Entstehung von Vitiligo. Ein von Vitiligo nicht zu unterscheidender Zustand kann bei einigen Personen nach topischer Exposition gegenüber bestimmten phenolähnlichen Chemikalien induziert werden.

Was ist die Behandlung von Tinea Versicolor gegen Vitiligo?

Tinea Versicolor Behandlung

Topisches Econazol (Spectazol), Ciclopirox (Ciclodan), Ketoconazol (Xolegel, Nizoral), Clotrimazol (Lotrimin) und Miconazol (Monistat) wirken bei der Behandlung von Tinea versicolor, wenn sie angewendet werden, bis kein Juckreiz, keine Schuppung oder Rötung mehr auftritt. Topisches Terbinafin (Lamisil) kann wirksam sein, wirkt jedoch möglicherweise bei Hefeproblemen nicht so gut wie bei anderen Pilzinfektionen. Produkte, die ein Antimykotikum mit einem Peelingmittel (Kerasal) oder mit einem Absorptionspulver (Zeasorb) kombinieren, sind auf einer großen Fläche von Rücken und Schultern schwerer anzuwenden als eine Creme oder ein Spray.

Kleinere Bereiche von Tinea versicolor können mit topischen Medikamenten behandelt werden, aber eine umfassende Beteiligung und Rezidive werden am besten mit oralen Medikamenten behandelt. Der Behandlungsverlauf hängt von der gewählten Medikation ab, aber Kurz- und Pulsdosis-Methoden sind wirksam bei der Bekämpfung der Hefe. Die Verfärbung wird viel länger dauern, und es gibt keinen Grund, die Behandlung bis zur Freigabe zu verlängern. Wirksame orale Wirkstoffe umfassen Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporonox) und Fluconazol (Diflucan). Griseofulvin (Gris-Peg) wirkt nicht bei Hefen und sollte nicht angewendet werden.

Das Waschen des Körpers mit Schuppenshampoos, die Selensulfid (Selsun Blue), Pyrithionzink (Head & Shoulders, Soothe) und Ketoconazol (Nizoral) enthalten, kann dazu beitragen, dass die Tinea versicolor schneller klar wird und länger fern bleibt. In der Vergangenheit haben einige empfohlen, Shampoos über Nacht anzuwenden. Diese können wirksam sein, sind jedoch häufig sehr hautreizend. Zinkpyrithion-haltige Seifen (ZNP) können ebenfalls eine wirksame Behandlung sein.

Obwohl die oben beschriebenen topischen und oralen Medikamente in der Schwangerschaft wahrscheinlich unbedenklich sind, werden viele es vorziehen, zuerst eine dieser Körperwaschbehandlungen zu versuchen. Schwangere sollten mit ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Vitiligo-Behandlung

Die Behandlung von Vitiligo hängt vom Ausmaß seiner Beteiligung ab. Es ist unwahrscheinlich, dass eine topische Therapie möglich ist, wenn mehr als 5% bis 10% der Haut betroffen sind.

Die topische medikamentöse Therapie umfasst im Allgemeinen die Anwendung von Medikamenten, die die Entzündung hemmen. Am häufigsten waren potente topische Steroide in bestimmten Fällen von eingeschränkter Vitiligo sehr nützlich. Es muss darauf geachtet werden, die Verwendung solcher Medikamente für eine bestimmte Dauer aufgrund der Nebenwirkungen, die durch übermäßigen Gebrauch verursacht werden, zu begrenzen.

Ein weiterer populärer Ansatz ist die Anwendung eines topischen Calcineurin-Inhibitors, beispielsweise Tacrolimus (Protopic Salbe). Diese Art von Medikamenten kann sich günstig auswirken und über einen längeren Zeitraum sicherer angewendet werden. Die Verwendung bestimmter Lasertypen, beispielsweise des monochromatischen Excimerlasers, die Licht im UVB-Bereich (308 nm) emittieren, kann wirksam sein.

Bei Patienten mit ausgedehnterer Erkrankung kann die Exposition gegenüber bestimmten Wellenlängen von ultraviolettem Licht wirksam sein (normalerweise UVB-Lichtquellen mit Leistungen im Bereich von 290 nm bis 320 nm). Die Einwirkung längerer Lichtwellenlängen im UVA-Bereich (320 nm bis 400 nm) sowie die Einnahme bestimmter Arzneimittel, die als Psoralene bezeichnet werden, haben bei bestimmten Patienten die Pigmentproduktion induziert. Viele Belichtungen über einen längeren Zeitraum sind häufig erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Keine dieser Behandlungen heilt wahrscheinlich das Grundproblem, das andere Hautbereiche betreffen kann, während sich die behandelten Bereiche verbessern.

Weitere Optionen sind kosmetische Tarnungen (Covermark oder Dermablend), Hautflecken (künstliche Bräunungschemikalien) und Tätowierungen. Bei hellhäutigen Personen würde das Vermeiden des Bräunens von normal pigmentierter Haut den Kontrast zu Vitiligo-Haut verringern.

Wenn ein Patient das Pech hat, fast vollständig depigmentiert zu werden, kann es kosmetisch sinnvoll sein, ein Medikament in Betracht zu ziehen, nämlich Hydrochinon-Monobenzylether, das wahrscheinlich die wenigen verbleibenden Melanozyten zerstört und eine monochromatische weiße Haut erzeugt.

Es gibt keine allgemein wirksamen Behandlungen, die bei allen Patienten wirken. Bei der Auswahl eines Behandlungsplans ist zu berücksichtigen, dass die meisten Patienten mit Vitiligo ein normales und gesundes Leben führen.

Wie ist die Prognose für Tinea Versicolor vs. Vitiligo?

Tinea versicolor Prognose

Die Prognose für Tinea versicolor ist insgesamt gut. Die meisten Patienten werden irgendwann aus Tinea versicolor "herauswachsen", aber es kann Jahrzehnte dauern. Obwohl sich die Wiederherstellung von blassen Bereichen verzögert, werden sie sich möglicherweise auch nach einer systemischen Behandlung wieder bessern.

Vitiligo Prognose

Im Allgemeinen ist eine eingeschränkte Vitiligo-Erkrankung von Gesicht und Rumpf bei Kindern, die in letzter Zeit aufgetreten sind, am empfänglichsten. Eine ausgedehnte Erkrankung bei Erwachsenen und eine Erkrankung an Händen und Füßen ist therapieresistent.