Hautkrebs selbst erkennen - auf diese Anzeichen müsst ihr achten! | Dr. Johannes Wimmer
Inhaltsverzeichnis:
- Häufige Symptome und Ursachen von Hautkrebs
- UV-Licht und Hautkrebs
- UVA-Strahlung
- UVB-Strahlung
- Wie sich Hautkrebs entwickelt
- Hautkrebs: Aktinische Keratose (Solare Keratose)
- Hautkrebs: Aktinische Cheilitis (Farmer's Lip)
- Hautkrebs: Hauthörner
- Krebs-Muttermale identifizieren
- Melanocytic Nevus
- Atypische Maulwürfe
- ABCDEs des Melanoms
- Melanomsymptome: "A" steht für Asymmetrie
- Melanomsymptome: "B" ist für Grenze
- Melanomsymptome: "C" steht für Farbe
- Melanomsymptome: 'D' steht für Durchmesser
- Melanomsymptome: "E" ist für die Entwicklung
- Screening auf krebsartige Muttermale
- Bewertung potenziell krebsartiger Muttermale
- Malignes Melanom
- Melanomsymptome
- Wie Melanomkrebs entsteht
- Plattenepithelkarzinom
- Bowen-Krankheit: Ist es Krebs?
- Basalzellkarzinom
- Wer ist von Hautkrebs bedroht und warum?
- Reduzieren Sie Ihr Hautkrebsrisiko
- Schützen Sie Ihre Haut
- UV-Schäden vermeiden
- Ich suche Schatten, um Hautkrebs zu vermeiden
- Auswahl der richtigen Sonnencreme
- Zusätzliche Informationen zu Hautkrebs
Häufige Symptome und Ursachen von Hautkrebs
Sonnenlicht enthält ultraviolettes Licht, das für menschliche Hautzellen schädlich ist. Diese energetischen Lichtwellen können Mutationen in der DNA von Hautzellen hervorrufen, die wiederum zu Hautkrebs führen können. In Gebieten in der Nähe des Äquators ist die Inzidenz von Hautkrebs aufgrund der zunehmenden Sonnenexposition dramatisch höher.
Das offensichtlichste Warnzeichen für Hautkrebs ist die Entwicklung einer anhaltenden Beule oder eines Flecks in einem Bereich sonnengeschädigter Haut. Diese Stellen bluten wahrscheinlich mit minimalem Trauma und erzeugen eine oberflächliche Erosion.
UV-Licht und Hautkrebs
Ultraviolette Strahlen werden in drei Typen eingeteilt: UVA, UVB und UVC. UVC ist sehr gefährlich, erreicht aber aufgrund der Ozonschicht nicht die Erdoberfläche. Die Exposition gegenüber UVA- und UVB-Strahlen birgt potenzielle Hautkrebsrisiken.
UVA-Strahlung
UVA-Licht ist die am häufigsten vorkommende Quelle für Sonnenstrahlung. Wissenschaftler glauben, dass es die oberste Hautschicht durchdringen und möglicherweise das Bindegewebe schädigen und Hautkrebs verursachen kann. Schätzungsweise 50% der UVA-Belastung treten im Schatten auf. Helle Haut ist weitaus anfälliger für UVA-Strahlung: Während dunkle Haut nur 17, 5% des UVA durchdringt, lässt helle Haut 55% des UVA-Lichts durch.
UVB-Strahlung
Sonnenbrände werden meist durch UVB-Strahlung verursacht. Aufgrund der Ozonschicht macht UVB-Licht nur etwa 5% des Lichts aus, das die Erdoberfläche erreicht. UVB-Licht kann durch Glasfenster herausgefiltert werden und dringt nicht so tief in die Haut ein wie UVA, kann aber dennoch einige Formen von Hautkrebs hervorrufen. UVB wird direkt von der DNA absorbiert. Dunkle Haut schützt doppelt so effektiv wie helle Haut vor dem Eindringen von UVB.
Wie sich Hautkrebs entwickelt
UV-Licht verursacht Hautkrebs, indem es die zelluläre DNA der Haut schädigt. Dieser Schaden wird durch freie Radikale verursacht, die hyperaktive Moleküle im UV-Licht sind. Freie Radikale schädigen die DNA-Doppelhelix und verändern die Art und Weise, wie sich Zellen vermehren und auf natürliche Weise absterben. So entsteht Krebs. Neben der Sonnenexposition sind auch freie Radikale in Umweltschadstoffen, Zigarettenrauch, Alkohol und anderen Giftstoffen enthalten.
Hautkrebs: Aktinische Keratose (Solare Keratose)
Aktinische Keratosen sind schuppige, geile, rote, zarte Beulen in sonnenexponierten Bereichen. Es handelt sich im Wesentlichen um sehr dünne Hautkrebsarten, die noch nicht in tiefere Gewebe eingedrungen sind. Weite Hautpartien, die so über Jahre exponiert wurden, können zu einem so genannten Cancerization Field Defect führen. Wenn Sie das Gerät weiterhin ultraviolettem Licht aussetzen, kann dies zu invasiven bösartigen Erkrankungen führen. Die Vorbeugung und Behandlung dieses Zustands, der am häufigsten bei weniger pigmentierten Personen auftritt, ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Hautpflege.
Hautkrebs: Aktinische Cheilitis (Farmer's Lip)
Aktinische Cheilitis ist einfach eine aktinische Keratose, die die Schleimhäute der Lippen befällt (zinnoberrote Grenze). Dieser Zustand betrifft normalerweise die Unterlippe, einfach aufgrund des Einfallswinkels, unter dem die obenliegenden Lichtwellen auf das Gesicht treffen. Stirn, Wangen, Nase und Unterlippe empfangen Lichtwellen senkrecht und werden nicht durch anatomische Strukturen wie die Brauen abgeschattet.
Hautkrebs: Hauthörner
Ein Hauthorn ist eine Masse abgestorbener Hautzellen. Im Wesentlichen haben sie viel mit Haaren und Nägeln gemeinsam, da diese ebenfalls aus abgestorbenen Hautzellen bestehen. Die Basis, die das Horn erzeugt, kann eine aktinische Keratose, ein Plattenepithelkarzinom oder eine gutartige Keratose sein. Die einzige Möglichkeit, zwischen den drei zu unterscheiden, besteht darin, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der als Biopsie bezeichnet wird, und ihn in einem Labor von einem Pathologen untersuchen zu lassen.
Krebs-Muttermale identifizieren
Das Wort "Maulwurf" leitet sich wahrscheinlich von einem deutschen Wort ab, das Fleck bedeutet. Im Zusammenhang mit Haut ist ein Maulwurf ein lang anhaltender Hautfleck, der etwas dunkler ist als eine Sommersprosse. Da es eine Vielzahl gutartiger und bösartiger Hautwucherungen gibt, die diese Beschreibung erfüllen, ist mehr Präzision erforderlich. Die Anzahl der bei einer bestimmten Person vorhandenen Mole hängt am engsten mit der Hautfarbe und dem Ausmaß der Sonneneinstrahlung in der Kindheit zusammen. In Nordeuropa beträgt die durchschnittliche Anzahl der Mole etwa 35 pro Person.
Melanocytic Nevus
Muttermale, die melanozytäre Nävi (Nävus singular) sind, sind lokale Wucherungen von Melanozyten, die bei der Geburt vorhanden sein können oder sich nach der Geburt bis weit in das dritte Jahrzehnt entwickeln können. Ihre Farbe variiert von schwarz bis fleischfarben. Ein melanozytischer Nävus kann sich zu einem Melanom entwickeln, insbesondere wenn der Nävus groß ist. Das Risiko, dass sich aus einem angeborenen melanozytären Nävus ein Melanom entwickelt, ist bei Kindern unter 10 Jahren höher, was 70% aller Fälle ausmacht.
Atypische Maulwürfe
Wenn ein Arzt eine bestimmte Stelle oder einen bestimmten Maulwurf untersucht, kann dies entweder gewöhnlich oder eigenartig erscheinen. Die meisten dieser atypischen Nävi sind - unter dem Mikroskop betrachtet - kein Krebs; Es scheinen die neuen Läsionen zu sein, die sich im Erwachsenenalter entwickeln und bei denen es sich höchstwahrscheinlich um bösartige Melanome handelt.
Der Ausdruck dysplastisch bezieht sich auf Veränderungen in Mol, die nur bei mikroskopischer Untersuchung erkannt werden können. Dieser Begriff sollte nur verwendet werden, wenn das mikroskopische Erscheinungsbild eines Nävus oder eines anderen Gewebes beschrieben wird. Die meisten atypischen Nävi weisen unter dem Mikroskop einen gewissen Grad an Dysplasie auf.
ABCDEs des Melanoms
Bei dem Versuch, die Beschreibung des Nävus zu systematisieren, verwenden Ärzte eine Vielzahl von Adjektiven, um sichtbare Veränderungen zu beschreiben. Zur Vereinfachung haben gutartige Läsionen fast immer eine einheitliche Farbe, eine kreisförmige Form und eine bilaterale Symmetrie um jede Achse, die durch ihren Durchmesser gezogen wird. Maligne Melanome weichen mehr oder weniger stark von diesem Erscheinungsbild ab. Damit man sich an die Kriterien erinnert, werden sie als ABCDEs (Mnemonik) der Naevusbeschreibung bezeichnet. Eine weitere wertvolle Überlegung ist der sogenannte "hässliche Enten" -Nävus, der sich deutlich von allen anderen Hautstellen des Patienten unterscheidet.
Melanomsymptome: "A" steht für Asymmetrie
Asymmetrie bezieht sich auf den Ähnlichkeitsgrad, wenn man das Aussehen jedes der vier Quadranten vergleicht, die durch ein imaginäres Kreuz in der Mitte eines melanozytären Nävus erzeugt werden.
Melanomsymptome: "B" ist für Grenze
Die Grenze bezieht sich auf den Grad der kreisförmigen Regelmäßigkeit des Randes einer pigmentierten Läsion. Perfekt kreisförmige Läsionen sind selten bösartig.
Melanomsymptome: "C" steht für Farbe
Farbe: Der Grad der Gleichmäßigkeit der Farbe ist ein Maß für die Atypizität. Je mehr Farben vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Läsion bösartig ist.
Melanomsymptome: 'D' steht für Durchmesser
Durchmesser: Obwohl bösartige pigmentierte Läsionen in der Regel größer sind als ein Radiergummi, ist dies eines der weniger zuverlässigen Kriterien für die Unterscheidung von Melanomen.
Melanomsymptome: "E" ist für die Entwicklung
Entstehung: Maligne Erkrankungen verändern sich naturgemäß im Laufe der Zeit - meistens durch Zunahme der Größe - im Gegensatz zu gutartigen Läsionen, die stabil sind. Da Krebserkrankungen unkontrolliert wachsen, neigen sie dazu, asymmetrische Läsionen zu erzeugen.
Screening auf krebsartige Muttermale
Wenn ein Maulwurf besonders aussieht oder wirkt, ist es am besten, ihn von einem Experten beurteilen zu lassen. Dies ist häufig ein Dermatologe. Die meisten Dermatologen können feststellen, ob die pigmentierte Läsion aus Melanozyten besteht oder etwas ganz anderes ist, ohne dass die Möglichkeit besteht, dass es sich um ein Melanom handelt. Viele Dermatologen verwenden heute eine tragbare Lupe, die polarisiertes Licht erzeugt, um gefärbte melanozytäre Tumoren zu bewerten. Die Verwendung dieses Instruments verbessert die Fähigkeit des Arztes, verdächtige Läsionen zu identifizieren.
Bewertung potenziell krebsartiger Muttermale
Die Entscheidung, welcher Maulwurf untersucht werden muss, hängt von der Besorgnis des Arztes ab, dass er möglicherweise krebsartig ist. Da das Verfahren zum Entfernen der verdächtigen Beule einfach ist, nur eine örtliche Betäubung erfordert und selten mit Komplikationen verbunden ist, ist die Schwelle für dieses Verfahren angemessen niedrig. Wenn die Läsion melanozytären Ursprungs ist und eine der in den ABCDE-Kriterien genannten Besonderheiten aufweist und / oder der Patient sich darüber beschwert, dass die Beule blutet oder gereizt ist oder juckt, reicht dies häufig aus, um eine Biopsie auszulösen.
Malignes Melanom
Das maligne Melanom ist die tödlichste Form von Hautkrebs, da es dazu neigt, sich sehr früh auf andere Körperteile auszubreiten. Die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung hängt am unmittelbarsten von der Dicke des Melanoms ab, die ein Pathologe von seiner Oberfläche bis zu seiner Tiefe gemessen hat. Diese Informationen werden dem Arzt mitgeteilt, der den Nävus eingereicht hat, und die anschließende Behandlung hängt von diesen Informationen ab.
Melanomsymptome
Zusätzlich zu den ABCDEs des Melanoms gibt es andere Melanomsymptome, die Folgendes umfassen können:
- Eine Wunde, die nicht heilen wird
- Pigment, das sich vom Rand eines Flecks in die umgebende Haut ausbreitet
- Rötung oder Schwellung um einen Hautfleck
- Eine Stelle, die juckt, zart oder schmerzhaft wird
- Schuppenbildung, Blutungen oder Nässen von der Oberfläche eines Maulwurfs
Wie Melanomkrebs entsteht
Obwohl es möglich ist, dass ein zuvor gutartiger Maulwurf bösartig wird, beginnt ein Melanomkrebs die meiste Zeit als einzelne bösartige Zelle in einer zuvor normalen Haut und wächst dann unkontrolliert weiter.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinome beginnen als Malignome lebender Epidermiszellen, die wachsen und in die tieferen Hautschichten eindringen. Sie beginnen in der Regel als aktinische Keratose und entwickeln sich über viele Jahre. Obwohl die meisten aktinischen Keratosen nicht zu Plattenepithelkarzinomen führen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich ein Plattenepithelkarzinom entwickelt, wenn eine große Anzahl von ihnen vorliegt und sie weiterhin ausreichend ultraviolett bestrahlt werden, was zu ausreichenden Mutationsereignissen führt. Sie erscheinen als dicke, keratotische Beulen auf sonnenexponierter Haut, die sich weiter vergrößern. Sie breiten sich gewöhnlich nicht auf entfernte Stellen aus, aber größere Läsionen können dies tun.
Bowen-Krankheit: Ist es Krebs?
Sogenannte "Morbus Bowen" -Läsionen sind einfach Plattenepithelkarzinome, die noch nicht in die tieferen Hautschichten eingedrungen sind. Sie betreffen die gesamte Dicke der oberflächlichsten lebenden Schicht der Epidermis im Gegensatz zu aktinischen Keratosen, die die obere Hälfte der Epidermis betreffen. Sie scheinen ein Stadium des Fortschreitens einer aktinischen Keratose zu einem invasiven Plattenepithelkarzinom zu sein. Als solches ist es Krebs. Die Bowen-Krankheit ist durch Kryotherapie, Kürettage mit Kauter und andere Methoden leicht heilbar.
Basalzellkarzinom
Basalzellkarzinome entstehen aus der Schicht von Hautzellen entlang der untersten Schicht der Epidermis und sind die häufigste Form von Hautkrebs. Sie sind lokal aggressiv, daher sollten sie behandelt werden, bevor sie so groß werden, dass die Entfernung schwierig wird. Der Tumor hat eine glänzende Oberfläche, ist perlweiß gefärbt und neigt leicht zum Ausbluten. Es ulzeriert oft.
Wer ist von Hautkrebs bedroht und warum?
Sonnenlicht ist bei weitem die häufigste Ursache für Hautkrebs. Der Großteil der Exposition tritt in der Freizeit oder bei der Sonnenbräune auf. Die wahrgenommenen Vorteile der Exposition gegenüber Sonnenlicht scheinen sich hauptsächlich auf die Produktion von Vitamin D in der Haut zu beschränken und die Überzeugung, dass dunklere Haut ästhetisch ansprechender ist. Der Vitamin-D-Bedarf kann mit Nahrungsergänzungsmitteln problemlos gedeckt werden. Hellhäutige Menschen mit blonden oder roten Haaren, die in Regionen in der Nähe des Äquators leben, sind am stärksten von Hautkrebs bedroht.
Reduzieren Sie Ihr Hautkrebsrisiko
Abgesehen von einer gesunden Lebensweise ist es wichtig, die Exposition gegenüber Sonnenlicht so weit wie möglich zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität verbessern die Fähigkeit des Körpers, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen und zu heilen.
Schützen Sie Ihre Haut
Jedes Mal, wenn sich die Haut nach dem Sonnenbad verdunkelt hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass einige Schäden aufgetreten sind. Da die Inkubationszeit für Hautkrebs und Lichtalterung recht lang ist (5 bis 15 Jahre), kann es schwierig sein, Sonnenanbeter dazu zu bewegen, sich in Innenräumen aufzuhalten.
UV-Schäden vermeiden
Die Verwendung von Kleidung, die Suche nach Schatten und die Anwendung effektiver Breitband-Sonnenschutzmittel sind nützliche Verhaltensweisen zur Begrenzung von Sonnenschäden.
Ich suche Schatten, um Hautkrebs zu vermeiden
Schatten ist die erste Verteidigung gegen Hautschäden. Suchen Sie zwischen 10 und 16 Uhr, wenn die Sonnenstrahlen am intensivsten sind, Deckung oder tragen Sie einen Hut mit breiter Krempe. Die Skin Cancer Foundation empfiehlt Hüte mit breiter Krempe, die mindestens 5 cm breit sind.
Obwohl Schatten ein wichtiger Schutz gegen Hautkrebs ist, sind Sie möglicherweise dennoch anfällig für UVB-Licht, das indirekt auf die Haut gelangen kann. UV-Strahlung kann von Wolken, trockenem Sand, Beton und anderen UV-reflektierenden Oberflächen reflektiert werden.
Auswahl der richtigen Sonnencreme
Derzeit sind Sonnenschutzmittel mit einer angemessenen Haltbarkeit erhältlich, die alle Wellenlängen von ultraviolettem Licht mit einem Lichtschutzfaktor von 50 (SPF) blockieren. Bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels kann es hilfreich sein, nach den Begriffen „breites Spektrum“ oder „Multispektrum“ zu suchen. Dies zeigt an, dass sowohl UVA-Licht als auch UVB-Licht von Ihrem Sonnenschutzmittel blockiert werden. Denken Sie daran, dass diese Phrasen nicht wirklich anzeigen, wie viel von jedem Strahl blockiert wird. Erwägen Sie außerdem die Verwendung eines von der FDA zugelassenen „Water Resistant (40 oder 80 Min.)“ - Sonnenschutzmittels, wenn Sie schwitzen oder im Sonnenlicht schwimmen.
Zusätzliche Informationen zu Hautkrebs
Weitere Informationen zu Hautkrebs finden Sie unter:
- Die Hautkrebsstiftung
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- Amerikanische Akademie für Dermatologie
- Melanom-Forschungsstiftung
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