Knochenbruchsymptome, -typen, -ursachen, -behandlung und -heilung

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Knochenbrüche optimal behandeln | Fit & gesund - Interview

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Themenhandbuch zu Knochenbrüchen (Knochenbrüche)
  • Hinweise des Arztes zu Symptomen von Knochenbrüchen

Knochenbruch Fakten

Bild von Knochenbrucharten
  • Knochenbruch, Knochenbruch und Knochenriss bedeuten alle dasselbe. Der Knochen wurde so geschädigt, dass er nicht mehr intakt ist. Keiner dieser Begriffe gibt die Schwere des Knochenschadens an.
  • Knochen sind der Speicherort des Körpers für Kalzium. Unter Hormonkontrolle nimmt der Kalziumgehalt des Knochens ständig zu oder ab.
  • Knochen brechen, wenn sie einer auf sie einwirkenden Kraft oder einem Trauma nicht standhalten können. Manchmal sind die Knochen so schwach, dass sie der Schwerkraft nicht standhalten können, wie beispielsweise Druckfrakturen des Rückens bei älteren Menschen.
  • Bruchbeschreibungen helfen zu erklären, wie der Bruch auftritt. Diese Beschreibungen können beispielsweise Aufschluss darüber geben, ob die Fragmente ausgerichtet sind (verschobene Fraktur) und ob die über der Verletzung liegende Haut beschädigt ist (zusammengesetzte Fraktur).
  • Frakturen können durch Schäden an Blutgefäßen, Nerven, Muskeln und Gelenken in der Nähe kompliziert werden.
  • Frakturen bei Kindern sind möglicherweise schwieriger zu diagnostizieren, da die Knochen nicht genügend Kalzium aufweisen, um auf Röntgenbildern gut sichtbar zu sein, und weil Verletzungen der Wachstumsplatten (Epiphysen) in den Knochen die Fraktur möglicherweise nicht klar erkennen lassen.
  • Die Diagnose einer Fraktur umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Röntgenaufnahmen werden häufig gemacht. Gelegentlich werden CT- oder MRT-Untersuchungen durchgeführt, um eine okkulte oder versteckte Fraktur zu finden oder um weitere Informationen über die Schädigung des Knochens und angrenzender Gewebe zu erhalten.
  • Frakturen des Schädels, der Wirbelsäule und der Rippen haben ihre eigenen einzigartigen Diagnose- und Behandlungskomplikationen.

Wie funktionieren Knochen?

  • Knochen bilden das Skelett des Körpers und ermöglichen es dem Körper, sich gegen die Schwerkraft zu bewegen und in der Welt zu funktionieren.
  • Knochen schützen auch einige Körperteile, und Knochenmark ist das Produktionszentrum für Blutprodukte.
  • Knochen ist ein dynamisches Organ. Es ist das körpereigene Kalziumreservoir und verändert sich unter dem Einfluss von Hormonen ständig.
  • Nebenschilddrüsenhormon erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es Kalzium aus dem Knochen entfernt, während Calcitonin den gegenteiligen Effekt hat und es dem Knochen ermöglicht, Kalzium aus dem Blut aufzunehmen.

Was verursacht Knochenbruch?

Wenn äußere Kräfte wie direkte Schläge oder Stürze auf den Knochen einwirken, kann dies zum Versagen führen. Frakturen treten auf, wenn der Knochen den äußeren Kräften nicht standhält. Bruch, Bruch oder Riss bedeuten dasselbe. Ein Begriff bedeutet keine mehr oder weniger schwere Verletzung. Die Integrität des Knochens wurde beschädigt, wodurch die Knochenstruktur versagt, was zu einer Fraktur oder einem Knochenbruch führt.

Knochenbrüche sind aus verschiedenen Gründen schmerzhaft:

  • Die Nervenenden, die die Knochen umgeben, enthalten Schmerzfasern. Diese Fasern können gereizt werden, wenn der Knochen gebrochen oder verletzt ist.
  • Knochenbrüche bluten und das Blut und die damit verbundene Schwellung (Ödem) verursachen Schmerzen.
  • Muskeln, die den verletzten Bereich umgeben, können sich verkrampfen, wenn sie versuchen, die gebrochenen Knochenfragmente an Ort und Stelle zu halten, und diese Krämpfe können weitere Schmerzen verursachen.

Oft ist eine Fraktur einfach zu erkennen, da eine offensichtliche Deformität vorliegt. Manchmal ist es jedoch nicht einfach zu diagnostizieren. Es ist wichtig, dass der Arzt eine Anamnese der Verletzung erstellt, um zu entscheiden, welche potenziellen Probleme vorliegen könnten. Darüber hinaus kann es zu Verletzungen kommen, die behoben werden müssen.

Frakturen können durch direkte Schläge, Verwindungen oder Stürze auftreten. Die Art der auf den Knochen einwirkenden Kräfte oder Traumata bestimmen, welche Art von Verletzung auftritt. Einige Frakturen treten ohne offensichtliches Trauma aufgrund von Osteoporose auf, definiert als Verlust von Knochenmasse oder einer angeborenen Knochenzyste, die seit der Geburt vorhanden ist und einen schwachen Bereich im Knochen verursacht.

Beschreibungen von Frakturen können verwirrend sein. Sie basieren auf:

  • Wo im Knochen ist der Bruch aufgetreten
  • Wie die Knochenfragmente ausgerichtet sind
  • Gibt es irgendwelche Komplikationen?
  • Ob die Haut intakt ist

Der erste Schritt bei der Beschreibung einer Fraktur besteht darin, zu entscheiden, ob sie offen oder geschlossen ist . Die Haut schützt das Innere des Körpers, einschließlich der Knochen, vor der Außenwelt. Wenn die Haut über der Pause gestört ist, liegt ein offener Bruch vor. Die Haut kann geschnitten, zerrissen oder abgerieben (abgekratzt) werden. Wenn jedoch die Integrität der Haut beeinträchtigt wird, besteht die Gefahr einer Infektion des Knochens. Da die Bruchstelle im Knochen der Außenwelt ausgesetzt ist, müssen diese Verletzungen häufig aggressiv entfernt werden und erfordern häufig eine Anästhesie im Operationssaal, um die Arbeit effektiv zu erledigen. Der zusammengesetzte Bruch war ein anderer Begriff, der zur Beschreibung eines offenen Bruchs verwendet wurde.

Als nächstes muss die Bruchlinie beschrieben werden. Geht die Bruchlinie schräg über den Knochen ( quer ) oder spiralförmig ? Ist der Bruch zweiteilig oder mehrteilig zerkleinert ?

Ein Greenstick-Bruch beschreibt die Situation, in der der Knochen teilweise bricht. Dies tritt häufig bei Säuglingen und Kindern auf, bei denen der Knochen nicht vollständig verkalkt ist und sich möglicherweise verbiegt, anstatt ihn vollständig zu durchbrechen. Es ähnelt dem Versuch, einen jungen Ast abzubrechen oder von einem Baum (einem grünen Stock) zu schießen. Andere Frakturbegriffe umfassen Torus- oder Schnallenfrakturen, die ebenfalls bei Erwachsenen auftreten können, wenn nur ein Teil eines Knochens bricht.

Knochenbrüche Illustration - Bruch des Knochens

Schließlich wird die Ausrichtung der Fraktur beschrieben, um festzustellen, ob die Frakturfragmente verschoben sind oder sich in ihrer normalen anatomischen Position befinden. Wenn die Knochenfragmente nicht an der richtigen Stelle sind, müssen sie reduziert oder "gesetzt" und wieder in die normale Ausrichtung gebracht werden.

Was sind Knochenbruchsymptome und -zeichen?

  • Wenn Knochen brechen, verursachen sie Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Die Fähigkeit, das Gelenk über oder unter einer Verletzung zu bewegen, garantiert nicht, dass der Knochen nicht gebrochen ist. Stattdessen funktionieren die Muskeln und Sehnen, die das Gelenk bewegen, immer noch.
  • Es sei denn, es liegt eine Grunderkrankung vor, die verhindert, dass der Patient Schmerzen verspürt (z. B. eine Rückenmarksverletzung oder eine diabetische Neuropathie), schmerzen alle Knochenbrüche. Der Schmerz kann an der Stelle der Unterbrechung gefühlt werden oder nicht, kann aber an anderer Stelle verwiesen werden. Beispielsweise können Hüftverletzungen, insbesondere bei Kindern, Knieschmerzen verursachen.
  • Andere Strukturen können beschädigt werden, wenn ein Knochen bricht. Taubheitsgefühl und Kribbeln können bei Entzündungen oder Verletzungen der Nerven auftreten. Ein Glied kann kühl und ohne Puls sein, wenn die Arterie an der Frakturstelle zerrissen, geknickt oder verstopft ist, wodurch der Blutkreislauf behindert wird.

Was sind häufige Arten von Knochenbrüchen?

Es gibt verschiedene Arten von Knochenbrüchen, zum Beispiel

  • Stressfrakturen,
  • Kompressionsfrakturen,
  • offene Frakturen,
  • Schädelbrüche,
  • Rippenbrüche,
  • Handgelenksfrakturen,
  • Hüftfrakturen,
  • Armbrüche,
  • Fußfrakturen,
  • Ellenbogenfrakturen,
  • gebrochene Nase,
  • Beinbrüche,
  • Sprunggelenksfrakturen und
  • Hand,
  • Zehe oder
  • Fingerbrüche.

Was sind Symptome eines Handgelenkbruchs?

  • Handgelenksfrakturen sind die häufigste Fraktur bei Menschen unter 75 Jahren.
  • Häufige Ursachen für Handgelenksfrakturen sind das Herunterfallen auf eine ausgestreckte Hand, wodurch einer oder mehrere der Knochen, aus denen sich das Handgelenk zusammensetzt, einknicken. In dieser Situation ist häufig ein Colles-Bruch die Folge.
  • Bei einer Colles-Fraktur wird ein gebrochener Knochen mit distalem Radius verschoben. Verschobene Frakturen müssen während des Heilens ausgerichtet und in Position gehalten werden, damit das Endergebnis nicht nur kosmetisch, sondern auch funktionell normal ist.
  • Dies gilt insbesondere dann, wenn die Fraktur in ein Gelenk eintritt. Die Gelenkoberfläche muss sich perfekt ausrichten, andernfalls kann Arthritis im Laufe der Zeit eine begrenzende Funktion entwickeln und Schmerzen verursachen.

Was sind Symptome und Behandlung von Hüftfrakturen?

Hüftfrakturen sind die häufigste Fraktur bei Menschen über 75 Jahren. Die Ursachen für eine gebrochene Hüfte sind Stürze oder Osteoporose.

Nicht alle Hüftfrakturen sind gleich und die spezifische Behandlung hängt, obwohl fast immer chirurgisch, davon ab, wo der Oberschenkelknochen gebrochen ist. Übliche Lokalisationen sind subkapital, femoral, intertrochanter und subtrochanter. Jeder dieser Begriffe beschreibt eine Stelle im Femur (Oberschenkelknochen), an der häufig ein Bruch auftreten kann.

Was sind Symptome und Behandlung von Beinbrüchen?

Frakturen der unteren Extremitäten können den Femur (Oberschenkelknochen), das Knie, die Tibia und / oder das Wadenbein, den Knöchel und die Knochen des Fußes betreffen. Jedes hat seine eigenen, relativ häufigen Symptome, Anzeichen und Behandlungspläne. Der Schweregrad hängt vom Ort der Fraktur ab, davon, ob die Knochen ausgerichtet oder verschoben sind und ob die Art der Fraktur instabil ist.

Einige Beinbrüche sind instabil und erfordern eine Operation, während andere relativ stabil sind und beobachtet werden können.

Was sind Symptome und Behandlung von Schulterbrüchen?

  • Schulterfrakturen werden häufig ohne Operation behandelt.
  • Frakturen des Oberarms, des Ellbogens, des Unterarms und des Handgelenks haben andere Behandlungspläne als ähnliche Beinknochen, da sie keine tragenden Knochen sind.

Was sind Symptome und Behandlung von Hand- oder Fingerbrüchen?

  • Hände und Finger sind häufig in Quetschverletzungen verwickelt.
  • Neben der Knochenverletzung stehen die Sehnen, Arterien und Nerven im Mittelpunkt der Handuntersuchung, wobei neben der Anatomie auch die Funktion betrachtet wird.
  • Knochen in Händen und Fingern müssen richtig ausgerichtet sein, um sicherzustellen, dass die Kraft, der Bewegungsumfang und das Empfinden optimal erhalten bleiben.

Was sind Symptome und Behandlung von offenen Frakturen?

  • Offene Frakturen (zusammengesetzte Frakturen) sind Verletzungen, bei denen die Haut über dem gebrochenen Knochen beeinträchtigt ist, entweder geschnitten oder abgekratzt. Dadurch kann das Infektionspotential in den Knochen eindringen und Osteomyelitis (Knocheninfektion) verursachen.
  • Abhängig vom betroffenen Knochen, der Art der Verletzung und dem Ausmaß der Kontamination in und um die Wunde. Der Patient muss möglicherweise operiert werden, um den Wundbereich zu reinigen.
  • Die chirurgische Neuausrichtung des Knochens kann verschoben werden, sobald das Infektionsrisiko gesunken ist.

Was sind Stressfraktur-Symptome und -Behandlung?

  • Ein Stressbruch ist eine Überlastungsverletzung. Aufgrund des wiederholten Mikrotraumas wird der Knochen geschwächt und kann den zusätzlichen Schock nicht absorbieren. Oft ist es im Unterschenkel, dem Schienbein (Tibia) oder dem Fuß zu sehen. Zu den gefährdeten Athleten zählen Tennisspieler, Basketballspieler, Springer und Turner, da sie wiederholt auf harten Oberflächen treten. Eine "Marschfraktur" ist die Bezeichnung für eine Spannungsfraktur des Mittelfußknochens oder der langen Fußknochen. Es wird so genannt, weil es häufig bei Soldaten auftritt, die lange Strecken zurücklegen müssen.)
  • Die Diagnose wird normalerweise durch Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Bone-Scan, CT-Scan oder MRT können zur Bestätigung der Diagnose bestellt werden.
  • Die Behandlung ist konservativ (keine Operation erforderlich). Ruhe, vermindertes Gewicht, Eis und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) sind oft die notwendige Behandlung. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis diese Frakturen verheilt sind. Wenn Sie versuchen, zu schnell zurückzukehren, kann dies zu einer erneuten Verletzung führen. Außerdem kann sich die Spannungsfraktur über den gesamten Knochen erstrecken und verlagern, wodurch eine Spannungsfraktur in eine "echte" Fraktur umgewandelt werden kann, die gegossen oder operiert werden muss. Bei routinemäßigen Belastungsfrakturen wird normalerweise keine Operation durchgeführt.
  • Schienbeinschienen können sehr ähnliche Symptome aufweisen wie ein Stressbruch der Tibia, sind jedoch auf eine Entzündung der Knochenhülle zurückzuführen, die als Periost bezeichnet wird. Schienbeinschienen werden durch Überbeanspruchung verursacht, insbesondere bei Läufern, Spaziergängern und Tänzern, einschließlich denen, die Aerobic betreiben. Muskeln, die durch das Periost und den Knochen selbst verlaufen, können sich ebenfalls entzünden.
  • Die Behandlung ähnelt einer Stressfraktur und Physiotherapie kann hilfreich sein.

Was sind Symptome und Behandlung von Kompressionsfrakturen?

  • Mit zunehmendem Alter können die Knochen Osteoporose entwickeln, eine Erkrankung, bei der die Knochen ihren Kalziumgehalt verlieren. Dies macht den Knochen anfälliger für Brüche. Eine solche Art von Verletzung ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, am häufigsten der Brust- oder Lendenwirbelsäule. Da wir ein aufrechtes Tier sind, können diese Knochen zerknittern, wenn die Knochen des Rückens der Schwerkraft nicht standhalten können. Schmerz ist die Hauptbeschwerde, besonders bei Bewegung, und oft gibt es ein akutes Ereignis, bei dem der Schmerz empfunden wird. Mit dem Schmerz kann ein Sturz oder eine Verletzung einhergehen, da spontan Kompressionsfrakturen auftreten können.
  • Kompressionsverletzungen des Rückens können mit Nerven- oder Rückenmarksverletzungen verbunden sein oder auch nicht. Eine Röntgenaufnahme des Rückens kann die Knochenverletzung aufdecken. Manchmal wird jedoch eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Rückenmark nicht beschädigt wird. Wenn es jedoch zu einem Verlust der Darmkontrolle oder zu einer Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhaltung) kommt, ist bei den Symptomen des Cauda-Equina-Syndroms eine aufstrebende MRT erforderlich, um sicherzustellen, dass das Rückenmark nicht dauerhaft geschädigt werden kann.
  • Die Behandlung umfasst Schmerzmittel und oft eine Rückenstütze. Einige Kompressionsfrakturen können auch mit einer Vertebroplastie behandelt werden. Bei der Vertebroplastie wird ein kleberartiges Material in die Mitte des kollabierten Wirbels eingesetzt, um den gequetschten Knochen zu stabilisieren und zu stärken. Der Klebstoff (Methylmethacrylat) wird mit einer Nadel und einer Spritze unter Anleitung eines speziellen Röntgengeräts durch die anästhesierte Haut in den Mittelabschnitt des Wirbels eingeführt. Nach dem Einsetzen härtet der Klebstoff schnell aus und bildet eine gipsartige Struktur innerhalb des komprimierten Wirbels. Es gibt jedoch Studien und Kontroversen darüber, ob dieses Verfahren wirksam und vorteilhaft ist.

Was sind gebrochene Rippen Symptome und Behandlung?

  • Die Rippen sind besonders verletzungsanfällig und können durch einen direkten Schlag brechen. Rippenröntgenaufnahmen werden selten gemacht, da es keine Rolle spielt, ob die Rippe gebrochen oder nur gequetscht ist. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird oft angewiesen, um sicherzustellen, dass kein Kollaps oder Bluterguss der Lunge vorliegt.
  • Während wir atmen, dehnen sich unsere Rippen und Lungen wie ein Balg aus. Wenn wir atmen, schwingen die Rippen heraus und das Zwerchfell, der Muskel, der die Brustwand und den Bauch trennt, drückt nach unten und die Luft wird in die Lunge gesaugt. Wenn eine Person eine Rippenverletzung hat, erschwert der mit dieser Verletzung verbundene Schmerz, sei es eine Fraktur oder eine Quetschung (Bluterguss), das Atmen und die Person hat die Tendenz, nicht tief zu atmen. Wenn sich die der Verletzung zugrunde liegende Lunge nicht ausdehnt, besteht ein Infektionsrisiko. Die Person ist dann anfällig für Lungenentzündung (Lungenentzündung), die durch Fieber, Husten und Atemnot gekennzeichnet ist.
  • Im Gegensatz zu anderen Körperteilen, die sich bei Verletzungen ausruhen können, ist es sehr wichtig, tief zu atmen, um Lungenentzündungen bei Rippenfrakturen vorzubeugen. Die Behandlung von verletzten und gebrochenen Rippen ist die gleiche: Eis an der Brustwand, Ibuprofen als entzündungshemmendes Mittel, tiefes Atmen und Schmerzmittel. Selbst wenn alles gut geht, wird es vier bis sechs Wochen lang erhebliche Schmerzen geben. Rippen werden nicht mehr umwickelt, da das Opfer dadurch nicht mehr tief atmen kann, was zur Komplikation einer Lungenentzündung führen kann.
  • Bei Rippenfrakturen können Organe im Bauch befürchtet werden, die durch die Rippen geschützt werden. Die Leber befindet sich unter den Rippen auf der rechten Brustseite und die Milz unter den Rippen auf der linken Brustseite. Oft ist Ihr Arzt mehr besorgt über die Bauchverletzung als über die gebrochene Rippe. Ultraschall oder CT können bei der Diagnose von intraabdominalen Verletzungen hilfreich sein.

Was sind Schädelbruch-Symptome und Behandlung?

Mit der breiten Verfügbarkeit von CT-Scans werden Schädelröntgenaufnahmen selten zur Diagnose von Kopfverletzungen durchgeführt. Wenn eine Kopfverletzung vorliegt, spürt oder tastet der Arzt die Kopfhaut und den Schädel ab, um festzustellen, ob möglicherweise eine Schädelfraktur vorliegt. Eine Untersuchung des Nervensystems kann durchgeführt werden, um die Gehirnfunktion zu beurteilen. Frakturen der Schädelbasis können Hämotympanon (Blut hinter dem Trommelfell), Schlachtzeichen (Blutergüsse hinter dem Ohr) oder Waschbäraugen (Blutergüsse um die Augenhöhlen) verursachen.

Der Schädel ist ein flacher, kompakter Knochen und es erfordert viel Kraft, um ihn zu brechen. Wenn eine Schädelfraktur vorliegt, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn, insbesondere bei Kindern. Es gibt Richtlinien, anhand derer entschieden werden kann, ob ein CT-Scan angezeigt wird (erforderlich).

Eine Gehirnerschütterung ist eine Kopfverletzung, entweder ein direkter Schlag oder ein Erschütterungs- oder Erschütterungszustand, bei dem sich die mentale Funktion vorübergehend ändert. Das Opfer kehrt jedoch innerhalb von 2 Stunden in den Normalzustand zurück. Bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer CT-Untersuchung des Gehirns werden bei geringfügigen Kopfverletzungen die folgenden Risikogruppen berücksichtigt:

Hohes Risiko für eine mögliche neurochirurgische Operation

  • Abnormale neurologische Untersuchung innerhalb von zwei Stunden nach der Verletzung
  • Verdacht auf offene oder depressive Schädelfraktur
  • Anzeichen einer Schädelbasisfraktur (Blut hinter dem Trommelfell, geschwärzte Augen, klare Flüssigkeit läuft aus den Ohren oder blaue Flecken hinter dem Ohr)
  • Erbrechen - zwei Folgen
  • 65 Jahre oder älter

Mittleres Risiko (für Hirnverletzungen bei CT)

  • Amnesie vor dem Aufprall - mehr als 30 Minuten
  • Gefährlicher Mechanismus (Fußgänger, der vom Kraftfahrzeug getroffen wird, Insasse, der aus dem Kraftfahrzeug ausgestoßen wird, fällt aus einer Höhe von mehr als drei Fuß oder fünf Stufen)

Was sind andere Frakturen?

  • Es ist wahrscheinlicher, dass ein Teil des Knochens aufgrund einer Grunderkrankung wie Krebs bricht.
  • Pathologische Frakturen sind Knochenbrüche, in die ein Tumor eingedrungen ist, die schwächer geworden sind und der normalen Aktivität nicht mehr standhalten können. Möglicherweise liegt keine spezielle Verletzung vor, die den Bruch verursacht.
  • Einige Patienten haben Knochenzysten, die ein Leben lang vorhanden waren und erst entdeckt werden, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund wie einer Verletzung vorgenommen wird.

Was ist Knochenbruch bei Kindern?

Kinder können sich die Knochen brechen und haben dabei normale Röntgenstrahlen. Frakturen erscheinen als klare Linien durch den Knochen auf einer Röntgenaufnahme durch den Knochen. Wenn sich im reparierenden Knochen noch kein Kalzium angesammelt hat, ist der Bruch möglicherweise nicht erkennbar. Diese fehlende Verkalkung geschieht auf zwei Arten.

  1. Knochen reifen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Entwicklung eines Kindes und während die Knochenstruktur vorhanden ist, kann sie mehr Knorpel als Kalzium aufweisen.
  2. Die zweite Situation ist mit Wachstumsplatten verbunden. Jeder Knochen hat einen Bereich, in dem die Zellaktivität maximal ist und in dem der Knochen wächst. Diese Bereiche erscheinen auf dem Röntgenbild als durchsichtige (klare) Linien. Es ist auch eine der schwächeren Stellen im Knochen. Ein Bruch durch die Wachstumsplatte ist im Röntgenbild möglicherweise nicht zu sehen.

Der Arzt muss die Anamnese und die körperliche Untersuchung mit den Röntgenbildern abgleichen, um eine Diagnose stellen zu können. Manchmal wird das Kind für einige Zeit in einen Gipsverband gelegt, um das gebrochene Glied zu schützen. Wenn die Frakturen verheilt sind, legt der Körper zusätzliches Kalzium als Baumaterial ab und nimmt dann die normale Form an. Nach 7 bis 10 Tagen kann eine Röntgenaufnahme des heilenden Kalziums vorliegen, um die Fraktur zu bestätigen.

Wachstumsplattenfrakturen werden nach der Salter-Harris-Kategorie klassifiziert. Diese Klassifizierung beschreibt das Ausmaß der Schädigung der Wachstumsplatte. Wenn ein Bruch durch die Wachstumsplatte auftritt, können verschiedene Teile des Knochens auf jeder Seite der Platte betroffen sein. Es ist wichtig, dass diese Frakturen richtig ausgerichtet sind, damit der Knochen mit zunehmendem Alter des Kindes richtig wächst.

Kinder sind flexibler als Erwachsene, bis das Kalzium ihren Knochen vollständig verfestigt. Wenn Sie sich einen Arm- oder Beinknochen als röhrenförmig vorstellen, bricht manchmal nur eine Seite des Knochens, genau wie ein unreifer Ast an einem Baum. Dies wird als Greenstick- Fraktur bezeichnet und muss möglicherweise "gesetzt" (reduziert) werden, damit es richtig heilt. Manchmal können sich die Knochen biegen, aber nicht brechen, weil sie so geschmeidig sind. Dies wird als plastische Deformität oder Bogenbruch bezeichnet und muss eingestellt oder ausgerichtet werden, um eine ordnungsgemäße Heilung zu ermöglichen.

So diagnostizieren Sie Knochenbrüche

Die Geschichte der Verletzung ist oft der Schlüssel zur richtigen Diagnose. Wo, wann und warum ist die Verletzung aufgetreten? Ist die Person gestolpert und gefallen oder ist sie vor dem Sturz ohnmächtig geworden? Gibt es andere Verletzungen, die Vorrang vor der Fraktur haben? Zum Beispiel wird bei einer Person, die fällt und sich am Handgelenk verletzt, weil sie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatte, die Frakturversorgung verzögert, um die lebensbedrohliche Krankheit behandeln zu können. Bei Opfern mehrerer Traumata kann sich die orthopädische Operation verzögern, um Blutungen im Gehirn, in der Brust oder im Bauch zu behandeln.

Die körperliche Untersuchung folgt der Vorgeschichte der Verletzung. Der verletzte Bereich wird untersucht und nach möglichen damit verbundenen Verletzungen gesucht. Dazu gehören Schäden an Haut, Arterien und Nerven.

Schmerzkontrolle hat Priorität und oft werden Schmerzmittel verschrieben, bevor die Diagnose gestellt wird. Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine Operation möglicherweise erforderlich ist, werden Schmerzmittel über eine intravenöse (IV) Leitung oder durch eine Injektion in den Muskel verabreicht. Dadurch kann der Magen für die Anästhesie leer bleiben.

Es wird entschieden, ob Röntgenaufnahmen erforderlich sind und welche Art von Röntgenaufnahmen vorgenommen werden sollten, um die Diagnose zu stellen und die Verletzung besser einschätzen zu können. Es gibt Richtlinien, anhand derer medizinisches Fachpersonal entscheiden kann, ob eine Röntgenaufnahme erforderlich ist. Einige enthalten die Ottawa-Regeln für Knöchel- und Knieröntgen. Diese Regeln wurden entwickelt, um die Anzahl der aufgenommenen Röntgenstrahlen zu minimieren und die Strahlung, der ein Patient ausgesetzt ist, zu verringern.

Der Körper ist dreidimensional und Röntgenfilme sind nur zweidimensional. Daher können zwei oder drei Röntgenbilder der verletzten Bereiche in verschiedenen Positionen und Ebenen aufgenommen werden, um ein genaues Bild der Verletzung zu erhalten. Manchmal ist die Fraktur in einer Position nicht zu sehen, in einer anderen jedoch leicht.

Es gibt Bereiche des Körpers, in denen eine Knochenfraktur an einer weiter entfernten Stelle mit einer anderen verbunden ist. Zum Beispiel bilden die Knochen des Unterarms einen Kreis und es ist schwierig, nur einen Knochen in diesem Kreis zu brechen. Denken Sie daran, eine Brezel an nur einer Stelle zu zerbrechen, es ist schwierig zu tun. Knochenbrüche am Handgelenk können daher mit einer Ellbogenverletzung einhergehen. Ebenso kann eine Knöchelverletzung von einer Kniefraktur begleitet sein. Der Arzt kann Bereiche des Körpers röntgen, die anfangs nicht verletzt zu sein scheinen.

Gelegentlich ist der gebrochene Knochen nicht leicht zu sehen, aber es kann andere Anzeichen dafür geben, dass eine Fraktur vorliegt. Bei Ellbogenverletzungen ist die Flüssigkeit, die auf dem Röntgenbild (Segelzeichen) im Gelenk zu sehen ist, oft ein Hinweis auf eine subtile Fraktur. Verletzungen des Handgelenks mit Frakturen der Scaphoid- oder Navicular-Knochen werden möglicherweise ein bis zwei Wochen lang nicht geröntgt, und die Diagnose wird nur bei körperlicher Untersuchung mit Schwellung und Empfindlichkeit über der Schnupftabakdose an der Daumenbasis gestellt.

Bei Kindern können Knochen zahlreiche Wachstumsplatten aufweisen, die beim Lesen einer Röntgenaufnahme Verwirrung stiften können. Manchmal durchleuchtet der Arzt zum Vergleich den gegenüberliegenden Arm, das andere Bein oder das andere Gelenk, um festzustellen, was für das Kind normal ist, bevor er entscheidet, ob eine Fraktur vorliegt.

Was sind Knochenbruchbehandlungen?

Auf dem Feld umfasst die anfängliche Behandlung von Frakturen an Armen, Beinen, Händen und Füßen die Schienung der Extremität in der Position, in der sie sich befindet, in der Höhe und im Eis. Die Immobilisierung ist bei der anfänglichen Schmerzkontrolle sehr hilfreich. Bei Verletzungen des Nackens und des Rückens legen Ersthelfer oder Rettungssanitäter die verletzte Person häufig auf ein langes Brett und in einen Nackenkragen, um das Rückenmark vor möglichen Verletzungen zu schützen.

Sobald die Fraktur diagnostiziert wurde, ist die anfängliche Behandlung für die meisten Extremitätenfrakturen eine Schiene. Gepolsterte Stücke aus Gips oder Glasfaser werden über das verletzte Glied gelegt und mit Mull und einer elastischen Umhüllung umwickelt, um die Pause zu fixieren. Die Gelenke über und unter der Verletzung sind immobilisiert, um eine Bewegung an der Frakturstelle zu verhindern. Diese anfängliche Schiene umgibt das Glied nicht vollständig. Nach einigen Tagen wird die Schiene entfernt und durch einen umlaufenden Guss ersetzt. Das Umlaufgießen tritt anfangs meist nicht auf, da die Frakturen anschwellen (Ödeme). Diese Schwellung kann zu einem Druckanstieg unter dem Gipsverband führen, wodurch die Schmerzen zunehmen und das Gewebe unter dem Gipsverband möglicherweise geschädigt wird. Wenn die Fraktur jedoch reduziert werden muss (indem die Knochen wieder ausgerichtet werden), muss möglicherweise der Umfang des Gipsverbandes so angepasst werden, dass die Knochen an Ort und Stelle bleiben.

Schnellere Knochenheilung nach einer Operation

Die Operation bei Frakturen hängt in hohem Maße davon ab, welcher Knochen gebrochen ist, wo er gebrochen ist und ob der Orthopäde der Ansicht ist, dass die Gefahr besteht, dass der Bruch nach dem Ausrichten der Knochenfragmente verschoben wird. Wenn der Chirurg befürchtet, dass die Knochen nicht richtig heilen, ist eine Operation erforderlich. Manchmal werden Knochen, die normal ausgerichtet zu sein scheinen, geschient, und bei einem erneuten Termin wird festgestellt, dass sie instabil sind und zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden müssen.

Die Operation kann eine geschlossene Reposition und ein Gießen umfassen, wobei die Knochen unter Betäubung so manipuliert werden, dass die Ausrichtung wiederhergestellt wird und ein Gipsverband platziert wird, um die Knochen in dieser Ausrichtung zu halten. Manchmal sind die Knochen so gebrochen, dass Metallteile eingesetzt werden müssen, um sie an Ort und Stelle zu halten. Offene Reposition bedeutet, dass im Operationssaal die Haut aufgeschnitten wird und Stifte, Platten oder Stäbchen in den Knochen eingeführt werden, um ihn an Ort und Stelle zu halten, bis eine Heilung eintritt. Abhängig von der Fraktur sind einige dieser Metallteile dauerhaft (nie entfernt) und einige sind vorübergehend, bis die Heilung des Knochens abgeschlossen ist und zu einem späteren Zeitpunkt chirurgisch entfernt wird.