Zu wenig Muttermilch: Tipps zur Anregung der Milchbildung beim Stillen
Inhaltsverzeichnis:
- Vielleicht haben Sie schon gehört, dass Stillen allein eine gute Form der Geburtenkontrolle ist. Dies ist nur teilweise zutreffend.
- Intrauterinpessare (IUDs) sind zu mehr als 99 Prozent wirksam und damit die effektivste Geburtenkontrolle auf dem Markt. IUPs sind eine Form der lang wirkenden reversiblen Kontrazeption (LARC). Es gibt zwei verschiedene Arten von IUPs, hormonelle und nicht-hormonelle. Beide sind nur auf Rezept erhältlich.
- Traditionelle Antibabypillen enthalten eine Mischung der Hormone Östrogen und Gestagen Einige Frauen eine reduzierte Milchmenge auftreten können und damit eine kürzere. Dauer des Stillens bei Verwendung von Kombinationspillen Es wird vermutet, dass Östrogen die Ursache dafür sein kann.
- Wie der Name schon sagt, blockiert eine Barrieremethode das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter und befruchtet das Ei. Es gibt eine Vielzahl von Optionen und alle OTC sind.
- Das kontrazeptive Implantat Nexplanon ist das einzige andere verfügbare LARC. Es ist auch über 99 Prozent wirksam und nur auf Rezept erhältlich.
- Der Schuss ist zu 97 Prozent effektiv. Frauen, die ihre Injektionen pünktlich erhalten, werden alle 12 Wochen haben ein höheres Maß an Wirksamkeit als Frauen, die einen Schuss verpasst haben oder nicht im Zeitplan sind.
- Sie möchten beispielsweise auf den natürlichen Rhythmus Ihres Körpers achten und darauf, wie lang Ihr Zyklus ist. Für viele Frauen liegt diese Länge zwischen 26 und 32 Tagen. Darüber hinaus möchten Sie den Zervixschleim beobachten, der aus Ihrer Vagina kommt.
- Ihr Arzt oder ein Stillberater ist Ihre beste Quelle, um zu bestimmen, wann Sie nach der Operation sicher wieder in den Stillen gehen und Medikamente wie Schmerzmittel einnehmen können.
- Die Progesteron-Pillen sind 88 Prozent wirksam, aber nicht so gut wie die Kombination Pillen, die 75 Prozent wirksam sind. > Einige Optionen für Gestagenpillen sind:
Vielleicht haben Sie schon gehört, dass Stillen allein eine gute Form der Geburtenkontrolle ist. Dies ist nur teilweise zutreffend.
Stillen reduziert Ihre Chancen, schwanger zu werden, nur wenn Sie es sind ausschließlich stillen, und diese Methode ist nur für sechs Monate nach der Geburt Ihres Babys zuverlässig.Um es zu arbeiten, müssen Sie Ihr Baby mindestens alle vier Stunden während des Tages, alle sechs Stunden in der Nacht, füttern und bieten keine Ergänzung bedeutet, dass Ihr Baby nichts außer Ihrer Milch isst.
Sie werden zuerst ovulieren, und wenn Sie nicht schwanger werden, haben Sie Ihre erste Periode etwa zwei Wochen später Bly weiß nicht, ob Sie ovulieren, daher besteht die Gefahr, beim Stillen schwanger zu werden. Diese Methode ist nicht wirksam, wenn Ihre Periode bereits zurückgegeben wurde.Wenn Sie Bedenken haben, eine Schwangerschaft während des Stillens zu verhindern, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen. Vielleicht möchten Sie die Geburtenkontrolle vermeiden, die das Hormon Östrogen enthält. Östrogen wurde mit einer verminderten Milchversorgung bei stillenden Müttern in Verbindung gebracht.
IUDOption # 1: IUP
Intrauterinpessare (IUDs) sind zu mehr als 99 Prozent wirksam und damit die effektivste Geburtenkontrolle auf dem Markt. IUPs sind eine Form der lang wirkenden reversiblen Kontrazeption (LARC). Es gibt zwei verschiedene Arten von IUPs, hormonelle und nicht-hormonelle. Beide sind nur auf Rezept erhältlich.
Optionen beinhalten:
Mirena: bietet bis zu 5 Jahren Schutz
- Skyla: bietet bis zu 3 Jahren Schutz
- Liletta: bietet bis zu 3 Jahren Schutz
- Kyleena: bietet bis zu 5 Jahre Schutz
- Ein Gesundheitsdienstleister führt ein T-förmiges Plastikgerät in Ihre Gebärmutter ein, um eine Befruchtung zu verhindern. Da ein Fremdkörper eingefügt wird, ist das Risiko einer Infektion größer. Ein IUP ist keine gute Wahl für Frauen, die mehrere Sexualpartner haben.
Hormonelle IUDs können auch Ihre Perioden heller machen. Manche Frauen hören möglicherweise auf, ganz auf Perioden zu verzichten.
Paragard ist das einzige verfügbare nicht-hormonelle
IUP. Paragard verwendet eine kleine Menge Kupfer, um die Spermienbewegung zu stören. Dies kann die Befruchtung und Implantation von Eizellen verhindern. Paragard bietet bis zu 10 Jahre Schutz.Jedoch ist dieses IUP möglicherweise nicht für Sie, wenn Sie normalerweise eine schwere Periode haben oder starke Krämpfe haben. Viele Frauen, die das Kupfer-IUP verwenden, berichten von längeren, schwereren Perioden.Sie können sofort nach der Entbindung ein IUP erhalten, aber es ist eine gute Idee, Ihren Arzt zu fragen, ob dies die beste Option ist. Viele Ärzte wollen warten, bis Sie in zwei bis sechs Wochen eine sofortige postpartale Blutung heilen. Andernfalls kann sich das IUP lösen, wenn es zu früh platziert wird und das Infektionsrisiko größer ist.
Zu den Nebenwirkungen gehören Krämpfe nach dem Einsetzen, unregelmäßige oder starke Blutungen und Schmierblutungen zwischen den einzelnen Perioden. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb der ersten sechs Monate des Einsetzens ab.
Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie wieder schwanger werden möchten, können Sie Ihr IUP entfernen lassen und sofort mit dem Versuch beginnen.
Erfahren Sie mehr über IUP „
Mini-pillOption # 2: Mini-Pille
Traditionelle Antibabypillen enthalten eine Mischung der Hormone Östrogen und Gestagen Einige Frauen eine reduzierte Milchmenge auftreten können und damit eine kürzere. Dauer des Stillens bei Verwendung von Kombinationspillen Es wird vermutet, dass Östrogen die Ursache dafür sein kann.
Wenn Sie ein orales Kontrazeptivum verwenden möchten, ist die Mini-Pille eine Option, die nur Progestin enthält es gilt als sicherer für stillende Mütter Die Pille ist in der Regel nur verschreibungspflichtig, kann aber in einigen Staaten über den Ladentisch (OTC) gefunden werden.
Da jede Pille in einer 28-Pille-Packung Gestagen enthält, haben Sie wahrscheinlich gewonnen Es kann zu einer monatlichen Blutung oder zu unregelmäßigen Blutungen kommen, während sich Ihr Körper anpasst.
Wie bei vielen anderen Gestagen-haltigen Kontrazeptiva können Sie die Minipille zwischen sechs und acht Wochen nach der Entbindung einnehmen. Es ist zwischen 87 und 99. 7 Prozent effektiv zur Verhinderung einer Schwangerschaft.
Sie können den besten Erfolg mit dieser Verhütungsmethode haben, wenn Sie daran denken, jeden Tag und jeden Tag zur gleichen Zeit die Pille einzunehmen, um Ihren Hormonspiegel stabil zu halten.
Während der Einnahme der Minipille können Sie Kopfschmerzen, unregelmäßige Blutungen, verminderten Sexualtrieb und Eierstockzysten erleben.
Wenn Sie sich entscheiden, nach der Einnahme der Pille wieder schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bei manchen Frauen kann die Fruchtbarkeit unmittelbar nach dem Absetzen der Pille wiederkehren oder es kann einige Monate dauern, bis sie wiederkommt.
Viele Mütter bemerken, dass ihre Milchmenge mit jeder hormonellen Geburtenkontrolle abnimmt. Um das zu überwinden, stillen Sie öfter und pumpen Sie nach der Fütterung in den ersten Wochen auf der Mini-Pille. Wenn Ihr Vorrat an Muttermilch weiterhin sinkt, wenden Sie sich an einen Laktationsberater, um Rat zu bekommen, wie Sie Ihr Angebot wieder aufstocken können.
Erfahren Sie mehr über orale Kontrazeption "
BarrieremethodenOption 3: Barrieremethoden
Wie der Name schon sagt, blockiert eine Barrieremethode das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter und befruchtet das Ei. Es gibt eine Vielzahl von Optionen und alle OTC sind.
Der beste Teil? Sie können Barrieremethoden beginnen, sobald Sie für den Geschlechtsverkehr nach der Geburt Ihres Babys freigegeben sind.Diese Methoden enthalten keine Hormone, die Ihre Milchversorgung stören könnten.
Kondome
Kondome funktionieren, indem sie verhindern, dass das Sperma in die Vagina gelangt.
Sie kommen in einer Vielzahl von Optionen, einschließlich:
männlich und weiblich
- Latex und nicht-Latex
- nicht geschmiert und geschmiert
- spermizide
- Kondome sind auch die einzige Form der Geburt Kontrolle, die helfen, vor STIs zu schützen.
Kondome sind bei Verwendung "perfekt" zu 98 Prozent wirksam. Dies bedeutet, dass jedes Mal ein Kondom verwendet wird, von Anfang bis Ende. Mit anderen Worten, es gibt keinen genitalen Kontakt, bevor ein Kondom angelegt wird. Zur perfekten Verwendung gehört auch, dass das Kondom beim Geschlechtsverkehr nicht abreißt oder abrutscht.
Bei "typischer" Verwendung sinkt diese Zahl auf etwa 82 Prozent. Dies berücksichtigt alle Missgeschicke, die während des Geschlechtsverkehrs auftreten können.
Verwenden Sie für zusätzlichen Schutz Kondome mit anderen Verhütungsmethoden wie ein Spermizid, die Mini-Pille oder eine natürliche Familienplanung.
Weitere Informationen zur sicheren Verwendung von Kondomen "
Schwamm, Kappe oder Diaphragma
Andere Barrieremethoden sind:
Schwamm
: Dies ist ein Stück Polyurethanschaum, das Sie in Ihre Vagina einführen Der Schwamm blockiert das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und ist bei normaler Anwendung zu 88% wirksam, kann aber für Frauen, die entbunden haben, weniger wirksam sein. Der Verhütungsschwamm enthält Spermizid, so dass er Spermien nicht nur blockiert, enthält jedoch Chemikalien, die Spermien immobilisieren und abtöten Halten Sie den Schwamm für mindestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr und lassen Sie ihn nicht länger als 24 Stunden stehen.
Cervical Cap
: Eine Kappe kann in die Vagina eingesetzt werden bis zu sechs Stunden vor dem Geschlechtsverkehr. Die einzige in den USA erhältliche Marke heißt FemCap. Sie ist 71 bis 86 Prozent wirksam. Eine Kappe ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich, da Ihr Arzt Sie auf die richtige Größe einstellen muss. Wenn du einen benutzt hast, bevor du schwanger wurdest, musst du wieder gesund sein tailliert. Dies liegt daran, dass sich Ihr Gebärmutterhals mit Schwangerschaft und Geburt verändert.
Die FemCap muss mit einem Spermizid verwendet werden, um diese Wirksamkeit zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 30 Prozent haben, schwanger zu werden. Wenn dieses Risiko zu hoch ist, dann überlegen Sie sich eine andere Methode der Geburtenkontrolle.
Erfahren Sie mehr über die Gebärmutterhalskappe "
Zwerchfell
: Dies ist ein kleiner Silikonbecher, den Sie bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in Ihre Scheide einführen können. Er passt über Ihren Gebärmutterhals, um zu verhindern, dass Spermien in Ihre Gebärmutter gelangen . Ein Gesundheitsdienstleister muss sich auf ein Zwerchfell einstellen und es nach der Geburt wieder aufstellen, da sich der Gebärmutterhals verändert und nicht mehr passt. Diese Methode ist bei Frauen, die bereits geboren haben, etwa 60 Prozent wirksam.
Sie sollte immer Spermizid mit dem Diaphragma verwenden.
Implantatoption # 4: Implantat
Das kontrazeptive Implantat Nexplanon ist das einzige andere verfügbare LARC. Es ist auch über 99 Prozent wirksam und nur auf Rezept erhältlich.
Dieser kleine Stab Gerät hat etwa die Größe eines Streichholzes.Ihr Arzt wird das Implantat unter die Haut am Oberarm einführen. Sobald es eingesetzt ist, kann das Implantat dazu beitragen, eine Schwangerschaft für bis zu vier Jahre zu verhindern.
Das Implantat enthält das Hormon Progestin. Dieses Hormon hilft zu verhindern, dass Ihre Eierstöcke Eier freisetzen. Es hilft auch, Ihren Zervixschleim zu verdicken und verhindert, dass Spermien das Ei erreichen.
Sie können das Implantat sofort nach der Geburt platzieren lassen. Sie können es auch entfernen, wenn Sie wieder schwanger werden möchten.
Obwohl Komplikationen mit Nexplanon selten sind, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:
Armschmerzen haben, die nicht verschwinden
- Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Schüttelfrost
- ungewöhnlich starke Blutungen aus der Scheide < Erfahren Sie mehr über das Implantat "
- Depo-ProveraOption # 5: Depo-Provera-Spritze
Die Depo-Provera-Spritze ist eine langanhaltende Form der verschreibungspflichtigen Empfängnisverhütung. Sie nutzt das Hormon Progestin zur Verhinderung einer Schwangerschaft Shot bietet drei Monate Schutz zu einem Zeitpunkt, wenn Sie also Ihre vierteljährlichen Folgetermine nicht einhalten, werden Sie nicht geschützt.
Der Schuss ist zu 97 Prozent effektiv. Frauen, die ihre Injektionen pünktlich erhalten, werden alle 12 Wochen haben ein höheres Maß an Wirksamkeit als Frauen, die einen Schuss verpasst haben oder nicht im Zeitplan sind.
Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme. Manche Frauen erfahren auch Knochendichteverlust während dieser Verhütungsmethode. > Wenn Sie in Zukunft mehr Kinder haben wollen, ist es wichtig zu beachten, dass es 1 dauern kann 0 Monate oder länger, damit Ihre Fruchtbarkeit nach dem Absetzen wiederkehrt.
Natürliche FamilienplanungOption # 6: Natürliche Familienplanung
Die Methode der natürlichen Familienplanung (NFP) wird auch als Fruchtbarkeitsbewußtsein bezeichnet. Es ist hormonfrei, aber es erfordert ein wenig Liebe zum Detail.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an NFP zu wenden, aber es kommt darauf an, die Signale Ihres Körpers genau zu beachten.
Sie möchten beispielsweise auf den natürlichen Rhythmus Ihres Körpers achten und darauf, wie lang Ihr Zyklus ist. Für viele Frauen liegt diese Länge zwischen 26 und 32 Tagen. Darüber hinaus möchten Sie den Zervixschleim beobachten, der aus Ihrer Vagina kommt.
Vielleicht möchten Sie auch Ihre Basaltemperatur jeden Morgen mit einem speziellen Thermometer messen. Dies kann Ihnen helfen, nach Spikes oder Temperatursenkungen zu suchen, die den Eisprung anzeigen.
Es kann jedoch schwierig sein vorherzusagen, wann Ihre Fertilität nach der Geburt zurückkehrt. Die meisten Frauen, die geboren haben, erleben keine Periode, bevor sie wieder mit dem Eisprung beginnen. Die ersten paar Menstruationszyklen sind unregelmäßig und unterscheiden sich von dem, was Sie gewohnt sind.
Wenn dies Ihre Methode der Wahl ist, müssen Sie sich dafür entscheiden, sich mit der Überwachung von Schleim, Kalender, Symptomen und Temperaturen vertraut zu machen. Die Wirksamkeit natürlicher Planungsmethoden liegt bei 76 Prozent oder weniger, wenn Sie die Methode nicht konsequent anwenden.
Dies ist keine gute Wahl für Frauen, die immer unregelmäßige Perioden hatten. Außerdem kann Ihr Zyklus beim Stillen etwas unvorhersehbar sein.Aus diesem Grund sollten Sie eine Sicherungsmethode in Betracht ziehen, wie Kondome, eine Gebärmutterhalskappe oder ein Diaphragma.
Erfahren Sie mehr über NFP "
Sterilisationsoption # 7: Sterilisation
Wenn Sie kein weiteres Kind haben wollen, kann eine Sterilisation eine gute Option für Sie sein. Weibliche Sterilisation ist unter vielen Namen bekannt, einschließlich der Sterilisation mit Tuben , Tubenligatur, oder "bekommen Ihre Rohre gebunden." Dies ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle, wo die Eileiter geschnitten oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Tubal Ligatur hat keinen Einfluss auf Ihren Menstruationszyklus. Einige Frauen wählen zu haben Dieses Verfahren ist nach einer vaginalen Entbindung oder während eines Kaiserschnitts abgeschlossen Die Risiken bei diesem Verfahren sind die gleichen wie bei jeder anderen größeren Bauchoperation, einschließlich Reaktionen auf Anästhesie, Infektionen und Becken- oder Bauchschmerzen.
Ihr Arzt oder ein Stillberater ist Ihre beste Quelle, um zu bestimmen, wann Sie nach der Operation sicher wieder in den Stillen gehen und Medikamente wie Schmerzmittel einnehmen können.
Nichtoperative Sterilisation ist ebenfalls möglich, obwohl es bis zu drei Monate dauern kann, bis sie wirksam ist Die ubale Ligatur ist sofort wirksam.
Obwohl eine Umkehrung der Tubenligatur möglich sein kann, sind die Chancen sehr gering. Sie sollten die Sterilisation nur untersuchen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht wieder gebären wollen.
Erfahren Sie mehr über weibliche Sterilisation "
Pille danach - Was ist mit der Pille danach?
Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie denken, dass Ihre Geburtenkontrolle fehlgeschlagen ist, können Sie den Morgen danach verwenden Pille während des Stillens Diese Pille sollte nur als letzter Ausweg und nicht als normale Form der Geburtenkontrolle verwendet werden und ist OTC oder zu reduzierten Kosten auf Rezept erhältlich.
Es gibt zwei Arten von Pille danach: eine, die eine Kombination von Östrogen und Gestagen enthält und eine andere, die nur Gestagen ist.
Die Progesteron-Pillen sind 88 Prozent wirksam, aber nicht so gut wie die Kombination Pillen, die 75 Prozent wirksam sind. > Einige Optionen für Gestagenpillen sind:
Plan B Einschritt
Aktion
Nächste Wahl Eine Dosis
Mein Weg
- Die Kombinationspille ist ungefähr 75 Prozent wirksam.
- Obwohl nur Progestin-Pillen bevorzugt werden, sollte die Einnahme einer Kombinationspille keinen langfristigen Effekt auf Ihre Milchversorgung haben Es kann zu einem vorübergehenden Einbruch kommen, aber es sollte wieder normal werden.
- Erfahren Sie mehr über die Notfallkontrazeption "
- TakeawayDas Endergebnis
Ihre Fruchtbarkeit kann jederzeit nach der Entbindung wiederkehren, unabhängig davon, ob Sie stillen. Das Stillen allein mindert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nur geringfügig erste sechs Monate und nur bei ausschließlicher Fütterung alle vier bis sechs Stunden.
Es gibt viele Möglichkeiten der Empfängnisverhütung, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können.Eine Auswahl, die für Sie richtig ist, ist eine persönliche Entscheidung.Im Allgemeinen stillende Mütter sollte die Verhütung vermeiden, die Östrogen enthält, da es Ihre Milchversorgung beeinflussen kann.
Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Fruchtbarkeit während des Stillens und zur sicheren Verhütungsmethode haben, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Stillberater vereinbaren. Das Stillen ist wichtig und Sie möchten eine Verhütungsmethode wählen, die nicht stört.