Osteoporosis Fracture and FRAX - How to Assess Fracture Risk
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist FRAX?
- Alter.
- Ihre Punktzahl wird dann in einer Grafik dargestellt, die darauf hinweist, ob Sie eine Behandlung erhalten oder Lebensstiländerungen vornehmen sollten, um Ihr Risiko zu kontrollieren.
- mehr Belastungstraining
- Es ist auch hilfreich, mehr Bewegung zu bekommen, einschließlich belastender Aktivitäten. Und wenn Sie lange Zeit Glucocorticoide eingenommen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese Medikamente insgesamt reduzieren oder absetzen können.
- Sobald Sie eine BMD-Messung haben, können Sie einen FRAX-Score erhalten. Wenn das Risiko einer osteoporotischen Fraktur in den nächsten Jahren hoch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Veränderungen des Lebensstils und alles, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren und sich vor einer potenziell lebensverändernden Fraktur zu schützen .
Was ist FRAX?
Wegen der knochenschwächenden Wirkung der Menopause wird bei 1 von 2 Frauen über 50 Jahren eine Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose auftreten, bei Männern ist es wahrscheinlicher, dass sie einen Knochen brechen, wenn sie älter werden Ihr Risiko für eine solche Verletzung haben die Ärzte mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX) entwickelt: Ihr FRAX-Score ist Ihr Risiko für eine Osteoporose-bedingte Fraktur in den nächsten 10 Jahren.
> Die Formel zur Messung Ihres Risikos verwendet Faktoren wie:
AlterGewicht
- Geschlecht
- Raucherhistorie
- Alkoholkonsum
- Frakturhistorie
- Knochendichte und FRAXAre Osteoporose-Tests genug ?
- Osteoporose bedeutet "poröser Knochen". Knochen werden mehr spröde, in der Regel aufgrund von hormonellen Veränderungen oder reduzierten Mengen an Kalzium oder Vitamin D im Körper. Der Verlust der Knochenmasse macht sie schwächer und bricht leichter, wenn Sie fallen oder anderweitig verletzt werden.
Der primäre Test zur Diagnose von Osteoporose ist die duale Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Ein DEXA-Scan misst Ihre Knochenmineraldichte (BMD). Es handelt sich um einen schmerzfreien Bildgebungstest, bei dem nur geringe Strahlungsintensitäten verwendet werden. Während des Tests legen Sie sich hin und ein Scanner fährt über Ihren Körper. Einige Tests messen die BMD des gesamten Skeletts. Andere Arten von DEXA-Scans überprüfen einige Knochen wie Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule.
Eine Osteoporosediagnose ist keine Garantie für eine Fraktur. Ein BMD-Test kann Ihnen nur eine Vorstellung davon geben, um wie viel weniger Ihre Knochen geschwächt sind. Ein FRAX-Score kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem Risiko geben.
Fragebogen FRAX-FragebogenDer FRAX-Fragebogen enthält nur 12 Punkte. Jeder stellt jedoch einen wichtigen Osteoporose-Risikofaktor dar. Die Faktoren umfassen:
Alter.
Der Verlust an Knochenmasse nimmt mit zunehmendem Alter zu.
- Geschlecht. Frauen haben ein höheres Risiko für Osteoporose und verwandte Frakturen, aber Männer können auch Osteoporose entwickeln.
- Gewicht. Geringes Gewicht und Gebrechlichkeit erhöhen das Osteoporoserisiko.
- Höhe. Ihr Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht kann dabei helfen festzustellen, wie schwach Sie sind oder ob Sie zu übergewichtig sind.
- Vorherige Fraktur. Ihr FRAX-Score ist höher, wenn Sie eine spontan aufgetretene Fraktur hatten. Es wird auch höher sein, wenn Sie einen Knochen gebrochen haben, der durch ein Trauma verursacht wurde, das normalerweise keine Fraktur bei einer gesunden Person verursachen würde.
- Elternfraktur der Hüfte. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater eine Hüftfraktur hatte, ist das Risiko einer ähnlichen Verletzung höher.
- Aktuelle Raucher. Rauchen ist ein kontrollierbarer Risikofaktor für Osteoporose und schwächere Knochen.
- Glukokortikoide. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Allergien, Autoimmunerkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen eingesetzt.Leider können sie auch die Bildung von neuem Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium stören.
- Rheumatoide Arthritis. Diese Autoimmunerkrankung ist mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose verbunden.
- Sekundäre Osteoporose. Dazu gehören Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteoporose, wie Typ-1-Diabetes, Hyperthyreose, chronische Lebererkrankung, vorzeitige Menopause (vor dem 45. Lebensjahr) und verschiedene andere Erkrankungen.
- Drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag. Dazu gehören Bier, Wein und Spirituosen. Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Osteoporose.
- Knochenmineraldichte (BMD). Auf dem Fragebogen müssen Sie auswählen, welche Art von Knochendichte-Scan Sie hatten und dann Ihre Punktzahl ausfüllen.
- RechnerFRAX-Score-Rechner Nachdem Sie oder Ihr Arzt alle Ihre Informationen zum Fragebogen ausgefüllt haben, wird Ihr FRAX-Score berechnet. Sie erhalten einen 10-jährigen Risikoprozentsatz einer großen osteoporotischen Fraktur und einen 10-jährigen Risikoprozentsatz einer Hüftfraktur.
Ihre Punktzahl wird dann in einer Grafik dargestellt, die darauf hinweist, ob Sie eine Behandlung erhalten oder Lebensstiländerungen vornehmen sollten, um Ihr Risiko zu kontrollieren.
Ein FRAX-Score von mehr als 5 Prozent für eine Hüftfraktur im Alter von 70 Jahren und darüber hinaus bedeutet, dass Sie eine Behandlung in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils in Erwägung ziehen sollten. Eine niedrigere FRAX-Punktzahl, aber in einem jüngeren Alter, kann auch eine Behandlung oder zumindest eine ärztliche Aufsicht erfordern.
BehandlungBehandlung bei hohen FRAX-Werten
Wenn eine Änderung des Lebensstils angezeigt ist, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
mehr Belastungstraining
Beenden des Rauchens
- Alkohollimitierung
- Es wird Ihnen auch empfohlen, zu reduzieren Ihr Sturzrisiko in mehrfacher Hinsicht. Dies bedeutet, Ihr Zuhause sicherer zu machen, indem Sie:
- Wurfteppiche entfernen
Griffstangen bei Bedarf installieren
- die Bodenbeleuchtung in der Nacht verbessern
- Schuhe tragen, die nicht verrutschen
- Sie dürfen auch empfohlen, an Balance-Übungen zu arbeiten.
- Eine aggressivere Behandlung umfasst normalerweise eine Art von Medikamenten, die Bisphosphonate genannt werden, wie Alendronat (Fosamax) und Ibandronat (Boniva). Langfristige Verwendung dieser Medikamente ist mit mehreren schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich Frakturen und Kieferknochenabbau verbunden. Andere Drogen können verwendet werden, wie Denosumab (Prolia) oder Zoledronic (Reclast), die durch Injektion verabreicht werden.
Östrogenersatztherapie für Frauen und Testosterontherapie für Männer werden auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Normalerweise begleiten diese Hormontherapien andere Behandlungen und Verbesserungen des Lebensstils.
Verringern Sie Ihre Punktzahl.Losing-Risiko, um Ihre Punktzahl zu senken
Einige Punkte auf der FRAX-Score-Liste der Risikofaktoren sind überschaubar. Sie können Ihre Punktzahl und Ihr Risiko sofort senken, indem Sie Zigaretten verlassen und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.
Es ist auch hilfreich, mehr Bewegung zu bekommen, einschließlich belastender Aktivitäten. Und wenn Sie lange Zeit Glucocorticoide eingenommen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese Medikamente insgesamt reduzieren oder absetzen können.
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Im Allgemeinen wird ein Knochendichtestest für Frauen ab dem 65. Lebensjahr und Männer im Alter von 70 Jahren empfohlen.Wenn Sie jedoch eine persönliche Anamnese von Knochenbrüchen oder eine familiäre Vorgeschichte von Knochenproblemen haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine frühere Behandlung empfehlen.
Sobald Sie eine BMD-Messung haben, können Sie einen FRAX-Score erhalten. Wenn das Risiko einer osteoporotischen Fraktur in den nächsten Jahren hoch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Veränderungen des Lebensstils und alles, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren und sich vor einer potenziell lebensverändernden Fraktur zu schützen .
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