Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung des Toxic-Shock-Syndroms

Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung des Toxic-Shock-Syndroms
Symptome, Anzeichen, Ursachen und Behandlung des Toxic-Shock-Syndroms

Frauenärztin Dr. Eder klärt über TSS auf | o.b.® Let’s do — mit BarbaraSofie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Toxic Shock-Syndrom?

  • Das Toxic-Shock-Syndrom (TSS) ist eine seltene, lebensbedrohliche Krankheit, die durch Giftstoffe (Gifte) verursacht wird, die im Blutkreislauf zirkulieren.
  • Bakterien, die einen Teil des Körpers infiziert haben, setzen diese Toxine frei. Menschen mit toxischem Schock-Syndrom entwickeln hohes Fieber, Hautausschlag, niedrigen Blutdruck und Versagen mehrerer Organsysteme (mindestens drei Systeme) im Körper.
  • Das Toxic-Shock-Syndrom wurde erstmals 1978 bei Kindern festgestellt. Das Toxic-Shock-Syndrom wurde jedoch erst bekannt, als 1981 eine Epidemie bekannt wurde, die TSS mit Frauen in Verbindung brachte, die "hoch absorbierende" Tampons verwendeten.

Was verursacht das Toxic Shock Syndrom?

Das Toxic-Shock-Syndrom wird durch Toxine verursacht, die von Bakterien produziert werden. Nur bestimmte seltene Stämme spezifischer Bakterien produzieren diese Gifte. Wenn die bakteriellen Toxine in den Blutkreislauf freigesetzt werden, beginnen sie, das Immunsystem im Körper zu überstimulieren. Dies wiederum verursacht die schweren Symptome des Toxic-Shock-Syndroms.

Bei der häufigsten Form des Toxic-Shock-Syndroms leben die Bakterien in der Scheide infizierter Frauen, und das Bakterienwachstum wird durch das Vorhandensein eines Tampons gefördert. Diese Toxine können jedoch auch an anderen Stellen im Körper durch Bakterien gebildet werden. Manchmal ist der Ort der Infektion nicht klar.

  • Toxisches Staphylokokken-Schock-Syndrom: Die meisten Fälle von toxischem Schock-Syndrom werden durch ein Bakterium namens Staphylococcus aureus verursacht . Die bekannteste Form des toxischen Staphylokokken-Schock-Syndroms tritt bei menstruierenden Frauen mit Tampons auf. Männer, Kinder und nicht-menstruierende Frauen können jedoch auch ein toxisches Schocksyndrom entwickeln. Tatsächlich tritt ein Drittel aller Fälle von toxischem Schocksyndrom bei Männern auf.
  • Toxisches Streptokokken-Schock-Syndrom: Einige Fälle des toxischen Schock-Syndroms werden durch Streptococcus pyogenes verursacht , dasselbe Bakterium, das Halsentzündung verursacht. S. pyogenes kommt häufig von einer Hautinfektion und verursacht eine ernstere Form des toxischen Schocksyndroms als S. aureus.
  • Mögliche Infektionsquellen
    • Vagina (superabsorbierender Tampon)
    • Nase (Nasenverpackung)
    • Chirurgische Wunde
    • Geburt
    • Jede Hautwunde

Was sind Symptome und Anzeichen des Toxic-Shock-Syndroms?

Bei vielen Menschen mit toxischem Schock-Syndrom treten zwei bis drei Tage lang leichte Symptome auf, bevor sie die Krankheit entwickeln. Diese milden Symptome können leichtes Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und Unwohlsein (ein Gefühl von allgemeinem Unbehagen, Unbehagen oder Krankheit) umfassen.

Das Toxic-Shock-Syndrom kann die meisten Organsysteme im Körper betreffen, einschließlich Haut, Lunge, Leber, Nieren, Blut und Bauchspeicheldrüse. Alle Menschen mit toxischem Schock-Syndrom haben Fieber und Ausschlag sowie Symptome in mindestens drei anderen Organsystemen. Diese Symptome oder Befunde können Folgendes umfassen:

  • Fieber über 38, 9 ° C
  • Hautausschlag (Der Ausschlag mit toxischem Schock-Syndrom ist ein roter sonnenbrandähnlicher Ausschlag, der den größten Teil des Körpers bedeckt. Er ist flach, nicht erhöht und wird weiß, wenn er gedrückt wird. Der Ausschlag kann bei dunkelhäutigen Menschen schwer erkennbar sein Augen, Lippen und Zunge können ebenfalls vorkommen. Der Ausschlag kann auch an den Handflächen und Fußsohlen auftreten.)
  • Kopfschmerzen (sehr häufig)
  • Muskelkater
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall (reichlich und wässrig)
  • Bauchschmerzen
  • Benommenheit oder Ohnmacht (besonders beim Aufstehen)
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
  • Niedriger Blutdruck (systolisch weniger als 90 mm Hg)

Wann ist eine medizinische Versorgung für das Toxic Shack-Syndrom aufzusuchen?

Wann den Arzt anrufen?

  • Kinder
    • Wenn ein Kind Fieber und einen roten Ausschlag mit einigen Symptomen eines toxischen Schocksyndroms hat, rufen Sie den Arzt an, um die Möglichkeit eines toxischen Schocksyndroms zu besprechen.
    • Die häufigsten Ursachen für Fieber und Hautausschläge bei Kindern sind Viren und Scharlach, von denen Kinder unter 10 Jahren betroffen sind. Scharlach ist eine Form von Halsentzündung, die Halsschmerzen und einen erhöhten (holprigen) Ausschlag verursacht, nicht den flachen Ausschlag des toxischen Schocksyndroms. Scharlach ist normalerweise keine ernste Krankheit, und es ist sicher, bis zum Morgen zu warten, um den Arzt aufzusuchen.
    • Wenn ein Kind starke Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder alle drei Symptome hat, rufen Sie den Arzt an, um die Symptome einer Dehydration zu besprechen.
  • Erwachsene
    • Wenn ein hohes Fieber (über 22 ° C) ohne Hautausschlag sowie einige Symptome des toxischen Schocksyndroms vorliegt, rufen Sie den Arzt an oder gehen Sie in eine Notaufnahme.
    • Viele Viruserkrankungen können Fieber und Halsschmerzen, Husten, Unwohlsein, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Muskelschmerzen verursachen. Die meisten sind selbst begrenzte Krankheiten und erfordern in der Regel keine medizinische Intervention.

Wann ins Krankenhaus gehen?

  • Kinder: Bringen Sie ein Kind zum Kinderarzt oder in die Notaufnahme des Krankenhauses, wenn es Fieber hat, einen flachen (nicht holprigen) Hautausschlag hat, sich nicht normal verhält, verwirrt zu sein scheint, kurzatmig ist oder ohnmächtig wird.
  • Erwachsene: Wenn Fieber mit einigen Symptomen des toxischen Schocksyndroms und einem roten Ausschlag auftritt, wenden Sie sich zur Beurteilung an die Notaufnahme des Krankenhauses. Lassen Sie eine andere Person fahren, insbesondere wenn die Person sich benommen oder verwirrt fühlt. Frauen, die Menstruation haben und einen Tampon verwenden, sollten den Tampon entfernen, bevor sie ins Krankenhaus gehen.

Wie diagnostizieren Mediziner das Toxic-Shock-Syndrom?

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose des Toxic-Shock-Syndroms. In der Notaufnahme beginnt der Arzt normalerweise damit, der Person einige Fragen zu ihren Symptomen in den letzten Tagen zu stellen. Es werden Vitalzeichen genommen und die Person untersucht. Wenn der Arzt aufgrund der körperlichen Untersuchung einen Verdacht auf ein toxisches Schock-Syndrom hat, werden einige andere Verfahren durchgeführt. Die Person ist mit einem Herzmonitor verbunden, und mehrere Infusionsleitungen sind an der Person platziert.

  • Wenn der Arzt ein toxisches Schocksyndrom vermutet, werden in der Regel folgende Tests durchgeführt:
    • Blut wird entnommen, um das Blutbild, die Elektrolyte sowie die Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen. Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, erhöhte Leberenzyme, abnormale Elektrolyte und eine abnormale Nierenfunktion können mit einem toxischen Schocksyndrom im Einklang stehen.
    • Frauen unterziehen sich einer Beckenuntersuchung.
    • Ein Thorax-Röntgenfilm kann Auffälligkeiten aufdecken, wie z. B. Flüssigkeit in der Lunge.
    • Ein Elektrokardiogramm (EKG), das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, kann durchgeführt werden.
    • Tests werden wahrscheinlich durchgeführt, um andere Krankheitsmöglichkeiten auszuschließen, wie z. B. Rocky Mountain-Fleckfieber und Masern.

Gibt es Hausmittel gegen das Toxic-Shock-Syndrom?

Es gibt keine Rolle für die Selbstpflege zu Hause; Personen mit Verdacht auf ein toxisches Schocksyndrom sollten unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht werden. Frauen, die Menstruation haben und Tampons verwenden, sollten den Tampon vor dem Krankenhausaufenthalt entfernen, wenn der Verdacht auf ein toxisches Schocksyndrom besteht.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für das Toxic Shock Syndrom?

Menschen mit toxischem Schock-Syndrom werden zur Behandlung auf die Intensivstation des Krankenhauses eingewiesen.

  • Der Arzt versucht die Infektionsquelle mit folgenden Schritten zu beseitigen:
    • Entfernen Sie den Tampon, die Nasenpackung oder eine andere mögliche Infektionsquelle.
    • Suchen Sie nach einer anderen möglichen Infektionsquelle.
    • Starten Sie die IV-Antibiotika, nachdem die Blutkulturen schnell entnommen wurden. Viele Kliniker entscheiden sich für die Behandlung mit mehr als einem Antibiotikum, da einige Organismen, die TSS verursachen, gelegentlich gegen mehrere Antibiotika resistent sind.
  • Der Arzt hilft bei der Unterstützung der Körperfunktionen, bis sich die Organe erholt haben:
    • Infusionslösungen und Medikamente zur Verfügung stellen, um den Blutdruck zu erhöhen.
    • Elektrolyte korrigieren.
    • Überwachen Sie die Nieren- und Leberfunktionen.
    • Bei Atembeschwerden Sauerstoff zuführen. (Bei manchen Menschen mit schwerem Lungenversagen muss ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.)

Welche Medikamente behandeln das Toxic Shock Syndrom?

  • Bei Verdacht auf toxisches Schocksyndrom werden Antibiotika verabreicht, die gegen S. aureus und S. pyogenes wirksam sind. Diese Antibiotika können später auf der Grundlage der Ergebnisse der Kulturen geändert werden. Zu den anfänglichen Antibiotika gehören Nafcillin (Nallpen, Unipen), Oxacillin (Bactocill), Penicillin und / oder Clindamycin (Cleocin HCl, Cleocin Pediatric), häufig in Kombination.
  • Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks können gegeben werden, wenn der Blutdruck niedrig ist. Diese Medikamente können Dopamin oder Adrenalin enthalten.

Chirurgie für Toxic Shock Syndrom

  • Wenn die Infektionsquelle ein Tampon oder eine andere Packung ist, ist das Entfernen des Tampons oder der Packung in der Regel ausreichend und eine Operation ist nicht erforderlich.
  • Wenn die Infektionsquelle in der Haut liegt, ist häufig keine Operation erforderlich. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, um eine Hautinfektion vollständig freizulegen und zu entwässern.
  • Wenn sich herausstellt, dass sich die Infektion in tieferen Geweben befindet, ist häufig eine umfangreiche Operation erforderlich, um das infizierte und tote Gewebe zu entfernen (Debridement).

Follow-up zum Toxic Shock Syndrom

  • Hauteffekte
    • Menschen mit toxischem Schock-Syndrom können damit rechnen, dass sich ihre oberflächliche Haut etwa ein bis zwei Wochen nach der Krankheit ablöst.
    • Die Hälfte der Betroffenen mit toxischem Schock-Syndrom verliert etwa zwei bis drei Monate nach der Krankheit einige oder alle Haare und Nägel. Haare und Nägel wachsen normalerweise von alleine nach.
  • Wiederholung
    • Bei bis zur Hälfte aller Menschen mit toxischem Schock-Syndrom treten Wiederholungsfälle etwa vier bis sechs Monate nach der ersten Episode auf. Diese Rezidive sind in der Regel nicht so gefährlich, müssen aber dennoch ernst genommen und im Krankenhaus behandelt werden.

Ist es möglich, das Toxic Shock-Syndrom zu verhindern?

  • Frauen können das menstruationsbedingte toxische Schocksyndrom verhindern, indem sie keine Tampons, insbesondere die superabsorbierende Sorte, verwenden.
  • Alle Wunden sollten sauber gehalten und auf Anzeichen einer Infektion überwacht werden.

Wie ist die Prognose für das Toxic Shock Syndrom?

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung. Eine frühzeitige medizinische Versorgung ist der Schlüssel, um die besten Überlebenschancen zu gewährleisten. Menschen, die das Toxic-Shock-Syndrom überleben, bessern sich in der Regel innerhalb von 48 Stunden und können innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen werden.

  • Toxisches Staphylokokken-Schock-Syndrom: Weniger als 5% der Frauen mit toxischem Schock-Syndrom, das durch S. aureus (einschließlich menstruationsbedingt) verursacht wird, sterben.
  • Toxisches Streptokokken-Schock-Syndrom: Die Form des durch S. pyogenes verursachten toxischen Schock-Syndroms ist schwerwiegender und führt bei etwa 30% der Menschen zum Tod.

Toxic Shock Syndrome Bilder

Das Toxic-Shock-Syndrom verursacht häufig eine rote Erdbeerzunge.