Darmkrebsvorsorge: Was ist Darmkrebs und wie entsteht er?
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Mein Großvater starb kürzlich an Darmkrebs, und sein Chemotherapie-Behandlungsschema war schwächend. Ich mache mir Sorgen, dass Darmkrebs in meiner Familie vorkommt. Könnte ich es bekommen? Wer kann Darmkrebs bekommen?
Antwort des Arztes
Menschen mit bestimmten genetischen Anomalien entwickeln sogenannte familiäre adenomatöse Polyposesyndrome. Aus diesen abnormalen Zellknoten im Dickdarm entsteht Krebs. Menschen mit diesen adenomatösen Polyposis-Genen haben ein überdurchschnittliches Risiko für Darmkrebs.
- Unter diesen Bedingungen entwickeln sich im Dickdarm zahlreiche adenomatöse Polypen, die letztendlich zu Dickdarmkrebs führen.
- Bei den beiden Hauptformen der familiären adenomatösen Polyposis sind spezifische genetische Anomalien festzustellen.
- Der Krebs tritt normalerweise vor dem 40. Lebensjahr auf.
- Adenomatöse Polyposis-Syndrome treten in der Regel in Familien auf. Solche Fälle werden als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bezeichnet. Celecoxib (Celebrex) ist von der FDA für FAP zugelassen. Nach sechs Monaten verringerte Celecoxib die durchschnittliche Anzahl der Rektal- und Dickdarmpolypen um 28% im Vergleich zu Placebo (Zuckerpille) um 5%.
Eine andere Gruppe von Dickdarmkrebs-Syndromen, die als HNPCC-Syndrom (hereditary nonpolyposis colorectal cancer) bezeichnet werden, wird ebenfalls in Familien durchgeführt. Bei diesen Syndromen entwickelt sich Darmkrebs ohne die Vorläuferpolypen.
- HNPCC-Syndrome gehen mit einer genetischen Abnormalität einher. Diese Anomalie wurde identifiziert und ein Test ist verfügbar. Risikopersonen können durch genetisches Screening identifiziert werden.
- Sobald diese Personen als Träger des abnormalen Gens identifiziert wurden, müssen sie beraten und regelmäßig untersucht werden, um Krebsvorstufen und Krebsgeschwülste zu erkennen.
- HNPCC-Syndrome sind manchmal mit Tumoren in anderen Körperteilen verbunden.
Ein hohes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs besteht auch bei Menschen mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs jetzt oder in der Vergangenheit
- Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
Das Risiko für Dickdarmkrebs steigt bei Personen mit einem Verwandten ersten Grades (Elternteil oder Geschwister) mit Dickdarmkrebs zwei- bis dreimal an. Das Risiko steigt umso mehr, wenn Sie mehr als ein betroffenes Familienmitglied haben, insbesondere wenn der Krebs in jungen Jahren diagnostiziert wurde.
Andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Dickdarmkrebses beeinflussen können:
- Diät : Ob Diät eine Rolle bei der Entstehung von Dickdarmkrebs spielt, wird noch diskutiert. Die Annahme, dass eine ballaststoffreiche, fettarme Ernährung zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen könnte, wurde in Frage gestellt. Studien belegen, dass Bewegung und eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, Darmkrebs vorbeugen können.
- Fettleibigkeit : Fettleibigkeit wurde als Risikofaktor für Darmkrebs identifiziert.
- Rauchen : Zigarettenrauchen ist definitiv mit einem höheren Risiko für Darmkrebs verbunden.
- Arzneimittelwirkungen : Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine Hormonersatztherapie nach der Menopause das Darmkrebsrisiko um ein Drittel senken kann. Bei Patienten mit einem bestimmten Gen, das für einen hohen Hormonspiegel namens 15-PGDH kodiert, kann sich das Risiko für Darmkrebs unter Verwendung von Aspirin halbieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserem vollständigen medizinischen Artikel über Darmkrebs.
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