Akutes Koronarsyndrom (ACS): Behandlung und mehr

Akutes Koronarsyndrom (ACS): Behandlung und mehr
Akutes Koronarsyndrom (ACS): Behandlung und mehr

Akutes Koronarsyndrom im Rettungsdienst - 1. Basics

Akutes Koronarsyndrom im Rettungsdienst - 1. Basics

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Übersicht

Akutes Koronarsyndrom (ACS) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die das Herz betreffen: Wenn Sie ACS haben, bedeutet dies, dass die Blutversorgung Ihres Herzens geringer ist Herzinfarkt und instabile Angina pectoris sind ACS-Typen, bei denen es sich um medizinische Notfälle handelt.

SymptomeSymptome

Wenn Sie Brustschmerzen, Engegefühl oder Druck verspüren, kann dies ein Problem mit Ihrem Herzen, Sodbrennen oder Brustmuskel sein Belastung kann auch Schmerzen in der Brust verursachen, aber diese Bedingungen haben jeweils ein ausgeprägtes Gefühl.

ACS Schmerzen in der Brust werden sich anders anfühlen als ein Anfall von Sodbrennen oder Schmerzen, die Sie nach Anstrengung fühlen ein Muskel oder Sehne.

Andere Symptome von ACS können sein:

Kurzatmigkeit

  • Schwindelgefühl oder Benommenheit
  • Übelkeit
  • Der Schmerz im Zusammenhang mit ACS kann sich auch von der Mitte der Brust nach außen oder zu beiden Seiten erstrecken von deiner Brust. Sie könnten auch Schmerzen oder Beschwerden in den folgenden Bereichen fühlen:

zurück
  • Hals
  • Kiefer
  • Arme
  • Schmerzen im linken Arm werden oft als Herzinfarktsymptome angesehen, aber Sie könnten Schmerzen im rechten Arm oder in beiden Armen haben.

Das Hauptsymptom der instabilen Angina ist der Brustschmerz. Es kann zu jeder Zeit auftreten, im Gegensatz zu stabiler Angina, die Schmerzen in der Brust hervorruft, wenn das Herz härter mit Bewegung arbeitet. Instabile Angina kann während körperlicher Aktivität oder während Sie inaktiv sind auftreten. Instabile Angina ist ein größeres Risiko für Herzinfarkt als stabile Angina.

Ursachen Ursachen

Eine Blockierung in den Arterien, die Blut zum Herzmuskel liefern, verursacht ACS. Arterien können aufgrund der Ansammlung von Plaque entlang der Arterienwände verstopft oder verengt werden.

Plaque enthält:

LDL oder "schlecht", Cholesterin

  • andere Fette
  • weiße Blutkörperchen
  • andere Substanzen
  • Die Plaque kann so stark wachsen, dass wenig Platz für das Blut ist durch die Arterie. Manchmal kann die Plaque tatsächlich den Blutfluss unterbrechen. Die Plaque kann auch reißen und ihren Inhalt in die Arterie auslaufen lassen und ein Blutgerinnsel bilden. Wenn das Gerinnsel groß genug ist, kann es das Blutgefäß verstopfen und einen Herzinfarkt verursachen.

Koronararterien sind die Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Sie können auch durch Rauchen oder Diabetes beschädigt werden. Übergewichtig und körperlich inaktiv zu sein, kann auch zu ACS beitragen.

RisikofaktorenRisikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko für ACS, wenn eine Familiengeschichte der Erkrankung vorliegt. Erhöhte LDL-Cholesterinspiegel oder Blutdruck erhöhen auch Ihr Risiko. Raucher entwickeln auch häufiger ACS.

Diabetes erhöht auch Ihre Chancen, Herz-Kreislauf-Probleme wie ACS zu entwickeln. Das liegt daran, dass erhöhte Blutzuckerwerte in Ihrem System Ihre Blutgefäße verletzen können.

ACS kann zu anderen Komplikationen führen, besonders wenn es nicht behandelt wird. Ein Herzinfarkt kann den Herzmuskel erheblich schädigen, schwächen und das Risiko für Herzinsuffizienz erhöhen. Wenn ein Herzinfarkt schwerwiegend ist, aber nicht schnell behandelt wird, kann dies tödlich sein.

Diagnosediagnose

Ihr Arzt kann zur Diagnose von ACS einen Bluttest und ein Elektrokardiogramm (EKG) verwenden. Marker in Ihrem Blut können zeigen, dass Herzzellen sterben. Ein EKG misst die elektrische Aktivität im Herzen. Wenn dem Herzmuskel sauerstoffreiches Blut entzogen ist, kann das elektrische System, das das Herz regelmäßig schlagen lässt, verändert werden.

Ihr Arzt kann auch ein Koronarangiogramm bestellen. Das ist ein Screening-Test, der den Blutfluss in Ihrem Herzen anzeigt. Während des Tests wird Ihr Arzt einen Katheter an Ihr Herz fädeln, um eine Art von Farbstoff in Ihren Blutkreislauf freizusetzen.

Mit speziellen Röntgengeräten können Sie dann die Bewegung Ihres Blutes durch Ihr Herz verfolgen. Der Farbstoff macht es einfacher zu sehen, wie sich dein Blut bewegt. Dies kann zeigen, ob der Blutfluss in einer oder mehreren Koronararterien eingeschränkt ist.

Treatment Treatment

Wenn Sie ACS haben, ist es wichtig, den Blutfluss zum Herzmuskel schnell zu starten oder zu verbessern. Dies kann mit einem Verfahren, das als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet wird, oder mit einer Art von Operation am offenen Herzen, die als Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) bezeichnet wird, durchgeführt werden.

Bei PCI verlegt Ihr Arzt einen Katheter durch eine Arterie zum Herzen. Am Ende des Katheters befindet sich ein winziger Ballon, der aufgeblasen wird, um die Arterie zu öffnen. Oft wird ein flexibles Geflechtrohr, Stent genannt, an Ort und Stelle gelassen, um die Arterie offen zu halten.

Während einer CABG öffnet ein Chirurg die Brusthöhle, nimmt eine Vene oder eine Arterie von einem anderen Teil des Körpers und befestigt sie an der verstopften Arterie oberhalb und unterhalb der Blockade. Das Blut wird durch die angeschlossene Vene umgeleitet, wobei der blockierte Teil der Arterie umgangen wird.

Wenn Sie einen Stent erhalten oder sich einer Bypass-Operation unterziehen, bedeutet dies nicht, dass Ihre Herzgesundheitsprobleme vorüber sind. Wenn Sie in einer Koronararterie Plaque aufbauen, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich jetzt oder in Zukunft in anderen Blutgefäßen ansammeln. Dies kann bedeuten, spätere Operationen oder mehr Stents und Medikamente zu versuchen, zukünftige ACS zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über Herzgesundheit: Diät und Herzgesundheit Grundlagen "

OutlookOutlook

Fortschritte in Behandlungen und Medikamente haben die Aussichten für ACS verbessert. Auch ein besseres Verständnis von Möglichkeiten, Herzen gesund zu halten, bedeutet, dass Menschen überleben Herzinfarkte leben länger und haben eine höhere Lebensqualität.

Wenn Sie an ACS erkrankt sind, müssen Sie Ihre Herzgesundheit für den Rest Ihres Lebens verwalten, dh regelmäßige Besuche bei einem Kardiologen und Einnahme von Medikamenten beuge Plaque vor, kontrolliere dein Cholesterin und kontrolliere deinen Blutdruck.

TakeawayTipps für die Herzgesundheit

Eine der besten Entscheidungen, die du treffen kannst, wenn jemand mit ACS an einer kardiologischen Rehabilitation teilnimmt CABG, die Chancen stehen gut, dass Ihr Arzt eine kardiologische Rehabilitation empfohlen hat.Wenn nicht, sollten Sie danach fragen.

Die kardiologische Rehabilitation ist ein individualisiertes Programm, in dem überwachtes Training und Aufklärung über die Einhaltung von Medikamenten, Ernährung und andere herzgesunde Verhaltensweisen durchgeführt werden. Die Länge Ihrer kardiologischen Rehabilitation hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

Weitere Tipps umfassen die Verwaltung Ihres Cholesterinspiegels, Ihres Blutdrucks und Blutzuckerspiegels mit einem gesunden Lebensstil und Medikamenten. Die American Heart Association empfiehlt jede Woche 150 Minuten körperliche Aktivität für eine gute Herzgesundheit. Befolgen Sie auch eine Mittelmeer-Diät, die Priorität hat:

Früchte

  • Gemüse
  • Vollkornprodukte
  • Nüsse
  • Leguminosen
  • Fisch
  • gesunde Fette
  • Olivenöl
  • Sie sollten auch aufhören zu rauchen, wenn Sie rauchen, und ein gesundes Gewicht beibehalten. Fettleibigkeit und Rauchen belasten das Herz und die Blutgefäße. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnung Programme und Möglichkeiten, ein gesundes Gewicht zu halten.