Asphyxie Neonatorum | Definition & Patientenaufklärung

Asphyxie Neonatorum | Definition & Patientenaufklärung
Asphyxie Neonatorum | Definition & Patientenaufklärung

Asphyxia Neonatorum (Respiratory Failure In Newborn) For GNM BSC Nursing & All Competitive Nsg Exam

Asphyxia Neonatorum (Respiratory Failure In Newborn) For GNM BSC Nursing & All Competitive Nsg Exam

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Asphyxie neonatorum?

Asphyxie neonatorum ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Baby dies nicht tut während des Geburtsvorgangs genug Sauerstoff bekommen, kann tödlich sein, andere Namen dafür sind perinatale Asphyxie, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie und Geburtsasphyxie.

SymptomeWas sind die Symptome der Asphyxie neonatorum?

Babys können die Symptome nicht erleben von Asphyxie neonatorum sofort.Eine zu hohe oder niedrige fetale Herzfrequenz kann ein Indikator sein.

Ihr Baby kann unmittelbar nach der Geburt Symptome zeigen, wie zB:

  • Haut, die blass oder blau erscheint
  • Atembeschwerden, die zu Symptomen wie Nasenschlitzen oder Bauchatmung führen können
  • eine langsame Herzfrequenz
  • schwacher Muskeltonus

Die Dauer der Sauerstoffzufuhr Ihres Babys beeinflusst die Schwere der Symptome: Je länger ein Baby ohne Sauerstoff ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome Symptome können Verletzung oder Versagen des:

  • Lunge
  • Herz
  • Gehirn
  • Nieren

UrsachenWas sind die Ursachen für Asphyxie neonatorum?

Alles, was die Fähigkeit Ihres Babys zur Aufnahme von Sauerstoff beeinträchtigt, kann zu einer Asphyxie neonatorum führen. Während der Geburt und der Geburt müssen die Ärzte den Sauerstoffgehalt für Mutter und Kind sorgfältig kontrollieren, um Risiken zu reduzieren.

Asphyxia neonatorum kann auftreten, wenn einer oder mehrere der folgenden Fälle auftreten:

  • Die Atemwege Ihres Babys sind blockiert.
  • Ihr Baby hat Anämie, was bedeutet, dass ihre Blutzellen nicht genug Sauerstoff tragen.
  • Die Lieferung dauert zu lange oder ist schwierig.
  • Die Mutter bekommt vor oder während der Geburt nicht genug Sauerstoff.
  • Der Blutdruck der Mutter ist während der Geburt zu hoch oder zu niedrig.
  • Eine Infektion betrifft die Mutter oder das Baby.
  • Die Plazenta trennt sich zu schnell von der Gebärmutter, was zu einem Sauerstoffverlust führt.
  • Die Nabelschnur wickelt sich nicht richtig um das Baby herum.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Babys, die vor, während oder nach der Geburt Sauerstoff verlieren, eine Asphyxie neonatorum erleben können. Der Mangel an Sauerstoff kann sofortige Schäden verursachen. Dies kann innerhalb von Minuten geschehen. Schaden kann auch auftreten, wenn Zellen sich vom Sauerstoffmangel erholen und Giftstoffe in den Körper abgeben.

RisikofaktorenWer ist für Asphyxie neonatorum gefährdet?

Laut dem Seattle Children's Hospital kommt Asphyxia neonatorum bei etwa 4 von 1 000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten vor. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für diesen Zustand. Babys, die von Müttern mit schwangerschaftsbedingten Zuständen wie Diabetes mellitus oder Präeklampsie geboren werden, sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt. Eine im italienischen Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie stellt fest, dass das Alter der Mutter oder das niedrige Geburtsgewicht des Babys ebenfalls Risikofaktoren sind. Es ist auch häufiger in Entwicklungsländern, wo Mütter weniger Zugang zu angemessener pränataler und postnataler Betreuung haben.

DiagnoseWie wird Asphyxie neonatorum diagnostiziert?

Ihr Baby erhält ca. 1 bis 5 Minuten nach der Geburt einen Apgar-Score. Das Bewertungssystem hat fünf Faktoren:

  • Atmung
  • Puls
  • Aussehen
  • Reaktion auf Stimulus
  • Muskeltonus

Jeder Faktor erhält eine Punktzahl von 0, 1 oder 2. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 10. Ein Baby mit einem niedrigeren Apgar-Score hat ein höheres Risiko für Asphyxie neonatorum. Ein Wert unter 7 kann anzeigen, dass ein Baby nicht genug Sauerstoff hat. Der Arzt kann vermuten, dass Ihr Baby eine Asphyxie neonatorum hat, wenn es einen Apgar-Wert von 3 oder weniger für mehr als 5 Minuten aufweist.

Ein Arzt kann auch das Blut eines Babys auf hohe Säuregehalte untersuchen. Dies kann auf eine schlechte Sauerstoffversorgung hinweisen. Ein Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um zu sehen, ob die Nieren, das Herz und die Leber eines Babys betroffen sind.

BehandlungWie wird Asphyxie neonatorum behandelt?

Die Schwere der Symptome Ihres Babys beeinflusst die Behandlung. Der Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby die Diagnose erhält, beeinflusst auch deren Behandlung. Zum Beispiel können Mütter vor der Geburt zusätzlichen Sauerstoff erhalten, um die Sauerstoffversorgung eines Babys vor der Geburt zu steigern. Eine Kaiserschnitt-Entbindung ist eine mögliche Behandlung bei längeren oder schwierigen Lieferungen.

Nach der Geburt benötigen Babys mit dieser Erkrankung möglicherweise eine Beatmung, um ihre Atmung zu unterstützen. Es hat sich auch gezeigt, dass das Warmhalten von Babys die schädlichen Auswirkungen verringert. Ärzte überwachen auch den Blutdruck und die Flüssigkeitsaufnahme des Babys, um sicherzustellen, dass sie genug Sauerstoff bekommen.

Einige Babys können Anfälle als Folge von Asphyxia neonatorum erleben. Ärzte sollten diese Babys sorgfältig behandeln, um Verletzungen durch Krampfanfälle zu vermeiden. Folgendes kann dem Baby helfen:

  • entzündungshemmende Medikamente
  • Magnesium
  • Vitamine
  • Allopurinol, ein Medikament, das die Säurebildung im Körper reduziert

AusblickWas ist die langfristige Perspektive?

Der Ausblick hängt davon ab, wie lange Ihr Baby ohne Sauerstoff auskommt. Überlebende Babys können von keinen Konsequenzen bis zu großen langfristigen Behinderungen erfahren.

Asphyxia neonatorum ist weltweit eine der Hauptursachen für Hirnschäden und Todesfälle bei Säuglingen. Schätzungsweise 900 000 Babys sterben jedes Jahr aufgrund von Asphyxia neonatorum weltweit, wobei laut Weltgesundheitsorganisation die Mehrzahl dieser Todesfälle in Entwicklungsländern auftritt. Eine frühzeitige Diagnose und eine sofortige Behandlung der Erkrankung sind entscheidend für die Rettung des Babys und die Minimierung von Komplikationen.