Schilddrüsenüberfunktion - Hyperthyreose: Symptome, Therapie, Basedow, Knoten... mit Prof. Schneider
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Hyperthyreose?
- Was sind Schilddrüsenhormone?
- Schilddrüsenhormonregulation - Die Befehlskette
- Was verursacht Hyperthyreose?
- Morbus Basedow
- Funktionierendes Adenom und toxischer multinodulärer Kropf
- Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen
- Anormale Sekretion von TSH
- Schilddrüsenentzündung
- Übermäßige Jodaufnahme
- Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
- Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?
- Wie wird Hyperthyreose behandelt?
- Symptome behandeln
- Antithyroid Drogen
- Radioaktives Jod
- Chirurgie
- Was ist das Beste für Sie?
Was ist Hyperthyreose?
Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die aus einem Überschuss an Schilddrüsenhormon im Blut resultiert. Schilddrüsenhormone steuern die meisten Stoffwechselvorgänge im Körper. In Fällen von Hyperthyreose werden diese Prozesse häufig beschleunigt, was zu Symptomen von Hyperthyreose führt, auf die später in dieser Bildschirmpräsentation eingegangen wird. Thyreotoxikose ist eine extreme Version der Schilddrüsenüberfunktion, die schwere oder lebensbedrohliche Symptome hervorrufen kann.
Was sind Schilddrüsenhormone?
Schilddrüsenhormone steuern die meisten Stoffwechselvorgänge im Körper. Sie werden von der Schilddrüse im vorderen Teil des Halses produziert. Diese Hormone beeinflussen viele Organe und biochemische Systeme in Ihrem Körper.
Schilddrüsenhormonregulation - Die Befehlskette
Komplexe biochemische Prozesse im Körper steuern die Schilddrüsenproduktion von Schilddrüsenhormonen. Zwei weitere Drüsen - der Hypothalamus und die Hypophyse - wirken sich biochemisch auf die Schilddrüse aus. Der Hypothalamus (die "Masterdrüse") setzt ein Hormon frei, das als Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) bezeichnet wird und ein Signal an die Hypophyse sendet, um Thyroid-stimulierendes Hormon (TSH) freizusetzen. Im Gegenzug sendet TSH ein Signal an die Schilddrüse, um Schilddrüsenhormone freizusetzen. Ein Problem mit einer dieser drei Drüsen kann zu einer Überproduktion des Schilddrüsenhormons und zu einer Hyperthyreose führen.
Was verursacht Hyperthyreose?
Einige häufige Ursachen für Hyperthyreose, die in den folgenden Folien behandelt werden, sind:
- Morbus Basedow
- Funktionierendes Adenom ("hot nodule") und Toxic Multinodular Goiter (TMNG)
- Übermäßige Einnahme von Schilddrüsenhormonen
- Abnormale Sekretion von TSH
- Schilddrüsenentzündung
- Übermäßige Jodaufnahme
Morbus Basedow
Die häufigste Ursache für Schilddrüsenüberfunktion ist Morbus Basedow. Die Schilddrüse selbst überproduziert Schilddrüsenhormon und ist nicht mehr in der Lage, auf Hypophyse und Hypothalamus zu reagieren. Morbus Basedow ist fünfmal häufiger bei Frauen und tritt in Familien auf. Risikofaktoren für Morbus Basedow sind Rauchen, Viruserkrankungen, Bestrahlung des Halses und Medikamente. Die Erkrankung ist mit einer Augenkrankheit namens Basedow-Ophthalmopathie und Hautläsionen namens Dermopathie verbunden. Die Diagnose des Morbus Basedow erfolgt durch Blutuntersuchungen und eine nuklearmedizinische Schilddrüsenuntersuchung.
Funktionierendes Adenom und toxischer multinodulärer Kropf
Wenn das Schilddrüsengewebe entweder in einzelnen Knoten (dem funktionierenden Adenom) oder in mehreren Clustern (multinodulärer Kropf) überwächst, wird es allgemein als "Kropf" bezeichnet. Kropf erscheint als große, geschwollene Bereiche im vorderen Teil des Halses in der Nähe des Adamsapfels. Diese Struma können Schilddrüsenhormon überproduzieren und Symptome einer Hyperthyreose verursachen.
Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen
Hyperthyreose kann durch die Einnahme von zu viel Schilddrüsenmedikamenten verursacht werden. Ergänzende Schilddrüsenmedikamente werden Patienten mit niedrigem Schilddrüsenhormon- oder Schilddrüsenunterfunktion verabreicht. Wenn die Dosis nicht stimmt oder der Patient zu viel einnimmt, kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Einige Leute können Schilddrüsenhormon Medikamente missbrauchen, um Gewicht zu verlieren. Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen, die der Körper nicht benötigt, kann zu einer Hyperthyreose führen.
Anormale Sekretion von TSH
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) wird von der Hypophyse ausgeschieden und bewirkt, dass die Schilddrüse Schilddrüsenhormon produziert. Ein Tumor oder ein Problem mit der Hypophyse kann dazu führen, dass TSH im Übermaß die Schilddrüse beeinträchtigt und zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt.
Schilddrüsenentzündung
Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung der Schilddrüse. Es wird normalerweise durch eine Viruskrankheit verursacht. Der Patient kann allgemeine Nackenschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und eine zarte Schilddrüse haben. Die Entzündung der Schilddrüse bewirkt, dass eine erhöhte Menge an Schilddrüsenhormon in den Körper ausgeschieden wird, was zu einer Hyperthyreose führt. Nach der Schwangerschaft können einige Frauen - bis zu 8% - eine sogenannte lymphatische Thyreoiditis entwickeln, bei der sich weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, im Drüsengewebe ansammeln. Eine Schilddrüsenentzündung kann mit einer Blutuntersuchung und einer Schilddrüsenuntersuchung diagnostiziert werden.
Übermäßige Jodaufnahme
Ein wichtiger Bestandteil des Schilddrüsenhormons ist Jod. Wenn ein Überschuss an Jod eingenommen wird, kann die Schilddrüse das Schilddrüsenhormon überproduzieren und eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen. Einige Medikamente wie das Antiarrhythmikum Amiodaron (Cordarone) enthalten große Mengen an Jod und können eine Funktionsstörung der Schilddrüse auslösen.
Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
Wenn die Hyperthyreose mild ist, treten bei den Patienten möglicherweise keine Symptome auf. Dies kann auch bei Patienten ab 70 Jahren der Fall sein.
Frühe Symptome können sein:
- Zittern
- Starkes Schwitzen
- Glatte, samtige Haut
- Feines Haar
- Schnelle Herzfrequenz
- Vergrößerte Schilddrüse
- Schwellungen um die Augen
- Ein charakteristischer "Blick" aufgrund der Erhöhung der oberen Augenlider
Mit fortschreitender Krankheit sind Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion alle mit einer erhöhten Stoffwechselrate verbunden und können Folgendes umfassen:
- Unregelmäßiger Herzrhythmus und Herzinsuffizienz
- "Schilddrüsensturm" - Bluthochdruck, Fieber und Herzinsuffizienz
- Mentale Veränderungen wie Verwirrung und Delirium
Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?
Bei Verdacht auf Hyperthyreose erfolgt die Diagnose durch eine Blutuntersuchung, um den TSH-Spiegel im Blut zu messen. Um die spezifische Ursache der Schilddrüsenüberfunktion genauer zu bestimmen, können Tests wie Antikörperscreenings, nukleare Schilddrüsenuntersuchungen und die Verwendung von radioaktiv markiertem Jod helfen, die Ursache zu lokalisieren. Möglicherweise ist auch eine Untersuchung des Hypothalamus und der Hypophyse erforderlich.
Wie wird Hyperthyreose behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Hyperthyreose. Die Behandlung hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab und davon, ob der Zustand mild oder schwer ist. Die Behandlung kann in einigen Fällen auf die Behandlung der einzelnen Symptome, die Anwendung von Schilddrüsenmedikamenten, radioaktives Jod oder eine Operation abzielen.
Symptome behandeln
Eines der Hauptsymptome einer Hyperthyreose ist ein schneller Herzschlag (Tachykardie). Das Gefühl eines rasenden Herzens und / oder Herzklopfens kann den Patienten belasten. Die Hauptbehandlung für dieses Symptom ist die Verwendung eines Beta-Blockers. Beta-Blocker sind eine Art Blutdruckmedikament, das die Herzfrequenz verlangsamt. Es beeinflusst nicht den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut. Beispiele für Betablocker sind Propranolol (Inderal), Atenolol (Tenormin) und Metoprolol (Lopressor).
Antithyroid Drogen
Eine andere Art von Medikamenten zur Behandlung von Hyperthyreose ist Antithyreose. Diese Medikamente wie Methimazol (Tapazol) und Propylthiouracil (PTU) blockieren die Produktion von Schilddrüsenhormon in der Drüse. Propylthiouracil (PTU) blockiert auch die biochemische Umwandlung des Hormons T4 in das aktivere Hormon T3, wodurch die Symptome einer Hyperthyreose gemindert werden. Ein Risiko für die Einnahme dieser Medikamente ist die Unterdrückung des Knochenmarks (Agranulozytose). Knochenmark ist verantwortlich für die Bildung weißer Blutkörperchen im Körper. Weiße Blutkörperchen sind die Verteidigungskraft des Körpers, um Infektionen abzuwehren. Wenn das Knochenmark unterdrückt wird, kann dies die Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen beeinträchtigen. Wenn während der Einnahme von Antithyroid-Medikamenten Anzeichen einer Infektion auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Radioaktives Jod
Wenn die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod (ablative Therapie) angezeigt sein. Radioaktives Jod wird nach einer Einzeldosis oral verabreicht. Die Schilddrüse benötigt Jod, um Schilddrüsenhormon zu produzieren. Das radioaktive Jod wird in die Schilddrüsenzellen aufgenommen und zerstört diese. Das radioaktive Jod wirkt nur auf das Schilddrüsengewebe und lässt das übrige Körpergewebe intakt. Sobald die Schilddrüse durch das radioaktive Jod zerstört ist, wird der Patient für den Rest seines Lebens eine Schilddrüsenhormonersatzbehandlung erhalten.
Chirurgie
Der Einsatz von Medikamenten und radioaktivem Jod hat Operationen zur Behandlung von Hyperthyreose weitaus seltener gemacht. Bei der Operation werden erkrankte Teile der Schilddrüse durch einen offenen Einschnitt im Nacken entfernt. Komplikationen einer Schilddrüsenoperation können eine Schädigung der Nerven, die die Stimmbänder versorgen, sowie eine Infektion und eine Schädigung der Nebenschilddrüsen (vier winzige Drüsen im Schilddrüsengewebe, die den Kalziumspiegel im Körper regulieren) sein. Wenn eine vollständige Schilddrüsenentfernung durchgeführt wird, wird das gesamte Schilddrüsengewebe entfernt, und der Patient muss für den Rest seines Lebens unter Schilddrüsenersatztherapie bleiben.
Was ist das Beste für Sie?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Symptome einer Hyperthyreose zu haben. Ihr Arzt führt möglicherweise Blutuntersuchungen durch oder lässt eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Schilddrüse durchführen, um den Zustand zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zu einem Endokrinologen (einem Arzt, der auf die Funktion der Körperdrüsen spezialisiert ist) schicken, um weitere diagnostische Tests oder Behandlungen durchzuführen. Die meisten Fälle von Schilddrüsenerkrankungen und Hyperthyreose können leicht diagnostiziert und behandelt werden.
Hyperthyreose: Ursachen, Symptome, und Behandlung
Die Schilddrüse produziert ein Hormon, das steuert, wie Ihre Zellen Energie verbrauchen. Hyperthyreose tritt auf, wenn der Körper übermäßige Mengen produziert.
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