Blasenkrebs Operation: TURBT und mehr

Blasenkrebs Operation: TURBT und mehr
Blasenkrebs Operation: TURBT und mehr

Entfernung der Blase bei Blasenkrebs – Was nun? | Asklepios

Entfernung der Blase bei Blasenkrebs – Was nun? | Asklepios

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Blasenkrebs-Operation

Blasenkrebs erfordert fast immer eine Art der Operation.

Bei der Entscheidung, welche Art von Operation für Sie am besten ist, ist es wichtig zu überlegen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.Einige Arten von Operationen sind gut für Blasenkrebs im Frühstadium, während fortgeschrittenere Krebsarten andere Verfahren erfordern.

Ihr Chirurg wird arbeiten mit Ihnen die besten Optionen basierend auf Ihrer allgemeinen Gesundheit und persönlichen Vorlieben zu wählen.

TypenTypen der Chirurgie

Chirurgische Optionen für Blasenkrebs gehören:

transurethrale Resektion der Blase Tumor (TURBT)

Diese Operation dient zwei Zwecken: Sie kann verwendet werden, um die Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen und um festzustellen, ob die Muskelschicht der Blasenwand verletzt wurde.

Es wird verwendet, um Blasenkrebs im Frühstadium zu behandeln, wenn der Krebs nicht außerhalb der inneren Schichten der Blase gewachsen ist.

TURBT wird in Allgemein- oder Regionalanästhesie durchgeführt, erfordert jedoch keine Bauchschnittführung. Der Chirurg greift mit einem als Zystoskop bezeichneten Instrument durch die Harnröhre auf die Blase zu.

Eine Drahtschleife wird durch das Zystoskop in Ihre Blase geführt. Die Schleife wird verwendet, um abnormales Gewebe oder Tumore zu entfernen. Die Proben können dann zur Untersuchung an einen Pathologen gesendet werden. Mit einem elektrischen Strom oder einem Hochenergielaser werden die verbleibenden Krebszellen verbrannt und zerstört.

Die meisten Menschen können am Tag der Operation oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nebenwirkungen von TURBT können blutiger Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen sein. Diese Symptome dauern normalerweise nur ein paar Tage. Sie sollten in zwei Wochen zu Ihrem normalen Zeitplan zurückkehren können.

Blasenkrebs hat die Tendenz, in einen anderen Teil der Blase zurückzukehren. Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Nebenwirkungen von wiederholten TURBT können Narbenbildung der Blase sein, die Probleme beim Wasserlassen verursachen können.

Wenn Sie wiederkehrende Tumoren haben, die nicht invasiv sind und langsam wachsen, kann Ihr Arzt entscheiden, sie zu verbrennen, anstatt sie operativ zu entfernen. Es ist ein einfacheres Verfahren und kann übermäßige Narbenbildung verhindern.

Teilzystektomie (segmentale Zystektomie)

Wenn TURBT keine Option ist, weil Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist, kann eine partielle Zystektomie durchgeführt werden. Dieses Verfahren entfernt den Teil der Blase, der Krebszellen hat. Es ist keine Option, wenn der Verlust dieses Teils der Blase die Blasenfunktion beeinträchtigen würde oder wenn Krebs in mehreren Bereichen der Blase gefunden wird.

Ihr Chirurg kann auch Lymphknoten in der Nähe entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet. Der Vorteil der partiellen Zystektomie ist, dass Sie Ihre Blase halten können.

Da deine Blase kleiner ist, wird sie nicht so viel halten können.Das bedeutet häufiger Besuche auf dem Badezimmer.

Radikale Zystektomie und rekonstruktive Chirurgie

Wenn der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist oder Sie an mehreren Stellen in der Blase Tumore haben, benötigen Sie möglicherweise eine radikale Zystektomie. Es ist ein Verfahren, um die Blase und die benachbarten Lymphknoten zu entfernen. Da sich der Krebs ausgebreitet hat, werden auch andere Organe entfernt.

Bei Frauen bedeutet dies oft das Entfernen der:

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Gebärmutter
  • Gebärmutterhals
  • Teil der Vagina

Bei Männern kann dies bedeuten, die Prostata und Samen zu entfernen Vesikel.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und umfasst eine Bauchschnittführung. Es kann auch laparoskopisch mit Hilfe von Roboterinstrumenten durchgeführt werden.

Sobald Ihre Blase und andere Organe entfernt sind, wird Ihr Chirurg einen neuen Weg zum Urinieren schaffen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Inkontinenzablenkung : Mit einem Stück Ihres Darms können Sie eine Röhre herstellen, die direkt von den Harnleitern zu einer Tasche außerhalb Ihres Abdomens führt (Urostomabeutel).
  • Kontinentumleitung : Aus einem Stück Darm wird ein Beutel hergestellt, der mit einer Öffnung in der Bauchhaut verbunden ist. Mit einem Katheter entleeren Sie den Beutel mehrmals am Tag. Du brauchst keine Tasche außerhalb deines Körpers.
  • Neoblase : Bei diesem Eingriff macht der Chirurg eine neue Blase aus dem Darm. Die Neoblase ist an der Harnröhre befestigt, so dass Sie urinieren können. Es kann einige Monate dauern, bis Sie voll funktionsfähig sind und gelegentlich noch einen Katheter benötigen oder während der Nacht Inkontinenz haben.

Sie müssen möglicherweise bis zu einer Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Es wird noch einige Wochen dauern, bis Sie wieder normale Aktivitäten aufnehmen können.

Hierbei handelt es sich um größere chirurgische Eingriffe, die mit Komplikationen oder Nebenwirkungen verbunden sind, darunter:

  • Schmerzen
  • Infektionen
  • Blutungen oder Blutgerinnsel
  • Schäden an benachbarten Organen
  • Urinleckage oder Verstopfung Urinfluss
  • Sexualprobleme

Nach dieser Operation können Männer noch zum Orgasmus kommen, können aber nicht ejakulieren. Einige werden erektile Dysfunktion haben.

Frauen erleben Unfruchtbarkeit und vorzeitige Menopause. Es kann Monate der Heilung dauern, bevor Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen möglich ist.

In Fällen, in denen der Krebs sehr fortgeschritten ist und die Blase nicht entfernt werden kann, kann die Operation dazu verwendet werden, den Urin abzulenken und die Harnstauung zu lindern.

RecoveryWie wird die Wiederherstellung aussehen?

Ihr Gesundheitsteam wird Sie ermutigen, sich nach der Operation aufzusetzen und herumzulaufen. Sie werden wahrscheinlich auch während Ihres Krankenhausaufenthalts und für eine Zeit, nachdem Sie nach Hause gegangen sind, Schmerzmittel oder Antibiotika einnehmen.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und halten Sie Folgetermine ein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie haben:

  • Schmerzen oder Schwellungen der Beine
  • plötzliche Schmerzen in der Brust
  • Atemnot
  • Schwellung und zunehmende Rötung an der Inzisionsstelle
  • Fieber
  • Übelkeit oder Erbrechen < dunkler oder übel riechender Urin oder verminderter Harnausstoß
  • Möglicherweise haben Sie während der Heilung mehrere Wochen außerhalb Ihres Körpers Schläuche oder Abflüsse.Ihr Arzt wird sie zur richtigen Zeit entfernen.

BehandlungZusätzliche Behandlung

Sie benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung nach der Operation, einschließlich:

Immuntherapie

  • : Dies sind Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu zerstören. Bei Blasenkrebs im Frühstadium nach TURBT werden manchmal Medikamente über einen Urethrakatheter in Ihre Blase eingeführt. Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome. Chemotherapie
  • : Diese systemische Behandlung tötet Krebszellen, wo auch immer sie sich in Ihrem Körper befinden. Die Medikamente werden üblicherweise intravenös verabreicht, können aber auch über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht werden. Nebenwirkungen können Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sein. Strahlentherapie
  • : Mit hochenergetischen Strahlen werden Krebszellen abgetötet. Nebenwirkungen sind Hautirritationen und Müdigkeit. Diese Behandlungen können allein oder in Kombination verwendet werden.

OutlookOutlook

Viel hängt vom Stadium bei der Diagnose und dem Tumorgrad ab. Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, spielen ebenfalls eine Rolle. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwarten können.

Menschen mit geringgradigen Blasenkarzinomen sind im Allgemeinen sehr gesund. Der Krebs breitet sich selten auf die Blasenwand oder darüber hinaus aus. Hochgradige Tumoren neigen dazu, sich schneller zu verbreiten und nach der Behandlung wieder aufzutauchen.

Da es nicht ungewöhnlich ist, dass Blasenkrebs zurückkehrt, müssen Sie weiterhin regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sie können andere Behandlungen für Monate nach der Operation benötigen.

Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, wird es eine Anpassungsphase geben. Sie können weitere Informationen und Unterstützung von diesen Organisationen erhalten:

American Cancer Society (ACS) 1-800-227-2345

  • Blasenkrebs Advocacy Network (BCAN) 1-888 901 2226
  • Vereinigte Ostomy Associations of America , Inc. (UOAA) 1-800-826-0826
  • OperationspPreparing for surgery

Es ist eine gute Idee, jemanden mitzunehmen, wenn Sie vor der Operation Ihren Arzt aufsuchen, und es ist sogar besser, wenn Sie zustimmen, sich Notizen zu machen für dich.

Schreiben Sie Ihre Fragen im Voraus auf, damit Sie sie nicht vergessen.

  • Erhalten Sie auch Ihren Post-OP-Besuch im Kalender, damit Sie sich nach der Operation keine Gedanken über die Terminplanung machen müssen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über andere gesundheitliche Probleme. Listen Sie alle freiverkäuflichen oder verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen.
  • Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation, einschließlich der Darmvorbereitung, geben.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Operation pathologische Ergebnisse erwarten können und welche anderen Behandlungen erforderlich sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie für einige Wochen nach der Operation bequeme, locker sitzende Kleidung tragen.

Die Genesung kann einige Zeit dauern, also vereinbaren Sie, dass jemand in den Wochen nach der Operation bei den täglichen Hausarbeiten und Besorgungen dabei ist.