Vorhofflimmern vs. Ventrikuläres Fibrillieren

Vorhofflimmern vs. Ventrikuläres Fibrillieren
Vorhofflimmern vs. Ventrikuläres Fibrillieren

Behandlungsmethoden bei Vorhofflimmern

Behandlungsmethoden bei Vorhofflimmern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Gesunde Herzen kontrahieren synchron. Elektrische Signale im Herzen bewirken, dass jedes seiner Teile zusammenarbeitet. Sowohl bei Vorhofflimmern (AFib) als auch bei Kammerflimmern (VFib) werden die elektrischen Signale im Herzmuskel chaotisch. Dies führt zur Unfähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen.

In AFib werden Herzfrequenz und -rhythmus unregelmäßig. Obwohl es ernst ist, ist AFib normalerweise kein unmittelbar lebensbedrohliches Ereignis. In VFib pumpt das Herz kein Blut mehr. VFib ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod führt, wenn er nicht sofort behandelt wird.

Atrien und VentrikelWelche Atrien und Ventrikel?

Das Herz ist ein großes Organ, das aus vier Kammern besteht. Die Teile des Herzens, in denen das Flimmern auftritt, bestimmen den Namen des Zustandes. Vorhofflimmern tritt in den oberen zwei Kammern des Herzens auf, die auch als Vorhöfe bekannt sind. Kammerflimmern tritt in den unteren beiden Kammern des Herzens auf, den sogenannten Ventrikeln.

Wenn ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) in den Vorhöfen auftritt, wird dem Typ der Arrhythmie das Wort "atrial" vorangestellt. Wenn eine Arrhythmie in den Ventrikeln auftritt, wird dem Typ der Arrhythmie das Wort "ventrikulär" vorangestellt.

Obwohl sie ähnliche Namen haben und beide im Herzen vorkommen, beeinflussen AFib und VFib den Körper auf verschiedene Arten. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten mehr darüber, wie sich jede Erkrankung auf das Herz auswirkt.

Auswirkungen von AFibWie wirkt AFib auf den Körper?

In einem gesunden Herzen wird Blut aus der oberen Kammer in die untere Kammer (oder aus den Vorhöfen in die Ventrikel) in einem einzigen Herzschlag gepumpt. Während des gleichen Schlags wird das Blut von den Ventrikeln in den Körper gepumpt. Wenn AFib jedoch ein Herz befällt, pumpen die oberen Kammern das Blut nicht mehr in die unteren Kammern und es muss passiv strömen. Mit AFib kann Blut in den Vorhöfen nicht vollständig entleeren.

AFib ist typischerweise nicht lebensbedrohlich. Es ist jedoch eine ernsthafte Erkrankung, die zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Schlaganfall, Herzinfarkt und Verstopfung von Blutgefäßen, die zu Organen oder Gliedmaßen führen. Wenn sich das Blut nicht vollständig aus den Vorhöfen entleert, kann es beginnen, sich zu sammeln. Gepooltes Blut kann gerinnen, und diese Gerinnsel verursachen, wenn sie aus den Ventrikeln in den Kreislauf ausgestoßen werden, Schlaganfälle und Glieder- oder Organschäden.

Weitere Informationen: Schlaganfall-Symptome "

Auswirkungen von VFibWie wirkt sich VFib auf den Körper aus?

Kammerflimmern ist eine ungeordnete und unregelmäßige elektrische Aktivität in den Ventrikeln des Herzens. Die Ventrikel ziehen sich nicht zusammen und pumpen Blut aus des Herzens in den Körper.

VFib ist eine Notfallsituation. Wenn Sie Vib entwickeln, erhält Ihr Körper nicht das Blut, das es braucht, weil Ihr Herz nicht mehr pumpt. Unbehandelte VFib führt zum plötzlichen Tod.

Die einzige Möglichkeit, ein Herz zu korrigieren, bei dem VFib auftritt, ist ein elektrischer Schock mit einem Defibrillator. Wenn der Schock rechtzeitig verabreicht wird, kann ein Defibrillator das Herz in einen normalen, gesunden Rhythmus zurückversetzen.

Wenn Sie VFib mehr als einmal bekommen haben oder wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von VFib mit sich bringt, kann Ihr Arzt vorschlagen, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) zu erhalten. Ein ICD ist in Ihrer Brustwand implantiert und hat elektrische Leitungen, die mit Ihrem Herzen verbunden sind. Von dort überwacht es ständig die elektrischen Aktivitäten Ihres Herzens. Wenn es eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen unregelmäßigen Rhythmus erkennt, sendet es einen schnellen Schock aus, um das Herz in ein normales Muster zurückzuführen.

Eine Behandlung von VFib ist nicht möglich. Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2000 berichtete, dass die Gesamtüberlebensrate für Patienten mit VFib, die außerhalb eines Krankenhauses auftraten, bei 9,5 Prozent lag. Der Überlebensbereich lag zwischen 50 Prozent mit sofortiger Behandlung bis 5 Prozent mit einer Verzögerung von 15 Minuten. Wenn sie nicht richtig und sofort behandelt werden, können Menschen, die VFib überleben, langfristig geschädigt werden oder sogar ins Koma fallen.

PräventionVermeidung von AFib und VFib

Eine herzgesunde Lebensweise kann helfen, die Wahrscheinlichkeit von AFib und VFib zu reduzieren. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine Ernährung, die reich an gesunden Fetten ist und in gesättigten und trans-Fettsäuren begrenzt ist, ist der Schlüssel, um Ihr Herz für ein Leben lang stark zu halten.

Präventionstipps

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Vermeiden Sie Alkohol und übermäßiges Koffein.
  • Erreiche und behalte ein gesundes Gewicht.
  • Kontrollieren Sie Ihr Cholesterin.
  • Überwachen und verwalten Sie Ihren Blutdruck.
  • Behandeln Sie Zustände, die zu Herzproblemen führen können, einschließlich Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Diabetes.

Wenn bei Ihnen entweder AFib oder VFib diagnostiziert wurde, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Behandlungs- und Lifestyle-Programm zu entwickeln, das Ihre Risikofaktoren, die Arrhythmie und die Krankengeschichte behandelt. Zusammen können Sie beide Bedingungen behandeln, bevor sie tödlich werden.