Schienung gebrochener Knochen: Erste Hilfe, Material, Techniken und Arten

Schienung gebrochener Knochen: Erste Hilfe, Material, Techniken und Arten
Schienung gebrochener Knochen: Erste Hilfe, Material, Techniken und Arten

GrandTEC - Harz-imprägnierte Glasfaserstränge zur Schienung und Fixierung von Zähnen

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über das Schienen von Knochenbrüchen wissen?

Wofür wird eine Schiene verwendet?

  • Jede vermutete Fraktur (Knochenbruch) oder Luxation sollte geschient, immobilisiert oder beides sein. Eine wirksame Schiene beugt weiteren Verletzungen vor und lindert die Schmerzen erheblich.

Wie schienen Sie eine Fraktur?

  • Schienen können vorgefertigt sein oder aus Grundmaterialien bestehen. Zum Beispiel könnte eine Person Zweige, Bretter, Pappschichten oder eine Schaumschlafunterlage verwenden. Zu den Verpackungsmaterialien für die Schiene gehören Halstücher, Klettergurte, zerrissene Hemden, Hosen oder andere Kleidungsstücke. Diese Materialien sollten vollständig um das Schienenende gewickelt werden, um die Schiene zu sichern. Sie sollten jedoch nicht so dicht sein, dass die Zirkulation blockiert wird.
  • Sofern sich die verletzte Person nicht in einer gefährlichen Umgebung befindet (z. B. mitten auf einer Straße oder am Fuß einer Schlucht, die häufigen Eis- oder Steinschlägen ausgesetzt ist), sollten alle Verletzungen vor dem Bewegen der Person aufgeschient werden, um eine weitere Minimierung zu erreichen Verletzung.
  • Stark deformierte, gebrochene Gliedmaßen sollten von einem Arzt begradigt werden, wenn das Empfinden oder der Puls vor der Schienung beeinträchtigt werden. Das Aufrichten sollte die Verletzung nicht verschlimmern.
  • Eine Grundregel für die Schienung ist, dass das Gelenk oberhalb und unterhalb des gebrochenen Knochens immobilisiert werden sollte, um die Frakturstelle zu schützen. Wenn zum Beispiel das Unterschenkel gebrochen ist, sollte die Schiene sowohl den Knöchel als auch das Knie bewegungsunfähig machen.
  • Impulse und Empfindung sollten mindestens einmal pro Stunde unter der Schiene überprüft werden. Wenn die Person über Enge, Kribbeln oder Taubheit klagt, sollte das Umhüllungsmaterial vollständig gelöst und die Schiene lockerer umwickelt werden.

Schienung der oberen Extremität: Arm, Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Finger

  • Die Verwendung von Bandagen zur Herstellung einer Schlinge bewirkt die Immobilisierung von Verletzungen des Schlüsselbeins, der Schulter und des Oberarms, die bis zum Ellbogen reichen. Die Armschlaufe wird mit einem großen Verband um die Brust der Person am Körper der Person angelegt.
  • Für Verletzungen an Unterarm und Handgelenk ist eine gerade Stützschiene erforderlich, die beide Seiten der Verletzung sichert und ausrichtet. Ein offenes Hardcover-Buch ist eine schnelle und praktische vorübergehende Wegfahrsperre.
  • Ein verletzter Finger kann auf die angrenzenden, nicht betroffenen Finger geklebt oder mit kleinen Holzstücken oder Pappe so lange geschient werden, bis festere Schienen angebracht werden können.

Schienung der unteren Extremität: Becken, Hüfte, Bein, Knie, Knöchel, Fuß

  • Becken-, Hüft- und Oberschenkelfrakturen machen die Person häufig völlig bewegungsunfähig. Da gebrochene Knochen des Beckens und des Oberschenkels zu massiven, lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen können, sollten Personen mit solchen Frakturen evakuiert werden, es sei denn, Schienen und Wagen sind unbedingt erforderlich. In diesen Fällen sollte die Schiene bis zum unteren Rücken und bis über das Knie der betroffenen Seite der Extremität reichen.
  • Knieverletzungen erfordern Schienen, die bis zur Hüfte und bis zum Knöchel reichen. Diese Schienen werden an der Rückseite des Beins und am Gesäß angebracht.
  • Knöchelverletzungen und Fußverletzungen können einzeln gewickelt werden. Verwenden Sie ein Achtermuster: Unter dem Fuß, über dem Fuß, um den Knöchel, über dem Fuß, unter dem Fuß usw. Schienenstützen können auch entlang des Rückens und der Seiten des Knöchels verwendet werden, um übermäßige Bewegungen zu verhindern. Der Fuß sollte im rechten Winkel in der Schiene gehalten werden, um den Knöchel zu fixieren.
  • Ein verletzter Zeh kann auf die angrenzenden, nicht betroffenen Zehen geklebt werden, bis er von einer medizinischen Fachkraft untersucht wird.