Zittern - Ursachen und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind Handzittern?
- Was sind die Symptome und Anzeichen von Handzittern und -typen?
- Was sind Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit Handtremor?
- Was verursacht Handzittern?
- Familiärer und essentieller Tremor
- Parkinson-Tremor (Pause)
- Andere Zustände mit Parkinson-Tremor
- Degenerative Erkrankungen
- Arzneimittel- / Toxininduziert
- Andere Störungen
- Handbuch zum Händeschütteln (Handzittern)
- Hinweise des Arztes zu Symptomen und Anzeichen beim Händeschütteln Symptome von Handzittern
Was sind Handzittern?
Handzittern sind abnormale, sich wiederholende Schüttelbewegungen der Hände. Handzittern hat viele Ursachen und kann vererbt werden, im Zusammenhang mit Krankheiten (wie Schilddrüsenerkrankungen) oder durch Fieber, Unterkühlung, Drogen oder Angst verursacht werden.Was sind die Symptome und Anzeichen von Handzittern und -typen?
Zwei Hauptkategorien können erkannt werden:
- normal (auch physiologisch genannt)
- abnormal (oder pathologisch)
Das normale oder physiologische Zittern ist ein feines, fast unmerkliches Zittern, das mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist und die Aktivitäten nicht beeinträchtigt. Es kann in den Fingern gesehen werden, wenn die Arme ausgestreckt sind. Die Häufigkeit der Kontraktionen liegt im Bereich von 8 bis 13 Zyklen pro Minute. Die Ursache dieses Zitterns ist nicht bekannt, es wird jedoch kein Zusammenhang mit einem Krankheitsprozess vermutet.
Das abnormale oder pathologische Zittern ist für das bloße Auge offensichtlicher und sichtbarer. Als solches stört es die alltäglichen Aktivitäten. Die Häufigkeit der Kontraktionen liegt im Bereich von 4 bis 7 Zyklen pro Minute. In vielen Fällen ist dieses Zittern mit definierten Erkrankungen verbunden.
Am häufigsten wird das abnormale Zittern in den distalen Teilen der Gliedmaßen (Hände, Finger) beobachtet; Jedoch kann jeder Körperteil (wie der Kopf, die Zunge, die Stimmbänder oder der Rumpf) vom Zittern betroffen sein.
Die klinische Verteilung des Tremors kann je nach dem damit verbundenen medizinischen Zustand und einigen individuellen Faktoren unterschiedlich sein. Bei einer bestimmten Person ist die Qualität und Verteilung des Tremors jedoch sehr konstant.
Diese abnormalen Zittern können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
Ein ruhender Tremor (auch Parkinson-Tremor genannt) wird in einem Körperteil beobachtet, der nicht aktiv ist und vollständig gegen die Schwerkraft unterstützt wird. Es ist ein grobes, rhythmisches Zittern, das oft in Händen und Unterarmen lokalisiert ist, aber seltener in anderen Körperteilen auftritt und beobachtet wird, wenn sich die Extremität in einer Ruheposition befindet. Absichtliche Bewegung kann die Intensität des Zitterns verringern. Das Zittern verschwindet jedoch, wenn sich die Gliedmaßen in extremer Ruhe befinden, wie es der Fall ist, wenn der Patient schläft.
Dieses Phänomen ist den meisten Zittern gemeinsam. In den Händen führt das Zittern zu einer merkwürdigen "Pill-Roll" -Bewegung der Finger, die zwischen Daumen und Zeigefinger deutlicher wird. Andere Körperteile können ebenfalls betroffen sein. Zum Beispiel neigen die Augenlider zum Flattern und der Kiefer und die Lippen können flackern. Wenn die Beine beeinträchtigt sind, kann dies zu Gangproblemen führen. Dieses Zittern wird am häufigsten als Manifestation des Parkinson-Syndroms angesehen.
Eine Haltung oder ein Action-Tremor wird beobachtet, wenn sich die Muskeln freiwillig zusammenziehen. Dieses Zittern tritt auf, wenn versucht wird, die Gliedmaßen oder den Rumpf in einer bestimmten Position zu halten, beispielsweise um die Arme ausgestreckt zu halten. Diese Art von Zittern wird schlimmer, wenn das Glied aktiv bewegt wird, zum Beispiel, wenn versucht wird, aus einer Tasse zu trinken. Es wird jedoch kein Zittern beobachtet, wenn das Glied vollständig entspannt ist. Dieses Zittern wird am häufigsten als Manifestation von essentiellem Zittern angesehen.
Intention (ataxic) Tremor kann eine sehr abschreckende Art von Tremor sein. Es hat einige Eigenschaften des Action-Tremors in dem Sinne, dass es durch Bewegung ausgelöst wird; Das Hauptmerkmal ist jedoch, dass es am Ende einer Aktion auftritt, wenn eine feine, präzise Einstellung erforderlich ist. Wenn zum Beispiel eine Person aufgefordert wird, die Nasenspitze zu berühren, löst der frühe Teil der Aktion nicht das Zittern aus, sondern sobald sich der Finger in der Nähe der Nase befindet und sich auf die Nasenspitze konzentrieren muss. Man sieht ein unregelmäßiges, rhythmisches Zittern mit einer Frequenz von 2 bis 4 Schwingungen pro Minute. Im Gegensatz zu Action und ruhendem Zittern befinden sich die Schwingungen in verschiedenen Ebenen und können auch nach Erledigung der Aufgabe bestehen bleiben. Diese Art von Tremor tritt hauptsächlich bei Erkrankungen des Kleinhirns oder seiner neurologischen Verbindungen auf.
Rubral Tremor ist durch intensive, heftige Bewegung gekennzeichnet. Bei dieser Art von Zittern führt eine leichte Bewegung der Arme des Patienten oder der Versuch, eine statische Haltung beizubehalten, wie der Versuch, die Arme ausgestreckt zu halten, zu einer intensiven rhythmischen Bewegung mit "Flügelschlägen". Es ist auch mit einigen Unterbrechungen der Kleinhirnverbindungen verbunden.
Diese Art von Tremor tritt unter anderem bei Personen mit Multipler Sklerose am häufigsten auf.
Im Allgemeinen ist ein bestimmter Tremortyp vorherrschend und manchmal der einzige Tremor, der in einem definierten klinischen Zustand vorliegt, z. B. Ruhetremor bei Parkinson-Krankheit oder Haltungstremor bei essentiellem Tremor. Es gibt jedoch mehrere individuelle Variationen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient mit einem definierten klinischen Zustand, beispielsweise der Parkinson-Krankheit, neben dem für die Krankheit typischen Ruhezittern einen gewissen Grad an Haltungszittern aufweist.
Was sind Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit Handtremor?
Symptome im Zusammenhang mit Handzittern sind:
- Beschlagnahme
- Muskelkrämpfe
- Die Schwäche
Was verursacht Handzittern?
Die Ursachen für Zittern sind sehr vielfältig. Obwohl die Liste der möglichen Ursachen sehr umfangreich ist, sind einige Bedingungen vorherrschend. Das Wichtigste wird hier besprochen. Das Folgende sind klinische Zustände, die Handzittern und andere Arten von Zittern verursachen können.
Familiärer und essentieller Tremor
Familiäres und essentielles Zittern sind die häufigsten mit Action Tremor verbundenen Zustände. In der familiären oder erblichen Form sind mehrere Mitglieder derselben Familie betroffen. Dies ist eine genetisch heterogene Erkrankung, an der möglicherweise mehr als ein Gen beteiligt ist.
Die nicht familiäre Form wird als essentieller Tremor bezeichnet, da sie mit keiner anderen neurologischen Erkrankung assoziiert ist. Der Begriff "gutartiger essentieller Tremor" wurde in Bezug auf diesen Tremor verwendet; Dies ist jedoch irreführend, da das Zittern sehr schwerwiegend und abschaltend sein kann. Die wesentlichen und die familiären Erbformen sind in der klinischen Darstellung ähnlich.
Bei einigen Betroffenen beginnt das Zittern im Säuglingsalter, tritt jedoch häufiger im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt auf und tritt am häufigsten auf, wenn eine Person in den Sechzigern ist.
Es ist bei beiden Geschlechtern mit ähnlicher Häufigkeit zu sehen.
Meistens sind die ersten Anzeichen von Zittern in den Armen zu sehen, normalerweise in beiden. Der Zustand ist chronisch und in vielen Fällen progressiv; Mit der Zeit sind andere Regionen betroffen, einschließlich Kopf, Hals, Kinn und Mund. Das Zittern in den Armen beeinträchtigt viele Aktivitäten wie Essen und Trinken.
Andere klinische Manifestationen könnten eine zitternde Stimme sein, eine kontinuierliche Kopfbewegung in einem vertikalen "Ja, Ja" - oder horizontalen "Nein, Nein" -Muster.
Die Beine sind selten betroffen.
Das Zittern kann so stark sein, dass es zu Funktionsstörungen kommt.
Das Zittern nimmt mit Angstzuständen und Stimulanzien zu und kann mit der Einnahme von Alkohol abnehmen.
Es gibt keinen Diagnosetest, der den Zustand bestätigt. Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden. Es können jedoch einige Tests angezeigt sein, um andere Bedingungen auszuschließen.
Parkinson-Tremor (Pause)
Diese Art von Tremor ist beim Parkinson-Syndrom vorherrschend
Der bekannteste dieser Zustände ist die Parkinson-Krankheit, eine degenerative fortschreitende Störung des Gehirns, die vorwiegend eine tiefe Struktur des Gehirns, die Substantia nigra, betrifft, die sich in den Basalganglien befindet. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, wobei der stärkste Risikofaktor das Alter ist. Bei einigen Personen können genetische Faktoren wichtig sein.
Bei der Parkinson-Krankheit ist das Zittern das häufigste Anzeichen. Darauf folgt:
Gangstörungen, gekennzeichnet durch einen schlurfenden Gang und eine gebückte Haltung;
Steifheit in den Muskeln;
eine allgemeine Langsamkeit in motorischen Aktivitäten;
Muskelschmerzen; und
Mangel an Geschicklichkeit.
Darüber hinaus zeigen die Patienten einen Verlust des Gesichtsausdrucks und verlangsamte Sprache mit Wiederholung von Wörtern. Die Symptome schreiten langsam voran und mit Fortschreiten der Krankheit treten die Zittern stärker hervor.
Andere Zustände mit Parkinson-Tremor
Mehrere Bedingungen, bei denen Parkinson-Tremor ein wichtiges Merkmal sein könnte, umfassen:
Degenerative Erkrankungen
- Parkinson-Krankheit (idiopathische Form, Ursache unbekannt)
- Progressive supranukleäre Lähmung
- Hungtington-Krankheit
- Lewy-Körper-Demenz
- Spinocerebelläre Degeneration
- Infektionsbedingt
- AIDS
- Neurosyphilis
- Gefäßparkinsonismus
- Kleine ischämische Infarkte im Gehirn (lakunarer Zustand)
Arzneimittel- / Toxininduziert
- Neuroleptika
- Reserpin (Harmonyl)
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Manganvergiftung
Andere Störungen
- Hydrocephalus
- Hirntumoren
- Subdurale Hämatome
- Posttraumatisch
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