Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen müssen

Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen müssen
Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen müssen

Prostataerkrankungen - Prostata schonend operieren mit Laser

Prostataerkrankungen - Prostata schonend operieren mit Laser

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Prostataoperation für?

Die Prostata ist eine unter der Blase gelegene Drüse vor dem Rektum und spielt eine wichtige Rolle in dem Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der Spermien spendende Flüssigkeiten produziert Die vollständige Entfernung der Prostata wird Prostatektomie genannt.Die häufigsten Ursachen für eine Prostataoperation sind Prostatakrebs und eine vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH).

Vorbehandlungsausbildung ist Der erste Schritt, um eine Entscheidung über Ihre Behandlung zu treffen.Alle Arten von Prostata-Chirurgie können mit Vollnarkose, die Sie schlafen, oder Spinalanästhesie, die die untere Hälfte betäubt getan werden von deinem Körper.

Ihr Arzt wird Ihnen eine auf Ihre Situation abgestimmte Anästhesie empfehlen.

Das Ziel Ihrer Operation ist:

heilen Sie Ihren Zustand

  • halten Sie die Kontinenz
  • erhalten Sie die Fähigkeit, Erektionen zu haben
  • minimieren Sie die Nebenwirkungen
  • minimieren Sie Schmerzen vor, während und nach der Operation
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Operationen, Risiken und Genesung zu erfahren.

OperationstypenArt der Prostataoperation

Das Ziel der Prostataoperation hängt auch von Ihrem Zustand ab. Zum Beispiel ist das Ziel der Prostatakrebs-Operation, Krebsgewebe zu entfernen. Das Ziel der BPH-Operation ist, das Prostatagewebe zu entfernen und den normalen Urinfluss wiederherzustellen.

Offene Prostatektomie

Die offene Prostatektomie wird auch als traditionelle offene Operation oder als offene Methode bezeichnet. Ihr Chirurg wird einen Schnitt durch Ihre Haut machen, um die Prostata und das nahe gelegene Gewebe zu entfernen.

Es gibt zwei Hauptansätze, wie wir hier erklären:

Radikaler Retropubie:

Ihr Chirurg wird den Schnitt von Ihrem Bauchnabel zu Ihrem Schambein machen. In den meisten Fällen wird Ihr Chirurg nur die Prostata entfernen. Aber wenn sie vermuten, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, werden sie einige Lymphknoten zum Testen entfernen. Ihr Chirurg kann die Operation nicht fortsetzen, wenn sie feststellen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat. Lesen Sie mehr: Was ist eine einfache Prostatektomie bei BPH? "

Radikaler perinealer Zugang:

Ihr Chirurg wird einen Schnitt im Bereich zwischen Rektum und Hodensack machen. Dies wird oft gemacht, wenn Sie unter anderen medizinischen Bedingungen leiden Komplizierte retropubische Chirurgie.In dieser Position kann Ihr Chirurg die Lymphknoten nicht entfernen.Dieser Eingriff benötigt weniger Zeit als die retropubische Operation, aber es besteht ein höheres Risiko für erektile Dysfunktion. Für beide Ansätze können Sie in Vollnarkose sein oder spinale oder epidurale Anästhesie.

Laparoskopischer Zugang

Die laparoskopische Chirurgie stellt einen minimal-invasiven Zugang zur Prostata-Chirurgie dar. Auch bei dieser Vorgehensweise gibt es zwei Ansätze:

Laparoskopische radikale Prostatektomie:

Diese Operation erfordert mehrere kleine Schnitte, so dass der Chirurg kleine chirurgische Instrumente einfügen kann.Ihr Chirurg wird ein dünnes Rohr mit einer Kamera verwenden, um in den Bereich zu sehen. Robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie:

Einige Operationen umfassen eine Roboterschnittstelle. Bei dieser Art von Operation sitzt der Chirurg in einem Operationssaal und lenkt einen Roboterarm, während er einen Computermonitor betrachtet. Ein Roboterarm kann mehr Manövrierfähigkeit und Präzision als die anderen Verfahren bereitstellen. Gibt es Unterschiede zwischen ORP, LRP und RALRP?

Laut einer Übersicht von 2010 über verschiedene Operationstypen für Prostatakrebs unterscheiden sich die Ergebnisse für offene radikale Prostatektomie (ORP), laparoskopische (LRP) und robotergestützte Prostatektomie (RALRP) nicht signifikant.

Aber Menschen, die sich für LRP und RALRP entscheiden, können leiden:

weniger Blutverlust

  • weniger Schmerzen
  • kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • schnellere Genesungszeit
  • Auch Menschen, die sich für RALRP entscheiden, berichten schneller über Kontinenz (die Fähigkeit, die Blase und den Darm zu kontrollieren) und verringerten Krankenhausaufenthalt, im Vergleich zu LRP. Die Gesamtergebnisse hängen jedoch immer noch von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Chirurgen ab.

Was ist eine radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs?

Operation bei BPTypen der Prostata-Chirurgie, die bei Harnfluss helfen

Prostata-Laser-Operation

Prostata-Laser-Chirurgie behandelt BPH in erster Linie ohne Schnitte außerhalb des Körpers Stattdessen führt Ihr Arzt ein faseroptisches Zielfernrohr durch die Spitze des Penis und in Ihre Harnröhre ein.Danach entfernt Ihr Arzt das Prostatagewebe, das den Urinfluss blockiert.Laseroperationen können nicht so effektiv sein.

Endoskopische Chirurgie > Ähnlich wie bei der Laserchirurgie werden bei der endoskopischen Chirurgie keine Inzisionen vorgenommen.Ein Arzt verwendet eine lange, flexible Röhre mit einem Licht und einer Linse, um Teile der Prostatadrüse zu entfernen.Diese Röhre verläuft durch die Spitze des Penis und wird betrachtet weniger invasiv.

Erweiterung der Harnröhre

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bei BPH:

Die TURP ist das Standardverfahren bei BPH: Ein Urologe schneidet mit einer Drahtschlaufe Teile Ihres vergrößerten Prostatagewebes Gewebestücke gehen in die b Leiter und spülen Sie am Ende des Verfahrens aus.

Transurethraler Schnitt der Prostata (TUIP): Dieser chirurgische Eingriff besteht aus einigen kleinen Schnitten in der Prostata und dem Blasenhals, um die Harnröhre zu erweitern. Einige Urologen glauben, dass TUIP ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat als TURP.

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Nach der OperationWas passiert nach der Operation?

Bevor Sie von der Operation aufstehen, legt der Chirurg einen Katheter in Ihren Penis, um die Blase zu entleeren. Der Katheter muss ein bis zwei Wochen bleiben. Möglicherweise müssen Sie für ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, aber im Allgemeinen können Sie nach 24 Stunden nach Hause gehen.Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal geben Ihnen außerdem Anweisungen zum Umgang mit Ihrem Katheter und zur Pflege Ihrer Operationsstelle.

Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens wird den Katheter entfernen, wenn er fertig ist, und Sie können selbstständig urinieren.

Welche Art von Operation Sie auch immer hatten, die Wundstelle wird wahrscheinlich einige Tage wund sein. Sie können auch erleben:

Blut im Urin

Reizung im Urin

  • Schwierigkeiten beim Halten des Urins
  • Harnwegsinfektionen
  • Entzündung der Prostata
  • Diese Symptome sind für ein paar Tage auf einige wenige normal Wochen nach der Genesung. Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrer allgemeinen Gesundheit und davon ab, ob Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, das Aktivitätsniveau, einschließlich des Geschlechts, zu verringern.
  • Lesen Sie mehr: Erfahren Sie mehr über die Versorgung nach Ihrer Operation "

NebenwirkungenAllgemeine Nebenwirkungen der Prostata-Operation

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem gewissen Risiko verbunden, einschließlich:

Reaktion auf die Anästhesie

Blutung

  • Infektion der Operationsstelle
  • Organschädigung
  • Blutgerinnsel
  • Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, Schüttelfrost, Schwellungen oder Dränage aus der Inzision. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Urin verstopft ist, oder wenn Blut im Urin ist dick oder wird schlechter.
  • Andere, spezifischere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Prostata-Operation können sein:

Harnwege

:

Dazu gehören schmerzhaftes Wasserlassen, Harndrang und Harninkontinenz oder Probleme bei der Kontrolle des Urins. Diese Probleme verschwinden in der Regel mehrere Monate nach der Operation. Selten kommt es zu kontinuierlicher Inkontinenz oder einem Verlust der Fähigkeit, Ihren Urin zu kontrollieren. Erektile Dysfunktion (ED) :

Es ist normal keine Erektion acht bis 12 Wochen nach der Operation haben langfristige ED erhöhen, wenn Ihre Nerven verletzt sind. Eine UCLA-Studie ergab, dass die Wahl eines Arztes, der mindestens 1.000 Operationen durchgeführt hat, die Chancen auf postoperative Erholung der erektilen Funktion erhöht. Ein sanfter Chirurg, der die Nerven feinfühlig behandelt, kann diese Nebenwirkung ebenfalls minimieren. Einige Männer bemerkten eine leichte Abnahme der Penislänge aufgrund der Verkürzung der Harnröhre. Sexuelle Dysfunktion :

Es kann zu Veränderungen im Orgasmus und Verlust der Fruchtbarkeit kommen. Dies liegt daran, dass Ihr Arzt während des Eingriffs die Samendrüsen entfernt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie von Interesse ist. Andere Nebenwirkungen: Auch die Möglichkeit der Flüssigkeitsansammlung in den Lymphknoten (Lymphödem) im Genitalbereich oder den Beinen oder das Entstehen einer Leistenhernie ist möglich. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen, aber beide können mit der Behandlung verbessert werden.

ErholungWas ist nach der Operation zu tun? Gönnen Sie sich Zeit zur Ruhe, da Sie sich nach der Operation müder fühlen können. Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrer allgemeinen Gesundheit und davon ab, ob Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Anweisungen können enthalten:

Halten Sie Ihre Operationswunde sauber.

Keine Fahrt für eine Woche.

  • Keine energiereiche Aktivität für sechs Wochen.
  • Keine Treppen steigen mehr als nötig.
  • Keine Einweichen in Badewannen, Schwimmbädern oder Whirlpools.
  • Eine Sitzposition für mehr als 45 Minuten vermeiden.
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung.
  • Obwohl Sie in der Lage sein werden, alles alleine zu machen, kann es eine gute Idee sein, jemanden zu haben, der Ihnen für den Zeitraum hilft, in dem Sie den Katheter haben.
  • Es ist auch wichtig, Stuhlgang innerhalb von ein oder zwei Tagen zu haben. Um bei Verstopfung zu helfen, trinken Sie Flüssigkeiten, fügen Sie Ballaststoffe zu Ihrer Diät hinzu und trainieren Sie. Sie können Ihren Arzt auch über Abführmittel fragen, wenn diese Optionen nicht funktionieren.

Selbstversorgung

Wenn Ihr Hodensack nach der Operation anschwillt, können Sie eine Schlinge mit einem gerollten Handtuch erstellen, um die Schwellung zu verringern. Legen Sie die Handtuchrolle unter Ihren Hodensack, während Sie liegen oder sitzen und schlingen Sie die Enden über Ihre Beine, so dass es Halt bietet. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Schwellung nach einer Woche nicht nachlässt.

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