Typ 1 Diabetes: Was sind die Symptome?

Typ 1 Diabetes: Was sind die Symptome?
Typ 1 Diabetes: Was sind die Symptome?

Kurz und verständlich: Typ-1-Diabetes früh erkennen und vorbeugen

Kurz und verständlich: Typ-1-Diabetes früh erkennen und vorbeugen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Typ-1-Diabetes (jugendlich)?

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die normalerweise in der Kindheit beginnt, aber bei Erwachsenen (30 bis 40 Jahre) auftreten kann. Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse sehr wenig Insulin. Insulin hilft Körperzellen dabei, Zucker in Energie umzuwandeln. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, beginnt sich Zucker im Blut anzureichern, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen für den Rest ihres Lebens irgendeine Form von Insulin einnehmen.

Ungewöhnliche Durstsymptome

Ungewöhnlicher Durst ist ein sehr häufiges Symptom für Typ-1-Diabetes. Dieser Zustand bewirkt, dass die Nieren überschüssigen Zucker aus dem Blut entfernen, indem sie mehr Wasser entfernen. Das Wasser wird durch Urinieren entfernt, was zu Dehydration führt, und Dehydration führt dazu, dass Sie mehr Wasser trinken.

Gewichtsverlust Symptome

Patienten mit Typ-1-Diabetes entwickeln einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust und einen gesteigerten Appetit, da der Blutzuckerspiegel hoch bleibt und der Körper Fett zur Energiegewinnung abbaut. Ein gestörter Glukosestoffwechsel führt auch dazu, dass sich der Patient über einen längeren Zeitraum kraftlos und schläfrig fühlt. Übermäßiges Wasserlassen führt auch zu Gewichtsverlust, da viele Kalorien den Körper im Urin belassen.

Hautprobleme Symptome

Die Störung des Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes führt zu Hautveränderungen. Typ-1-Diabetiker haben ein höheres Risiko für bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen. Eine schlechte Durchblutung der Haut kann ebenfalls auftreten. Patienten mit Typ-1-Diabetes sind häufig mit Pilzinfektionen infiziert, die durch die Hefe Candida albicans verursacht werden. Häufige Pilzinfektionen sind Fußpilz, vaginale Hefeinfektion bei Frauen, Jock Juckreiz, Ringworm und Windeldermatitis bei Babys. Durch die Hefe Candida albicans verursachter Windelausschlag kann sich auf andere Körperregionen wie Magen und Beine ausbreiten.

Andere gefährliche Anzeichen und Symptome

Patienten mit unbehandeltem Typ-1-Diabetes können schwerwiegende Symptome wie verschwommenes Sehen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln an den Extremitäten (insbesondere an den Füßen), Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, fruchtiger Atem, trockener Mund und diabetisches Koma aufweisen. Im Gegensatz zu hohem Blutzucker kann bei Patienten mit Typ-1-Diabetes gelegentlich ein niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel plötzlich absinkt.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes sind Bewusstlosigkeit, diabetisches Koma und in einigen Fällen Hypoglykämie medizinische Notfälle. Einige Menschen, die nicht diagnostiziert werden, haben möglicherweise keine Warnzeichen, können aber dennoch ein diabetisches Koma oder eine Hypoglykämie entwickeln.

Ketoazidose Symptome

Das Problem bei Typ-1-Diabetes besteht darin, dass den Zellen der Person der Zucker entzogen wird, den sie zur Energiegewinnung benötigt. Ohne das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin kann Zucker nur schwer in die Körperzellen gelangen. Infolgedessen beginnen die Körperzellen, Fett für Energie zu verbrennen, wodurch sich Ketone im Blut ansammeln. Diese Säuren können den pH-Wert des Blutes verändern und ein lebensbedrohliches Koma auslösen. Dies wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet. Diabetische Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, der in der Regel in einem Krankenhaus schnell behandelt werden muss. Zu den Symptomen einer diabetischen Ketoazidose gehören:

  • Errötete, heiße, trockene Haut
  • Verschwommene Sicht
  • Durstgefühl und übermäßiges Wasserlassen
  • Schläfrigkeit
  • Schnelles, tiefes Atmen
  • Fruchtiger Atemgeruch
  • Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen
  • Verwechslung

Was ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes?

Typ-1-Diabetes beginnt normalerweise im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter, während Typ-2-Diabetes normalerweise im Erwachsenenalter beginnt. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes greift das körpereigene Immunsystem insulinproduzierende Pankreaszellen (Beta-Zellen) an und zerstört sie. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes wird die Bauchspeicheldrüse nicht angegriffen und produziert normalerweise Insulin. Patienten mit Typ-2-Diabetes können das verfügbare Insulin jedoch aus zahlreichen Gründen nicht effektiv nutzen.

Patienten mit Typ-2-Diabetes können die gleichen Symptome aufweisen wie Patienten mit Typ-1-Diabetes, jedoch treten Symptome bei Patienten mit Typ-1-Diabetes normalerweise schneller auf. Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber Typ-2-Diabetes kann durch einen gesunden Lebensstil verhindert oder verzögert werden.

Was verursacht Typ 1 Diabetes?

Wenn das körpereigene Immunsystem Beta-Zellen in einem Teil der Bauchspeicheldrüse zerstört, entsteht Typ-1-Diabetes. Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse produzieren Insulin. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum das Immunsystem eines Menschen seine eigenen insulinproduzierenden Zellen angreift. Forscher und Kliniker vermuten jedoch, dass genetische Anfälligkeit und Umweltfaktoren das Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes erhöhen.

Wissenschaftler haben Gene und Genregionen identifiziert, die das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen. Sie sind jedoch nicht die einzigen Faktoren, die die Krankheit verursachen. Die Forscher schlagen vor, dass Umweltauslöser wie eine Virusinfektion oder möglicherweise ernährungsbedingte oder schwangerschaftsbedingte Faktoren ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen könnten.

Wer bekommt Typ-1-Diabetes?

Obwohl sich Typ-1-Diabetes in jedem Alter entwickeln kann, werden etwa zwei Drittel der Neuerkrankungen bei Personen unter 19 Jahren diagnostiziert. Forscher haben zwei Spitzenzeiten für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes festgestellt. Die erste tritt in der frühen Kindheit und die zweite in der Pubertät auf. Typ-1-Diabetes betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und tritt bei Kaukasiern häufiger auf als bei anderen ethnischen Gruppen. Eine Familienanamnese mit Typ-1-Diabetes erhöht auch das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Typ-1-Diabetes-Diagnose

Einfache Blutuntersuchungen können auf abnormale Zuckerwerte im Blut hinweisen. Wenn eine Person irgendwelche Symptome von Diabetes hat, ist ein nüchterner Blutzuckertest oder sogar ein gelegentlicher Blutzuckertest normalerweise der erste Schritt in der Diagnose. Ein Hämoglobin-A1c-Test kann den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 2 bis 3 Monate anzeigen. In den meisten Fällen werden diese Tests an mindestens zwei verschiedenen Tagen wiederholt. Andere verwendete Tests sind der Glukosetoleranztest oder der Test auf spezifische Antikörper im Blut.

Bluthochdruck-Risiken

Typ-1-Diabetes schädigt Arterien und macht sie anfällig für Verhärtung (Arteriosklerose), was zu hohem Blutdruck und anderen Herz- und Kreislaufproblemen führen kann. Unglücklicherweise kann ein nicht diagnostizierter oder anhaltend hoher Blutzuckerspiegel im Laufe der Zeit zu einer Schädigung des Organsystems im Körper führen. Patienten mit Typ-1-Diabetes haben ein hohes Risiko für Sehstörungen, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenversagen, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust und Nervenschäden (insbesondere an Händen und Füßen). Andere Organe können ebenfalls beschädigt werden.

Überwachung des Blutzuckerspiegels

Bei Patienten mit Diabetes können Komplikationen, die die Organe schädigen können, durch Regulierung ihres Blutzuckerspiegels verhindert oder verringert werden. Dazu stechen Sie mit dem Finger und geben einen Tropfen Blut auf einen Teststreifen. Der Streifen wird dann in einen Monitor gelegt, der den Glucosespiegel abliest. Eine genaue Überwachung des Glukosespiegels ermöglicht es dem Patienten, seinen Blutzucker entweder durch Medikamente zu regulieren, wenn der Zucker hoch ist, oder Zucker aufzunehmen, wenn der Spiegel niedrig ist. Wenn eine Person mit Diabetes in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel im oder in der Nähe des normalen Bereichs zu halten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, und sie hat mehr Energie und weniger Probleme im Zusammenhang mit Diabetes.

Kontinuierliche Blutzuckermessung (CGM)

Ein anderes Gerät, das Glukose misst, wird als kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGM) bezeichnet. Dieses System besteht aus einem winzigen Sensor unter der Haut, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen. Die Informationen werden an ein Gerät in Handygröße gesendet, das etwa 72 Stunden lang alle fünf Minuten einen durchschnittlichen Glukosewert aufzeichnet. CGM ist jetzt für die Langzeitanwendung bei einigen Patienten mit Modellen zugelassen, die die Insulininfusion abschalten, wenn der Zucker zu sinken beginnt.

Insulin-Schuss-Behandlung

Jede Person mit Typ-1-Diabetes muss Insulin einnehmen, damit der Körper den Zucker im Blut verarbeiten kann. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes nehmen Insulin in injizierbarer Form ein und benötigen mehrere Injektionen pro Tag. Es gibt verschiedene Arten von Insulin.

  • Schnell wirkendes Insulin beginnt innerhalb weniger Minuten zu wirken und hält einige Stunden an.
  • Normales oder kurz wirkendes Insulin benötigt ungefähr 30 Minuten zur Arbeit und dauert 3-6 Stunden.
  • Intermediär wirkendes Insulin benötigt 2-4 Stunden für die Arbeit und hält bis zu 18 Stunden an.
  • Langzeitinsulin kann einen ganzen Tag wirken.
Sie und Ihr Arzt können Ihre Insulinspiegel basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung anpassen. Wie bereits erwähnt, ist es das Ziel, den Blutzuckerspiegel so oft wie möglich im Normbereich zu halten.

Insulin kann mit einer Nadel und einer Spritze, einem Kartuschensystem oder einem Fertigpen-System injiziert werden. Inhalatives Insulin, Insulinpumpen und ein schnell wirkendes Insulingerät können ebenfalls verwendet werden. Wenn Sie Insulin in Ihren Körper injizieren, ist die beste Stelle der Bauch, aber auch die Arme, Oberschenkel und das Gesäß sind wirksam.

Was macht Insulin?

Insulin ist ein Hormon aus der Bauchspeicheldrüse, das Zucker in die Zellen gelangen lässt. Insulin senkt auch die Zuckermenge in der Blutbahn. Ohne Insulin kann Zucker nicht in die Zellen gelangen. Dies bedeutet, dass Zellen, aus denen Muskeln und anderes Gewebe bestehen, nicht in der Lage sind, ihre Hauptenergiequelle zu erhalten. Patienten mit Typ-1-Diabetes haben Zucker im Blut, was zu lebensbedrohlichen Zuständen führt.

Insulin-Nebenwirkungen

  • Niedriger Blutzucker
  • Kopfschmerzen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Gewichtszunahme beim ersten Gebrauch von Insulin
  • Klumpen, Narben oder Hautausschlag an der Injektionsstelle

Insulinschock

Obwohl Insulin ein wunderbares Medikament ist, das Menschen mit Diabetes hilft, muss es vorsichtig angewendet werden. Wenn eine Person zu viel Insulin zu sich nimmt, sinkt der Blutzuckerspiegel möglicherweise auf gefährliche Werte. Diese Situation wird als Insulinreaktion bezeichnet (niedriger Blutzucker aufgrund von zu viel Insulin).

Zu viel Insulin kann zu leichten, mittelschweren oder schweren Symptomen führen, je nachdem, wie niedrig und wie lange der Blutzuckerspiegel einer Person im Blut ist. Einige Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckers sind Müdigkeit, übermäßiges Gähnen, leichte Verwirrung, verminderte Koordination, Schwitzen, Muskelzuckungen und blasse Haut. Mit zunehmender Verschlechterung dieser Symptome können Anfälle, Bewusstlosigkeit und sogar der Tod auftreten.

Menschen mit Diabetes, insbesondere Typ-1-Diabetes, wird geraten, zu jeder Zeit etwa 15 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats mitzunehmen. Schnelle Kohlenhydrate sind Lebensmittel oder Getränke, die Glukose enthalten, die schnell vom Körper und vom Blut aufgenommen werden. Beispiele hierfür sind eine halbe Tasse Fruchtsaft oder ein alkoholfreies Getränk, fünf Lebensretter (kleine Bonbons), zwei Esslöffel Rosinen, eine Tasse Milch oder drei Glukosetabletten. Diese Kohlenhydrate können leichte bis mittelschwere Insulinreaktionen auslösen. Bei schweren Reaktionen sollte ein Medikament namens Glucagon von einem Familienmitglied oder Freund, der mit der Behandlung schwerer Insulinreaktionen vertraut ist, unter die Haut gespritzt werden, und die Person sollte von einem medizinischen Fachpersonal aufgesucht werden.

Insulinpumpen-Behandlung

Obwohl viele Menschen Insulin über mehrere Injektionen pro Tag verabreichen, können manche Menschen möglicherweise eine Insulinpumpe verwenden. Diese Pumpe fördert rund um die Uhr Insulin, indem sie Insulin durch einen dünnen Schlauch in die Haut der Person drückt. Die Insulinpumpe kann so programmiert werden, dass sie sowohl exakte Mengen Insulin in einer kontinuierlichen Dosis abgibt als auch zusätzliche Dosen zu bestimmten Zeiten abgibt, typischerweise beim Essen. Menschen mit Diabetes werden ermutigt, die Vor- und Nachteile dieses Insulinabgabesystems mit ihrem Arzt zu besprechen.

Messung des Blutzuckerspiegels

Es gibt einen Test namens Hämoglobin A1c-Bluttest, mit dem ermittelt wird, wie gut eine Person ihren Blutzuckerspiegel steuert. Dieser Test wird in der Arztpraxis durchgeführt und misst, wie gut der Blutzucker über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten kontrolliert wurde. Wenn die Ergebnisse eine schlechte Blutzuckerkontrolle zeigen (hohe A1c-Werte), deutet dies darauf hin, dass die Insulintherapie, die Ernährungsgewohnheiten und / oder die körperliche Aktivität der Person geändert werden, um den Blutzuckerspiegel in einen normaleren Bereich zu senken.

Pankreas-Inselzelltransplantation

Einige Menschen mit Diabetes versagen die Insulintherapie und reagieren möglicherweise auf das eingespritzte Insulin. Diese Personen können Kandidaten für ein Verfahren sein, das einige Kliniker als experimentell betrachten. Das Verfahren ist ein Transfer von gesunden insulinproduzierenden Zellen von einem Spender in die Bauchspeicheldrüse des Patienten mit Typ-1-Diabetes. Obwohl dieses Verfahren Vorteile bietet, gibt es auch Nachteile, einschließlich Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen, die zur Verhinderung der Abstoßung der Spenderzellen verwendet werden müssen, und die Wahrscheinlichkeit, dass die transplantierten Zellen nur einige Jahre lang funktionieren.

Typ 1 Diabetes und Bewegung

Menschen mit Typ-1-Diabetes profitieren von sportlichen Aktivitäten, sie müssen jedoch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um plötzliche Blutglucoseabfälle zu verhindern. Diabetiker sollten ihren Blutzucker vor dem Training überprüfen und müssen möglicherweise vor oder während des Trainings einen Snack zu sich nehmen. Möglicherweise müssen sie ihre Insulindosis vor dem Training anpassen, um sicherzustellen, dass sie im normalen Bereich des Blutzuckers bleiben. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen möglicherweise auch ihren Urin auf Ketone untersuchen. Ketone deuten darauf hin, dass Ihr Blutzucker zu hoch ist. Anstrengende Aktivitäten müssen vermieden werden, wenn Ketone festgestellt werden oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor dem Training entweder hoch oder niedrig ist.

Typ 1 Diabetes und Diät

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen sich wie alle anderen auch ausgewogen ernähren. Dies wird ihrer Insulintherapie helfen und das Risiko von diabetischen Komplikationen verringern. Es gibt keine "Diabetes-Diät". Sogar eine Person mit Typ-1-Diabetes kann Süßigkeiten essen, solange dies Teil einer ausgewogenen Ernährung ist. Das heißt nicht, dass sie die ganze Zeit etwas essen können, aber sie müssen überlegen, wie Süßigkeiten in ihre ausgewogene Ernährung passen. Typ-1-Diabetiker sollten auch berücksichtigen, dass Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel schneller anheben als jedes andere Lebensmittel. Lebensmittel, die wenig Kohlenhydrate, aber viel Kalzium, Kalium, Ballaststoffe, Magnesium und andere Vitamine enthalten, eignen sich hervorragend für Diabetiker. Beachten Sie bei der Planung Ihrer Mahlzeiten die folgenden Richtlinien:

  • Iss weniger ungesundes Fett
  • Nimm genug Ballaststoffe
  • Verfolgen Sie den Kohlenhydratverbrauch
  • Verfolgen Sie Kohlenhydrate in zuckerfreien Lebensmitteln
Angehörige von Gesundheitsberufen wie Diätassistenten können Diabetikern dabei helfen, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu planen.

Typ 1 Diabetes und Schwangerschaft

Frauen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Ärzten mitteilen, ob sie eine Schwangerschaft planen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckers kann zu Komplikationen wie Geburtsfehlern führen. Eine frühzeitige Planung zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko von Fehlgeburten und Geburtsfehlern senken. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Blutzucker häufig zu testen und den A1c-Wert unter 7% zu halten. Eine gute Blutzuckerkontrolle kann andere Komplikationen während der Schwangerschaft wie Bluthochdruck oder Netzhautschäden bei der Mutter reduzieren.

Präeklampsie ist eine Erkrankung, bei der 18-30% der schwangeren Frauen mit Diabetes auftreten. Präeklampsie entwickelt sich nach der 20-Wochen-Marke und ist durch hohen Blutdruck und Proteine ​​im Urin gekennzeichnet. Es ist wichtig, Präeklampsie zu behandeln. Unbehandelt kann dies das Baby schädigen und die Mutter einem Schlaganfall- und Anfallsrisiko aussetzen. Sobald das Baby geboren ist und die Mutter stillt, ist es wichtig, dass sie ihren Glukosespiegel regelmäßig überprüft.

Jugenddiabetes

In den Vereinigten Staaten wird bei 13.000 Kindern jedes Jahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Die Diagnose von Diabetes bei Kindern ist eine lebensverändernde Situation, da sie die ganze Familie betrifft. Die Eltern müssen den Kindern helfen, den Blutzucker zu überwachen und Familienessen zu planen, die für das Kind mit Diabetes und andere Familienmitglieder geeignet sind. Die Insulindosierungen müssen überwacht und der Blutzuckerspiegel von den Betreuungspersonen des Kindes überprüft werden.

Diabetes bei Kindern ist ein 24-Stunden-Problem, das berücksichtigt werden muss, wenn ein Kind die Schule besucht und an außerschulischen Aktivitäten teilnimmt. Eltern und ihre Kinder müssen Vorkehrungen treffen, um Insulinbehandlungen durchzuführen, selbst wenn das Kind in der Schule ist. Diese Vorkehrungen müssen im Voraus geplant werden, da möglicherweise nicht jeder Staat oder jede Schule in gleicher Weise an der Kinderbetreuung teilnimmt.

Typ 1 Diabetes Behandlung: Künstliche Bauchspeicheldrüse

Forscher versuchen, eine künstliche Bauchspeicheldrüse zu entwickeln. Dieses Gerät ist eine Kombination aus einer Insulinpumpe und einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem, das von einem Computerprogramm gesteuert wird. Das Ziel des Systems besteht darin, Insulin als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel freizusetzen und die Freisetzung von Insulin zu verringern, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Das Ziel ist ein Gerät, das die Funktion einer normalen Bauchspeicheldrüse nachahmt. Einige frühe Versuche mit experimentellen Geräten legen nahe, dass dieses Gerät möglicherweise in Zukunft erhältlich ist.

Zusätzliche Informationen zu Diabetes

Für weitere Informationen zu Diabetes beachten Sie bitte Folgendes:

  • American Diabetes Association
  • Diabetes Research Institute Foundation
  • Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen