Herzfehler einfach erklärt: Ventrikelseptumdefekt (VSD)
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten und über Ventrikelseptumdefekt
- Was ist ein Ventrikelseptumdefekt?
- Was sind die Symptome eines Ventrikelseptumdefekts?
- Was verursacht ventrikuläre Septumdefekte?
- Wann ist eine ärztliche Behandlung für einen ventrikulären Septumdefekt erforderlich?
- Welche Tests diagnostizieren einen ventrikulären Septumdefekt?
- Was ist die Behandlung für Ventrikelseptumdefekt?
- Welche Medikamente behandeln Ventrikelseptumdefekte?
- Was ist mit einer Operation für eine ventrikuläre Septumdefektoperation ?
- Deshalb muss ich nach der Diagnose und Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts meinen Arzt aufsuchen.
- Kann ein ventrikulärer Septumdefekt verhindert werden?
- Wie ist der Ausblick für eine Person mit ventralem Septumdefekt?
Fakten und über Ventrikelseptumdefekt
- Ein ventrikulärer Septumdefekt ist ein Loch in der Wand zwischen der rechten und der linken Herzkammer. Diese Anomalie tritt normalerweise vor der Geburt auf und tritt am häufigsten bei Säuglingen auf.
- Wenn der ventrikuläre Sepal-Defekt groß und chirurgisch nicht korrigiert ist, kann sich in der Lunge ein übermäßiger Druck aufbauen, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Je höher der Lungen- oder Lungendruck ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Blut vom rechten Ventrikel zum linken Ventrikel zurückfließt, wodurch nicht sauerstoffhaltiges Blut in den Körper gepumpt wird und Zyanose (blaue Haut) auftritt.
- Im Allgemeinen haben Menschen mit Ventrikelseptumdefekt keine Symptome. Wenn bei Säuglingen und Säuglingen Symptome auftreten, können diese umfassen:
- Starkes Schwitzen
- Mangel an adäquatem Wachstum
- Lungengefäßwiderstand
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit oder Atemnot)
- Zyanose
- Brustschmerz
- Ohnmacht (Synkope)
- Das Risiko für diese Probleme hängt von der Größe des Lochs im Septum und der Funktion der Lunge des Kindes ab.
- Der ventrikuläre Septumdefekt kann erst einige Tage nach der Geburt mit einem Stethoskop gehört werden. Dies liegt daran, dass sich das Kreislaufsystem eines Neugeborenen in der ersten Woche mit einem Absinken des Lungen- oder Lungendrucks ändert, wodurch die Druckdifferenz zwischen den beiden Ventrikeln und damit der Shunt von links nach rechts und das hörbare Murmeln zunehmen.
- Septumdefekte sind die häufigsten angeborenen Herzfehler bei Säuglingen (dh Defekte, mit denen eine Person geboren wird). Vorhofseptumdefekte sind die häufigsten angeborenen Herzfehler. Ventrikuläre Septumdefekte sind die zweithäufigsten Defekte.
- Ein Ventrikelseptumdefekt tritt bei etwa 25% aller Säuglinge auf, die mit einem Herzfehler geboren wurden.
- Diese Defekte treten häufiger bei Frühgeborenen auf.
- Die Behandlung von Ventrikelseptumdefekten umfasst die Verringerung der Symptome mit Medikamenten, Antibiotika oder Operationen.
Was ist ein Ventrikelseptumdefekt?
Die Ventrikel sind die beiden unteren Kammern des Herzens. Die Wand zwischen ihnen wird das Septum genannt. Ein Loch im Septum wird als Septumdefekt bezeichnet. Befindet sich das Loch zwischen den oberen Kammern oder Vorhöfen, spricht man von einem Vorhofseptumdefekt. Säuglinge können mit einer oder beiden Arten von Fehlern geboren werden. Diese Zustände sind allgemein als "Löcher im Herzen" bekannt.
Normalerweise gelangt nicht mit Sauerstoff angereichertes Blut aus dem Körper zurück in die rechte Herzhälfte, dh in den rechten Vorhof, dann in die rechte Herzkammer, die das Blut in die Lunge pumpt, um Sauerstoff zu absorbieren. Nach dem Verlassen der Lunge kehrt das sauerstoffhaltige Blut in die linke Herzhälfte zurück, das heißt in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel, wo es abgepumpt wird, um alle Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Ein ventrikulärer Septumdefekt kann ermöglichen, dass neu sauerstoffhaltiges Blut vom linken Ventrikel, wo die Drücke höher sind, zum rechten Ventrikel, wo die Drücke niedriger sind, fließt und sich mit nicht sauerstoffhaltigem Blut mischt. Das gemischte Blut im rechten Ventrikel fließt zurück oder zirkuliert in die Lunge. Dies bedeutet, dass der rechte und der linke Ventrikel härter arbeiten und mehr Blut pumpen als normalerweise. Schließlich kann der linke Ventrikel so hart arbeiten, dass er zu versagen beginnt. Es kann nicht mehr so gut Blut pumpen wie es war. Blut, das von den Blutgefäßen zum Herzen zurückkehrt, sammelt sich in der Lunge an, was zu einer Lungenstauung und einer weiteren Ansammlung im Körper führt, was zu Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention führt. Insgesamt spricht man von einer kongestiven Herzinsuffizienz.
Was sind die Symptome eines Ventrikelseptumdefekts?
Kleine Löcher im Ventrikelseptum erzeugen normalerweise keine Symptome, werden jedoch häufig von der medizinischen Fachkraft des Kindes erkannt, wenn ein lautes Herzgeräusch entlang der linken Seite des unteren Brustbeins oder des Brustbeins zu hören ist. Große Löcher verursachen in der Regel 1-6 Monate nach der Geburt eines Kindes Symptome. Große Löcher haben möglicherweise überhaupt kein Rauschen. Stattdessen beginnt der linke Ventrikel zu versagen, was die folgenden Symptome hervorruft:
- Schnelles Atmen
- Schwitzen
- Blässe
- Sehr schneller Herzschlag
- Verminderte Fütterung
- Schlechte Gewichtszunahme
Wenn ein ventrikulärer Septumdefekt nicht früh im Leben entdeckt wird, kann er im Laufe der Zeit schwerwiegendere Probleme und schwerwiegendere Symptome verursachen. Die größte Sorge ist die Entwicklung eines hohen Drucks in der Lunge (pulmonale Hypertonie). Wenn der Ventrikelseptumdefekt nicht operativ geschlossen wird, kann sich eine irreversible pulmonale Hypertonie entwickeln, und das Kind ist nicht mehr funktionsfähig und hat eine schlechte Prognose. Die folgenden Symptome sind typisch für eine pulmonale Hypertonie:
- Ohnmacht
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerz
- Bläuliche Verfärbung der Haut (Zyanose)
Die Haut wird schwach bläulich, wenn das Gewebe nicht genügend Sauerstoff erhält. Dieser Zustand wird oft als "Hypoxämie" oder "Hypoxie" bezeichnet.
Was verursacht ventrikuläre Septumdefekte?
Niemand weiß, was ventrikuläre Septumdefekte verursacht, aber sie beruhen wahrscheinlich auf einer Fehlbildung des Herzens, die auftritt, während sich das Kind im Mutterleib entwickelt.
- Es kann nur ein Loch oder mehrere Löcher im Septum geben.
- Das Septum selbst ist in mehrere Bereiche unterteilt, einschließlich des membranösen Teils, des muskulösen Teils und anderer Bereiche, die als Einlass und Auslass bezeichnet werden. Einige oder alle dieser Teile können ein Loch haben.
- Die Position des Lochs hängt davon ab, wo die Fehlbildung während der Entwicklung des Fötus stattfindet.
Der häufigste Typ eines ventrikulären Septumdefekts ist die membranöse Variante. Bei diesem Typ befindet sich das Loch unterhalb der Aortenklappe, die den Blutfluss vom linken Ventrikel in die Hauptarterie des Körpers, die Aorta, steuert.
Wann ist eine ärztliche Behandlung für einen ventrikulären Septumdefekt erforderlich?
Folgendes sollte dem medizinischen Fachpersonal Ihres Kindes gemeldet werden:
- Schlechte Gewichtszunahme oder Verlangsamung der Gewichtszunahme in den ersten Lebensmonaten
- Ungewöhnliches Verhalten
- Alle anderen im vorherigen Abschnitt genannten Symptome
Ein sofortiger Besuch der nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses ist gerechtfertigt, wenn Sie bei Ihrem Säugling Folgendes bemerken:
- Kurzatmigkeit, Atembeschwerden jeglicher Art oder Verschlechterung eines bestehenden Atemproblems
- Bläuliche Farbe der Haut, der Lippen oder unter den Nägeln
- Ungewöhnliches oder unerklärliches Schwitzen
Welche Tests diagnostizieren einen ventrikulären Septumdefekt?
Wenn ein ventrikulärer Septumdefekt festgestellt wird, bevor Ihr Baby das Krankenhaus verlässt, können vor der Entlassung mehrere Tests angeordnet werden.
- Ein Echokardiogramm (ein Ultraschallbild des Herzens), eine Röntgenaufnahme der Brust und Blutuntersuchungen können durchgeführt werden.
- Sie werden gebeten, sich an den Grundversorger Ihres Kindes zu wenden, und Sie müssen genau auf Anzeichen und Symptome achten, die auf Herzinsuffizienz oder Hypoxie hindeuten.
Ein ventrikulärer Septumdefekt wird bei der körperlichen Untersuchung durch ein systolisches Geräusch festgestellt, das mit einem Stethoskop entlang der unteren linken Brustbein- oder Brustknochengrenze zu hören ist. Dies hängt damit zusammen, dass das sauerstoffhaltige Blut durch das Loch oder den VSD in den rechten Ventrikel „schwirrt“.
Das Vorhandensein eines Lochs im Herzen kann durch ein Echokardiogramm bestätigt werden. Dieser schmerzlose Test verwendet Ultraschallwellen, um ein bewegtes Bild des Herzens zu erstellen. Es kann die Größe des Links-Rechts-Shunts durch Vergrößerung des linken Ventrikels und des Drucks in der Lunge quantifizieren und den Grad des Shunts tatsächlich durch eine empirische Formel abschätzen.
Eine Röntgenaufnahme der Brust ist nützlich, um festzustellen, ob die Gesamtherzgröße vergrößert ist, sowie Hinweise auf Flüssigkeit in der Lunge oder Lungenstauung. Ein Elektrokardiogramm ist hilfreich, um festzustellen, ob der linke Ventrikel der dominierende Arbeitsmuskel ist, dh je stärker eine Vergrößerung oder Hypertrophie des rechten Ventrikels beobachtet wird, desto mehr muss sich der Arzt über pulmonale Hypertonie Gedanken machen und daher früher operieren.
Unter bestimmten Umständen kann eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.
- Bei diesem Verfahren wird ein sehr dünner Kunststoffschlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in die Leiste, den Arm oder den Hals der Haut eingeführt (unter örtlicher Betäubung mit minimalen Schmerzen) und unter Röntgenbeobachtung durch den Kardiologen zum Herzen vorgeschoben.
- Der Druck wird im Inneren des Herzens gemessen, insbesondere wenn zuvor Bedenken hinsichtlich des Grades der pulmonalen Hypertonie und damit der Funktionsfähigkeit laut wurden. Wenn der Lungendruck sehr hoch ist und mit Sauerstoff und zusätzlichen gefäßerweiternden Medikamenten nicht abfällt, kann der Patient möglicherweise nicht operiert werden.
- Wenn zusätzliche Anomalien möglich sind, kann eine Farbstoffstudie durchgeführt werden, um die Anatomie des Inneren des Herzens sichtbar zu machen. Das Echokardiogramm erreichte dieses Ziel jedoch bei den meisten Patienten, dh die meisten Patienten benötigen keine Herzkatheteruntersuchung für eine Routine-VSD.
Was ist die Behandlung für Ventrikelseptumdefekt?
Bei einigen Kindern mit ventrikulärem Septumdefekt schließt sich der Defekt mit zunehmendem Alter von selbst.
Wenn ein größerer Ventrikelseptumdefekt Symptome verursacht, kann der Arzt Ihres Kindes Medikamente verschreiben.
- Welches Medikament verschrieben wird, hängt von der Schwere der Symptome ab.
- Ziel der Therapie ist es, die Symptome einer Herzinsuffizienz wie schlechtes Wachstum und Entwicklung, Gewichtsverlust und / oder schlechte Gewichtszunahme, übermäßiges Schwitzen und schnelles Atmen zu reduzieren. Ein älterer Patient entwickelt normalerweise Flüssigkeit in Lunge, Leber und Beinen.
- Wenn schwerwiegende Infektionen und / oder zahnärztliche Eingriffe erforderlich sind, sind Antibiotika erforderlich, um die Ausbreitung der Infektion auf den VSD zu verhindern, dh eine infektiöse Endokarditis, die möglicherweise tödlich sein kann.
Welche Medikamente behandeln Ventrikelseptumdefekte?
- Vasodilatatoren: Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker werden verwendet, um die Arbeitsbelastung des linken Ventrikels zu verringern.
- Digoxin (Lanoxin) erhöht die Stärke des Herzmuskels, um mit dem größeren Blutvolumen fertig zu werden.
- Diuretika wie Lasix (Furosemid) oder Spironolacton (Aldacton) helfen dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss und sich der Patient viel besser fühlt.
Was ist mit einer Operation für eine ventrikuläre Septumdefektoperation ?
Größere Ventrikelseptumdefekte schließen sich nicht, wenn das Kind wächst. Wenn es nicht schließt, muss das Herz operativ geschlossen werden.
- Der chirurgische Verschluss erfolgt in der Regel, bevor das Kind in den Kindergarten kommt.
- Eine Operation ist angezeigt, wenn die Medikamente in den ersten Lebensmonaten oder -jahren nicht wirken, insbesondere wenn das Kind auch mit Medikamenten nicht ausreichend wächst.
- Eine Operation ist dringender, wenn Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie aufgetreten sind.
- Bei der am häufigsten verwendeten Operation wird ein Patch über dem Loch platziert. Dies verhindert Rangieren (die Bewegung von sauerstoffhaltigem Blut vom linken zum rechten Ventrikel).
Bei Neugeborenen wird in der Regel keine Operation durchgeführt, da kleine Defekte zu einem erheblichen Prozentsatz spontan abklingen. Die Operation ist auch in den ersten Lebensmonaten riskanter; Das Sterberisiko durch die Operation ist in den ersten 6 Lebensmonaten höher als später.
Die Forscher testen Geräte, die den Defekt abdecken und im Herzkatheterlabor durchgeführt werden, nicht durch Operationen am offenen Herzen.
Deshalb muss ich nach der Diagnose und Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts meinen Arzt aufsuchen.
- Regelmäßige Besuche und Echokardiogramme sind erforderlich, um den ventrikulären Septumdefekt kontinuierlich zu überprüfen.
- Das Gewicht und die Länge / Größe des Kindes werden häufig überprüft. Fütterungs- und Aktivitätsniveaus sollten routinemäßig beurteilt werden.
- Die routinemäßige Verwendung von Antibiotika ist für Zahnarztpraxen und alle invasiven Eingriffe erforderlich.
Kann ein ventrikulärer Septumdefekt verhindert werden?
Eine Frau kann während der Schwangerschaft nichts tun, um zu verhindern, dass ihr Baby einen ventrikulären Septumdefekt entwickelt.
Wie ist der Ausblick für eine Person mit ventralem Septumdefekt?
Während des Wachstums eines Kindes kann der Defekt von sich aus kleiner und enger werden.
- Ein signifikanter Prozentsatz aller ventrikulären Septumdefekte schließt im Alter von 3 Jahren ohne medizinische Intervention.
- Kinder, die keine Symptome zeigen und von einem Hausarzt überwacht werden, müssen ihre Aktivitäten nicht einschränken. Kinder mit leichtem bis mittelschwerem Blutverlust müssen möglicherweise ihre Aktivität reduzieren.
- Sobald ein Defekt behoben ist, gibt es keine Aktivitätseinschränkungen.
Verschiedene andere Zustände können aus ventrikulären Septumdefekten resultieren.
- Aorteninsuffizienz: Blut fließt von der Aorta in den linken Ventrikel zurück.
- Endokarditis: Eine Infektion der Herzklappen aufgrund eines abnormalen Blutflusses. Da eine Endokarditis immer möglich ist, empfehlen Ärzte Kindern mit Ventrikelseptumdefekten, regelmäßig Antibiotika zu erhalten, bevor sie sich zahnärztlichen Eingriffen oder Operationen unterziehen.
- Pulmonale Hypertonie: Ein Druckanstieg auf der rechten Seite des Herzens und in den Arterien der Lunge. Dies wird durch das Verschieben von Blut vom linken zum rechten Ventrikel verursacht, wodurch der Druck im rechten Ventrikel erhöht wird.
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