Multiple Sklerose verstehen
Inhaltsverzeichnis:
- Multiple Sklerose und Optikusneuritis
- SymptomeSymptome der Optikusneuritis
- Mögliche Ursachen Weitere mögliche Ursachen der Optikusneuritis
- Sonstige RisikofaktorenSonstige Risikofaktoren für Optikusneuritis
- Diagnosediagnostizierende Optikusneuritis
- Behandlung und VorbeugungBehandlung und Vorbeugung der Optikusneuritis
- Rückfallbeobachtung bei Rezidiv der Optikusneuritis
- Medizinische HilfeSuche nach ärztlicher Hilfe
- AusblickLangfristiger Ausblick
Multiple Sklerose und Optikusneuritis
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die die Nerven in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Sehnerv angreift.Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit.Es verursacht eine Entzündung und den Verlust einer schützenden Hülle auf Nerven, bekannt als Myelin , auf die Ihr Körper angewiesen ist, gehen Sie nicht richtig durch den Nerv.
Der Zusammenhang zwischen MS und Optikusneuritis besteht in der Entzündung und dem Verlust der Myelinschicht des Sehnervs und Netzhaut.
Ihr Sehnerv ist dafür verantwortlich, Bilder von Ihren Augen zu Ihrem Gehirn zu übertragen.Eine Entzündung dieses Nervs führt zu einer Optikusneuritis.Dies kann zu Sehverlust und anderen störenden Symptomen führen.
Die Optikusneuritis ist die erste Anzeichen von MS bei etwa 15 bis 20 Prozent der MS-Patienten Das Lebenszeitrisiko der Entwicklung von M. S nach einer Episode von Optikusneuritis ist etwa 50 Prozent laut der Mayo Clinic.
SymptomeSymptome der Optikusneuritis
Die Symptome einer Optikusneuritis treten gewöhnlich auf einem Auge auf und können einschließen:
- Schmerzen in der Augenbewegung oder dumpfer Schmerz hinter dem Auge
- Verlust des Sehvermögens oder vorübergehend Visusreduktion
- Verlust oder Abstumpfung des Farbsehens
- reduzierte Seitensicht
- Blinklichter oder flackerndes Licht mit Augenbewegung
Mögliche Ursachen Weitere mögliche Ursachen der Optikusneuritis
Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist nicht bekannt. Zusammen mit MS gibt es andere Dinge, die mit der Entwicklung von Optikusneuritis in Verbindung gebracht wurden, einschließlich:
- Neuromyelitis optica, eine Autoimmunerkrankung, die Ihren Sehnerv
- bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Kratzfieber betreffen kann, und Syphilis
- Viren wie Mumps, Herpes und Masern
- Sarkoidose und Lupus, die beide Entzündungen verursachen
- bestimmte Medikamente wie Chinin und einige Antibiotika
Sonstige RisikofaktorenSonstige Risikofaktoren für Optikusneuritis
Wie erwähnt, tritt die Optikusneuritis häufig in Verbindung mit MS auf. Andere Faktoren, die das Risiko einer Optikusneuritis erhöhen, sind:
- Genetik : Manche Menschen haben genetische Mutationen, die ihr Risiko einer Optikusneuritis erhöhen.
- Sex : Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
- Alter: Personen zwischen 20 und 40 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Optikusneuritis.
- Ethnizität: Die Optikusneuritis betrifft Kaukasier häufiger als andere Ethnien.
Diagnosediagnostizierende Optikusneuritis
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Augenarzt, einen Augenarzt, verweisen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Optikusneuritis haben.
Gemeinsame Tests zur Diagnose des Zustands sind:
- Ophthalmoskopie, die Ihre Papille für Schwellung
- Pupillenlicht-Reaktionstest untersucht, die testet, wie Ihre Pupillen auf Licht
- MRT-Scan reagieren, die besser ermöglicht Sehen des Sehnervs
- Sehfunktionstest, der Sehnervschäden erkennt
Behandlung und VorbeugungBehandlung und Vorbeugung der Optikusneuritis
Die Optikusneuritis verbessert sich in der Regel von selbst, und bestimmte Medikamente können die Genesung des Sehvermögens beschleunigen nicht. Steroide werden häufig zur Behandlung von Optikusneuritis eingesetzt und helfen, die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren.
Steroide können intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden. Ihr Arzt kann eine Plasma-Austausch-Therapie empfehlen, wenn Sie einen starken Verlust der Sehkraft haben. Wenn man annimmt, dass Ihre Optikusneuritis mit MS in Verbindung steht, sind andere Behandlungen verfügbar, die das Fortschreiten von MS verlangsamen, wie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b.
Die Überwachung der Sehschärfe bei Veränderungen der Optikusneuritis ist wichtig. Dies kann ein Zeitfenster für Ihren Gesundheitsdienstleister darstellen, um zu versuchen, die Progression der MS zu verhindern oder zu verzögern. Ihr Augenarzt und Neurologe wird zusammenarbeiten, um Änderungen zu überwachen, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen können.
Rückfallbeobachtung bei Rezidiv der Optikusneuritis
Bei MS kann es zu einem Wiederaufflammen oder Rückfall der Optikusneuritis kommen. Dies wird auch als Exazerbation bezeichnet, was bedeutet, dass sich Ihre Symptome deutlich verschlechtern oder Sie neue Symptome erleben.
Ein Rückfall kann auftreten, wenn sich Ihre Sehnerven entzünden und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt wird. Möglicherweise bemerken Sie nur ein Symptom oder mehrere Symptome. Zum Beispiel können Sie Müdigkeit oder Balance Probleme neben Optikusneuritis erleben. Dies kann auftreten, wenn Sie eine Entzündung in verschiedenen Teilen Ihres zentralen Nervensystems haben.
Medizinische HilfeSuche nach ärztlicher Hilfe
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Augenschmerzen haben, einen Sehverlust haben oder blinkende Lichter sehen. Schnelle Maßnahmen können helfen, einen dauerhaften Verlust der Sehkraft oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern.
Achten Sie darauf, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie neue Symptome bemerken, z. B. eine Veränderung der Sehschärfe. Es ist auch wichtig, dass Sie sich der Verschlechterung der Symptome bewusst sind, wenn Sie bereits eine Optikusneuritis haben, insbesondere wenn Ihre Symptome nicht auf die Behandlung ansprechen.
AusblickLangfristiger Ausblick
Die Symptome der Optikusneuritis verbessern sich laut der Cleveland Clinic im Allgemeinen bei 80 Prozent der Patienten über einige Wochen. Es ist möglich, nur geringfügige visuelle Verluste oder eine vollständige Auflösung der Symptome zu erleben.
Wenn Sie eine Optikusneuritis haben, aber keine MS oder eine andere Grunderkrankung haben, können Sehprobleme in der Zukunft auftreten. Ihre Prognose für eine bessere langfristige Sicht ist besser als bei MS.
Wenn Sie sowohl eine Optikusneuritis als auch eine MS haben, können Sie häufiger wiederkehrende Symptome einer Optikusneuritis erleben.
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