Symptome, Anzeichen und Diagnose eines Gehirnaneurysmas

Symptome, Anzeichen und Diagnose eines Gehirnaneurysmas
Symptome, Anzeichen und Diagnose eines Gehirnaneurysmas

Was sind die Anzeichen eines Gehirnaneurysmas

Was sind die Anzeichen eines Gehirnaneurysmas

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Gehirn-Aneurysma-Symptome?

Es gibt einige Patientenbeschwerden, die Ärzten ziemlich viel Angst bereiten, da bestimmte Wörter die Angst wecken, eine möglicherweise tödliche Diagnose zu verpassen, die bei frühzeitiger Erkennung heilbar sein könnte. Den meisten Medizinstudenten ist aufgefallen, dass eine Person, die über "die schlimmsten Kopfschmerzen ihres Lebens" klagt, wahrscheinlich eine Subarachnoidalblutung hat, die auf ein Gehirnaneurysma zurückzuführen ist, dh auf das plötzliche Zerreißen einer Fehlbildung einer Gehirnarterie sofort eingenommen werden. Selbst mit verbesserter Technologie hat sich die Diagnose eines Hirnaneurysma-Bruchs in einer Generation nicht wesentlich geändert. Allerdings benötigen nicht alle Kopfschmerzpatienten eine MRT-, CT- und / oder Lumbalpunktion. Leider übertreiben die Menschen manchmal die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens, und die Kunst der Medizin besteht darin, die Schwere der Schmerzen eines Patienten zu schätzen und zu entscheiden, wie aggressiv es ist, die Diagnose zu stellen.

  • Gehirnaneurysmen sind häufig und es wird geschätzt, dass bis zu 1% der Menschen sie haben.
  • Ein Hirnaneurysma ist nur dann problematisch, wenn Blut in das Hirngewebe oder in den Subarachnoidalraum gelangt, den Bereich, in dem Gehirn und Rückenmark mit nährstoffreichem Liquor (CSF) gebadet werden.
  • Das Blut eines gebrochenen Aneurysmas ist sehr reizend, wenn es in das Gehirn gelangt und starke Kopfschmerzen verursacht.
  • Aus einem gebrochenen Aneurysma austretendes Blut in die zerebrospinale Flüssigkeit verursacht eine Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn umgeben, was zu einem steifen und schmerzhaften Nacken führt.

Bevor es aufgrund eines gebrochenen Aneurysmas zu einer verheerenden Blutung kommt, entwickelt ein Patient aufgrund eines winzigen Hirnlecks häufig einen starken Sentinel- oder "warnenden" Kopfschmerz. In der Zeit zwischen dem anfänglichen kleinen Leck und dem großen Blutverlust besteht die Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu verbessern. Wenn eine Sentinel-Blutung auftritt, müssen zwei Dinge passieren:

  • Zunächst muss sich der Patient von einem Arzt behandeln lassen.
  • Zweitens muss der Arzt die Situation als mehr als nur schlimme Kopfschmerzen erkennen. Dies ist, wenn Doktorangst passiert.

Die meisten Menschen werden in ihrem Leben unter erheblichen Kopfschmerzen leiden, aber wie viele benötigen eine aggressive klinische Bewertung, Behandlung oder sogar Operation für ein mögliches Gehirnaneurysma? Patienten, bei denen Blut austritt, das das Gehirn reizt, sind deutlich krank.

  • Sie liegen sehr ruhig, meiden Licht und können über starke Übelkeit und Erbrechen klagen. In dieser Hinsicht verhalten sie sich ähnlich wie Patienten mit Migränekopfschmerzen.
  • Blut im Liquor cerebrospinalis führt zu Entzündungen und Patienten klagen über einen steifen Nacken und werden ihren Nacken nicht freiwillig beugen. Der Schmerz ahmt nicht den eines gezogenen Nackenmuskels nach. Der steife Nacken ähnelt eher einem Zeichen der Meningitis.

Diagnose eines Gehirnaneurysmas

Für einen Patienten mit einem potenziell rupturierten Gehirnaneurysma ist ein CT-Scan des Kopfes der erste Schritt.

  • Wenn im Gehirn Blut vorhanden ist, wird die Diagnose bestätigt. Der nächste Schritt besteht darin, die Neurochirurgen und interventionellen Radiologen dazu zu bringen, herauszufinden, wo die arteriovenösen Blutgefäßschäden liegen und wie weitere Blutungen und Hirnschäden verhindert werden können.
  • Bis zu 5% der Patienten mit Subarachnoidalblutungen infolge von Hirnaneurysmen können einen normalen CT-Scan durchführen. Der nächste Schritt ist in der Regel eine Lumbalpunktion, bei der eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um die Liquor cerebrospinalis zu entnehmen und festzustellen, ob Blut vorhanden ist. Wenn die Liquor cerebrospinalis normal erscheint, besteht nur ein sehr geringes Risiko für ein Gehirnaneurysma. Es gibt einige Kontroversen über die Durchführung einer Lumbalpunktion nach einem negativen CT-Scan.

Dies ist der klassische Ansatz für die Diagnose, aber einige Ärzte befürworten die Durchführung eines weniger invasiven CT-Angiogramms, um das Aneurysma zu suchen. Dies verringert die Missrate von 5% auf 1%, aber für viele Menschen ist sogar dieses Risiko zu hoch. Für diejenigen Personen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie ein Risiko eingehen, ist es besser, mit Tests fortzufahren.

Es ist einfacher, eine positive Diagnose zu beweisen, als zu versuchen, etwas zu beweisen, das nicht vorhanden ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn die zur Diagnose eines Gehirnaneurysmas erforderlichen Tests invasiv und unangenehm sind. Bis die Wissenschaft bessere Instrumente zur Verfügung stellt, bleibt die Subarachnoidalblutung durch ein undichtes Hirnaneurysma eine Herausforderung für Ärzte und Patienten. Der Versuch zu entscheiden, wem das Testen nützen würde, ist wirklich die Kunst der Medizin. Es erfordert Erfahrung, auf CT-Scans, Angiogramme und Lumbalpunktionen zu verzichten und stattdessen darauf zu vertrauen, mit dem Patienten zu sprechen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen.