Chagas Krankheitssymptome, Behandlung & Bilder

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Chagas disease - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Chagas disease - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Chagas-Krankheit Fakten

  • In 21 lateinamerikanischen Ländern sind etwa 6 bis 7 Millionen Menschen mit der Chagas-Krankheit infiziert. Nach Schätzungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben über 300.000 infizierte Menschen in den USA und sind sich ihrer Infektion nicht bewusst. Da die langfristigen Komplikationen zu Behinderungen führen, ist diese Anzahl von Infizierten eine ernsthafte wirtschaftliche und gesundheitliche Belastung.
  • Die Chagas-Krankheit gilt als nicht heilbar. Einige Opfer entwickeln im Laufe der Zeit behindernde Herz- und Darmkomplikationen. Die argentinischen Ermittler schlagen jedoch eine parasitologische Heilungsrate von 90% bei Säuglingen vor, wenn die Behandlung innerhalb des ersten Lebensjahres erfolgt.
  • Die Chagas-Krankheit wird auch als amerikanische Trypanosomiasis bezeichnet, um sie von der afrikanischen Trypanosomiasis (afrikanische Schlafkrankheit) zu unterscheiden, die durch eine andere Art (Sorte oder Typ) von Trypanosoma-Parasiten verursacht wird. Verschiedene Arten von Reduviid- oder Triamin-Käfern übertragen es. Diese Käfer kommen in Lateinamerika und im Süden der USA vor. Das Insekt bevorzugt verarmte ländliche Gebiete ohne moderne Wohnhäuser.
  • Gesundheitsexperten befürchten, dass sich die Chagas-Krankheit in den kommenden Jahren aufgrund der wärmeren Temperaturen und des Klimawandels weiter nach Norden ausbreiten könnte. Blutsaugende Triatomin-Käfer können Nordstaaten bevölkern und das Risiko einer Exposition gegenüber Menschen bergen.
  • Das Risiko der Chagas-Krankheit in den USA ist jedoch gering, da die für die Übertragung von T. cruzi erforderlichen menschlichen Lebensbedingungen für die Insekten ungewöhnlich sind.

Was ist die Chagas-Krankheit?

Die Chagas-Krankheit wird durch eine Infektion mit einem Blutparasiten namens Trypanosoma cruzi verursacht . Chagas-Krankheit ist unheilbar. Diejenigen, die Chagas-Krankheit haben, sind in der Regel beschwerdefrei. Einige Menschen, die seit langer Zeit infiziert sind, können Symptome von Herzinsuffizienz, Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang entwickeln. Die Chagas-Krankheit ist nach Dr. Carlos Chagas benannt. Bei der Untersuchung von Eisenbahnarbeitern auf Malaria entdeckte der brasilianische Arzt 1909 die Krankheit und den Parasiten, der sie verursacht. Die Krankheit ist in diesen Ländern "endemisch" (heimisch). Aufgrund von Bevölkerungsbewegungen werden Fälle in den Vereinigten Staaten, Europa, Australien und Japan diagnostiziert, aber außerhalb Lateinamerikas ist es nicht endemisch. Die CDC schätzt, dass über 300.000 infizierte Menschen in den USA leben und sich ihrer Infektion nicht bewusst sind.

Chagas-Krankheit ist in den USA nicht verbreitet, weil die Käfer, die sie übertragen, in kühleren Klimazonen nicht überleben. Der Parasit wurde jedoch in blutsaugenden Triatomin-Käfern und Tieren von Kalifornien bis Pennsylvania dokumentiert. Diese Käfer wurden in mehreren Gebieten Floridas gefunden (siehe Karte, Abb. 1 unten) und in 28 Staaten nachgewiesen. Infizierte Tiere können den Lebenszyklus des Parasiten in der Natur aufrechterhalten. In Texas, Louisiana, Kalifornien und Tennessee wurden nur sehr wenige Fälle von lokal erworbener Chagas-Krankheit dokumentiert. Es besteht jedoch die Sorge, dass die menschlichen Auswirkungen in den USA unterschätzt werden könnten.

Abbildung 1: US-Karte mit Zuständen, in denen am 1. Dezember 2015 blutsaugende Triatomin-Bugs gefunden wurden. QUELLE: CDC.

Forscher haben herausgefunden, dass Triatomin-Käfer in Arizona sich sowohl von Menschen ernähren als auch T. cruzi- Parasiten tragen. Mithilfe von DNA-Tests fanden sie menschliches Blut in den Eingeweiden der Käfer. Die Hälfte dieser Bugs enthielt auch T. cruzi DNA. (Abb. 1) Die meisten Fälle in den USA werden jedoch bei Personen diagnostiziert, die sie während ihres Aufenthalts in betroffenen Teilen Lateinamerikas erworben haben - und nur dann, wenn sie Herz- oder Darmkomplikationen haben, die zu einer Diagnose führen.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für die Chagas-Krankheit?

Trypanosoma cruzi muss in das Fleisch eindringen und kann nur in den Kot einer Triatominkäferart übertragen werden, die sich nachts lieber von Blut ernährt. Der Lebenszyklus von T. cruzi umfasst ein Insektenstadium und ein Menschen- oder Tierstadium. Erstens saugt der Käfer das Blut einer infizierten Person oder eines infizierten Tieres und sein Darm wird mit T. cruzi gefüllt. Das Insekt geht beim Fressen in den Kot. Der Kot enthält den T. cruzi in infektiöser Form. Die Parasiten werden übertragen, wenn Kot die Bisswunde oder die feuchte Auskleidung von Auge, Nase oder Mund kontaminiert. Nach der Vermehrung im Gewebe entwickeln sich die Parasiten in eine schwimmende Form und gelangen ins Blut. Aus dem Blut können sie andere Gewebe infizieren und diesen Zyklus immer wieder wiederholen. Ein weiterer Triatomin-Fehler kann nun das Blut dieser Person aufnehmen und die Übertragungskette fortsetzen. Einige der Parasiten dringen nicht in das Blut ein, sondern verbleiben im Gewebe, insbesondere in den Muskeln und Nerven des Herzens, in der Speiseröhre (Schluckschlauch zwischen Mund und Magen) und im Darm.

Diese Käfer beißen lieber im Gesicht, daher sind Bisse um Mund und Augen sehr häufig. Dies hat ihnen den Spitznamen "Kissing Bugs" eingebracht. Ungefähr die Hälfte der Zeit erwacht die Person mit einem geschwollenen Bereich in der Nähe des Bisses, der als "Chagoma" bezeichnet wird. Wenn die Person in der Nähe des Bisses mit einer violetten Schwellung des Augenlids aufwacht, spricht man von Romañas Zeichen. Dies ist ein klassisches Zeichen einer T. cruzi- Infektion.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Infektion durch Bluttransfusion oder eine versehentliche Verletzung bei einem Laboranten oder einer Organtransplantation. Mütter können Trypanosoma cruzi auf ein ungeborenes Kind übertragen (angeborenes Chagas). Die Chagas-Krankheit verbreitet sich nicht durch Kontakt mit Menschen oder Tieren.

In einem natürlichen Dschungel-Lebensraum verstecken sich Triatomin-Käfer tagsüber in dunklen Spalten und saugen nachts das Blut schlafender Tiere. Holz- oder Steinhaufen, Scheunen oder Tierquartiere (wie Hunde-, Ziegen- oder Hühnerställe) sowie Häuser aus Lehm oder Holz in ländlichen Gegenden bieten gute Versteckmöglichkeiten in der Nähe einer Blutquelle. Zu den Risikofaktoren für die Chagas-Krankheit gehört das Schlafen im Freien oder in schlecht errichteten Häusern in ländlichen Gebieten, in denen die richtigen Arten von Triatominkäfern leben. Das höchste Expositionsrisiko besteht in ländlichen, verarmten Gebieten, in denen Häuser aus Lehmziegeln, Schmutzböden und Strohdächern gebaut sind.

Ist die Chagas-Krankheit ansteckend?

Es ist weder durch direkten Kontakt mit dem infizierten Menschen noch durch die Luft von Mensch zu Mensch, von Mensch zu Tier ansteckend. Nur der Kot der Triatomin-Käfer kann ansteckend sein und nur, wenn sie versehentlich in einen Biss, einen Kratzer oder in die feuchten Membranen von Mund, Nase oder Augen gerieben werden. Wenn Sie den Käfer mit den Händen anfassen oder zerquetschen, kann dies auch dazu führen, dass eine Person dem Parasiten im Kot ausgesetzt wird, der in eine Wunde oder eine feuchte Membran gerieben werden kann. Der Parasit kann nicht in die Haut gelangen. Es ist nicht typisch für Lebensmittel.

Was ist die Inkubationszeit für Chagas-Krankheit?

Die Inkubationszeit (der Zeitraum zwischen Infektion und Symptomen) kann bis zu 14 Tage betragen; es ist nicht klar, da die meisten Fälle in Bereichen diagnostiziert werden, in denen ständig Menschen gebissen werden. Personen, die durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen infiziert sind, können eine Inkubationszeit von bis zu vier Monaten haben.

Was sind Symptome und Anzeichen der Chagas-Krankheit?

Die Symptome und Zeichen treten in einer akuten (frühen) und einer chronischen (späteren) Phase auf. Für etwa die Hälfte der Opfer ist das erste Symptom das Zeichen der Roma. Abgesehen davon haben die meisten Menschen keine Symptome oder Anzeichen. Diejenigen, die frühe Symptome oder Anzeichen bekommen, können Fieber, Kopfschmerzen, geschwollene Lymphdrüsen, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder Körperschmerzen haben. Sie können anschwellen und Atembeschwerden haben, und sie können Brust- oder Bauchschmerzen haben, die auf eine Schwellung der Leber und der Milz zurückzuführen sind. Die meisten dieser Symptome und Anzeichen sind eine Reaktion auf eine große Anzahl von Parasiten im Blutkreislauf. Die akute Phase ist bei jungen Menschen am schwerwiegendsten. Bis zu 8% der Kinder sterben. Diese Phase dauert etwa acht Wochen, dann sinkt der Parasitenspiegel im Blut auf ein niedriges Niveau.

Die chronische Phase der Chagas-Krankheit tritt auf, wenn sich die Parasiten in den Geweben des Nervensystems und in den Muskeln des Herzens und des Verdauungssystems weiter vermehren. Die Parasiten zerstören diese Gewebe über Jahre hinweg nach und nach. Der Patient kann für 10 oder mehr Jahre, bis zu lebenslang, ohne Symptome bleiben. Dies nennt man die "unbestimmte Form" des chronischen Chagas. Ungefähr jeder dritte Patient entwickelt eine symptomatische Erkrankung mit Herzproblemen wie Herzinsuffizienz aufgrund eines erweiterten Herzens oder sogar einem plötzlichen Tod. Ungefähr einer von 10 Patienten entwickelt eine erweiterte Speiseröhre oder einen erweiterten Dickdarm. Dies wird die "bestimmte" Form von Chagas genannt. Das Herz ist das Organ, das am meisten betroffen ist, und chronische Herzinsuffizienz wird als Chagas-Kardiomyopathie bezeichnet. Weltweit ist die Chagas-Krankheit die häufigste infektiöse Ursache für Herzversagen. Jeder Triatomin-Virus, der sich von einer Person mit akuter oder chronischer Chagas-Krankheit ernährt, kann die Infektion auffangen und auf andere übertragen. Menschen mit chronischen Infektionen können die Krankheit reaktivieren (wieder hohe Blutspiegel entwickeln), wenn sie einen Zustand entwickeln, der ihre Immunabwehr schwächt.

Triatomin-Bisse können allergische Reaktionen mit Nesselsucht, Juckreiz, manchmal starker Schwellung oder sogar Anaphylaxie hervorrufen. Dies sind keine Anzeichen einer T. cruzi- Infektion oder einer Chagas-Krankheit, sondern Anzeichen einer allergischen Reaktion.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe die Chagas-Krankheit?

Während der akuten Phase können Parasiten mit einem Mikroskop in frischen oder speziell gefärbten Blutausstrichen gesehen werden. Das Blut kann in einem Speziallabor kultiviert werden, um den Parasiten zu züchten. Es gibt neuere, empfindlichere Tests, die als "Polymerase Chain Reaction Assays" oder PCR bezeichnet werden und T. cruzi im Blut nachweisen können. Menschen mit Chagas-Krankheit in der chronischen Phase, die eine geschwächte Immunität entwickeln oder bei denen vermutet wird, dass sie ein infiziertes Organ oder Blut ausgesetzt haben, werden regelmäßig durch PCR- oder Mikroskop-Tests gescreent, da sie wahrscheinlich nachweisbare Mengen an Blutparasiten aufweisen.

Die Blut-PCR ist bei chronischen Erkrankungen nicht so empfindlich, da sich die Parasiten meist im Gewebe befinden. Die Diagnose der chronischen Chagas-Krankheit erfolgt durch Tests auf Antikörper gegen den Parasiten. Da es mehrere und unterschiedliche Tests gibt, werden in der Regel zwei oder mehr verschiedene Tests durchgeführt. Wenn mindestens zwei Tests positiv sind, wird die Diagnose bestätigt. Patienten mit geschwächter Immunität werden mit einem PCR-Assay untersucht.

Was ist die Behandlung der Chagas-Krankheit?

Die Behandlungen für T. cruzi sind Arzneimittel namens Nifurtimox (Lampit) und Benznidazol (Rochagan, Ragonil). Leider müssen sie bis zu drei Monate eingenommen werden und haben viele Nebenwirkungen, so dass viele Patienten die Behandlung nicht abschließen können. Sie werden von Kindern besser vertragen, können jedoch nicht während der Schwangerschaft oder bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen eingenommen werden. Die Behandlung konzentriert sich auf Personen unter 50 Jahren, die am wahrscheinlichsten von weniger Nebenwirkungen profitieren. Zu den Nebenwirkungen von Benznidazol gehören Hautausschläge, Appetitlosigkeit, Taubheitsgefühl an Händen und Füßen und eine selten geschwächte Knochenmarkfunktion. Zu den Nebenwirkungen von Nifurtimox gehören Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Zittern und Taubheit der Hände und Füße. Sie eignen sich am besten für Infektionen in der akuten Phase, können aber auch das Fortschreiten von Schäden durch chronische Infektionen stoppen. Noch im Jahr 2011 gab es keine Form dieser Arzneimittel für Kinder. Benznidazol wird jetzt bei Kindern angewendet. Mehrere Agenturen arbeiten daran, wirksamere, sicherere und leichter zu verwendende Medikamente für beide Phasen der Chagas-Krankheit zu finden.

Diese Medikamente werden seit mehr als 30 Jahren außerhalb der USA verwendet, sind jedoch in den USA nur über den CDC Drug Service erhältlich und werden gemäß einem Investigational New Drug (IND) -Protokoll mitfühlend angewendet. Der Arzt muss CDC anrufen und dem CDC-Experten Informationen zur Überprüfung zur Verfügung stellen. Die CDC stellt das Medikament dann kostenlos zur Verfügung.

Es gibt keinen Test, der erkennen könnte, ob der Parasit geheilt wurde.

Welche Arten von Ärzten behandeln die Chagas-Krankheit?

Ein Allgemeinarzt, dem bekannt ist, dass ein Patient in einem Gebiet mit endemischer Chagas-Krankheit gelebt hat, kann grundlegende jährliche körperliche Untersuchungen und einen EKG (Herzrhythmus-Test) durchführen, um nach Anzeichen und Symptomen einer chronischen Phaseninfektion zu suchen. Patienten sollten routinemäßig nach ihren Aufenthaltsbedingungen und ihrer Reisegeschichte befragt werden. Wenn sie jedoch sehr jung eingewandert sind, wissen sie es möglicherweise nicht. Sobald ein Patient ernstere oder kompliziertere Organsymptome entwickelt, wird er in der Regel zusammen mit einem Herzspezialisten (Kardiologen) und / oder Gastrointestinalspezialisten (Gastroenterologen) behandelt. Ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann konsultiert werden, um die Diagnose und Behandlung der Parasiteninfektion zu unterstützen.

Gibt es Hausmittel gegen die Chagas-Krankheit?

Es gibt keine wirksamen Hausmittel gegen die Chagas-Krankheit.

Was sind Komplikationen der Chagas-Krankheit?

Die meisten Komplikationen treten in der chronischen Phase der Chagas-Krankheit auf. Das Herz entzündet sich, wenn das Immunsystem die Parasiten weiter bekämpft und der gesamte Herzmuskel und die Nerven (das elektrische System) des Herzens geschädigt werden. Es können abnormale Herzschlagempfindungen und -muster auftreten. Dies kann zu gefährlichen Rhythmen und plötzlichem Tod führen. Der Herzmuskel kann sich erweitern und es können sich Blutgerinnsel bilden. Diese können eine gefährliche Verstopfung des Blutflusses in die Lunge verursachen ("Lungenembolie"). Herzinsuffizienz tritt auf, wenn die Durchblutung "zurückgeht". Das Herz ist zu schwach zum Pumpen und Flüssigkeiten können sich in den Lungen und Beinen ansammeln. Dies verursacht Atembeschwerden und Schwellungen in den Füßen.

Gastrointestinale Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die die Muskeln steuern, die die Lebensmittel bewegen. Die Ösophagusmuskeln werden schwächer und dehnen sich aus ("Mega-Ösophagus"), und Lebensmittel können sich dort ansammeln oder in den Mund oder die Atemwege zurückkehren. Es können Schmerzen und Schluckbeschwerden auftreten, und der Patient kann abnehmen. Lungenentzündungen treten beim Einatmen von Speiseröhreninhalt in die Lunge auf (Aspiration). Speiseröhrenkrebs kann durch chronische Entzündungen entstehen. Das Gleiche passiert mit dem Dickdarm. Zu den Symptomen zählen Bauchschmerzen und schwere Verstopfung durch "Mega-Dickdarm". Der Floppy-Darm kann sich selbst verdrehen und den Blutfluss unterbrechen, was zum Absterben des Darms führen kann, wenn er nicht sofort korrigiert wird.

Was ist die Prognose der Chagas-Krankheit?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Mehrheit der infizierten Menschen ein normales Leben führt und nie weiß, dass sie infiziert sind. Ganz allgemein, je schlimmer die Symptome sind, desto kürzer ist die Lebensdauer des Patienten ab diesem Zeitpunkt. Die Prognose einer mit Chagas-Krankheit diagnostizierten Person kann nur aus der medizinischen Beurteilung eines jeden Individuums bestimmt werden.

Ist es möglich, die Chagas-Krankheit zu verhindern?

Ja, die Chagas-Krankheit ist in hohem Maße vermeidbar, wenn grundlegende Schritte unternommen werden, um Menschen von Vektoren, Triatomin-Bugs, zu isolieren. In Gebieten, in denen die Chagas-Krankheit endemisch ist, umfassen vorbeugende Maßnahmen die Beseitigung von Triatomin-Insekten in und um Häuser mit Pyrethrin-Insektiziden und Farben, die langsam Insektenschutzmittel freisetzen. Wohnungsprobleme müssen behoben werden. Wirksame Methoden sind das Versiegeln von Rissen in Wänden, das Installieren oder Reparieren von Fenster- und Türscheiben, das Entfernen von Holz- oder Steinhaufen in der Nähe des Hauses und das Entfernen von Lichtern vom Haus, die nachts die Insekten anziehen können. Löcher, die zu Dachboden- oder Kriechräumen führen, sollten versiegelt werden. Haustiere sollten drinnen schlafen und alle Tierkästen im Freien sollten frei von Kabelsalat gehalten werden. Verwenden Sie Zelte mit Reißverschluss oder andere Schlafgelegenheiten, die Insekten fernhalten, wenn Sie im Freien in den Südstaaten der USA campen. Die Anwendung von Insektenschutzmitteln jede Nacht auf Haut oder Kleidung wird nicht empfohlen oder ist nicht erforderlich, wenn die oben genannten Schritte ausgeführt werden. Das Erkennen eines blutsaugenden Triatomin-Fehlers ist nicht erforderlich, wenn Barrieremaßnahmen getroffen werden. Es kann für den Nichtfachmann schwierig sein, den Fehler zu identifizieren, da es viele harmlose und weit verbreitete Insekten gibt, die sehr ähnlich erscheinen. Eine moderne, enge Konstruktion hält die meisten Insekten fern und bietet nicht den Lebensraum, den Triatom-Käfer benötigen.

Kinder von infizierten Müttern und schwangeren Frauen sollten auf Blutantikörper gegen T. cruzi untersucht werden . Die Familienmitglieder einer Person mit Chagas-Krankheit sollten untersucht werden, wenn sie in einem endemischen Gebiet lebten.

Die US-Blutversorgung wurde seit dem Erscheinen der Tests im Jahr 2012 überprüft. Die Blutbanken testen auf T. cruzi und entsorgen infiziertes Blut. Sie untersuchen Spender auf Blutantikörper und untersagen ihnen die Spende, auch wenn sie behandelt wurden. Es wird geschätzt, dass einer von 27.500 Spendern in den USA positiv auf die Chagas-Krankheit getestet wird. Sehr wenige Fälle von Chagas-Krankheit wurden von einer infizierten Organtransplantation übertragen. Weniger als 20 wurden weltweit dokumentiert.