Tubenligatur (Tubenbindung) Nebenwirkungen, Erholung & Umkehrung

Tubenligatur (Tubenbindung) Nebenwirkungen, Erholung & Umkehrung
Tubenligatur (Tubenbindung) Nebenwirkungen, Erholung & Umkehrung

Die Sterilisation bei der Frau (Essure Methode)

Die Sterilisation bei der Frau (Essure Methode)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Tubenligatur (Tubensterilisation)?

  • Die Tubenligatur ist eine Operation, bei der die Eileiter einer Frau blockiert werden. Eine Tubenligatur ist eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung. Nachdem dieser Vorgang durchgeführt wurde, kann sich ein Ei nicht mehr vom Eierstock durch die Röhren (eine Frau hat zwei Eileiter) und schließlich zur Gebärmutter bewegen. Außerdem können Spermien nach dem Eisprung (Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) die Eizelle im Eileiter nicht erreichen. So wird eine Schwangerschaft verhindert.
  • Tubenligatur wird oft als "Tubenbindung" bezeichnet. Formal ist es als bilaterale Tubenligatur (BTL) bekannt.
  • Einige Tubenligationen werden unmittelbar nach der Geburt durchgeführt. Der Rest sind Wahlverfahren, die als Operation am selben Tag in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Viele US-amerikanische Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren verlassen sich auf Sterilisation als Verhütungsmittel (Geburtenkontrolle), um eine Schwangerschaft zu verhindern. Im Jahr 2000 nutzten geschätzte 190 Millionen Paare weltweit die chirurgische Sterilisation als sichere und zuverlässige Methode zur permanenten Empfängnisverhütung.
  • Vor den 1960er Jahren wurde die Sterilisation von Frauen in den USA im Allgemeinen nur bei medizinischen Problemen durchgeführt oder wenn eine Frau als "zu alt" für Kinder oder als gesundheitsgefährdend eingestuft wurde. Das sich wandelnde Kulturklima in den 1960er Jahren führte zu sicheren, minimal invasiven Sterilisationsverfahren für Frauen, die praktisch nur bei Bedarf durchgeführt werden können.

Was passiert bei der Tubenligatur?

Während der Anästhesie des Patienten werden ein oder zwei kleine Einschnitte (Schnitte) in den Bauch gemacht (einer in der Regel in der Nähe des Nabels), und ein Gerät, das einem kleinen Teleskop auf einem flexiblen Schlauch (Laparoskop genannt) ähnelt, wird durch den Einschnitt eingeführt .

Mit Instrumenten, die durch das Laparoskop oder den zweiten Einschnitt eingeführt werden, werden die Röhrchen (Eileiter) koaguliert (Elektrokoagulation), kauterisiert (verbrannt) oder mit einer kleinen Klammer verstopft. Die Haut wird dann mit ein paar Stichen geschlossen. Die meisten Patienten fühlen sich gut genug, um innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause zu gehen.

Der Arzt kann schmerzstillende Medikamente verschreiben, um die postoperativen Schmerzen zu lindern.

Die meisten Frauen kehren innerhalb weniger Tage zu normalen Aktivitäten, einschließlich Arbeit, zurück, obwohl einigen Frauen geraten werden kann, für kurze Zeit nicht zu trainieren. Der Geschlechtsverkehr kann wieder aufgenommen werden, wenn der Patient sich wohl fühlt.

Eine Tubenligatur kann auch unmittelbar nach der Geburt durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Nabels oder zum Zeitpunkt eines Kaiserschnitts durchgeführt werden.

Derzeit ist die laparoskopische Tubenligatur die beliebteste Methode zur Sterilisation von Frauen bei nicht schwangeren Frauen. Die periumbilikale Mini-Laparotomie, bei der ein Teil jedes Röhrchens durch einen kleinen Einschnitt im Nabel (Pomeroy, Parkland) entfernt wird, wird am häufigsten unmittelbar nach der Geburt angewendet.

Was ist nicht-chirurgische Tubenligatur?

Essure System

Es gibt eine Vorrichtung, die als eine Form der Tubenligatur wirkt, indem sie das Innere der Eileiter blockiert. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat ein kleines Metallimplantat (das sogenannte Essure-System) zugelassen, das in die Eileiter von Frauen eingesetzt wird, die dauerhaft sterilisiert werden möchten. Im Gegensatz zu anderen derzeit verfügbaren Sterilisationsverfahren für die Eileiter bei Frauen ist für die Platzierung des Geräts keine Inzision oder Vollnarkose erforderlich.

Während des Essure-Verfahrens führt der Arzt zum Zeitpunkt der Hysteroskopie in jedes der beiden Eileiter ein Obstruktionsinstrument ein. Dies geschieht mit einem speziellen Katheter, der durch die Vagina in die Gebärmutter und dann in den Eileiter eingeführt wird. Das Gerät bewirkt, dass sich Narbengewebe über dem Implantat bildet, die Eileiter blockiert und die Befruchtung der Eizelle durch die Spermien verhindert.

Adiana-System

Ein dem Essure ähnliches System, das als Asiana-System bekannt ist, ist ebenfalls erhältlich. Bei dieser Technologie werden Silikonimplantate mittels Hysteroskopie in die Eileiter eingebracht. Diese Implantate induzieren auch die Bildung von Narbengewebe in den Röhrchen, wodurch verhindert wird, dass die Spermien die Eizelle erreichen.

Was sind die Risiken der Tubenligatur?

Wie bei jeder Operation besteht immer das Risiko einer Vollnarkose. Die Operation selbst kann Probleme mit Blutungen, Infektionen oder Schäden an umliegenden Organen verursachen. Die Tubenligatur wird jedoch als sehr sicher angesehen, und Komplikationen sind selten.

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass eine Frau nach der Tubenligatur schwanger wird. Ungefähr 1 von 200 Frauen wird schwanger, wenn ihnen die Schläuche gebunden sind. Dies kann durch eine unvollständige Verstopfung der Röhren verursacht werden. Wenn eine Frau nach dem Eingriff schwanger wird, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft (die Schwangerschaft entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter, am häufigsten im Eileiter). Eine Eileiterschwangerschaft kann gefährlich sein und erfordert eine medizinische Versorgung.

Da der Eingriff mit winzigen Instrumenten durchgeführt wird, die durch kleine Schnitte in den Bauch eingeführt werden, kann der Patient andere Organe im Körper verletzen.

Erholung und Ergebnisse der Tubenligatur

Die meisten Frauen erholen sich problemlos von dem laparoskopischen Eingriff. Es sind keine Tests erforderlich, um zu bestätigen, dass die Frau nach einem laparoskopischen Eingriff jetzt steril ist (dh nicht schwanger werden kann).

In den ersten 3 Monaten nach dem Essure- oder Adiana-Eingriff muss die Patientin eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden. Im Abstand von 3 Monaten muss der Patient dann einem letzten Röntgenverfahren (Hysterosalpingogramm) unterzogen werden, bei dem Farbstoff in die Gebärmutter injiziert wird und eine Röntgenaufnahme durchgeführt wird, um zu bestätigen, dass die Eileiter vollständig verstopft sind.

Was sind Alternativen zur Tubenligatur?

Wenn eine Frau das Gefühl hat, eine dauerhafte Lösung für die Empfängnisverhütung zu wollen, sollte sie die Optionen mit einer medizinischen Fachkraft besprechen. Manchmal bereuen jüngere Frauen, die sich für dauerhafte Sterilisationen entscheiden, ihre Entscheidung später. Je jünger die Frau ist, desto eher wird sie es bereuen, eine dauerhafte Verhütungsmethode gewählt zu haben.

Der Arzt wird Ihre persönlichen Umstände und Ihren Wunsch nach zukünftiger Geburt besprechen, falls sich Ihr Leben ändern sollte. Dies ist eine wichtige Entscheidung. Frauen mit bestimmten Erkrankungen sind möglicherweise nicht für dieses Verfahren geeignet.

Die Tubenligatur ist eine Operation. Bei der Prüfung der Sterilisationsoptionen sollten Paare die Vorteile und Risiken abwägen, ob die Frau einer Tubensterilisation unterzogen wird oder der Mann eine Vasektomie durchführen lässt.

Die Tubenligatur soll nicht vorübergehend sein. Obwohl Tubenligationen in einigen Fällen operativ rückgängig gemacht werden können, ist ein derartiger Eingriff ein wesentliches chirurgisches Unterfangen. Eine Tubenumkehr ist nur in ca. 40% bis 80% der Fälle erfolgreich (dh der Patient wird nach dem Eingriff schwanger).