Spinalkanalstenose - Ursache, Diagnose und Therapie - Paracelsus-Klinik Bremen
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?
- Was sind die Ursachen für Stenosen der Wirbelsäule?
- Wer bekommt eine Stenose der Wirbelsäule?
- Was sind die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule?
- Lendenstenose
- Zervikale Stenose
- Lendenstenose
- Zervikale Stenose
- Ähnlichkeit mit dem Caudia Equina Syndrom
- Rückenprobleme im Alltag
- Spinalstenose vs. periphere Arterienerkrankung
- Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
- Wie beurteilt der Arzt Ihren Zustand?
- Welche Maschinen helfen bei der Diagnose?
- Nicht-chirurgische Behandlungen
- Medikamente
- Entzündungshemmende Medikamente
- Muskelrelaxantien
- Antikonvulsiva
- Steroide
- Antidepressiva
- Opioide
- Traditionelle Chirurgie
- Diskektomie / partielle Diskektomie
- Laminektomie
- Wirbelsäulenfusion
- Weniger invasive Chirurgie
- Foraminotomie
- Interspinöse Prozessablenkung
- Nachsorge nach der Operation
- Zurück zur Aktivität nach der Behandlung
- Leben mit Wirbelsäulenstenose ohne Operation
- Das Risiko senken
Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?
Sie haben wahrscheinlich bereits eine ungefähre Vorstellung davon, was eine Wirbelsäule ist. Ihre Wirbelsäule ist Ihr Rückgrat und ermöglicht es Ihnen, auf zwei Beinen zu gehen, da sie Ihren Oberkörper stützt. „Stenose“ hingegen ist ein medizinischer Begriff, der außerhalb des Gesundheitsberufs kaum bekannt ist. Das Wort stammt aus dem alten Griechenland und bezieht sich auf eine Verengung oder eine Verengung. Stenose der Wirbelsäule bezieht sich also auf die Verengung der Wirbelsäule.
Unabhängig davon, ob Sie oder jemand, den Sie kennen, bereits an einer Erkrankung leiden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie in Zukunft jemanden kennen, dessen Wirbelsäule sich verengt, da dies mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt. Lesen Sie weiter, um eine Fülle von Informationen über Stenosen der Wirbelsäule zu erhalten. Sie erfahren, welche Arten es gibt, welche Ursachen es hat, auf wen es sich auswirkt und was Sie dagegen tun können.
Was sind die Ursachen für Stenosen der Wirbelsäule?
Sie werden entweder mit einer Stenose der Wirbelsäule geboren oder Sie entwickeln sie. Etwa 90% der Betroffenen entwickeln es im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses. Mit zunehmendem Alter durchlaufen Ihre Knochen auf natürliche Weise einen Degenerationsprozess. Dies nennt man Spondylose. Dieser Prozess wird durch Arthrose - Arthritis des Knochens, der in den Gelenken zu spüren ist - verschlimmert. Dadurch bleibt weniger Platz zwischen Ihren einzelnen Wirbeln, was zusammen mit dem Verlust von Knochenmasse zu Knochensporn führen kann. Die Facettengelenke Ihres Körpers beginnen zu wachsen, um die zusätzliche Belastung Ihres Rückens durch diesen Prozess zu berücksichtigen. Dadurch bleibt noch weniger Platz für die Nervenwurzeln, die durch Ihr Rückenmark und Ihre Wirbelsäule fließen. Zusätzlich zu diesen Prozessen kann das Ligamentum Flavum - die Bänder der Wirbelsäule - wachsen, was sich auf die Wirbelsäule auswirken und entweder eine teilweise oder eine schwere Stenose der Wirbelsäule verursachen kann. Wenn Sie älter werden, beginnen die mit Flüssigkeit gefüllten Kissen zwischen Ihren Bandscheiben zu trocknen und zu schrumpfen. Sie können auch einen Bruch aufweisen (hervorstehen oder abnormal reißen) und die Spinalnerven und / oder Spinalnervenwurzeln zusammendrücken.
Die meisten Menschen bekommen auf diese Weise eine Stenose der Wirbelsäule. Bei anderen kann die Ursache eine traumatische Verletzung sein, die in jedem Alter auftreten kann. Manchmal können andere Erkrankungen die Erkrankung hervorrufen, z. B. übermäßiges Fluorid, Morbus Paget, Tumoren der Wirbelsäule, Infektionen oder Spondylitis ankylosans.
Einige, die an dieser Krankheit leiden, wurden damit geboren. Für manche beginnt der Wirbelkanal von Geburt an zu eng. Dies ist häufig der Fall, wenn bei einem jungen Menschen eine Störung diagnostiziert wird.
Wer bekommt eine Stenose der Wirbelsäule?
Da die Stenose der Wirbelsäule in der Regel durch die degenerativen Auswirkungen des Alterns verursacht wird, ist es nicht verwunderlich, dass je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie den Zustand erlangt. Frauen sind anfälliger als Männer; Bei Menschen im Alter von 55 bis 80 Jahren wurde in einer großen Studie festgestellt, dass etwa jede vierte Frau an einer Stenose der Wirbelsäule leidet, im Vergleich zu 1 von 10 Männern. Da die Bevölkerungszahl der alternden Amerikaner zunimmt, wird die Zahl der Patienten, die nach einer Linderung dieser Krankheit suchen, von einigen Angehörigen der Gesundheitsberufe voraussichtlich verdoppelt.
Was sind die Symptome einer Stenose der Wirbelsäule?
Bei der Stenose der Wirbelsäule variieren die einzelnen Symptome je nach Schweregrad und Art der Erkrankung. Stenosesymptome neigen dazu, allmählich aufzuschleichen, wenn die Knochen degenerieren. Während die Anzeichen etwas variieren, gelten einige davon, wenn Sie die Störung haben. Wir werden die beiden Haupttypen, Lenden- und Gebärmutterhalsstenose, in den nächsten beiden Folien diskutieren, aber hier sind ihre Symptome:
Lendenstenose
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Beinen und / oder Gesäß
- Kribbeln, Schmerzen oder Schwäche in einem oder beiden Beinen. Diese Beschwerden verstärken sich nach längerem Gehen oder Stehen. Die medizinische Bezeichnung dafür ist neurogene Claudicatio und sie ist sehr häufig, wenn eine lumbale Stenose der Wirbelsäule entdeckt wird. Oft werden Sie feststellen, dass das Vorbeugen (wie auf einem Einkaufswagen) oder Sitzen dieses Unbehagen lindert.
- Cauda-Equina-Syndrom (Funktionsverlust der Wurzeln der Lendenwirbelsäule, der zum Verlust der Blasen- und Darmkontrolle führen kann; es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der jedoch selten auftritt.)
Zervikale Stenose
- Unbeholfenheit in den Armen oder Händen. Es kann schwierig sein, Schleifen, Hemden oder Blusen mit Knöpfen usw. zu binden.
- Taubheitsgefühl der Hand
- Schwierigkeiten beim Balancieren
- Blasen- oder Darminkontinenz
Lendenstenose
Die meisten Menschen mit Wirbelsäulenstenose haben eine Verengung im unteren Rückenbereich. Dies wird als lumbale Wirbelsäulenstenose bezeichnet und tritt normalerweise an oder nahe der Basis der Wirbelsäule in der Nähe der Hüften auf. Entlang dieses Teils der Wirbelsäule stoppt das Rückenmark, während seine Nerven die Wirbelsäule hinunterlaufen. Dies bedeutet, dass den Nerven der Schutz des Rückenmarks entlang des stenoseanfälligsten Bereichs der Wirbelsäule fehlt.
Diese verletzlichen Nerven neigen dazu, in dem sich verengenden Kanal in der Wirbelsäule eingeklemmt zu werden. In diesem Fall sind die bekannten Symptome einer Lendenstenose wahrscheinlich - Taubheitsgefühl und Schmerzen in den unteren Extremitäten sowie Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufig gelindert werden, wenn eine Person in der Taille sitzt oder sich nach vorne beugt.
Zervikale Stenose
Bei einer Stenose des Gebärmutterhalses handelt es sich um eine Verengung im Nacken. Es ist weniger verbreitet als Strikturen im unteren Rücken. Die betroffenen Nervenwurzeln sind unterschiedlich, und daher sind auch die Symptome unterschiedlich. Das Fallenlassen von Dingen aufgrund eines Koordinationsverlusts, Stolperns, Stolperns und Taubheitsgefühls, das sich über den Nacken bewegt, sind alles Symptome.
Ähnlichkeit mit dem Caudia Equina Syndrom
Manchmal kann die Stenose des Gebärmutterhalses mit einer viel dringlicheren und möglicherweise tödlicheren Erkrankung verwechselt werden, die als Caudia-Equine-Syndrom bezeichnet wird (siehe Folie 4). Beides kann zu Inkontinenz (Verlust der Darm- und Blasenkontrolle) und extremer Beinschwäche führen. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es am besten, eine medizinische Notfallbehandlung aufzusuchen.
Rückenprobleme im Alltag
Wenn Sie mit einer Stenose der Wirbelsäule leben, kann es schwierig sein, das gewohnte Aktivitätsniveau beizubehalten. Häufige Probleme wie Schmerzen und Kribbeln in den Beinen erschweren das Gehen und das Training. Schon der Einkaufsbummel kann zu einer furchtbaren Tortur werden. Aber für viele treten die Symptome allmählich auf, was es schwierig machen kann, zu verstehen, was Ihren normalen Lebensstil stört.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Störung leiden, können Sie dies auch feststellen, indem Sie genau auf Ihre eigene Haltung achten. Beugen Sie sich nach vorne, um die Schmerzen in Ihrem Rücken oder Ihren Beinen zu lindern? Schauen Sie sich Fotos von vor ein paar Jahren an. Hat sich Ihre Haltung merklich verändert? Bücken Sie sich gewöhnlich nach vorne? Lässt der Schmerz nach, wenn Sie sich hinsetzen oder hinlegen?
Spinalstenose vs. periphere Arterienerkrankung
Ist Ihr Rückgrat zu eng geworden oder tritt die Enge in den Arterien auf, die zu Ihren Beinen führen? Manchmal werden schmerzhafte Beine, Krämpfe und Schwierigkeiten beim Gehen, die oft mit einer Stenose der Wirbelsäule verbunden sind, tatsächlich durch eine periphere Arterienkrankheit (PAD) verursacht. PAD wird normalerweise durch Plaque verursacht, die sich an den Innenwänden einer Arterie angesammelt hat und den Blutfluss einschränkt.
Nur ein Arzt kann feststellen, welche der beiden Ursachen Ihre Beschwerden verursacht. Es gibt jedoch zwei wichtige Unterschiede zwischen den Symptomen dieser beiden Zustände. Die Symptome der PAD-Beine verschlechtern sich, wenn Sie sich bergauf bewegen, und im Gegensatz zu verengten Spinalnerven lindert ein Vorbeugen die PAD-Beschwerden nicht.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Diese Störung tritt normalerweise allmählich auf, was es schwierig machen kann, zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist. Wenn Ihre Symptome plötzlich auftreten, warten Sie nicht - rufen Sie den Arzt an. Wenn Ihre gelegentliche Beinschwäche oder Schmerzen typisch werden, ist dies auch ein guter Zeitpunkt, um Ihren Arzt aufzusuchen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es Zeit für professionelle Pflege ist, wenn Erbrechen oder Fieber Ihre Rückenschmerzen begleitet, Rückenschmerzen, die länger als zwei Wochen andauern, und ein Bein, das schmerzt und nach einer Woche nicht besser wird - obwohl Sie es behandeln Zuhause. Wenn Sie plötzlich die Kontrolle über Ihren Darm oder Ihre Blase verlieren, ist dies ein medizinischer Notfall und Sie müssen sofort gesehen werden.
Wie beurteilt der Arzt Ihren Zustand?
Wenn Sie Symptome bemerken, ist der erste Schritt, Ihren Arzt aufzusuchen. Ein Allgemeinarzt wird Ihre Krankengeschichte durchgehen, Ihre Symptome mit Ihnen besprechen und über Ihre täglichen Gewohnheiten sprechen, um andere Ursachen auszuschließen. Wenn Sie verletzt wurden oder andere gesundheitliche Probleme hatten, werden diese ebenfalls berücksichtigt. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, welche Muskeln geschwächt oder betäubt sein können. Wenn der Verdacht auf eine Stenose der Wirbelsäule besteht, werden im nächsten Schritt weitere Tests durchgeführt, die in Form verschiedener diagnostischer Bildgebungsstudien durchgeführt werden können.
Welche Maschinen helfen bei der Diagnose?
Viele verschiedene Diagnosetechnologien können verwendet werden, um die Ursache für Ihre Beschwerden im unteren Rückenbereich, Beinschwäche und andere Beschwerden im Zusammenhang mit Stenosen der Wirbelsäule herauszufinden. Ihr Arzt kann eines oder mehrere der folgenden Medikamente bestellen:
- Röntgen: Standardröntgenaufnahmen können Knochenzonen, aber keine Weichteile wie Nerven, Bänder wie das Ligamentum Flavum und das Rückenmark zeigen. Auf diese Weise können die Knochensporen, die eine Stenose der Wirbelsäule verursachen, sowie Wirbelsäulenversetzungen und Abnormalitäten der Wirbelsäulenverkrümmung entdeckt werden.
- MRT: Die Magnetresonanztomographie (MRT) nimmt das Weichgewebe auf, das mit Röntgengeräten nicht möglich ist. Sie können den genauen Ort erkennen, an dem die Nerven zusammengedrückt wurden. MRTs können Ärzten eine 3-D-Ansicht des Rückgrats geben. Auf diese Weise können auch Tumore, Abszesse und Zysten identifiziert werden.
- CT-Scan: CT-Scans (Computertomographie) verwenden Röntgenstrahlen, um Ihr Rückgrat auf strukturelle Veränderungen des Knochens zu untersuchen. Dazu werden 2-D-Schnitte jedes Knochensegments angezeigt, sodass Ärzte die Position von Problemen in Ihrem Rücken genau bestimmen können.
- Myelogramm: Diese fortgeschrittene Form der Röntgenaufnahme wird zusammen mit einem Farbstoff verwendet, der in den Wirbelkanal injiziert wird. Dieser Farbstoff kann durch ein Myelogramm gesehen werden. Es kann Bereiche beleuchten, in denen Nerven gequetscht werden, und es kann auch Wirbelsäulenabszesse und Tumoren des Rückenmarks identifizieren.
- Doppler-Ultraschall: Bei diesem Test wird die Durchblutung mithilfe von Schallwellen gemessen. In der Regel wird ein solcher Test verwendet, um festzustellen, ob eine periphere Arterienerkrankung Ihre Symptome verursacht.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Es gibt mehrere wichtige Interventionen, die Sie verwenden können, wenn die Operation in Ihrem Fall als schlechte Option eingestuft wird. Unter ihnen ist das Üben einer guten Haltung. Das richtige Ausrichten der Wirbelsäule ist entscheidend, egal ob Sie sitzen, stehen oder liegen. Wenn Sie lernen, sich beim Gehen nach vorne zu lehnen, kann dies den Druck entlasten und die Verwendung eines Gehwagens oder eines Einkaufswagens zur Unterstützung erleichtern. Wenn Sie Ihre Knie in die fetale Position heben, kann dies ebenfalls zu einer Druckentlastung führen.
Abnehmen ist ein weiterer Weg, um Ihre Beschwerden zu lindern. Denn je mehr Gewicht Ihr Rücken tragen muss, desto mehr Druck wirkt sich auf den immer enger werdenden Raum in der Wirbelsäule aus und verursacht Probleme.
Das Lernen, Ruhe mit Aktivität in Einklang zu bringen, kann ebenfalls Erleichterung bringen. Es ist wichtig, Ihrem Körper den Rest zu geben, den er braucht, wenn er Schmerzen hat, aber es ist auch wichtig, ihn auf gesunde Weise herauszufordern, indem Sie Ihre aerobe Aktivität steigern. Ein ausgebildeter Mediziner kann Ihnen helfen, das richtige Gleichgewicht zu finden. Dies kann Physiotherapie einschließen, bei der Sie lernen, Ihren Rücken, Ihr Bein und Ihre Kernmuskulatur auf gesunde Weise zu trainieren. Stretching ist ebenfalls wichtig für diesen Prozess, da es Ihrem Rücken und Ihren Gliedmaßen im Laufe der Zeit mehr Flexibilität verleihen kann.
Wenn Ihre Bauchmuskeln schwach sind oder Sie mehrere Punkte entlang des Rückgrats haben, die auf Ihre Nerven einwirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Rückenstütze. Rückenorthesen können Unterstützung bieten und Ihnen helfen, wieder mobiler zu werden.Einige Patienten finden auch Schmerzlinderung und Wellness-Tipps durch ganzheitliche Therapien. Diese können Akupunktur, Akupressur, Biofeedback und die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln umfassen.
Medikamente
Oft wird die erste Behandlung von Medikamenten ausgehen. Hierbei kann es sich um orale Medikamente oder um Injektionen handeln, deren Anwendung von der Schwere der eingeklemmten Nerven und ihrer Lokalisation abhängt.
Entzündungshemmende Medikamente
Manchmal ist die Ursache für die Schmerzen und Behinderungen, die aus dieser Störung resultieren, eine Entzündung, die auf die Nerven einwirken kann, die das Rückgrat hinunterfließen. In diesem Fall können einige nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) Abhilfe schaffen. Paracetamol hat jedoch keinen Einfluss auf die Entzündung, weshalb es normalerweise nicht empfohlen wird. Ebenso wird Aspirin nicht empfohlen, da es hohe Dosen von Aspirin benötigt, um maximale entzündungshemmende Ergebnisse zu erzielen, und bei dieser Dosis kann das Medikament für den Magen schädlich sein.
Muskelrelaxantien
Wenn die Störung das Schlafen erschwert, kann Ihr Arzt Muskelrelaxantien verschreiben. Muskelrelaxantien machen schläfrig, daher ist diese Form der Linderung in der Regel abends am besten. Muskelrelaxantien können die schmerzlindernden Eigenschaften von NSAR verbessern.
Antikonvulsiva
Bestimmte spezifische Formen der Störung können durch Gabapentin, Carbamazepin und andere Antikonvulsiva unterstützt werden, die Schlaf und Linderung bei chronischen Schmerzen bieten können. Diese Medikamente brauchen einige Wochen, um zu wirken, daher sind sie nicht für akute Schmerzen geeignet.
Steroide
Steroide können oral oder als Injektionen eingenommen werden. Orale Steroide haben den Vorteil, dass sie die Schmerzen innerhalb von 24 Stunden lindern. Injektionen werden bei starken Schmerzen eingesetzt. Epidurale Injektionen können bis zu dreimal im Jahr angewendet werden, um Entzündungen und Schwellungen zu lindern, obwohl ihre Auswirkungen in der Regel nur vorübergehend sind.
Antidepressiva
Antidepressiva können bei Nervenschmerzen hilfreich sein, aber für ältere Patienten sind sie aufgrund ihrer Nebenwirkungen möglicherweise eine schlechte Wahl. Dazu gehören trockener Mund, trockene Augen, Verstopfung und Schläfrigkeit.
Opioide
Bei starken Schmerzen kann eine kurze Opioidkur verordnet werden. Aufgrund ihrer süchtig machenden Eigenschaften können diese Medikamente besondere Anforderungen haben, möglicherweise einschließlich Suchtberatung.
Traditionelle Chirurgie
Abhängig von der Art Ihrer Erkrankung kann eine von mehreren Operationen ausgewählt werden oder gar keine. Einige Stenosevarianten sprechen gut auf chirurgische Eingriffe an, andere nicht. Eine Operation ist in der Regel bei der Behandlung von Beinschmerzen nützlicher als beispielsweise bei Rückenschmerzen. Der Zweck der Operation besteht darin, den Druck von den Nervenwurzeln zu verringern und die Wirbelsäule zu stabilisieren, wenn sie durch die durch die Störung verursachte Verlagerung instabil geworden ist. Es gibt viele Variationen von chirurgischen Eingriffen, die auf Ihr Problem zugeschnitten sind. Im Folgenden werden die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen beschrieben.
Diskektomie / partielle Diskektomie
Ziel dieser Operation ist es, zu verhindern, dass eine Bandscheibe auf Spinalnerven und / oder Neve-Wurzeln drückt, indem ein Bandscheibenvorfall ganz oder teilweise entfernt wird.
Laminektomie
Eine Form der Wirbelsäulendekompression, die Laminektomie, bezieht sich auf die Entfernung des gewölbten Abschnitts des Rückgrats, der als Lamina bezeichnet wird. Wenn Sie auch einen Bandscheibenvorfall haben, kann der Datenträger auch während dieses Vorgangs entfernt werden. Diese Operation hat eine Erfolgsrate von ca. 80% bei Lendenwirbelsäulenstenosen.
Wirbelsäulenfusion
Manchmal reiben instabile Wirbel aneinander und verursachen Schmerzen in Beinen, Rücken und Armen. In diesem Fall kann eine Operation durchgeführt werden, bei der die Knochen miteinander verschmelzen, stabiler werden und weitere Nervenschäden vermieden werden. Wenn Sie über diese Option nachdenken, ist es wichtig zu wissen, dass sie selten eine Rückenverletzung heilt, die tendenziell besser auf Bewegung und Physiotherapie anspricht. Es kann Ihnen jedoch die Rückkehr zu einem aktiveren Leben ermöglichen, auch wenn es die Schmerzen nicht vollständig lindert.
Fusion kann viele Formen annehmen. Ihre Wirbelsäule kann mit Metallvorrichtungen, Knochen aus einer Knochenbank, Knochen aus anderen Körperteilen oder mithilfe Ihres natürlichen Heilungsprozesses verschmolzen werden. Sobald die Fusion stattgefunden hat, wird der Bereich durch Schrauben, Haken, Metallplatten, Stangen oder Käfige gesichert. Dann beginnt das Rückgrat zu heilen, ein Prozess, der drei bis sechs Monate dauert.
Weniger invasive Chirurgie
Abhängig von der Beurteilung Ihres Arztes haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine weniger invasive chirurgische Behandlung.
Foraminotomie
Das Foramen sind Öffnungen, die zwischen jedem Wirbelpaar von Ihrem Nacken bis zur Basis Ihrer Wirbelsäule bestehen. In diesen Öffnungen treten die Nervenwurzeln aus Ihrem Rückenmark aus, um Informationen aus dem gesamten Körperbereich an Ihr Gehirn weiterzuleiten. In einigen Fällen kann eine der Öffnungen zu klein werden, was zu einer Kompression der Schnüre und zu einer Kompression der Nerven führen kann. Dies kann einen Chirurgen erfordern, um es zu erweitern. Die Foraminotomie ist in der Regel eine elektive Operation, die nach nicht-chirurgischen Eingriffen durchgeführt wird.
Interspinöse Prozessablenkung
Dies ist eine relativ neue Operation, bei der Abstandshalter verwendet werden, damit die Wirbelsäule auch im Stehen eine sitzende Position einnimmt. Da das Sitzen dazu neigt, die Qual dieser Störung zu lindern, kann ein solches Verfahren für den Druck, der auf die Nerven ausgeübt wird, wirksam sein. Dieses Verfahren kann nur mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Obwohl dieses Verfahren ein geringeres Risiko birgt als größere Operationen, ist es neu, sodass die Ergebnisse langfristig nicht bekannt sind. Auch weil es neu ist, ist es möglicherweise nicht durch Ihre Versicherung gedeckt.
Nachsorge nach der Operation
Der chirurgische Schnitt sollte nach dem Eingriff eine Woche lang sauber und trocken gehalten werden. Schwammbäder oder -duschen werden empfohlen, solange der Operationsbereich trocken bleibt. Einige Patienten stellen fest, dass das Abdecken des Bereichs mit Plastikfolie dabei hilft.
In der Regel wird ein bis zwei Wochen nach der Operation ein Termin mit Ihrem Arzt vereinbart. Während dieses Termins entfernt der Arzt alle Nähte oder Klammern, die vom Eingriff übrig bleiben. In dieser Zeit können Sie auch Fragen stellen und von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester erfahren, wie Sie Ihren Verband am besten pflegen können. Da die einzelnen Operationen unterschiedlich sind, hängt die Beratung von der Operation und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.
Es gibt einige Warnsignale, die Sie nach einer Operation beachten sollten. Das Krankenhaus sollte sofort angerufen werden, wenn Sie eine Temperatur von über 101 Grad haben, wenn Sie starke Schmerzen haben und die Einnahme von Medikamenten nicht hilft, wenn Sie eine neue Taubheit in Ihren Füßen oder Händen verspüren, wenn die Operationsstelle rot wird oder anschwillt oder wenn Sie bemerken, dass sich das Aussehen, der Geruch oder die Drainagemenge des Einschnitts geändert haben. Rufen Sie im Allgemeinen an, wenn Sie Fragen zu Ihrer Operation haben.
Zurück zur Aktivität nach der Behandlung
Sie sollten besonders darauf achten, dass Sie im ersten Monat nach der Operation wieder aktiv werden. Beschränken Sie sich in der ersten Woche auf Sitzen, Autofahren und leichtes Gehen. Sie sollten sich weder in der Taille biegen noch bücken oder verdrehen. Wenn Sie sich bücken müssen, beugen Sie sich eher an den Knien als am Rücken. Sitzen Sie nur in festen, aufrechten Stühlen, in denen sich Ihre Haltung nicht krümmt oder einbricht. Vermeiden Sie es, auch kleine Gegenstände anzuheben, und halten Sie solche Gegenstände, wenn dies unbedingt erforderlich ist, dicht an Ihren Körper. Während des ersten Monats wird Ihnen geraten, nicht im Garten zu arbeiten oder Hausarbeit zu verrichten. Joggen ist definitiv verboten. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester sollte Ihnen auch erklären, wie Sie aus dem Bett kommen, um Ihre Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten.
Sobald Ihr Arzt Ihnen die Entwarnung gegeben hat, sollten Sie schrittweise nach und nach wieder aktiv werden. Zum Beispiel können Sie einen kurzen Spaziergang mit viel Ruhe machen. Tun Sie dies jeden Tag, und Sie können die Distanz jeden Tag ein bisschen verlängern.
Leben mit Wirbelsäulenstenose ohne Operation
Es gibt viele Gründe, warum eine Operation möglicherweise nicht die beste Option für Sie ist. Möglicherweise besteht bereits eine Erkrankung, die die Operation gefährlicher macht als gewöhnlich. Möglicherweise ist Ihre Erkrankung noch nicht so weit fortgeschritten, dass eine Operation erforderlich ist, oder Sie haben eine Art oder einen Schweregrad, der durch chirurgische Eingriffe schlecht behandelt werden würde. Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig zu wissen, dass es Möglichkeiten gibt, Ihre Schmerzen und Funktionsstörungen ohne Operation zu lindern.
Die richtige Haltung ist immer eine gute Idee, aber bei Lendenwirbelsäulenstenosen gewinnt sie eine ganz neue Bedeutung. Bei einer guten Haltung muss darauf geachtet werden, dass die Wirbelsäule sowohl im Stehen als auch im Sitzen und Liegen ausgerichtet bleibt. Dies hilft Ihrem Rücken dabei, Ihr Gewicht gleichmäßiger zu halten und verschiedene Verletzungen Ihrer Wirbel zu verhindern. Das Erlernen des Biegens und Hebens mit minimaler Rückenbelastung ist auch hilfreich, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Neben der Aufmerksamkeit für die Körperhaltung kann die Physiotherapie Ihnen helfen, wieder in Bewegung zu kommen. Ein qualifizierter Physiotherapeut kann Ihnen Einblicke in die besten Möglichkeiten zum Heben, Gehen und Tragen geben und Ihnen beibringen, Ihren Rücken und die entsprechenden Muskelgruppen zu stärken, damit Sie mit weniger Beschwerden leben können.
Das Risiko senken
Osteoarthritis verursacht eine Stenose der Lendenwirbelsäule, und fast jeder leidet im Alter von 50 Jahren an Osteoarthritis - Arthritis des Knochens - im Rücken. Die Vorbeugung der Störung ist also keine Option, da sie auf den natürlichen, degenerativen Alterungsprozess zurückzuführen ist.
Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Diese allgemeinen Tipps, um Ihre Wirbel in gutem Zustand zu halten, können bei der Senkung Ihres Risikos für Lendenwirbelsäulenstenose hilfreich sein:
- Übe die richtige Haltung
- Vermeiden Sie Gewichtszunahme
- Machen Sie Bewegung zu einem Teil Ihrer normalen Routine
Wenn Sie diese Tipps befolgen, geben Sie sich einen stärkeren Rücken, der eine leichtere, besser verteilte Last trägt. Und das könnte helfen, Ihre Gesundheit in der Zukunft zu bewahren.
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