Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Spannungsfraktur?
- Spannungsbruchursachen
- Stressfraktur Symptome
- Wann ist eine medizinische Versorgung für eine Stressfraktur aufzusuchen?
- Belastungsbruchuntersuchungen und -tests
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Bildgebung
- Stressfraktur Self Care zu Hause
- Ärztliche Behandlung von Stressfrakturen
- Medikamente gegen Stressfrakturen
- Stress-Fraktur-Chirurgie
- Follow-up für Stressfrakturen
- Prävention von Stressfrakturen
- Ausblick
Was ist eine Spannungsfraktur?
Stressfrakturen können als Überlastungsverletzung eines Knochens angesehen werden. Die Knochen im Körper verändern sich ständig und reagieren auf die Arbeitsbelastung, die auf sie ausgeübt wird, und es findet ein ständiger Zellwechsel statt, während sich der Knochen selbst repariert. Je stärker der Knochen belastet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Kalzium an dieser Stelle platziert wird. Je weniger Gebrauch ein Knochen erhält, desto weniger Kalzium kann in ihm gefunden werden. Wenn die Belastung durch wiederholte Belastungen die Fähigkeit des Knochens zur Selbstreparatur übersteigt, können innerhalb der Knochenstruktur kleine Risse auftreten.
Dies ist besonders deutlich in den Knochen des Fußes, des Beins und des Beckens. Diese Knochen müssen die Kräfte aufnehmen, die beim Gehen, Laufen und Springen entstehen. Mit jedem Schritt kann das bis zu 12-fache Körpergewicht erzeugt werden. Knochen, Gelenke, Muskeln und Bänder müssen den Körper gegen diese Kraft abfedern.
Der Knochen befindet sich normalerweise in Homöostase (homöo = gleich + Stase = Stillstand), was bedeutet, dass der natürliche Umsatz der Knochenzellen im Gleichgewicht zwischen Osteoklastenaktivität (Knochenabbau) und Osteoblastenaktivität (Knochenaufbau) ist. Wenn der Knochen unter Stress steht, wird er mikroskopisch beschädigt. Osteoklastenzellen werden dazu angeregt, Knochen aufzunehmen, und die verletzte Stelle wird geschwächt. Wenn vor der nächsten Verletzung eine lange Zeit verstrichen ist, produzieren Osteoblastenzellen mehr Knochenzellen, um die geschädigte Stelle zu schützen. Wenn die Osteoblasten nicht genug Zeit haben, um mehr Knochenzellen im verletzten Bereich zu produzieren; Die Mikrofrakturen können sich zu einer Fläche verbinden, die groß genug ist, um einen Spannungsbruch zu verursachen.
Zu den Symptomen einer Stressfraktur können Schmerzen und Schwellungen gehören, insbesondere bei Belastung des verletzten Knochens. Oft erscheinen normale Röntgenbilder.
Wenn die Beanspruchung des Bereichs des geschädigten Knochens anhält und der mikroskopische Schaden in dem Bereich zunimmt; Die Integrität des Knochens kann vollständig gestört werden und einen Bruch verursachen, der auf Röntgenstrahlen erkannt werden kann.
Spannungsbrüche treten in der Regel häufig an folgenden Stellen auf:
- Mittelfußknochen des Fußes,
- navicular knochen im fuß,
- Calcaneus (Fersenknochen),
- Tibia (Schienbein),
- Fibel,
- Oberschenkelknochen
- Schenkelhals in der Hüfte,
- pubic rami des beckens,
- Kreuzbein und
- pars articularis der Lendenwirbelsäule.
Spannungsbruchursachen
Die meisten Menschen betrachten eine Fraktur als ein Ereignis, das auftritt, wenn eine einzelne große Kraft auf einen Knochen ausgeübt wird und dieser bricht. Spannungsfrakturen werden jedoch durch sich wiederholende Kräfte verursacht, die über einen längeren Zeitraum auf einen Knochen ausgeübt werden und die die Fähigkeit des Knochens überwinden, sich rechtzeitig zu reparieren, um die nächste Kraft aufzunehmen.
In den meisten Fällen treten Stressfrakturen als Überlastungsverletzung bei Sportlern oder Rekruten auf. Sie können jedoch immer dann auftreten, wenn die unteren Extremitäten des Körpers überlastet sind. Knochen der Füße, des Schienbeins, des Oberschenkels und des Beckens sind dem größten Risiko für Stressfrakturen ausgesetzt.
Aufgrund des erhöhten Osteoporosepotenzials bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Stressfraktur erleiden, doppelt so hoch wie bei Männern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochendichte ab und es besteht ein höheres Risiko für Stressbrüche.
Das Risiko einer Spannungsfraktur steigt, wenn das Körperdesign die Kräfte des Gehens, Laufens oder Springens nicht aufnehmen kann. oder wenn sich der Knochen in einem geschwächten Zustand befindet, bevor die Kraft ausgeübt wird. Einige Beispiele sind:
- Größe und Gewicht (bei einer großen oder schweren Person muss mehr Kraft von den Beinen aufgenommen werden);
- Eine falsche Muskel- oder Knochenausrichtung vom Rücken zu den Füßen verringert die Fähigkeit der Knochen, den ausgeübten Schock oder die ausgeübte Kraft zu absorbieren.
- Muskelschwäche oder -ermüdung, die die Muskeln daran hindert, die erzeugte Kraft aufzunehmen; und
- schwache Knochen; Häufige Ursachen können Osteoporose oder medikamentös geschwächte Knochen sein (ein Beispiel wäre die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden wie Prednison).
Belastungsfrakturen können aufgrund von Verletzungen durch Überbeanspruchung und mangelnder Ausrüstung zum Schutz des Körpers auftreten. Bestimmte Frakturen sind eher sportartspezifisch. Läufer können Stressfrakturen der Tibia entwickeln, während Tennis- und Basketballspieler häufiger den Nabelknochen im Fuß verletzen. Schlecht gepolsterte Schuhe können zu einem Spannungsbruch führen, ebenso wie das Training auf zu harten Oberflächen wie Beton.
Stressfraktur Symptome
Das Hauptsymptom eines Knochenbruchs sind Schmerzen. Der Schmerz beginnt oft gegen Ende einer Aktivität und verschwindet in Ruhe. Wenn die Verletzung nicht erkannt oder die Symptome ignoriert werden, beginnt der Schmerz früher während des Trainings und setzt sich fort, selbst wenn die Aktivität oder das Training beendet ist. Schmerzen in der Nacht sind eine häufige Beschwerde. Schließlich wird der Schmerz bei minimaler Aktivität andauern.
An der Stelle der Verletzung kann es zu einer lokalisierten Schwellung kommen, und bei Berührung des Bereichs kann es zu Fleckenempfindlichkeit kommen.
Wann ist eine medizinische Versorgung für eine Stressfraktur aufzusuchen?
Stressfrakturen treten im Laufe der Zeit auf und es kann schwierig sein zu wissen, wann die ursprüngliche Verletzung auftrat. Eine medizinische Versorgung ist angebracht, wenn der Schmerz auch ohne Aktivität anhält oder stärker wird. Wenn der Schmerz nicht auf Ruhe, Eis und Erhebung anspricht, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen.
Belastungsbruchuntersuchungen und -tests
Es gibt eine Vielzahl anderer Diagnosen, die der Arzt bei der Diagnose einer Stressfraktur berücksichtigen kann.
Einige Bedingungen, die einen Spannungsbruch imitieren können, umfassen:
- Verstauchungen: Verstauchungen sind Schäden an einem Band, das ein Gelenk stabilisiert.
- Belastungen: Belastungen sind Schäden an einer Muskel-Orthese.
- Überwiesene Rückenschmerzen: Beispiele für überwiesene Rückenschmerzen sind Ischias oder Arthritis im unteren Rückenbereich, die Schmerzen in anderen Körperregionen verursachen (z. B. Beinschmerzen durch Ischias).
- Schienbeinschienen: Schienbeinschienen werden als mediales Tibia-Stress-Syndrom (oder mediale Tibia-Traktions-Periostitis) bezeichnet und verursachen anteriore Schienbeinschmerzen aufgrund von Schwellungen in den Geweben, die die Tibia oder das Schienbein bedecken.
- Plantarfasziitis: Die Plantarfasziitis ist eine Entzündung des Bandes im Fußgewölbe.
- Morton-Neurom: Morton-Neurom ist ein gutartiges Wachstum, das den Nerv zwischen der dritten und vierten Zehe des Fußes betrifft.
Der Arzt wird die entsprechenden Informationen sammeln, um die richtige Diagnose zu stellen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Die anfängliche Verletzung kann schwer zu merken sein, aber der Arzt kann Fragen dazu stellen, wie lange die Schmerzen anwesend sind, was sie verbessert oder verschlechtert und ob die Schmerzen fortschreiten oder sich verändert haben.
Die Vorgeschichte wird hilfreich sein, um auf die zugrunde liegenden Risikofaktoren für eine Stressfraktur zuzugreifen, einschließlich des Medikamentengebrauchs und der Vorgeschichte der Ernährung. Die Diagnose einer Essstörung und der daraus resultierenden Osteoporose kann bei jüngeren Frauen mit Stressfrakturen in Betracht gezogen werden, die mit der Menstruation aufgehört haben.
Die körperliche Untersuchung kann einen bestimmten empfindlichen Bereich aufdecken, der den Schmerz reproduziert, aber die körperliche Untersuchung kann nur den Verdacht auf eine Belastungsfraktur erwecken. Der Arzt kann die Muskelkraft, Flexibilität und Knochenausrichtung als mögliche Risikofaktoren für Stressfrakturen überprüfen.
Bildgebung
Einfache Röntgenaufnahmen zeigen anfangs oft keinen Spannungsbruch. Wenn sie jedoch Wochen nach Beginn der Symptome eingenommen werden, kann es Anzeichen für eine zusätzliche Knochenbildung an der Frakturstelle geben, wenn der Körper den Bereich heilt.
Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und Knochenscans können angeordnet werden, um eine Spannungsfraktur zu identifizieren. CT- und MRT-Scans blicken direkt auf den Knochen, ein CT-Scan erfordert jedoch die Verwendung von Strahlung, und ein MRT-Scan ist häufig nicht ohne weiteres verfügbar. Ein Knochenscan verwendet einen radioaktiven Tracer, der in eine Armvene injiziert wird, um Bereiche zu demonstrieren, in denen Knochenzellen eine erhöhte Aktivität und Durchblutung aufweisen.
Stressfraktur Self Care zu Hause
Wie bei den meisten orthopädischen Verletzungen beginnt die häusliche Pflege mit RICE (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation). Bei Stressfrakturen kann es auch hilfreich sein, die Belastung zu minimieren und die Aktivität, die die Verletzung verursacht hat, zu begrenzen oder zu stoppen, bis eine Heilung eingetreten ist. Oftmals verlängern Patienten ihre Erholungsphase, indem sie zu schnell zu der Aktivität zurückkehren, die die Verletzung verursacht hat, ohne dass der Körper vollständig geheilt ist.
Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin usw.) können bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen hilfreich sein.
Ärztliche Behandlung von Stressfrakturen
Ruhe ist der Schlüssel zur Erstbehandlung einer Stressfraktur. Ein Gehschuh oder eine Gehorthese zusammen mit einem Gipsverband oder Krücken können erforderlich sein, um den verletzten Bereich auszuruhen und die zulässige Belastung zu begrenzen. Die Heilungszeit kann je nach betroffenem Knochen 4 bis 12 Wochen betragen, bevor die allmähliche Steigerung der Aktivität wieder aufgenommen werden kann.
Eine physikalische Therapie zur Steigerung der Muskelkraft und -flexibilität kann in Betracht gezogen werden, um zukünftige Verletzungen zu verhindern.
Medikamente gegen Stressfrakturen
Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen helfen bei Entzündungen und Schmerzen. Narkotische Schmerzmittel (zum Beispiel Codein, Hydrocodon, Oxycodon) können anfänglich in Betracht gezogen werden, um bei der Schmerzkontrolle zu helfen.
Stress-Fraktur-Chirurgie
Die meisten Stressfrakturen heilen mit der Zeit und ruhen sich aus. Gelegentlich verschieben sich einige Frakturen (die Knochenkanten bewegen sich auseinander und sind nicht richtig ausgerichtet) oder verweigern die Heilung. In diesen Situationen kann eine Operation erforderlich sein.
Follow-up für Stressfrakturen
Sobald die Fraktur verheilt ist, ist es wichtig, dass der Patient und der Arzt die Umstände, die die Verletzung verursacht haben, überprüfen und versuchen, das Risiko künftiger Belastungsfrakturen zu minimieren.
Prävention von Stressfrakturen
Die beste Behandlung einer Stressfraktur ist die Prävention. Die Aufrechterhaltung einer guten Knochengesundheit und Knochendichte beugt allen Knochenbrüchen vor. Das Tragen von gut abgestützten Schuhen, die für die Aktivität geeignet sind, hilft dabei, die auf Fuß und Bein wirkenden Kräfte durch Gehen, Laufen und Springen zu bewältigen. Gute Beweglichkeit und starke Muskeln unterstützen auch die Füße und Beine.
Ausblick
- Eine konservative Therapie mit begrenzter Belastung, Eis und entzündungshemmenden Medikamenten führt häufig zu einer Heilung innerhalb weniger Wochen.
- Patienten, die eine konservative Therapie nicht bestehen, müssen möglicherweise operiert werden, um die Fraktur zu reparieren.
- Bei Personen mit einer Belastungsfraktur besteht das Risiko, eine nachfolgende Belastungsfraktur zu entwickeln.
- Die Entwicklung einer weiteren Belastungsfraktur ist möglich, wenn die Aktivität, die die vorherige Verletzung verursacht hat, wieder aufgenommen wird, insbesondere wenn die Risikofaktoren nicht verringert wurden (durch Änderungen der Art und Intensität des Trainings, Änderung des Schuhwerks, Muskelstärkungsübungen usw.).
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