Akromegaliediagnose, Symptome und Behandlung

Akromegaliediagnose, Symptome und Behandlung
Akromegaliediagnose, Symptome und Behandlung

Was ist Akromegalie?

Was ist Akromegalie?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Akromegalie wissen?

Was ist die medizinische Definition von Akromegalie?

Akromegalie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn der Körper zu viel Hormone produziert, die das Wachstum steuern.

  • Das am häufigsten betroffene Hormon wird Wachstumshormon oder GH genannt. Es wird von der Hypophyse produziert, einem winzigen Organ an der Basis des Gehirns.
  • Wachstumshormon fördert das Wachstum von Knochen, Knorpel, Muskeln, Organen und anderen Geweben.

Wie entsteht Akromegalie?

Wenn im Körper zu viel Wachstumshormon vorhanden ist, werden diese Gewebe größer als normal. Dieses übermäßige Wachstum kann zu schweren Krankheiten und sogar zum vorzeitigen Tod führen.

Der Begriff Akromegalie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Extremitäten“ und „Vergrößerung“. Die Vergrößerung von Händen und Füßen ist eines der häufigsten Anzeichen der Krankheit.

Was sind die Symptome einer überaktiven Hypophyse?

  • Andere Effekte umfassen die Vergrößerung des Kiefers und anderer Gesichtsknochen; Überwachsen von Knochen und Knorpel in den Gelenken, was zu Arthritis, Rückenschmerzen und Verkrümmung der Wirbelsäule (Kyphose) führt; Schwellung von Gesicht, Lippen und Zunge; Atemprobleme während des Schlafs (Schlafapnoe); Verdickung der Haut; Karpaltunnel und andere Nerveneinklemmungssyndrome; und Vergrößerung von Körperorganen wie Herz, Schilddrüse (Kropf), Leber und Nieren.
  • Unbehandelt ist Akromegalie mit einer frühen Herzerkrankung, hohem Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Diabetes und Dickdarmpolypen, einem Vorläufer von Dickdarmkrebs, verbunden.

Die Entwicklung von Symptomen bei Akromegalie verläuft häufig langsam und allmählich. Es kann so allmählich sein, dass Symptome jahrelang oder sogar jahrzehntelang unbemerkt bleiben.

  • Viele Menschen bemerken die Veränderungen in ihrem physischen Erscheinungsbild nicht. Selbst ein Hausarzt kann möglicherweise allmähliche akromegalische Veränderungen nicht erkennen. Oft weist ein Familienmitglied oder Freund, der die Person nach langen Zeitintervallen sieht, zuerst auf die Änderungen hin.
  • Die Diagnose wird in der Regel verspätet oder manchmal ganz übersehen.
  • Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose beträgt 12 Jahre.

Akromegalie ist eine seltene Krankheit.

  • Das häufigste Alter bei der Diagnose ist 40-45 Jahre, obwohl es jedes Alter beeinflussen kann.
  • Die Krankheit betrifft alle ethnischen Gruppen und trifft Männer und Frauen gleichermaßen.
  • Akromegalie kann bei Kindern auftreten. In diesem Fall spricht man von Gigantismus (vom Wort für Riese), da das ungewöhnliche Wachstum der langen Knochen an Armen und Beinen das Kind ungewöhnlich groß macht.

Kann Akromegalie geheilt werden?

Menschen mit Akromegalie haben fast die doppelte Chance, vorzeitig als gesunde Menschen zu sterben. Glücklicherweise steht eine Behandlung zur Verfügung, die schwerwiegende Komplikationen und vorzeitigen Tod verhindern kann. Bevor die Krankheit behandelt werden kann, muss sie jedoch erkannt werden.

Was verursacht Akromegalie?

Hormone sind Chemikalien, die wichtige Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Wachstum und Entwicklung sowie die Fortpflanzung steuern. Wachstumshormon wird wie eine Reihe von Hormonen von der Hypophyse produziert. Es ist eines aus einer Reihe von Hormonen, die das Gewebewachstum steuern.

  • Der Hypothalamus, ein Teil des Gehirns, produziert Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH). GHRH regt die Hypophyse an, Wachstumshormon zu produzieren und es in die Blutbahn freizusetzen.
  • Der Hypothalamus produziert ein anderes Hormon namens Somatostatin, das die Sekretion des Wachstumshormons stoppt.
  • Wachstumshormon in der Blutbahn regt die Leber an, ein anderes Hormon zu produzieren, das als insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) bezeichnet wird.
  • IGF-1 fördert wiederum das Wachstum von Knochen und anderen Geweben.
  • Normalerweise werden die Spiegel von GHRH, Wachstumshormon, Somatostatin und IGF-1 in einer natürlichen „Rückkopplungsschleife“ streng voneinander gesteuert. Diese Rückkopplungsschleife reguliert die Versorgung des Körpers mit diesen Hormonen. Beispielsweise unterdrückt ein hoher IGF-1-Spiegel im Blut die Sekretion von GHRH und Wachstumshormon bei gesunden Menschen. Die Störung dieses und anderer ähnlicher Hormonrückkopplungsschleifen verursacht viele verschiedene medizinische Probleme, die als endokrine Störungen bezeichnet werden.
  • Wachstumshormonspiegel und verwandte Hormone werden auch durch Schlaf, Bewegung, Stress, Nahrungsaufnahme und Blutzuckerspiegel beeinflusst.

Überschüssiges Wachstumshormon und IGF-1 im Blut verursachen die meisten körperlichen Probleme bei der Akromegalie.

  • Zu viel IGF-1 verursacht das Knochenwachstum, das zu Veränderungen in Aussehen und Funktion führt.
  • Es führt zu einer Verdickung von Weichteilen wie Haut, Zunge und Muskeln. Eine Vergrößerung der Zunge kann zu Atemproblemen und Schlafapnoe führen. Übermäßiges Muskelwachstum kann Nerven einschließen und zu Schmerzsyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom führen.
  • Überschüssiges IGF-1 führt zur Vergrößerung von Organen wie dem Herzen, was zu Herzversagen und Rhythmusstörungen führen kann.
  • Übermäßiges Wachstumshormon verändert die Art und Weise, wie der Körper Zucker und Fette verarbeitet. Dies kann Diabetes und einen hohen Anteil an Fetten wie Triglyceriden im Blut verursachen. Dies kann wiederum zu Arteriosklerose und Herzerkrankungen führen.

In den meisten Fällen von Akromegalie wird das überschüssige Wachstumshormon durch einen als Adenom bezeichneten Tumor der Hypophyse produziert.

  • Die Sekretion von Wachstumshormon durch einen Hypophysentumor wird nicht durch die Rückkopplungsschleife gesteuert. Das Endergebnis ist ein Überschuss an IGF-1, der ein abnormales Gewebewachstum verursacht.
  • Viele Adenome werden durch einen genetischen Defekt verursacht, aber wir wissen nicht, was den Defekt verursacht. Diese Tumoren scheinen nicht in Familien zu verlaufen.
  • Adenome sind gutartige Tumoren, das heißt, sie breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.
  • Sie können jedoch eine beträchtliche Größe erreichen und Probleme verursachen, indem sie auf das umgebende Gewebe drücken und in dieses eindringen.

Die restlichen Fälle von Akromegalie werden durch andere Arten von Tumoren verursacht, die Wachstumshormon oder GHRH ausscheiden.

  • Diese anderen Tumoren können in der Hypophyse oder anderswo im Körper sein.
  • Akromegalie durch übermäßiges Wachstumshormon und Akromegalie durch übermäßiges GHRH haben die gleichen Anzeichen und Symptome.

Was sind die Symptome von Akromegalie?

Einige Adenome sind aggressiv und wachsen schnell. In diesen Fällen entwickeln sich die Anzeichen und Symptome der Akromegalie relativ schnell. Andere wachsen langsamer und verursachen ein sehr allmähliches Auftreten der Symptome. In diesen Fällen können die Symptome einige Jahre vor der Diagnose der Krankheit auftreten.

Die Symptome können in zwei Gruppen eingeteilt werden: diejenigen, bei denen der Tumor auf das umliegende Gewebe drückt, und diejenigen, die durch überschüssiges Wachstumshormon und IGF-1 im Blut verursacht werden.

Die Symptome aufgrund des Drucks auf das umliegende Gewebe hängen von der Größe des Tumors ab.

  • Kopfschmerzen und teilweiser Sehverlust sind die häufigsten Symptome.
  • Bei einem oder beiden Augen kann es zu einem teilweisen Sehverlust kommen.
  • Hypophysentumoren können auch die Hypophyse selbst schädigen und die Hormonproduktion stören. Die daraus resultierenden Hormonstörungen sind für Symptome wie Impotenz, geringen Sexualtrieb und Veränderungen im Menstruationszyklus verantwortlich.

Die Symptome aufgrund von übermäßigem Wachstumshormon oder IGF-I sind sehr unterschiedlich.

  • Zunahme der Ringgröße oder der Dichtheit von Ringen (aufgrund von Handschwellung, „wurstartigen“ Fingern)
  • Zunahme der Schuhgröße (aufgrund von Fußschwellung)
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Vergröberung oder Verdickung der Gesichtszüge, insbesondere der Nase
  • Erhöhte Bekanntheit von Kiefer und / oder Stirn
  • Verdickte Haut, insbesondere an Handflächen oder Fußsohlen
  • Fettige Haut oder Akne
  • Schwellung der Zunge
  • Verdickung oder Schwellung des Halses (durch Kropf)
  • Arthritis (Schmerzen, Schwellungen oder Steifheit in einem Gelenk)
  • Atembeschwerden während des Schlafs (Schlafapnoe), die zu Schlafstörungen und übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages führen
  • Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in Händen und Handgelenken (Karpaltunnelsyndrom)
  • Neuer Überbiss, Unterbiss oder Ausbreitung von Zähnen
  • Große Anzahl von Skin-Tags

Akromegalie, die das Herz oder den Blutdruck beeinflusst oder Diabetes verursacht, kann andere Symptome haben. Diese treten nicht bei jedem mit Akromegalie auf.

  • Reizbarkeit
  • Ermüden
  • Ohnmacht
  • Die Schwäche
  • Erhöhter Durst oder Harndrang
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Herzklopfen oder schneller Herzschlag
  • Schlechte Belastungstoleranz

Wann ist eine medizinische Behandlung für Akromegalie erforderlich?

Jedes dieser Symptome, wenn es länger als ein paar Wochen dauert, rechtfertigt einen Besuch bei Ihrem Arzt. Schwerwiegende Symptome wie Atemnot oder Brustschmerzen erfordern sofortige Aufmerksamkeit.

Was sind die Prüfungen und Tests für Akromegalie?

Akromegalie ist keine einfache Diagnose und wird von Gesundheitsdienstleistern oft übersehen. Einige der Anzeichen und Symptome der Akromegalie sind sehr unterschiedlich. Andere sind subtil und können falsch interpretiert werden. Sie werden nicht immer als Akromegalie erkannt, weil sie sich so langsam entwickeln. Die Vergrößerung der Hände, Füße oder des Gesichts wird meistens durch Ansammlung von Flüssigkeit in ödematösen Zuständen verursacht, es kann sich jedoch auch um einen Wachstumshormonüberschuss aufgrund von Akromegalie handeln.

Bei Verdacht kann Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen, anderen aktuellen und früheren medizinischen Problemen, den medizinischen Problemen Ihrer Familienmitglieder, den von Ihnen eingenommenen Medikamenten, Ihrer Arbeitsanamnese, Ihren Gewohnheiten und Ihrem Lebensstil und vielen anderen Fragen fragen. Eine detaillierte körperliche Untersuchung wird nach Anzeichen und Symptomen suchen, die die Diagnose verdeutlichen.

Labortests

Wenn Ihr Arzt Akromegalie vermutet, wird er oder sie Blutuntersuchungen anordnen, um diese Diagnose zu bestätigen.

Eine zufällige Messung des Wachstumshormons im Blut ist normalerweise nicht sinnvoll, da der Hormonspiegel unvorhersehbar schwankt. Der IGF-1-Spiegel ist viel stabiler und vorhersagbarer als der Wachstumshormonspiegel. Daher wird die Messung des IGF-1-Spiegels als der zuverlässigste Test für Akromegalie angesehen.

  • IGF-1 und Wachstumshormonspiegel werden normalerweise zusammen verwendet, um die Diagnose der Akromegalie zu bestätigen.
  • Ihr medizinischer Betreuer kann entscheiden, Ihren Spiegel an IGF-bindendem Protein-3 (IGFBP-3) zu messen, einem Protein, das mit IGF-1 interagiert. Manchmal kann dies helfen, die Diagnose einer Akromegalie zu bestätigen.

Da die Wachstumshormonsekretion durch Glukose (Blutzucker) gehemmt wird, messen einige Gesundheitsdienstleister die sogenannte "Glukose-Nicht-Unterdrückbarkeit".

  • Zunächst wird Ihr Ausgangs-Wachstumshormonspiegel mindestens zweimal nach dem Zufallsprinzip überprüft.
  • Es wird dann kurz vor und einige Male in den Stunden nach dem Trinken eines speziellen zuckerreichen Getränks erneut überprüft, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt.
  • Der hohe Blutzuckerspiegel unterdrückt den Wachstumshormonspiegel bei gesunden Menschen, nicht aber bei Menschen mit zu viel Wachstumshormon.

Die folgenden Tests können bestellt werden, wenn Ihr Arzt sie für hilfreich hält:

  • GHRH-Niveau
  • Andere Hormone: Diese Tests können hilfreich sein, um andere Störungen, die der Akromegalie ähneln, auszuschließen.
  • Cholesterin- und Triglyceridspiegel

Bildgebende Untersuchungen

Nachdem die Akromegalie durch Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegel bestätigt wurde, werden Sie wahrscheinlich einen CT-Scan oder eine MRT des Kopfes durchführen, um zu bestätigen, dass Sie ein Adenom in Ihrer Hypophyse haben. Wenn kein Hypophysentumor festgestellt wird, sucht Ihr Arzt weiter, bis die Quelle des überschüssigen Wachstumshormons gefunden ist.

  • CT-Aufnahmen von Bauch und Becken suchen nach Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren oder der Eierstöcke, die möglicherweise Wachstumshormon oder GHRH ausscheiden.
  • CT-Scan der Brust sucht nach Lungenkrebs, der auch Wachstumshormon oder GHRH absondern kann.

Was ist die Behandlung von Akromegalie?

Ziel der Therapie ist es, die Symptome der Akromegalie zu lindern und umzukehren. Dies geschieht durch Normalisierung der Produktion von Wachstumshormon und IGF-1 und Verringerung der Auswirkungen des Hypophysentumors auf das umgebende Gewebe. Ein sekundäres Ziel ist es, eine Schädigung des normalen Hypophysengewebes zu vermeiden.

Irgendwann während der Diagnose oder vor Beginn der Behandlung werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Arzt an einen Spezialisten für hormonelle Störungen (Endokrinologen) überwiesen.

Was ist die Selbstpflege zu Hause für Akromegalie?

Akromegalie ist eine schwerwiegende Erkrankung mit möglicherweise tödlichen Komplikationen. Selbstpflege wird nicht empfohlen, außer Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich wohler zu fühlen. Fragen Sie Ihren Arzt nach lästigen oder unangenehmen Symptomen.

Was ist die medizinische Behandlung von Akromegalie?

Die Wahl der Behandlung bei Akromegalie hängt von ihrer Ursache ab. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, die durch Hypophysenadenome verursacht werden, umfassen die Behandlungen Operationen, Arzneimitteltherapien und Strahlentherapien.

  • Oft ist eine Kombination dieser Therapien erforderlich, um die Krankheit in eine Remission zu versetzen. ("Remission" bedeutet hier, dass die Spiegel von Wachstumshormon und IGF-1 wieder normal sind.) Keine Kombination von Therapien funktioniert am besten für alle. Eine Operation ist normalerweise der erste Ansatz.
  • Wenn die Operation allein keine vollständige Remission erreicht, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.
  • Der Erfolg eines Behandlungsplans wird durch Überprüfen der Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegel im Blutkreislauf gemessen.
  • IGF-1- oder Wachstumshormonmessungen oder beides werden in Intervallen wiederholt, um zu überwachen, wie gut Ihre Therapie funktioniert.

Die Strahlentherapie ist in der Regel Adenomen vorbehalten, die nicht operativ oder medikamentös geheilt werden. Die Bestrahlung wird auch bei Personen angewendet, die sich aufgrund anderer medizinischer Probleme keiner Operation unterziehen können.

  • Bestrahlungsbehandlungen werden in 2 Formen durchgeführt, äußerer Strahl und stereotaktischer.
  • Externe Strahlbehandlungen sind einfacher, dauern jedoch viel länger (durchschnittlich 7 Jahre).
  • Die stereotaktische Strahlentherapie benötigt ungefähr 18 Monate, um die Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegel zu normalisieren.
  • Viele Menschen, die eine Strahlentherapie erhalten, erhalten auch eine medikamentöse Therapie.
  • Die Mehrheit der Menschen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, hat 10 Jahre nach der Behandlung einen normalen oder fast normalen Wachstumshormonspiegel.
  • Einige Menschen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, haben einen dauerhaften Verlust der Hypophysenfunktion. Diese Menschen müssen für den Rest ihres Lebens Hormonersatz nehmen.
  • Einige Studien haben die Strahlentherapie mit dem Wachstum anderer Tumoren in Verbindung gebracht.

Welche Medikamente behandeln Akromegalie?

Ein Ziel der medikamentösen Therapie bei Akromegalie ist die Normalisierung des Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegels im Blutkreislauf. Ein weiteres Ziel ist das Schrumpfen des Tumors.

Wachstumshormonrezeptorblocker sind die neueste Arzneimittelkategorie für die Akromegalie. Diese Medikamente blockieren die Stelle in der Zelle, an der das Wachstumshormon andockt. Wenn das Wachstumshormon nicht andocken kann, kann es kein abnormales Wachstum verursachen.

  • Das einzige Medikament in dieser Kategorie, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Akromegalie zugelassen wurde, ist Pegvisomant (Somavert).
  • In frühen Studien normalisierte dieses Medikament den IGF-1-Spiegel bei mehr als 90% der behandelten Personen.
  • Pegvisomant wird durch Injektion verabreicht.
  • Nebenwirkungen sind Reaktionen an der Injektionsstelle, Schwitzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Somatostatin-Analoga wirken wie das Hormon Somatostatin. Sie wirken, indem sie die Sekretion von Wachstumshormon stoppen, genau wie Somatostatin.

  • Das bei weitem am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Octreotid (Sandostatin). Dieses Medikament wirkt bei den meisten Menschen, die es einnehmen.
  • Octreotid kann nur einmal monatlich als Schuss genommen werden.
  • Es verursacht gastrointestinale Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen und Gase bei etwa 30% der Menschen, die es einnehmen.

Dopaminagonisten fördern die Aktivität von Dopamin, einer Chemikalie im Gehirn. Diese Medikamente wirken, indem sie die Ausschüttung von Wachstumshormon durch einige Hypophysentumoren stoppen.

  • Das am weitesten verbreitete dieser Medikamente ist Bromocriptin (Parlodel). Es ist beliebt, weil es in einer bequemen oralen Form vorliegt und viel billiger als Octreotid ist.
  • Diese Medikamente wirken bei weniger als der Hälfte der Menschen, die sie einnehmen.
  • Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Magen-Darm-Störungen, Benommenheit beim Aufstehen und Verstopfung der Nasennebenhöhlen.

Gibt es eine Operation wegen Akromegalie?

Eine Operation ist die erste Behandlung, die bei den meisten Menschen mit übermäßigem Wachstumshormon angewendet wird, unabhängig von der Ursache. Eine Operation führt bei einigen Menschen zu einer Remission, aber nicht bei allen. Personen, die sich nach der Operation in Remission befinden, benötigen in der Regel keine weitere Behandlung.

  • Die Operation der Wahl bei Hypophysenadenomen ist die transsphenoidale Hypophysektomie. Der Tumor wird über eine Nasennebenhöhle durch einen Schnitt in der Nase entfernt.
  • Wenn dies erfolgreich ist, hat diese Operation zwei Vorteile. Es verbessert schnell die Symptome, die durch das Drücken des Tumors auf benachbartes Gewebe verursacht werden, und es normalisiert die Niveaus von Wachstumshormon und IGF-I.
  • Während diese Operation technisch gesehen keine Gehirnoperation ist, erfordert sie viel Sorgfalt, um zu vermeiden, dass empfindliche Gewebe, die die Hypophyse umgeben, verletzt werden. Der Erfolg hängt in hohem Maße von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Chirurgen ab.
  • Die Remissionsraten liegen bei kleinen Adenomen (Mikroadenomen) zwischen 80 und 85% und bei großen Adenomen (Makroadenomen) zwischen 50 und 65%.
  • Die Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegel nach der Operation zeigen normalerweise an, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.
  • Einige Menschen benötigen nach einer Hypophysenoperation einen lebenslangen Hormonersatz.

Was ist das Follow-up für Akromegalie?

Akromegalie ist eine lebenslange Krankheit. Die medikamentöse Therapie oder Strahlentherapie dauert in der Regel mehrere Jahre. Auch nach erfolgreicher Therapie müssen Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt wenden, damit Ihr Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegel überprüft wird.

Können Sie Akromegalie verhindern?

Es ist kein Weg bekannt, um Akromegalie zu verhindern. Früherkennung ist die beste Hoffnung, um schwerwiegende Symptome und Komplikationen zu verhindern.

Was ist die Prognose für Akromegalie?

Behandlungen gegen Akromegalie sind bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen erfolgreich. Leider wird die Krankheit jedoch selten früh genug entdeckt, um bleibende Schäden oder sogar den vorzeitigen Tod zu verhindern.

  • Knochenveränderungen der Akromegalie sind dauerhaft.
  • Viele der Weichteilveränderungen, wie Schwellung, vergrößerte Zunge, verdickte Haut, Akne und Karpaltunnelsyndrom, sind mit der Behandlung reversibel. Depressionen und sexuelle Probleme können sich mit der Behandlung ebenfalls bessern. Kropf- und andere Organvergrößerungen bessern sich in einigen Fällen.
  • Komplikationen wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Triglyceride beginnen sich umzukehren, wenn sich die Spiegel von Wachstumshormon und IGF-1 normalisieren. Wenn diese Änderungen rückgängig gemacht werden, können schwere Krankheiten wie Herzerkrankungen und Schlaganfall oder Tod verhindert werden.

Acromegaly Support Groups und Beratung

Das Leben mit Akromegalie bringt viele neue Herausforderungen mit sich, sowohl für Sie als auch für Ihre Familie und Freunde.

  • Sie werden wahrscheinlich viele Sorgen haben, wie sich die Krankheit auf Sie und Ihre Fähigkeit auswirkt, "ein normales Leben zu führen". Können Sie sich um Ihre Familie und Ihr Zuhause kümmern, Ihren Job behalten und die Freundschaften und Aktivitäten fortsetzen, die Sie genießen?
  • Viele Menschen fühlen sich ängstlich oder depressiv. Manche Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich; andere fühlen sich hilflos und besiegt.

Für die meisten Menschen mit einer schweren Krankheit hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

  • Ihre Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Sie können zögern, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie Sie fertig werden. Warten Sie nicht, bis sie es ansprechen. Wenn Sie über Ihre Bedenken sprechen möchten, lassen Sie es sie wissen.
  • Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht "belasten" oder lieber mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen sprechen. Ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Gefühle und Bedenken bezüglich dieser Erkrankung besprechen möchten. Ihr Hausarzt oder Endokrinologe sollte in der Lage sein, jemanden zu empfehlen.
  • Vielen Menschen mit Akromegalie wird tief geholfen, indem sie mit anderen Menschen sprechen, die an der Krankheit leiden. Es kann bemerkenswert beruhigend sein, Ihre Bedenken mit anderen zu teilen, die dasselbe erlebt haben. Deshalb gibt es Selbsthilfegruppen. Da die Krankheit so selten ist, kann es schwierig sein, eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu finden, es sei denn, Sie wohnen in der Nähe eines großen medizinischen Zentrums mit vielen medizinischen Spezialisten. Es gibt Gruppen im Internet, die Ihnen helfen können, die Unterstützung zu finden, die Sie benötigen. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie zu Ihrer öffentlichen Bibliothek.

Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie von den folgenden Agenturen:

  • Hypophysen-Netzwerk-Vereinigung - (805) 499-9973
  • Die Hormon-Stiftung - (800) 467-6663