Inhaltsverzeichnis:
- Wirbelsäulen-Tap Einführung
- Wirbelsäulen-Klopfrisiken
- Wirbelsäulenvorbereitung
- Während des Wirbelsäulen-Tap-Vorgangs
- Nach dem Wirbelsäulen-Tap-Verfahren
- Nächste Schritte nach dem Wirbelsäulen-Tap
- Wann ist nach einem Wirbelsäulenabklopfen eine medizinische Behandlung erforderlich?
- Wirbelsäulen-Tap-Bilder
Wirbelsäulen-Tap Einführung
- Ein Wirbelsäulenabgriff ist ein Eingriff, bei dem ein Arzt oder eine Ärztin die Liquor cerebrospinalis (auch als Liquor cerebrospinalis oder CSF bezeichnet) untersuchen muss. Wirbelsäulenstich wird auch als Lumbalpunktion oder LP bezeichnet.
- Einige der Gründe, warum Ihr Arzt möglicherweise einen Wirbelsäulenabgriff durchführen möchte, sind die folgenden:
- Nach einer Infektion suchen (Bakterien können in der Rückenmarksflüssigkeit gefunden werden)
- Um zu überprüfen, ob es Blutungen im Bereich des Gehirns gibt (Subarachnoidalblutung; kleine Mengen Blut befinden sich in der Flüssigkeit)
- Nach Ursachen für ungeklärte Anfälle suchen
- Nach Ursachen für Kopfschmerzen suchen
- Für seltene Diagnosen wie Multiple Sklerose, Lyme-Borreliose, Guillain-Barré-Syndrom und mehrere andere auszuwerten.
- Um bestimmte Arten von Chemotherapeutika Medikamente bei der Behandlung einiger Krebsarten zu verabreichen
- Cerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Ein Erwachsener hat ungefähr 140 ml (knapp 5 oz) Rückenmarksflüssigkeit. Typischerweise macht ein Erwachsener 30-100 ml Rückenmarksflüssigkeit täglich.
- Ein Wirbelsäulenstich kann bei jeder Person und in jedem Alter durchgeführt werden.
Wirbelsäulen-Klopfrisiken
Das Rückenmark endet in Höhe des ersten oder zweiten Lendenwirbels, und die Nadel wird normalerweise in einer Höhe zwischen dem dritten und vierten oder dem vierten und fünften Lendenwirbel eingeführt, wodurch das Rückenmark vollständig außer Gefahr gehalten wird.
Obwohl sehr selten, können infolge eines Wirbelsäulenstichs mehrere Komplikationen auftreten.
- Kopfschmerzen
- Einige Leute bekommen Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion.
- Die Kopfschmerzen können bis zu 48 Stunden nach dem Eingriff auftreten und dauern in der Regel höchstens zwei Tage.
- Der Kopfschmerz verschlimmert sich normalerweise in aufrechter Position und verringert sich, wenn man flach liegt.
- Die Ursache für die Kopfschmerzen ist ein Austreten der Wirbelsäulenflüssigkeit aus der Umgebung der Einstichstelle.
- Jüngere Menschen und Männer haben ein höheres Risiko für Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion als ältere Menschen und Frauen.
- Das Risiko, an solchen Kopfschmerzen zu erkranken, wird verringert, wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, insbesondere Koffeinprodukte wie Tee, Kaffee und Cola.
- Gelegentlich ist die einzige Möglichkeit, die Kopfschmerzen zu behandeln, ein Verfahren, das als Blutpflaster bezeichnet wird. Ein Anästhesist oder Schmerzspezialist injiziert eine kleine Menge Ihres Blutes an der Stelle, an der der Wirbelsäulenabdruck durchgeführt wurde. Normalerweise verspüren Sie innerhalb von 30 Minuten nach diesem Eingriff eine Linderung.
- Herniation
- Ein Herniation kann auftreten, wenn ein Abszess (eine Tasche der Infektion) oder ein erhöhter Hirndruck (ICP) während Ihres Wirbelsäulenabgriffs vorliegt.
- Wenn der Druck in Ihrem Gehirn bei der Durchführung des Rückenmarks erhöht ist, kann der Flüssigkeitsfluss vom Gehirn über das Rückenmark dazu führen, dass das Gehirn in Richtung Rückenmark gedrückt wird. Dies ist äußerst selten und tritt nur bei signifikant erhöhtem Hirndruck auf.
- Wenn eine Person Anzeichen und Symptome einer Meningitis hat (Fieber, Kopfschmerzen und steifer Nacken), kann der Wirbelsäulenabgriff sofort durchgeführt werden, um Verzögerungen bei der Behandlung zu vermeiden. Bei manchen Menschen wird zuerst eine CT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt, um die Möglichkeit von Blutungen oder anderen Ursachen auszuschließen, die den Druck im Schädel oder in der Umgebung des Gehirns erhöhen können.
- Wenn ein erhöhter Hirndruck vermutet wird, ist große Vorsicht geboten und Ihr Zustand wird sorgfältig besprochen, bevor, falls überhaupt, ein Wirbelsäulenabgriff durchgeführt wird.
- Blutung
- Beim Einführen der Nadel kann es zu Verletzungen der Blutgefäße kommen, die die Abdeckung des Wirbelkanals umgeben. Dies wird häufig als traumatisches Klopfen bezeichnet und kann zu lokalisierten Blutungen führen.
- Manchmal kann dies die Ergebnisse des Verfahrens beeinträchtigen, was bedeuten würde, dass der Arzt die Nadel in einen anderen Bereich des Rückens einführen müsste, häufig etwa 2, 5 cm von der ersten Stelle entfernt. Falls erforderlich, wird eine geeignete betäubende Medizin injiziert, um Schmerzen zu lindern.
- Epidermoidzyste
- In seltenen Fällen werden bestimmte Gewebe (Epidermoid) versehentlich in den Wirbelkanal implantiert, wenn der Wirbelstich durchgeführt wird.
- Die Wahrscheinlichkeit einer epidermoiden Zyste ist viel größer, wenn eine Nadel ohne Mandrin verwendet wird, und dies kommt heute fast nie mehr vor. Alle heute verwendeten Wirbelsäulen-Sets haben Nadeln mit Mandrin.
Wirbelsäulenvorbereitung
- Vor dem Antippen der Wirbelsäule ist von Ihrer Seite keine besondere Vorbereitung erforderlich.
- Bitten Sie Ihren Arzt immer, Ihnen den Vorgang genau zu erklären, während er ihn ausführt. Dieses Durchsprechen hilft dabei, eventuelle Ängste abzubauen.
Während des Wirbelsäulen-Tap-Vorgangs
Die meisten Wirbelsäulenentzündungen können innerhalb von 10-15 Minuten durchgeführt werden.
- Sie werden gebeten, sich mit nach oben gebeugten Beinen und Hüften auf die Seite zu legen und den Hals leicht nach vorne zu beugen. Diese Position wird oft als Fetalposition bezeichnet. (Einige Ärzte bringen Sie in eine sitzende Position, in der Sie sich nach vorne lehnen und Ihre Arme auf einem Tablett oder einer Stuhllehne ablegen. Dies ist eine akzeptable alternative Position.)
- Der Arzt wendet immer sterile Techniken an, einschließlich des Tragens von sterilen Handschuhen.
- Der Wirbelsäulenabgriff erfolgt in steriler Technik, dh alles, was verwendet wird, wird sterilisiert, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
- Der Arzt identifiziert als nächstes die richtige Stelle zum Einführen der Nadel, indem er sich an den Markierungen auf Ihrem Körper ausrichtet. Häufig fühlt der Arzt dazu die Oberseite des Beckenknochens (auf Ihrer Seite). Dieser Bereich entspricht dem vierten und fünften Lendenraum, in den die Nadel eingeführt wird.
- Sobald der Bereich identifiziert ist, wird er steril vorbereitet, wobei normalerweise eine flüssige Reinigungslösung und Abdecktücher aufgetragen werden.
- Ein betäubendes Medikament (Lidocain) wird zuerst in Ihre Haut und dann in die tieferen Gewebe Ihres unteren Rückens injiziert, um den Bereich vollständig zu betäuben. Diese Injektion verursacht leichte Beschwerden, die normalerweise kurz sind und als Brennen beschrieben wurden.
- Sie sollten den Arzt jederzeit informieren, wenn Sie während des Eingriffs Schmerzen verspüren.
- Die Nadel wird dann in Ihren unteren Rücken eingeführt, normalerweise in der dritten und vierten Lendenwirbelsäule oder in der vierten und fünften Lendenwirbelsäule. Die Nadel bewegt sich zwischen den beiden Wirbeln hindurch, um in den Raum zu gelangen, in dem sich die Flüssigkeit befindet. Wenn Sie in die fetale Position gebracht werden, öffnen sich die Wirbelkörper weiter, um den Nadeldurchgang zu erleichtern.
- Gelegentlich kann der Arzt den Druck im Flüssigkeitsbereich messen. Dies ändert weder das Verfahren noch beeinflusst es die Ergebnisse.
- Die Flüssigkeit kann sich dann in einer Reihe von drei oder vier Fläschchen sammeln, die dann zur Bewertung an das Labor geschickt werden.
- Die Flüssigkeit sammelt sich passiv an, was bedeutet, dass sie in jedem Fläschchen in ihrem eigenen Tempo austropfen kann. Dieser Schritt kann für eine vollständige Probensammlung mehrere Minuten dauern.
- Nachdem die Flüssigkeit gesammelt wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband oder ein kleiner Verband wird über den Bereich gelegt.
Nach dem Wirbelsäulen-Tap-Verfahren
- Möglicherweise werden Sie gebeten, nach dem Wirbelsäulenstich eine Zeit lang flach auf dem Rücken zu liegen. Dies soll die Möglichkeit von Kopfschmerzen reduzieren. Trinkflüssigkeiten, insbesondere Koffeinprodukte wie Tee, Kaffee und Cola, können ebenfalls dazu beitragen, Kopfschmerzen zu lindern.
- Ihre Einstichstelle kann ein bis zwei Tage lang wund sein, ähnlich wie Schmerzen in Ihrem Arm, nachdem Sie eine Immunisierung erhalten oder Blut abgenommen haben.
- Wie bei jedem Verfahren, bei dem die Haut durchstochen wird, sollte der Bereich auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden. Rötungen, Schwellungen, Eiter aus dem Bereich oder zunehmende Berührungsempfindlichkeit sollten die sofortige Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern.
Nächste Schritte nach dem Wirbelsäulen-Tap
- Abhängig vom Grund für den Wirbelsäulenabdruck werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert oder gebeten, sich an Ihren Arzt zu wenden.
- Wenn der Abgriff in der Notaufnahme durchgeführt wird, werden Ihnen einige der Ergebnisse normalerweise zum Zeitpunkt des Besuchs mitgeteilt, während andere häufig nicht für 24-48 Stunden verfügbar sind.
- Wenn der Wirbelsäulenabgriff in einer Arztpraxis durchgeführt wird, kann ein weiterer Telefonanruf oder ein weiterer Termin zur Besprechung der Testergebnisse vorgeschlagen werden, insbesondere wenn spezielle Tests angeordnet sind.
Wann ist nach einem Wirbelsäulenabklopfen eine medizinische Behandlung erforderlich?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
- Infektion
- In seltenen Fällen kann eine Infektion an der Stelle auftreten, an der die Nadel eingeführt wurde.
- Anzeichen und Symptome sind Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit oder Eiter von der Stelle.
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen können nach einem Wirbelsäulenstich auftreten und gelegentlich schwerwiegend sein.
- In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.
Alle Anzeichen oder Symptome einer Infektion oder starke Kopfschmerzen sollten sofort die Aufmerksamkeit Ihres Arztes auf sich ziehen. Wenn Sie Ihren Arzt nicht erreichen können, wenden Sie sich unverzüglich an Ihre örtliche Notaufnahme.