Seniorengesundheitsfragen, Sicherheitsmaßnahmen und häufige Krankheiten

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SilverFit für mehr Bewegung: So bleiben Senioren gesund & glücklich - Life Goes On | Welt der Wunder

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Senior Health Übersicht

Bestimmte physiologische Veränderungen finden im menschlichen Körper als natürlicher Bestandteil des Alterns statt.

  • Körperliche Veränderungen des Alterns können potenziell in jedem Organ auftreten und die Gesundheit und den Lebensstil älterer Menschen beeinträchtigen.
  • Viele Krankheiten und Beschwerden treten in der älteren Bevölkerung häufiger auf.
  • Psychologische und soziale Probleme spielen häufig eine wichtige Rolle für die körperliche und geistige Gesundheit älterer Erwachsener.
  • Ernährung und regelmäßige Bewegung können die gesundheitlichen Ergebnisse von Senioren erheblich verbessern.
  • Für Senioren werden eine Reihe von Vorsorge- und Vorsorgeuntersuchungen empfohlen.
  • Einfache Sicherheitsmaßnahmen für zu Hause können die Gesundheit von Senioren optimieren.
  • Aufgrund der Komplexität der medizinischen Versorgung älterer Menschen widmet sich die medizinische Fachrichtung Geriatrie der Seniorengesundheit.

Körperveränderungen, die auftreten, wenn wir altern

Ein breites Spektrum von Veränderungen tritt im menschlichen Körper auf, wenn wir älter werden. Obwohl die meisten dieser Veränderungen kein Anzeichen für eine Krankheit sind, können sie belastend sein. Wenn Sie sich dieser möglichen körperlichen Veränderungen bewusst sind, kann ein Teil dieser Ängste und Ängste gemindert werden. Einige der häufigsten körperlichen Veränderungen des Alterns sind nachfolgend aufgeführt.

  • Hautveränderungen: Die Haut kann weniger flexibel, dünner und zerbrechlicher werden. Die Haut kann auch leicht blaue Flecken bekommen. Falten, Altersflecken und Hautflecken können stärker ausgeprägt sein. Eine verminderte natürliche Hautölproduktion kann zu trockener und juckender Haut führen.
  • Veränderungen an Knochen, Gelenken und Muskeln: Knochen verlieren typischerweise an Dichte und Festigkeit und können auch an Größe verlieren, wodurch sie anfälliger für Brüche (Brüche) werden. Die Muskelmasse schrumpft im Allgemeinen und die Menschen werden schwächer. Durch normale Abnutzung werden die Gelenke entzündet, schmerzhaft und weniger flexibel.
  • Veränderungen in der Mobilität: Mobilität und Gleichgewicht können durch Alterung beeinträchtigt werden. Knochen-, Gelenk- und Muskelveränderungen sowie Veränderungen des Nervensystems tragen zu Gleichgewichtsstörungen bei. Stürze können zu weiteren Schäden mit blauen Flecken und Brüchen führen.
  • Veränderungen der Körperform: Infolge knöcherner Alterungserscheinungen kann die Körperstatur schrumpfen und die Rückenkrümmung verloren gehen. Die Muskelmasse wird reduziert und der Fettstoffwechsel verlangsamt, was zu einem schwierigeren Gewichtsmanagement führt. Fett wird im Bauch- und Gesäßbereich gehalten.
  • Veränderungen im Gesicht: Gesichtsfalten und Altersflecken sind häufig und die Gesamtform des Gesichts kann sich ändern. Das Gesicht kann durch Volumenverlust aufgrund von Knochenschwund und Fettvolumen im Gesicht durchhängen und schlaff werden.
  • Zahn- und Zahnfleischveränderungen: Zähne können schwächer und spröder werden. Das Zahnfleisch kann sich von den Zähnen zurückziehen und weniger Speichel wird typischerweise von den Munddrüsen produziert. Infolgedessen können Mundtrockenheit, Karies, Zahnentzündungen, Mundgeruch, Zahnverlust und Zahnfleischerkrankungen auftreten.
  • Veränderungen an Haaren und Nägeln: Haare können dünner und schwächer werden. Trockeneres Haar kann mehr Juckreiz und Beschwerden verursachen. Nägel können trocken und spröde werden und vertikale Grate bilden. Zehennägel können auch dick werden und ihre natürliche Form verlieren. Nagelpilzinfektionen sind keine Seltenheit.
  • Veränderungen der Hormone und des Stoffwechsels: Hormonelle Veränderungen treten häufig bei älteren Menschen auf. Der Stoffwechsel von Zucker und Kohlenhydraten kann verändert werden, was zu Diabetes führt. Die Metabolismen von Fett, Cholesterin, Kalzium und Vitamin D sind häufig verändert. Die Schilddrüse kann anfangen, schlecht zu funktionieren. Ein niedriger Sexualhormonspiegel kann zu erektiler Dysfunktion und vaginaler Trockenheit führen.
  • Gedächtnisveränderungen: Gedächtnisprobleme sind bei Senioren häufig. Dies bedingt ein einfaches Vergessen kleinerer Aufgaben und stellt nicht notwendigerweise eine Demenz dar, die eine Krankheit ist, die sich durch eine Beeinträchtigung der Exekutive manifestiert.
  • Veränderungen im Immunsystem: Das Immunsystem des Körpers kann mit zunehmendem Alter schwächer werden und das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Veränderungen des Gehörs: Veränderungen der Hörnerven und der Ohrstrukturen können das Gehör beeinträchtigen und zu einem altersbedingten Hörverlust führen. In der Regel werden höhere Frequenzen schwerer zu hören.
  • Sehstörungen : Das Auge kann trockener werden und die Linse kann den Fokus verlieren. Das Sehen kann verschwommen und unscharf werden. Einige dieser Probleme können durch Tragen von Brillen und Kontaktlinsen behoben werden.
  • Geruchs- und Geschmacksveränderungen: Geruchssinn und, seltener, Geschmackssinn können nachlassen und zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führen.
  • Veränderungen in Darm und Blase: Darm- und Blaseninkontinenz (unfreiwilliger Verlust von Kot oder Urin) sind häufig. Verstopfung, Harnfrequenz und Schwierigkeiten beim Einleiten von Urin können für Senioren besonders belastend sein.
  • Veränderungen im Schlaf: Der Schlaf kann sich mit zunehmendem Alter erheblich verändern. Schlafdauer, Schlafqualität und häufiges Erwachen in der Nacht treten häufig bei Senioren auf.

Häufige Krankheiten und Bedingungen von Senioren

Häufige Erkrankungen der älteren Bevölkerung können viele Organe des Körpers betreffen.

  • Häufige Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Senioren sind Arthrose (Gelenkentzündung durch Verschleiß), Gicht, Osteoporose (Knochenschwund) und Knochenbrüche.
  • Diabetes (gestörte Kontrolle des Blutzuckers), Wechseljahre, Schilddrüsenprobleme, hoher Cholesterinspiegel im Blut, langsamer Stoffwechsel des Körpers bedeuten eine hormonelle Dysfunktion, die häufig bei älteren Menschen auftritt.
  • Demenz (Alzheimer oder andere Arten), Parkinson, Schlaganfälle, Sehstörungen, Hörstörungen und Gleichgewichtsstörungen sind neurologische Probleme, die bei Senioren häufig auftreten.
  • Zu den Sehstörungen im Alter gehören Makuladegeneration, Glaukom, grauer Star, Diabetes und durch Bluthochdruck bedingte Augenkrankheiten.
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen sind in der geriatrischen Bevölkerung häufig und umfassen Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, unregelmäßigen Herzrhythmus (Vorhofflimmern), hohen Blutdruck (Hypertonie), Atherosklerose (Verhärtung und Verengung von Blutgefäßen) und periphere Gefäßerkrankungen oder periphere Arterienerkrankungen ( schlechte Durchblutung durch enge Blutgefäße).
  • Lungenerkrankungen, die bei Senioren häufig auftreten, sind chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Lungenvolumenverlust und Lungenentzündungen.
  • Eine schlechte Nierenfunktion (Nieren- oder Nierenerkrankung) aufgrund von langjährigem Diabetes und Bluthochdruck sind typische Nierenerkrankungen, die bei Senioren auftreten.
  • Krebserkrankungen werden häufig bei Senioren diagnostiziert. Die häufigsten in dieser Altersgruppe auftretenden Krebsarten sind Prostata-, Dickdarm-, Lungen-, Brust-, Haut-, Blasen-, Eierstock-, Gehirn- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Knochenmark und Immunsystem können an Funktion verlieren und ihre Fähigkeit verlieren, ausreichend Blutzellen zu produzieren, was zu Anämie, Myelodysplasie (abnorme Zellproduktion) und verminderter Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen führt.
  • Magengeschwüre, Divertikulose (kleine Taschen, die sich in der Darmwand bilden), Dickdarmentzündung oder Kolitis aufgrund von Infektionen oder Ischämie (schlechter Blutfluss), Schluckbeschwerden (Dysphagie), Verstopfung, Darminkontinenz und Hämorrhoiden sind einige der altersbedingten gastrointestinalen Erkrankungen Bedingungen.
  • Harnprobleme bei Senioren umfassen Harninkontinenz, Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Prostatavergrößerung und Harnwegsinfektionen.
  • Häufige orale und zahnärztliche Erkrankungen älterer Menschen sind Zahnfleischerkrankungen, Mundtrockenheit, Zahnverlust, schlecht sitzender Zahnersatz und orale Infektionen.
  • Hauterkrankungen wie Rosacea, Gürtelrose, trockene Haut, leichte Blutergüsse, Hautkrebs und Hauterkrankungen vor Krebs werden bei Senioren häufig diagnostiziert.
  • Psychiatrische Depressionen und Angstzustände sind bei Senioren ebenso häufig wie Schlafstörungen und Schlaflosigkeit.
  • Darüber hinaus sind Müdigkeit, allgemeine Dekonditionierung, Vergesslichkeit, Nebenwirkungen von Medikamenten, verminderter Appetit, Gewichtsverlust und Stürze typische Ursachen für die Gesundheit älterer Menschen.

Soziale Fragen und Senioren

Soziale Umstände können erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit von Senioren haben. Einige der für Senioren wichtigen sozialen und psychologischen Probleme können folgende Ursachen haben:

  • Einsamkeit durch den Verlust eines Ehepartners und langjähriger Freunde
  • Betreuung eines kranken Ehepartners
  • Schwierigkeiten bei der selbständigen Verwaltung der regelmäßigen Aktivitäten des Lebens
  • Körperliche Veränderungen des Alterns anpassen und akzeptieren
  • Bewältigung anhaltender medizinischer Probleme
  • Zunehmende Anzahl von täglichen Medikamenten
  • Sich isoliert und weniger wichtig fühlen, wenn sich erwachsene Kinder mit ihrem eigenen Leben beschäftigen
  • Unzulänglichkeitsgefühl durch Arbeitsunfähigkeit
  • Mangel an täglichen Routinetätigkeiten
  • Finanzielle Zwänge durch geringes Einkommen

Dies sind einige der häufigsten Faktoren, die sich auf die allgemeine Gesundheit älterer Menschen auswirken. Die Lösung dieser Probleme macht die umfassende Betreuung älterer Menschen komplex und mehrdimensional.

Gemeinsame medizinische Behandlungen und Tests für Senioren

Eine Reihe von Vorsorgeuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen ist verfügbar und wird Personen über 65 Jahren empfohlen (viele Ärzte empfehlen möglicherweise einige davon bei jüngeren Erwachsenen). Diese Richtlinien werden von der US Preventive Services Task Force (USPSTF) und den Centers for Disease Control (CDC) empfohlen und basieren auf umfangreichen klinischen Daten.

Zu den wichtigen Vorsorge- und Vorsorgemaßnahmen für Senioren (und einige Erwachsene) gehören:

  • Grippeimpfung
  • Impfung gegen Lungenentzündung
  • Impfung gegen Gürtelrose (Herpes Zoster)
  • Darmkrebsvorsorge bei Erwachsenen zwischen 50 und 75 Jahren (oder jünger in Risikogruppen wie Afroamerikanern)
  • Brustkrebs-Screening mit jährlicher Mammographie bei Frauen zwischen 40 und 75 Jahren (oder jünger ab Hochrisikogruppen)
  • Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs mit jährlicher rektaler Untersuchung und PSA (Prostata-sensitives Antigen) bei Männern über 50 (Hinweis: Die Empfehlung für die PSA-Untersuchung wird 2011 überarbeitet. Patienten wird empfohlen, diesen Test mit ihrem Arzt zu besprechen, bevor er durchgeführt wird.)
  • Osteoporose-Screening mit Knochendichte-Scan bei Frauen über 65 Jahren
  • Jährliches Screening auf Lipidstörungen und Cholesterin bei Männern über 35 und Frauen über 45
  • Screening auf Diabetes bei Menschen mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit oder früheren Blutzuckerspiegeln mit oder ohne Symptome von Diabetes
  • Blutdruck-Screening mindestens einmal im Jahr
  • Beratung zur Raucherentwöhnung und Alkoholreduktion

Weitere von Ärzten häufig empfohlene Vorsorgeuntersuchungen für Senioren sind:

  • Seh- und Höruntersuchungen
  • Hautkrebs-Screening
  • Herzbelastungstests
  • Schilddrüsenfunktionstests
  • Geisteszustandsprüfung
  • Screening auf periphere Gefäßerkrankungen

Viele dieser Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden. Mit zunehmendem Alter können sich die Vorteile der Erkennung bestimmter Erkrankungen jedoch verringern und ein weiteres Screening ist möglicherweise nicht mehr erforderlich. Manchmal überwiegen die potenziellen Risiken eines bestimmten Tests die vorgeschlagenen Vorteile. Daher gibt es Zeiten, in denen die richtige Entscheidung für eine Person darin besteht, unter bestimmten Bedingungen keine weiteren Tests durchzuführen. Der Hausarzt oder Geriater jeder Person kann einen persönlichen Gesundheits-Screening-Plan erstellen. Dies basiert in der Regel auf der Krankengeschichte jedes Einzelnen und der gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt.

Sicherheitsmaßnahmen für Senioren

Älteren Patienten und ihren Familienangehörigen werden wichtige Sicherheitsmaßnahmen für zu Hause empfohlen. Einfache Sicherheitsempfehlungen für Senioren sind:

  • Stöcke, Spaziergänger, Rollstühle und Roller für sichere Mobilität und Unabhängigkeit
  • Duschsitze, wenn sie auf den Füßen schwanken
  • Teppichboden anstelle von Hartboden (und Vermeidung von Teppichen auf glatten Oberflächen) zur Reduzierung von Verletzungen bei Stürzen
  • Hörgeräte, Brillen und gutes Licht für Hör- und Sehstörungen
  • Pillendosen für die Medikamentenverwaltung
  • Hilfe von Pflegern oder Familienmitgliedern, wenn Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) schwierig werden
  • Regelmäßige Schlaf- und Wachzeiten zur Verbesserung der Schlafqualität und der Effizienz der Tageszeit
  • In Mobiltelefonen programmierte medizinische Alarmsysteme und sofort verfügbare Notrufnummern
  • Regelmäßige soziale Aktivitäten zur Optimierung der sozialen Interaktion
  • Vorsichtiges Fahren und Erkennen, wann es sicherer sein kann, nicht mehr zu fahren
  • Richtig durchgeführte Gesundheitsvorsorge-Richtlinie, gelebter Wille und Vertrauen, um Entscheidungen zu formulieren
  • Ordnungsgemäß dokumentierte Finanz- und Nachlassplanung, um zukünftige Verwirrungen zu vermeiden
  • Angemessene Planung und Vorbereitung (Allergien, medizinische Probleme, Operationen, Medikamente und andere Informationen kennen) im Notfall

Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) weisen auf die grundlegende Fähigkeit hin, sich um persönliche Bedürfnisse zu kümmern. Es gibt 6 ADLs und include

  1. gehend, gehend
  2. Übertragen (Aufstehen oder Ändern der Position),
  3. Anziehen (Anziehen),
  4. Essen,
  5. Toilettengang (Benutzung des Badezimmers) und
  6. Hygiene (Waschen, Zähneputzen).

Die meisten Menschen sind in der Lage, diese Funktionen eigenständig auszuführen. Einige oder alle dieser Aufgaben können für ältere Menschen schwierig sein, wenn sie älter werden, entweder als Teil ihres allgemeinen Rückgangs oder aufgrund einer Grunderkrankung. Es ist wichtig zu erkennen, wann ADLs anstrengend werden und wann Hilfe von Familienmitgliedern oder Betreuungspersonen eingeholt werden muss.

Senioren und Krankenhausaufenthalt

Senioren sind aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und multipler chronischer (langjähriger) Gesundheitsprobleme die Mehrheit der hospitalisierten Patienten. Da Krankenhausbesuche und Krankenhauseinweisungen für Senioren häufiger werden, kann sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand mit jeder Episode weiter verschlechtern. Für Senioren ist häufig ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der jedoch nicht immer frei von Risiken und Komplikationen ist.

Delir ist eine wichtige Komplikation, die bei stationären Senioren auftritt. Es wird als Episoden zunehmender und abnehmender Verwirrung erkannt. Delir ist in der Regel reversibel, kann aber möglicherweise lange anhalten. Es kann auch die mentale Funktion bei einer niedrigeren Grundlinie zurücksetzen. Delirium kann viele Ursachen haben, einschließlich:

  • Die Auswirkungen der medizinischen Krankheit auf Körper und Geist
  • Ungewohntes Umfeld des Krankenhauses
  • Umgang mit Unbekannten oder Fremden
  • Schlafmangel aufgrund von Lärm und Beleuchtung in der Nacht
  • Häufiges Erwachen in der Nacht, um Blut zu entnehmen oder die Vitalfunktionen zu überprüfen
  • Die Wirkung von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln auf das Denken und geistige Urteilsvermögen
  • Vorhandensein unnatürlicher Gegenstände wie in intravenösen Leitungen, Harnkathetern und anderen am Körper angebrachten medizinischen Geräten

Weitere potenzielle Gefahren und Risiken für ältere Patienten im Krankenhaus sind:

  • Krankenhaus erworbene Infektionen
  • Nebenwirkungen und Komplikationen von Medikamenten und Verfahren
  • Abnahme der Funktion und Dekonditionierung
  • Stürze und Verletzungen

Krankenhausärzte und Gerontologen

Krankenhausärzte sind in der Regel Internisten, die die Versorgung eines Großteils der Patienten in Krankenhäusern im Auftrag ihrer regulären Ärzte beaufsichtigen. Da Senioren einen erheblichen Anteil an Krankenhauspatienten ausmachen, spielen Krankenhausärzte eine entscheidende Rolle in der medizinischen Versorgung älterer Menschen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die medizinische Versorgung des Patienten an den Hausarzt zurücküberwiesen. Die Übertragung der Versorgung zwischen Krankenhausärzten und Hausärzten erfolgt in der Regel durch Kommunikation, um die erforderlichen medizinischen Informationen auszutauschen.

Auch wenn dieses System zunächst unzusammenhängend und ineffizient erscheint, bietet es auch einige wertvolle Vorteile. Krankenhausärzte sind in der Pflege von Senioren in Krankenhäusern gut ausgebildet und in der Reduzierung potenzieller Risiken im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt kompetent. Darüber hinaus stehen Krankenhausärzte aufgrund ihrer physischen Präsenz in den Krankenhäusern leichter zur Verfügung, um dringende Probleme zu lösen und den Versorgungsplan mit Patienten und ihren Familien zu besprechen.

Gerontologen sind in der Regel keine Krankenhausärzte, sondern Fachärzte für die bei Senioren auftretenden Probleme (in der Regel chronische und schwer zu behandelnde Krankheiten wie Alzheimer). Sie verfügen über eine spezielle Schulung zu den Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, und sind auf die Betreuung älterer Patienten spezialisiert. Viele Senioren profitieren möglicherweise von den Erkenntnissen, die Gerontologen liefern können, um den Lebensstil älterer Patienten zu verbessern.