Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen
Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen für Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Wirbelkörper-Brüche: Schmerzfrei durch moderne Technologien

Wirbelkörper-Brüche: Schmerzfrei durch moderne Technologien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Eine Wirbelkörperkompressionsfraktur tritt auf, wenn der blockartige Teil eines einzelnen Knochens der Wirbelsäule (Wirbel) aufgrund eines Traumas komprimiert wird. Normalerweise ist das Trauma, das zum Brechen der Wirbelsäulenknochen notwendig ist, ziemlich groß. Unter bestimmten Umständen, wie bei älteren Menschen und bei Menschen mit Krebs, können dieselben Knochen zerbrechlich sein und mit geringer oder keiner Kraft brechen. Die am häufigsten gebrochenen Wirbel sind die im unteren Rücken, sie können jedoch in jedem Teil der Wirbelsäule brechen.

Ursachen von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Wirbelkörperkompressionsfrakturen können durch Osteoporose, Trauma und Erkrankungen des Knochens (pathologische Fraktur) verursacht werden.

  • Osteoporose
    • Osteoporose ist eine Knochenkrankheit, bei der die Knochendichte verringert ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine Person eine Wirbelkörperkompressionsfraktur mit geringem oder keinem Trauma erleidet.
    • Osteoporose tritt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf, kann aber auch bei älteren Männern und bei Menschen auftreten, die ein Steroidmedikament wie Prednison über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.
  • Trauma: Bei einem Sturz aus großer Höhe, bei dem die Person auf den Füßen oder dem Gesäß landet, kann es zu Verletzungen kommen, die so schwer sind, dass ein Wirbel bricht. Es kann auch bei einer Person auftreten, die in einen Autounfall verwickelt ist.
  • Pathologische Fraktur
    • Pathologische Fraktur ist eine Fraktur, die im Wirbel aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung an der Frakturstelle auftritt.
    • In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Art von Bruch um Krebs im Knochen, der häufig von anderen Stellen im Körper aus (Metastasen genannt) übertragen wurde, beispielsweise von der Prostata, der Brust oder der Lunge.
    • Pathologische Frakturen können auch bei anderen Krankheiten wie Paget-Krankheit und Knocheninfektion (Osteomyelitis) auftreten.

Symptome von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

  • Schmerzen: Sie treten in der Regel im unteren Rückenbereich auf, können aber auch im mittleren oder oberen Rückenbereich oder im Nackenbereich auftreten. Einige Menschen können auch Hüft-, Bauch- oder Oberschenkelschmerzen haben.
  • Taubheit, Kribbeln und Schwäche: Solche Symptome können zu einer Kompression der Nerven an der Frakturstelle führen.
  • Verlust der Kontrolle (Inkontinenz) über Urin oder Stuhl oder Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung): Wenn diese Symptome vorliegen, kann die Fraktur auf das Rückenmark selbst drücken.

Wann ist eine medizinische Versorgung für Wirbelkörperkompressionsfrakturen erforderlich?

Ein Arzt sollte Rückenschmerzen in folgenden Situationen untersuchen:

  • Bei jeder älteren Person (Alter über 65)
  • Bei einer Person mit Krebs
  • Bei jedem, dessen Schmerz in Ruhe genauso ist wie während der Aktivität
  • Bei einer Person mit ungewolltem Gewichtsverlust
  • Schmerzen beim Schlafen sind schlimmer als wenn man wach ist
  • Bei einem Kind unter 12 Jahren

Suchen Sie in der Notaufnahme eines Krankenhauses ärztliche Hilfe auf, wenn Sie die folgenden Symptome mit Rückenschmerzen haben:

  • Verlust der Kontrolle über Urin oder Stuhlgang
  • Starke Schmerzen, Taubheit oder Schwäche
  • Hohes Fieber (Temperatur über 38, 0 ° C)

Untersuchungen und Tests zur Wirbelkörperkompressionsfraktur

  • Röntgenstrahlen: Bei Personen über 65 Jahren, die an Krebs erkrankt sind oder ein schweres Trauma hatten, können Röntgenstrahlen durchgeführt werden. Wenn Sie jünger als 65 Jahre sind und keine medizinischen Probleme oder starken Schmerzen haben, ist eine Röntgenaufnahme möglicherweise nicht erforderlich.
  • CT-Scan der Wirbelsäule: Wenn eine Fraktur (Knochenbruch) entdeckt wird, möchte der Arzt möglicherweise, dass Sie einen CT-Scan durchführen, um das Ausmaß der Fraktur zu bestimmen.
  • MRT der Wirbelsäule: Wenn Sie Urin oder Stuhl nicht halten können (Inkontinenz) oder nicht urinieren können (Retention), eine Schwäche in einem oder beiden Armen oder Beinen haben oder Ihre Arme oder Beine nicht fühlen, muss möglicherweise eine MRT durchgeführt werden. Einige Krankenhäuser haben keine MRT. Möglicherweise müssen Sie in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, um die MRT zu erhalten.
  • Beratung bei Wirbelsäulenchirurgie: Wenn Sie eine schwere Fraktur haben, kann der Notarzt einen Spezialisten hinzuziehen, um Sie zu untersuchen. Dies kann bedeuten, dass Sie eine Operation für die Fraktur benötigen. Chirurgie ist normalerweise für diejenigen mit starken Schmerzen, Schwäche oder Unfähigkeit, ihre Arme oder Beine zu fühlen, reserviert.

Selbstversorgung zu Hause bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen

  • Sich ausruhen
  • Schmerzlinderung mit Ibuprofen oder Naproxen (nichtsteroidale Antiphlogistika)
  • Wenden Sie in der ersten Woche Eis auf die verletzte Stelle an, dann Hitze oder Eis, je nachdem, was sich besser anfühlt. Das Eis sollte wie folgt aufgetragen werden: Legen Sie das Eis in einen Beutel, wickeln Sie den Beutel in ein Handtuch und tragen Sie es stündlich für 15-20 Minuten auf den verletzten Bereich auf. Wärme, die in der ersten Woche nach einer Verletzung angewendet wird, zieht mehr Flüssigkeit in den Bereich, wodurch Schwellung und Schmerzen zunehmen.
  • Auf Erlaubnis Ihres Arztes ein Programm zur Dehnung und Kräftigung des Eigenheims

Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

  • Rückenstütze
  • Ruhe und Eis in den Bereich: Verwenden Sie später Wärmekompressen auf der Fläche.
  • Schmerzlinderung mit Opiaten (Hydrocodon oder Oxycodon)
  • Krankenhauseinweisung: Abhängig von starken Schmerzen, Schwäche, Unfähigkeit zu urinieren (Retention) oder Unfähigkeit, Ihren Urin oder Stuhl zu kontrollieren (Inkontinenz), werden Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Übung: Nach ärztlicher Genehmigung ist ein Dehnungs- und Kräftigungsprogramm wichtig, um die Osteoporose weiter zu verringern und die Rückenmuskulatur zu stärken.

Medikamente gegen Wirbelkörperkompressionsfrakturen

  • Schmerzmittel
    • Nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn)
    • Opiate wie Hydrocodon
    • Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin (Flexeril), Carisoprodol (Soma), Diazepam (Valium)

Wirbelkörper-Kompressionsfraktur-Chirurgie

Eine Operation kann erforderlich sein, um zu verhindern, dass die Wirbelsäule auf das Rückenmark drückt, oder um den Wirbel neben der Frakturstelle zu stabilisieren.

Andere Therapie bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen

  • Perkutane Vertebroplastie: Dies ist ein relativ neues Verfahren, bei dem eine Nadel von einem Spezialisten durch die Haut des Rückens eingeführt wird. Ein Zement oder eine "Biomaterial" -Verbindung wird mit der osteoporotischen Fraktur in den Wirbel injiziert. Das Material (normalerweise Methylmethacrylat) härtet wie Zement aus und stabilisiert den komprimierten Wirbel. Studien mit dieser Technik haben vielversprechende Ergebnisse bei der Linderung chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit osteoporotischen Frakturen gezeigt. Ein ähnliches Verfahren wird als Kyphoplastie bezeichnet, wenn ein kleiner Ballon verwendet wird, um die Höhe des komprimierten Wirbels vor der Injektion des Knochenzements wiederherzustellen.

Follow-up für Wirbelkörperkompressionsfraktur

Befolgen Sie genau die Anweisungen des Arztes und stellen Sie Fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen.

  • Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • In der ersten Woche Eis auftragen. Als Faustregel gilt, das Eis in einen Beutel zu legen, den Beutel mit einem Handtuch zu umwickeln und das Eis dann stündlich für 15 bis 20 Minuten aufzutragen. Nach der ersten Woche kann entweder Eis oder Hitze angewendet werden. Wenden Sie die an, bei der sich die Verletzung besser anfühlt. Die Anwendung von Hitze in den ersten Tagen nach einer Verletzung zieht mehr Blut an die Verletzungsstelle und verstärkt so Schwellungen und Schmerzen.
  • Vermeiden Sie anstrengende und schmerzhafte Tätigkeiten, bis Ihr Arzt dies genehmigt hat.
  • Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die Knochen heilen.

Prävention von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen ist die Vorbeugung von Osteoporose.

  • Ernähre dich ausgewogen.
  • Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Training, einschließlich Kraftübungen und Krafttraining, die Knochenstärke erhöht.
  • Aufhören zu rauchen. Es hat sich gezeigt, dass Tabakrauch den Knochen schwächt.
  • Alle Menschen mit Osteoporoserisiko sollten Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einnehmen.
  • Bei Frauen nach den Wechseljahren ist eine Östrogenersatztherapie wahrscheinlich angezeigt, um Osteoporose zu verhindern. Es wurde gezeigt, dass Medikamente wie Alendronat (Fosamax) und Risedronat (Actonel) die Entwicklung von Osteoporose verringern, wenn sie zusammen mit geeigneten Dosen von Calcium und Vitamin D eingenommen werden bereits Osteoporose haben.
  • Wenn Sie wegen einer anderen Erkrankung eine tägliche Steroidtherapie erhalten, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie die Dosierung Ihres Steroidmedikaments so weit wie möglich reduzieren können, da eine Verringerung der Dosen die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose verringert. Bei einigen Erkrankungen, die eine Steroidtherapie erfordern, können andere Medikamente hilfreich sein, um die Steroiddosis zu reduzieren.

Ausblick auf die Wirbelkörperkompressionsfraktur

Die Rückenfraktur sollte in den meisten Fällen problemlos verheilen. Bei schweren Frakturen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Wirbelsäule in Ausrichtung zu halten. Auch eine pathologische Rückenfraktur heilt möglicherweise nicht aus, da möglicherweise Krebs vorliegt.

Eine Person, die eine durch Osteoporose verursachte Fraktur hat, kann das Risiko weiterer Frakturen verringern, wenn eine angemessene Nahrungsergänzung (Kalzium), Bewegung und Hormonsubstitution angezeigt sind.

Frakturen, die chronische, starke Schmerzen verursachen, profitieren von einem multidisziplinären Ansatz, der den primären Arzt, einen Orthopäden oder Neurochirurgen, eine physikalische Therapie und die Überweisung einer Schmerzklinik umfassen kann.