20 Dinge zu fragen Sie Ihren Arzt Über Brustkrebs

20 Dinge zu fragen Sie Ihren Arzt Über Brustkrebs
20 Dinge zu fragen Sie Ihren Arzt Über Brustkrebs

SABCS 2019: "HER 2-pos., metastasierter Brustkrebs: HER2CLIMB-Studie mit Tucatinib.", Prof. Müller

SABCS 2019: "HER 2-pos., metastasierter Brustkrebs: HER2CLIMB-Studie mit Tucatinib.", Prof. Müller

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sind Sie nicht sicher, wo Sie anfangen sollen, wenn Sie Ihren Arzt nach Ihrer Brustkrebsdiagnose fragen? Diese 20 Fragen sind ein guter Ausgangspunkt:

Jetzt, wo bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde, sind weitere bildgebende Untersuchungen erforderlich?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Sie weitere bildgebende Untersuchungen benötigen, um festzustellen, ob sich der Tumor in Lymphknoten oder andere ausgebreitet hat Teile Ihres Körpers.

Welche Art von Brustkrebs habe ich, wo ist er lokalisiert und was bedeutet das für meine Prognose?

Fragen Sie Ihren Onkologen bei Ihrer Biopsie, welchen Subtyp von Brustkrebs Sie haben, wo er sich in der Brust befindet und was das für Ihren Behandlungsplan und Ihren Ausblick nach der Behandlung bedeutet.

Wie weit hat sich mein Tumor ausgebreitet?

Verstehen welches Stadium des Brustkrebses Sie haben, ist wichtig. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen das Stadium zu erklären und herauszufinden, wo sich neben der Brust noch Tumoren befinden.

Laut dem National Cancer Institute basiert das Stadium Ihres Brustkrebses auf der Größe des Tumors, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat und ob sich der Krebs auf andere Bereiche ausgebreitet hat im Körper.

Was ist der Tumorgrad?

Bestimmte Eigenschaften von Brustkrebszellen beeinflussen, wie aggressiv Ihr Tumor ist. Diese umfassen die Menge an Tumorzellen, die sich reproduzieren, und wie abnormal die Tumorzellen erscheinen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden.

Je höher der Grad, desto weniger ähneln die Krebszellen normalen Brustzellen. Der Grad Ihres Tumors kann Ihren Ausblick und Behandlungsplan beeinflussen.

Ist mein Krebs-Hormon-Rezeptor-positiv oder Hormon-Rezeptor-negativ?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Krebs Rezeptoren hat. Dies sind Moleküle auf der Zelloberfläche, die an Hormone im Körper binden, die den Tumor zum Wachstum anregen können.

Spezifisch fragen, ob Ihr Krebs Östrogen-Rezeptor-positiv oder Rezeptor-negativ oder Progesteron-Rezeptor-positiv oder Rezeptor-negativ ist. Die Antwort wird entscheiden, ob Sie Medikamente verwenden können, die die Wirkung von Hormonen blockieren, um Ihren Brustkrebs zu behandeln.

Wenn bei Ihrer Biopsie keine Hormonrezeptoren getestet wurden, bitten Sie Ihren Arzt, diese Tests an der Biopsie durchzuführen.

Haben meine Krebszellen andere Rezeptoren auf der Oberfläche, die meine Behandlung beeinflussen können?

Einige Brustkrebszellen haben Rezeptoren oder Moleküle auf der Oberfläche, die an andere Proteine ​​im Körper binden können. Diese können den Tumor zum Wachstum anregen.

Zum Beispiel empfiehlt die American Cancer Society (ACS), dass alle Patienten mit invasivem Brustkrebs getestet werden, um zu sehen, ob ihre Tumorzellen hohe Konzentrationen des HER2-Proteinrezeptors enthalten. Dies ist wichtig, weil es zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für HER2-positiven Brustkrebs gibt.

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob Ihr Krebs HER2-positiv ist. Und wenn Sie nicht auf HER2-Proteinrezeptoren getestet wurden, bitten Sie Ihren Onkologen, den Test zu bestellen.

Welche Symptome von Brustkrebs kann ich erleben?

Finden Sie heraus, welche Symptome von Brustkrebs Sie in der Zukunft wahrscheinlich haben und welche Symptome Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs?

Ihre Behandlung wird von folgenden Faktoren abhängen:

  • Krebsart
  • Krebsgrad
  • Hormon- und HER2-Rezeptor-Status
  • Krebsstadium
  • Anamnese und Alter

Welche Arten von chirurgischen Optionen sind für mich verfügbar?

Sie könnten ein Kandidat für die chirurgische Entfernung des Tumors (Lumpektomie), die chirurgische Entfernung der Brust (Mastektomie) und die operative Entfernung der betroffenen Lymphknoten sein. Lassen Sie Ihre Ärzte die Risiken und Vorteile jeder Option erklären.

Wenn Ihre Ärzte eine Mastektomie empfehlen, fragen Sie sie, ob eine chirurgische Rekonstruktion der Brust für Sie eine Option ist.

Welche Arten der medizinischen Therapie stehen mir zur Verfügung?

Fragen Sie Ihren Onkologen, wenn Ihnen eine der folgenden Therapien zur Verfügung steht:

  • Chemotherapie
  • Bestrahlung
  • Hormontherapie
  • monoklonale Antikörpertherapie

Welche Chemotherapie sind für mich Optionen?

Wenn Ihr Arzt eine Chemotherapie empfiehlt, fragen Sie, welche Kombinationstherapie in Betracht gezogen wird. Finden Sie heraus, welche Risiken und Vorteile eine Chemotherapie birgt.

Es ist auch wichtig zu fragen, welche möglichen Nebenwirkungen die Kombinationschemotherapie hat. Zum Beispiel, wenn Sie vorübergehend Ihre Haare verlieren, fragen Sie Ihren Onkologen, ob die empfohlenen Medikamente Haarausfall oder Alopezie verursachen.

Welche Arten von Hormontherapie sind Optionen für mich?

Wenn Ihr Onkologe eine Hormontherapie empfiehlt, fragen Sie, welche dieser Therapien in Betracht gezogen wird. Informieren Sie sich über die Risiken und Vorteile der Hormontherapie und die möglichen Nebenwirkungen.

Welche Arten von monoklonaler Antikörper-Therapie sind Optionen für mich?

Monoklonale Antikörper blockieren die Bindung von Substanzen an Rezeptoren auf der Oberfläche der Tumoren. Wenn Ihr Onkologe eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern empfiehlt, fragen Sie Ihren Arzt, welche Therapien in Betracht gezogen werden.

Finden Sie heraus, was die Risiken und Vorteile sind und welche möglichen Nebenwirkungen die monoklonalen Antikörper haben.

Welche Arten von Strahlentherapie sind Optionen für mich?

Finden Sie heraus, welche Risiken und Vorteile die Bestrahlung für Ihren Krebs hat und welche möglichen Nebenwirkungen auftreten.

Muss ich für eine der Therapien Zeit von der Arbeit nehmen? Und wann könnte ich wieder arbeiten gehen?

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung erfordern, dass Sie sich während oder nach der Behandlung von der Arbeit freistellen. Und lassen Sie Ihren Arbeitgeber im Voraus wissen, was Ihr Gesundheitsteam empfiehlt.

Was ist mein Ausblick nach der Behandlung?

Ihre Prognose nach der Behandlung ist abhängig von:

  • Ihrer Krankengeschichte
  • Ihrem Alter
  • Tumorart
  • Tumorgrad
  • Tumorort
  • Stadium des Krebses > Je früher Ihr Mammakarzinom zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich ist.

Gibt es klinische Studien für Behandlungen, an denen ich teilnehmen kann?

Wenn Sie ein fortgeschrittenes Brustkrebs-Stadium haben, sollten Sie über klinische Studien nachdenken. Ihre Onkologen können Sie vielleicht in die richtige Richtung weisen, oder Sie können einen Blick auf // www werfen. klinische Versuche. gov / für weitere Informationen.

Warum habe ich Brustkrebs bekommen?

Diese Frage ist vielleicht unmöglich zu beantworten, aber es tut nie weh zu fragen. Es kann Risikofaktoren wie Familienanamnese oder Lebensstil Praktiken wie Rauchen von Zigaretten geben. Fettleibigkeit kann auch das Risiko für Brustkrebs erhöhen.

Was kann ich zuhause tun, um meine Aussichten nach der Behandlung zu verbessern und meine Lebensqualität zu verbessern?

Fragen Sie Ihren Onkologen, wenn Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen können. Zu den empfohlenen Veränderungen gehören:

Änderungen an Ihrer Ernährung

  • Stressabbau
  • Training
  • Stoppen des Rauchens
  • Verringerung der Alkoholaufnahme
  • Diese Maßnahmen beschleunigen die Erholung von der Behandlung und erhöhen Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis.

Welche Ressourcen zur Unterstützung stehen mir zur Verfügung?

In dieser Zeit ist es wichtig, Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Denken Sie daran, lokale Unterstützungsgruppen für Dinge wie finanzielle Probleme zu besuchen und praktische Unterstützung zu erhalten, wie zum Beispiel Transport zu finden. Sie werden auch emotionale Unterstützung von Interessengruppen wie der American Cancer Society erhalten können.