The Truth Behind Weight-Loss Surgery
Inhaltsverzeichnis:
- Wie funktioniert Weight Loss Surgery?
- Gewichtsanforderungen
- Arten von Weight Loss Surgery
- Das Für und Wider abwägen
- Chirurgie vorbereiten
- Chirurgische Methoden
- Roux-en-Y Magenbypass
- Erstellen des Magenbypasses
- Magen "Sleeve"
- Einstellbare Magenbandage (AGB oder Lap-Band)
- Vertikale Magenbandage (VGB oder "Magenverklebung")
- Biliopankreas-Diversion
- Nach dem Eingriff
- Essen nach Weight Loss Surgery
- Wie viel Gewicht werden Sie verlieren?
- Andere gesundheitliche Vorteile
- Änderungen des Lebensstils nach der Operation
- Risiken der Chirurgie
- Komplikationen nach der Operation
- Dumping-Syndrom
- Ergänzungsmittel für niedrige Nährstoffgehalte
- Anpassung an Ihr neues Leben
Wie funktioniert Weight Loss Surgery?
Es gibt nicht nur eine Operation. Es gibt verschiedene Arten dieser metabolischen und bariatrischen Operationen, wie Ärzte sie nennen. Sie arbeiten auf eine der folgenden Arten:
- Begrenzen Sie, wie viel Nahrung Ihr Magen aufnehmen kann, damit Sie weniger essen und Gewicht verlieren.
- Verhindern Sie, dass Ihr Verdauungssystem einen Teil der Kalorien und Nährstoffe in den Lebensmitteln aufnimmt, die Sie essen.
- Wenden Sie beide oben genannten Methoden an.
Gewichtsanforderungen
Sie müssen eine Menge Pfund zu viel haben, um ein Kandidat für die Gewichtsabnahme-Operation zu sein:
- Body Mass Index (BMI) von 40 oder mehr (mehr als 100 Pfund Übergewicht).
- BMI von 35-40 (ca. 80 Pfund Übergewicht) und Sie haben Diabetes oder ein metabolisches Syndrom, Asthma, Herzerkrankungen, Diabetes oder obstruktive Schlafapnoe. (Ihr Arzt wird die vollständige Liste haben.)
- BMI von 30-35 und Sie haben eine bestimmte Art von Diabetes oder eine Kombination anderer schwerwiegender Erkrankungen, die als metabolisches Syndrom bezeichnet werden.
Arten von Weight Loss Surgery
Es gibt verschiedene Arten. Einige, wie der Magen "Ärmel" und Magenband, schrumpfen die Größe Ihres Magens. Sie sind restriktive Operationen. Andere Operationen, wie der Zwölffingerdarmschalter, umgehen nur einen Teil des Darms, sodass Sie weniger Nahrung aufnehmen. Ärzte nennen diese malabsorptiven Operationen.
Das Für und Wider abwägen
Ihr Arzt wird Sie sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie körperlich und geistig für die Operation bereit sind und bereit sind, sich auf die großen Veränderungen einzulassen, die erforderlich sind, um die Pfunde abzubauen. Sie werden die Risiken und Vorteile des von Ihnen in Betracht gezogenen Verfahrens erörtern. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, einige Dinge vor der Operation zu tun, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren und sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist.
Chirurgie vorbereiten
Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, was Sie tun müssen. Sie vermeiden 1 Woche vor der Operation Aspirin oder Produkte, die Aspirin enthalten, sowie Kräuterergänzungsmittel. Sie müssen vorher 24-48 Stunden lang nur klare Flüssigkeiten essen oder trinken. Während der Operation erhalten Sie eine Vollnarkose.
Chirurgische Methoden
Ihr Chirurg wird entweder die offene oder die laparoskopische Operationsmethode anwenden. Die Laparoskopie hinterlässt kleinere Narben und hat tendenziell weniger Komplikationen und eine schnellere Genesungszeit. Für diesen Eingriff muss der Arzt nur einige kleine "Schlüsselloch" -Einschnitte vornehmen. Sie wird ein dünnes, beleuchtetes Werkzeug, ein Laparoskop, verwenden, das auf einem Monitor im Operationssaal zeigt, was im Inneren vor sich geht. Bei einer offenen Operation erhalten Sie einen Schnitt von 8 bis 10 Zoll an Ihrem Bauch.
Roux-en-Y Magenbypass
Während dieses Vorgangs verwendet Ihr Chirurg chirurgische Klammern, um einen kleinen Beutel zu erstellen, der als neuer Magen dient. Dieser Beutel fasst ca. 1 Tasse Lebensmittel. Der Rest Ihres Magens wird noch da sein, aber das Essen wird nicht dazu gehen.
Erstellen des Magenbypasses
Als nächstes schneidet Ihr Chirurg Ihren Dünndarm über den Magen hinaus. Sie wird ein Ende davon am kleinen Bauchbeutel und das andere Ende unten am Dünndarm befestigen und eine "Y" -Form bilden. Das ist der Bypass-Teil des Verfahrens. Der Rest deines Magens ist noch da. Es liefert Chemikalien aus der Bauchspeicheldrüse, um die Verdauung von Lebensmitteln zu unterstützen, die aus dem kleinen Beutel stammen. Ärzte wenden die laparoskopische Methode bei den meisten Magenbypässen an.
Magen "Sleeve"
Bei dieser Operation zieht Ihr Chirurg den größten Teil Ihres Magens heraus (75%) und erstellt einen schlauchförmigen Magen oder eine Magenmanschette, die noch an Ihrem Dünndarm befestigt ist. Nach der Operation kann Ihr Magen nur noch 2-3 Unzen halten. Sie werden sich schneller satt fühlen, weil Ihr Magen kleiner ist. Sie werden auch nicht so hungrig sein, weil der größte Teil des Gewebes, aus dem das "Hungerhormon" Ghrelin besteht, verschwunden ist. Dies ist kein umkehrbarer Vorgang.
Einstellbare Magenbandage (AGB oder Lap-Band)
Ihr Chirurg wird einen aufblasbaren Ring um Ihren Bauch wickeln. Sie bläst das Band auf und drückt einen Teil des Magens zusammen, um einen kleinen Beutel mit einer engen Öffnung in den Rest der Orgel zu schaffen. Sie kann ein Laparoskop verwenden, um dies zu tun. Wenn Sie essen, drückt Essen die Magenwand und sendet Signale an das Gehirn, um Ihren Appetit zu zügeln. Sie können das Band jederzeit neu einstellen oder entfernen lassen.
Vertikale Magenbandage (VGB oder "Magenverklebung")
Ärzte wenden diese Methode nicht mehr so oft an wie früher, da es jetzt neuere, bessere Techniken gibt. Es funktionierte wie folgt: Ein Chirurg schnitt ein Loch in den oberen Teil des Magens und steckte chirurgische Klammern in den Magen, wobei er einen kleinen Beutel machte. Danach führte der Chirurg ein Plastikband durch das Loch und wickelte es um das untere Ende des Beutels, um ein Dehnen zu verhindern. Das Essen gelangte aus dem Beutel durch eine kleine Öffnung in den Rest des Magens.
Biliopankreas-Diversion
Dies ist ein malabsorptives Verfahren, das heißt, es reduziert die Kalorien und Nährstoffe, die Sie aus der Nahrung aufnehmen. Zuerst wird Ihr Chirurg einen kleinen Beutel aus Ihrem Magen machen. Der Beutel hält nur ungefähr 4-8 Unzen, also müssen Sie viel weniger essen. Dann macht der Chirurg einen Bypass, der den Rest Ihres Magens und den größten Teil Ihres Dünndarms überspringt. Ärzte speichern diese Operation in der Regel für Personen mit dem höchsten Gewichtsverlust, da Sie viele Nährstoffe verpassen.
Nach dem Eingriff
Unabhängig von der Art der Operation schließt Ihr Chirurg alle Schnitte mit chirurgischen Stichen oder Heftklammern. Sie werden für kurze Zeit im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Sie werden Schmerzmittel einnehmen und Ihr Arzt wird Sie genau auf Probleme wie niedrigen Blutzucker, Dehydrierung oder Blutgerinnsel überwachen.
Essen nach Weight Loss Surgery
Sie werden zuerst eine flüssige Diät machen. Nach ein paar Wochen können Sie feste Lebensmittel essen. Sie werden eng mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, der mit Gewichtsverlust vertraut ist, um einen Ernährungsplan zu erstellen. Möglicherweise können Sie nicht essen, was Sie zuvor getan haben. Sie müssen kleinere Portionen und weniger Kalorien essen. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genügend Nährstoffe erhalten, was die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bedeuten kann.
Wie viel Gewicht werden Sie verlieren?
Der Gewichtsverlust kann in einigen Fällen dramatisch sein - bis zu einem Pfund pro Tag in den ersten 3 Monaten. Kombinationsoperationen, die zu einer Malabsorption führen und den Magen einschrumpfen lassen, führen zu einem höheren Gewichtsverlust als Operationen, bei denen nur Einschränkungen vorgenommen werden. Streng malabsorptive Verfahren verursachen den größten Gewichtsverlust, können es jedoch schwierig machen, die benötigten Nährstoffe zu erhalten.
Andere gesundheitliche Vorteile
Wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes oder anderen gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen leiden, bessern sich diese möglicherweise oder verschwinden nach Ihrer Operation. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um alle Medikamente, die Sie einnehmen, auf diese Erkrankungen abzustimmen. Gewichtsverlust kann auch bei Arthritis, Gelenkschmerzen oder Schlafapnoe helfen. Möglicherweise fällt es Ihnen auch leichter, körperlich aktiv zu sein.
Änderungen des Lebensstils nach der Operation
Es braucht eine langfristige Verpflichtung, um die Ergebnisse dauerhaft zu erhalten und die Pfunde davon abzuhalten. Sie müssen also Ihren Lebensstil ändern, mit dem Sie für immer leben können. Sie müssen den ganzen Tag über viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und Ihre täglichen Gewohnheiten mit guter Ernährung und Bewegung erfüllen.
Risiken der Chirurgie
Alle Operationen sind mit Risiken verbunden. Bei Operationen zur Gewichtsreduktion besteht ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Am stärksten gefährdet sind Personen, die älter sind, in der Vergangenheit eine Thrombose der tiefen Venen (Blutgerinnsel) hatten und sehr fettleibig sind. Der beste Weg, um Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, alle Ihre Nachsorgeuntersuchungen zu besuchen und sich an Ihren vorgeschriebenen Diät- und Lebensstilplan zu halten.
Komplikationen nach der Operation
Menschen, die sich einer Gewichtsverlustoperation unterzogen haben, sind einem Risiko ausgesetzt, unter anderem:
- Infektion
- Blutgerinnsel
- Magengeschwüre
- Gallensteine aus Gewichtsverlust
- Nicht genug Nährstoffe bekommen
- Probleme mit dem Magenband oder der Hülse (wenn Sie eines dieser Verfahren haben)
In Bereichen, in denen Sie abgenommen haben, kann Ihre Haut schlaff oder locker sein. Möglicherweise möchten Sie eine plastische Chirurgie in Betracht ziehen, um diese zusätzliche Haut aufzunehmen, aber Sie müssen möglicherweise mindestens 18 Monate warten, um dies zu tun. Auch einige Krankenversicherungen decken dies nicht ab.
Dumping-Syndrom
Magen-Bypass-Operationen können auch dazu führen, dass Speisen und Getränke zu schnell durch Ihren Dünndarm gelangen. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht und manchmal Durchfall nach dem Essen. Sie können möglicherweise auch keine Süßigkeiten essen, ohne sich sehr schwach zu fühlen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Ernährungsberaters, um diese Probleme zu vermeiden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben.
Ergänzungsmittel für niedrige Nährstoffgehalte
Nach einer malabsorptiven Gewichtsabnahme absorbieren viele Menschen die Vitamine A, D, E, K, B-12, Eisen, Kupfer, Kalzium und andere Nährstoffe nicht mehr so gut wie früher. Nahrungsergänzungsmittel können Ihnen helfen, die Bedürfnisse Ihres Körpers zu decken und Erkrankungen wie Anämie und Osteoporose vorzubeugen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Sie einnehmen sollten. Sie müssen routinemäßig Laboruntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralien erhalten.
Anpassung an Ihr neues Leben
Möglicherweise spüren Sie nach einer Gewichtsverlustoperation viele verschiedene Emotionen. Sie können glücklich oder aufgeregt sein, wenn Sie anfangen, Gewicht zu verlieren. Möglicherweise fühlen Sie sich auch überfordert oder frustriert von den Änderungen, die Sie an Ihrer Ernährung, Aktivität und Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Diese Höhen und Tiefen sind normal. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, während Sie sich an Ihren neuen Körper gewöhnen.