Tinea versicolor Ursachen, Behandlung & Hausmittel

Tinea versicolor Ursachen, Behandlung & Hausmittel
Tinea versicolor Ursachen, Behandlung & Hausmittel

“Fungal Skin Infection of Many Colors” (Tinea Versicolor) | Pathogenesis, Symptoms and Treatment

“Fungal Skin Infection of Many Colors” (Tinea Versicolor) | Pathogenesis, Symptoms and Treatment

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Tinea Versicolor Kurzübersicht

Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und führt zu verfärbten Hautflecken, in der Regel blassen (hypopigmentierten) Flecken auf dem oberen Rücken und den Schultern. Es wird durch eine Hefe ( Malassezia furfur ) verursacht, die eine Substanz produziert, die die Farbproduktion in der Haut unterdrückt und zu blassen Flecken führt. Bei hellerer Haut kann die Farbe rosa oder hellbraun sein.

Pityriasis versicolor ist eine alternative Bezeichnung für Tinea versicolor (TV) und wird von einigen Fachleuten bevorzugt, da Tinea sich technisch auf Nicht-Hefe-Dermatophyten-Pilzinfektionen bezieht, die Art von Pilz, der den Körper befällt (Tinea corporis, allgemein bekannt als Ringwurm), Füße (Tinea pedis, auch Fußpilz genannt) oder Leistengegend (Tinea cruris, auch als Jock Juckreiz bezeichnet). Da die Ursache für Tinea versicolor eher eine Hefe als ein echter Dermatophytenpilz ist, ist der Begriff Pityriasis versicolor (Flecken verschiedener Farben) technisch genauer. Obwohl technisch unpräzise "Tinea versicolor" ist viel weiter verbreitet.

Bild von Malassezia furfur . QUELLE: Wikicommons.

Was ist Tinea Versicolor?

Tinea versicolor ist eine oberflächliche Infektion, die von einer normalen Körperhefe herrührt. Es betrifft normalerweise den Rücken, die Schultern und die obere Brust, obwohl es den Nacken, die Oberarme und selten das Gesicht betreffen kann. Es entsteht eine Substanz, die auch nach einer wirksamen Behandlung zu einer wochenlangen Entfärbung der Haut und blasser Flecken führt.

Was verursacht Tinea Versicolor?

Malassezia furfur, eine von den meisten Menschen mitgeführte menschliche Hefe, kann sich eher wie Tinea corporis (Ringwurm) verhalten. Während die meisten Menschen von dieser Hefe nie gestört werden, wird sie auch für Schuppen (Seborrhoe) verantwortlich gemacht, was erklärt, warum einige der für Schuppen verwendeten Behandlungen auch bei Tinea versicolor helfen.

Was sind Tinea Versicolor Symptome und Anzeichen?

Verfärbte Hautflecken sind das Markenzeichen von Tinea versicolor. Versicolor bedeutet Farbabweichungen und erscheint charakteristischerweise auf heller Haut dunkel oder rot und auf dunkler Haut hell. Bei ein und demselben Patienten kann das Erscheinungsbild im Laufe des Jahres variieren, je nachdem, ob die Haut im Winter blass oder im Sommer gebräunt ist. Bei demselben Patienten kann das Erscheinungsbild mit der Körperposition variieren, da es in der Mitte des Rückens rosa / braun und in einem gebräunten Nacken blass ist.

Bild von blassen Flecken und Flecken auf dunkler Haut, ein Merkmal von Tinea versicolor. QUELLE: Wikicommons

Der Ausschlag ist normalerweise auf die Schultern, den mittleren Rücken und die Brust beschränkt, erstreckt sich jedoch gelegentlich weiter in die Arme hinein. Gesichtsbeteiligung tritt nur gelegentlich auf, normalerweise bei Afroamerikanern und anderen Patienten mit dunklerer Hautfarbe.

Andere Hautbefunde wie starker Juckreiz, vergrößerte Knoten, Hautgeschwüre, Haarausfall und geschwollene Lymphknoten sind keine Symptome von Tinea versicolor und sollten eine Suche nach einer anderen Diagnose auslösen.

Ist Tinea Versicolor ansteckend?

Ja und nein. Die Hefe, die Tinea versicolor verursacht, ist ein normaler menschlicher Organismus, der auf jeder Haut lebt. Es wird angenommen, dass es erworben wird, wenn eine neue Mutter ihr Baby zum ersten Mal in den Armen hält. Obwohl jeder die Hefe hat, zeigt nicht jeder Anzeichen und Symptome von Tinea versicolor. Man bekommt Tinea versicolor Symptome und Anzeichen wegen der eigenen Malassezia furfur Population, anstatt es von jemand anderem "zu fangen". Die einzige Möglichkeit, eine erneute Kolonisierung für eine "Heilung" nach einem Behandlungszyklus zu vermeiden, besteht darin, sich nach der Behandlung für immer in eine sterile Blase ohne menschlichen Kontakt zu bewegen.

Was sind Risikofaktoren für Tinea Versicolor?

Tinea versicolor ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Es ist am häufigsten bei Teenagern und 20-Jährigen als bei jüngeren und älteren Menschen. Diese Risikofaktoren hängen wahrscheinlich mit dem Alter und hormonell bedingten Schwankungen der natürlichen Hautöle zusammen. Es gibt quantitative und qualitative Veränderungen in natürlichen Hautölen mit der Pubertät, die mit zunehmendem Alter allmählich nachlassen. Einige haben bemerkt, dass sich der Zustand in heißen und feuchten Umgebungen und Jahreszeiten verschlechtert, was bei den meisten Hefe- und Pilzinfektionen der Fall ist. Weltweit ist es in heißen, feuchten Umgebungen weit verbreitet und in trockenen nördlichen Ländern selten.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Tinea Versicolor?

Die Diagnose von Tinea versicolor wird häufig klinisch gestellt (nach Erscheinungsbild). Die beste Methode zur Diagnose ist jedoch das Abkratzen mit Kaliumhydroxid (KOH), das charakteristische "Spaghetti und Fleischbällchen" von Hyphen (die langen Zweigen ähneln) und Sporen aufweist (Kugeln). Manchmal kann die Hefe gefunden werden, nachdem die Hautoberfläche mit einem durchsichtigen Klebeband abgezogen und das Klebeband unter dem Mikroskop untersucht wurde. Kultur auf normalen Pilzkulturmedien erfordert die Zugabe von Fettsäuren wie Olivenöl und ist für die Diagnose selten erforderlich. Die Biopsie kann Hefehyphen und Sporen zeigen, aber Biopsien werden im Allgemeinen nur für ungewöhnliche Fälle und solche empfohlen, die unter Berücksichtigung anderer Diagnosen nicht auf die Therapie ansprechen.

Welche Arten von Spezialisten behandeln Tinea Versicolor?

Jeder Spezialist, einschließlich aller Hausärzte (Hausärzte, Kinderärzte und Internisten), kann Tinea versicolor kompetent behandeln. Atypische Fälle und solche, die nicht auf die übliche Therapie ansprechen, sollten an einen Dermatologen (einen Spezialisten für Hauterkrankungen und -störungen) überwiesen werden, um alternative Therapien und Diagnosen in Betracht zu ziehen.

Was sind alternative Diagnosen?

Die konfluente und retikulierte Papillomatose ist durch eine netzartige Hyperpigmentierung (dunklere Farbe) der mittleren Brust und des mittleren Rückens gekennzeichnet. Die Ursache ist unbekannt, kann aber in einigen Fällen mit der Kolonisierung durch Malassezia zusammenhängen . Progressive Makula-Hypomelanose zeigt hypopigmentierte (blasse) Makulae und Flecken am Rumpf und kann Tinea versicolor sehr ähnlich sein. In diesem Fall ist die KOH jedoch negativ und es gibt keine Reaktion auf systemische oder topische Antimykotika. Pityriasis alba sind blasse ovale Bereiche, die im Gesicht auftreten und mit Ekzemen und anderen empfindlichen Hautzuständen zusammenhängen. Dies spricht eher auf eine topische Steroidbehandlung an als auf Antimykotika. Es ist unwahrscheinlich, dass Vitiligo (Farbverlust) zuerst auf dem Rücken und den Schultern auftritt, aber es ist möglich.

Was sind Tinea Versicolor Behandlungen und Medikamente?

Topisches Econazol (Spectazol), Ciclopirox (Ciclodan), Ketoconazol (Xolegel, Nizoral), Clotrimazol (Lotrimin) und Miconazol (Monistat) wirken bei der Behandlung von Tinea versicolor, wenn sie angewendet werden, bis kein Juckreiz, keine Schuppung oder Rötung mehr auftritt. Topisches Terbinafin (Lamisil) kann wirksam sein, wirkt jedoch möglicherweise bei Hefeproblemen nicht so gut wie bei anderen Pilzinfektionen. Produkte, die ein Antimykotikum mit einem Peelingmittel (Kerasal) oder mit einem Absorptionspulver (Zeasorb) kombinieren, sind auf einer großen Fläche von Rücken und Schultern schwerer anzuwenden als eine Creme oder ein Spray.

Kleinere Bereiche von Tinea versicolor können mit topischen Medikamenten behandelt werden, aber eine umfassende Beteiligung und Rezidive werden am besten mit oralen Medikamenten behandelt. Der Behandlungsverlauf hängt von der gewählten Medikation ab, aber Kurz- und Pulsdosis-Methoden sind wirksam bei der Bekämpfung der Hefe. Die Verfärbung wird viel länger dauern, und es gibt keinen Grund, die Behandlung bis zur Freigabe zu verlängern. Wirksame orale Wirkstoffe umfassen Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporonox) und Fluconazol (Diflucan). Griseofulvin (Gris-Peg) wirkt nicht bei Hefen und sollte nicht angewendet werden.

Bild von rosa schuppigen Stellen und Flecken von Tinea versicolor auf heller Haut. QUELLE: Wikicommons

Das Waschen des Körpers mit Schuppenshampoos, die Selensulfid (Selsun Blue), Pyrithionzink (Head & Shoulders, Soothe) und Ketoconazol (Nizoral) enthalten, kann dazu beitragen, dass die Tinea versicolor schneller klar wird und länger fern bleibt. In der Vergangenheit haben einige empfohlen, Shampoos über Nacht anzuwenden. Diese können wirksam sein, sind jedoch häufig sehr hautreizend. Zinkpyrithion-haltige Seifen (ZNP) können ebenfalls eine wirksame Behandlung sein. Obwohl die oben beschriebenen topischen und oralen Medikamente in der Schwangerschaft wahrscheinlich unbedenklich sind, werden viele es vorziehen, zuerst eine dieser Körperwaschbehandlungen zu versuchen. Schwangere sollten mit ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Gibt es Hausmittel für Tinea Versicolor?

Eine Vielzahl von Hausmitteln wird für Tinea versicolor empfohlen. Dies sind zum größten Teil diejenigen, die für andere Hautkrankheiten wie Ekzeme und Akne empfohlen werden. Viele Hausmittel haben einige milde antibiotische und antimykotische Eigenschaften, die vielleicht helfen, aber in vielen Fällen können sie eigene Probleme verursachen.

Teebaumöl, Aloe Vera und Knoblauch sind potenzielle Hautallergene und ihre Anwendung kann eine juckende, blasige Reaktion hervorrufen. Knoblauch ist auch hautreizend, da er bei übermäßigem Gebrauch Kurkuma und Apfelessig sein kann.

Einige Hausmittel wie Kokosnussöl, Oreganoöl und indischer Flieder können das Wachstum der Hefe fördern, insbesondere wenn sie auf Olivenölbasis hergestellt werden. Es wurde empfohlen, Joghurt einzunehmen und topisch anzuwenden, um die probiotische Wirkung zu erzielen.

Während die meisten Hausmittel harmlos sind, gibt es keine Studien, die darauf hindeuten, dass eines von ihnen oder eine Manipulation der Ernährung bei den meisten Patienten hilfreich ist.

Keines davon wurde in der Schwangerschaft untersucht, und alle pflanzlichen und "natürlichen" Behandlungen sollten bei schwangeren Patienten sorgfältig angegangen werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Hausmittel beginnen, da einige von Ihnen verschriebene Medikamente beeinflussen können.

Was sind Komplikationen von Tinea Versicolor?

Die Hauptkomplikation von Tinea versicolor ist die Hautverfärbung, die wochenlang nach der Behandlung anhält, da die Melanozyten (hautfarbenbildende Zellen) Zeit benötigen, um sich zu erholen und die Haut richtig zu pigmentieren. Es gibt keine bleibenden Komplikationen bei Tinea versicolor. Da es sich um eine Oberflächeninfektion / -besiedlung handelt, besteht keine Sorge um eine tiefere Invasion bei Patienten mit intaktem Immunsystem. Malassezia kann ein Faktor bei Pityrosporum folliculitis sein und bei Stammzelltransplantationspatienten eine Ursache für Lungenprobleme sein.

Wie ist die Prognose für Tinea Versicolor?

Die Prognose für Tinea versicolor ist insgesamt gut. Die meisten Patienten werden irgendwann aus Tinea versicolor "herauswachsen", aber es kann Jahrzehnte dauern. Obwohl sich die Wiederherstellung von blassen Bereichen verzögert, werden sie sich möglicherweise auch nach einer systemischen Behandlung wieder bessern.

Ist es möglich, Tinea Versicolor zu verhindern?

Nach der Behandlung können Körperwaschungen mit rezeptfreien (OTC) oder verschreibungspflichtigen Schuppenshampoos das Wiederauftreten von Tinea versicolor verhindern oder verringern.