Ich habe chronischen Clusterkopfschmerz
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über Cluster-Kopfschmerzen wissen?
- Wie gefährlich sind Cluster-Kopfschmerzen?
- Was verursacht Cluster-Kopfschmerzen?
- Was sind die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen?
- Wer bekommt Cluster-Kopfschmerzen?
- Sollte eine Person mit Cluster-Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen?
- Welche Tests werden für Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen durchgeführt?
- Wie werden Cluster-Kopfschmerzen behandelt?
- Abgebrochene Behandlungen
- Vorbeugende Behandlungen
- Chirurgie
- Alternative Behandlungen
- Was kann getan werden, um Cluster-Kopfschmerzen vorzubeugen?
- Werden Cluster-Kopfschmerzen irgendwann von alleine verschwinden?
Welche Fakten sollte ich über Cluster-Kopfschmerzen wissen?
- Clusterkopfschmerz ist eine seltene Erkrankung, die durch kurzlebige Anfälle plötzlicher, schwerer Schmerzen um eines der Augen gekennzeichnet ist. Das Wort Cluster wird verwendet, weil diese Kopfschmerzen normalerweise in Gruppen oder Gruppen auftreten. Eine Person kann über Wochen oder Monate mehrere Kopfschmerzen pro Tag haben, die normalerweise durch kopfschmerzenfreie Perioden unterschiedlicher Dauer voneinander getrennt sind. Viel mehr Menschen leiden an Migräne oder Spannungskopfschmerzen als an Clusterkopfschmerzen.
- Die International Headache Society (IHS) klassifiziert Cluster-Kopfschmerzen als episodisch (zyklisch) oder chronisch (langfristig ohne signifikante Unterbrechungen).
- Episodische Cluster-Kopfschmerzen werden als solche definiert, die in Zeiträumen (Clustern) von 7 Tagen bis 1 Jahr auftreten. Cluster werden durch kopfschmerzfreie Intervalle von mindestens 2 Wochen getrennt. Cluster dauern normalerweise 2 Wochen bis 3 Monate.
- Chronische Cluster-Kopfschmerzen sind solche, die länger als 1 Jahr ohne Remission (Intervalle, in denen keine Kopfschmerzen auftreten) oder mit Remissionen von weniger als 2 Wochen auftreten. Chronische Kopfschmerzen werden in chronische Kopfschmerzen von Anfang an und solche, die sich aus episodischen Kopfschmerzen entwickeln, eingeteilt. Chronische Cluster-Kopfschmerzen sind sehr schwer zu behandeln, und Standardpräventivmedikamente helfen Menschen mit dieser Art von Cluster-Kopfschmerzen häufig nicht.
- Wenn eine Person die folgenden Anzeichen und Symptome hat, kann sie oder er so genannte symptomatische clusterartige Kopfschmerzen haben.
- Fehlen eines periodischen Musters (ein Muster, das in Zyklen abläuft)
- Anhaltende Kopfschmerzen mit geringer Intensität zwischen Kopfschmerzen mit hoher Intensität
- Teilweise oder geringe Reaktion auf Standardbehandlungen
- Schwäche oder andere Anzeichen auf einer Seite
Wie gefährlich sind Cluster-Kopfschmerzen?
Trotz der starken Schmerzen durch Cluster-Kopfschmerzen sind sie nicht lebensbedrohlich. Sie sind jedoch schädlich für die Lebensqualität einer Person und führen manchmal zu Depressionen und / oder Angststörungen, insbesondere wenn die Kopfschmerzen nicht durch Medikamente oder andere Therapien kontrolliert werden. Ärzte führen gründliche Untersuchungen bei Personen mit Clusterkopfschmerzen durch, um wirklich lebensbedrohliche Ursachen von Kopfschmerzen wie Tumoren oder Subarachnoidalblutungen (Blutungen in den Gehirnmembranen) auszuschließen.
Was verursacht Cluster-Kopfschmerzen?
Niemand weiß genau, was Cluster-Kopfschmerzen verursacht, obwohl viele Theorien aufgestellt wurden. Sie werden wahrscheinlich durch komplexe, wechselwirkende Anomalien in den Blutgefäßen, Nerven und Chemikalien in Kopf, Gehirn und Gesicht verursacht.
Viele Experten glauben, dass Cluster-Kopfschmerz und Migräne-Kopfschmerz eine gemeinsame Ursache haben, die im Trigeminus beginnt. Dies ist der Nerv, der Empfindungen über Kopf, Gehirn und Gesicht auslöst und mit den Blutgefäßen endet, die das Gehirn umgeben. Andere Behörden gehen davon aus, dass Clusterkopfschmerz von den tiefen Gefäßkanälen im Kopf ausgeht (z. B. vom Sinus cavernosus) und das Trigeminus-System nicht betrifft.
Es wurde berichtet, dass Cluster-Kopfschmerzen viele Mitglieder derselben Familie betreffen. Dies deutet darauf hin, dass manche Menschen eine angeborene Tendenz haben, diese Art von Kopfschmerzen zu bekommen.
Cluster-Kopfschmerzen können durch Stress, Entspannung, extreme Temperaturen, Blendung, allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und sexuelle Aktivität ausgelöst werden. Das Essen bestimmter Nahrungsmittel kann sie manchmal verursachen. Die Verwendung von alkohol- oder tabakhaltigen Produkten verschlimmert Cluster-Kopfschmerzen.
Was sind die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen?
Eine Cluster-Kopfschmerz-Attacke ist ein dramatisches Ereignis. Die Schmerzen nehmen in der Regel innerhalb weniger Minuten einen Höhepunkt, die Anfälle können jedoch zwischen 5 Minuten und 3 Stunden andauern und jeden zweiten Tag bis zu 8-mal täglich auftreten. Im Gegensatz zu Migräne-Kopfschmerzen geht den Cluster-Kopfschmerzen keine Aura (visuelle oder andere Arten von sensorischen Störungen) voraus, sodass Menschen normalerweise kaum oder gar nicht gewarnt werden, dass eine solche Störung bevorsteht. Ein einzigartiges Merkmal von Cluster-Kopfschmerzen besteht darin, dass sie häufig beginnen, während eine Person schläft.
Der Schmerz und die Lokalisation von Cluster-Kopfschmerzen sind die wichtigsten bestimmenden Merkmale. Der Schmerz wird im Allgemeinen als qualvoll, explosiv, tief und / oder durchdringend (aber normalerweise nicht pochend) beschrieben. Einige Leute sagen, dass es sich anfühlt, als würde ihnen ein Eispickel in die Augen getrieben. Dieser stechende Augenschmerz kann sich wie ein elektrischer Schlag anfühlen, der einige Sekunden anhält, gefolgt von einem tieferen Element, das eine halbe Stunde oder länger anhält. Der Schmerz beginnt fast immer in oder um ein Auge und immer auf einer Seite des Gesichts. Bei den meisten Menschen bleibt der Schmerz von einem Cluster-Kopfschmerz zum anderen auf der gleichen Gesichtsseite, während bei einer kleinen Minderheit der Schmerz von einem Kopfschmerz zum nächsten wechselt.
Der Schmerz kann sich auf andere Teile des Gesichts und des Halses ausbreiten, bleibt aber normalerweise um eines der Augen zentriert. Eine Person mit Cluster-Kopfschmerzen kann sehr unruhig sein. Manche Menschen stoßen mit dem Kopf gegen eine harte Oberfläche oder sitzen, schaukeln oder gehen auf und ab.
Cluster-Kopfschmerzen sind häufig mit folgenden körperlichen Anzeichen und Symptomen verbunden:
- Ipsilaterale Verstopfung der Nase und Rhinorrhoe (verstopfte und laufende Nase auf der gleichen Seite wie der Schmerz um das Auge)
- Tränenfluss (wässrige, tränende Augen)
- Bindehauthyperämie (erhöhter Blutfluss zu den Membranen, die den Augapfel und die Innenseite der Lider auskleiden)
- Gesichtsdiaphorese (verschwitztes Gesicht)
- Palpebrales Ödem (geschwollene Augenlider)
- Komplettes oder partielles Horner-Syndrom (eine Erkrankung, die Ptosis verursacht, eine Veränderung der Pupillengröße auf einer Seite des Gesichts und einen Mangel an Schwitzen), das zwischen den Anfällen anhalten kann
- Tachykardie (schneller Herzschlag)
Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen haben zwischen den Anfällen in der Regel normale körperliche Untersuchungsergebnisse.
Wer bekommt Cluster-Kopfschmerzen?
Cluster-Kopfschmerzen betreffen weniger als 1% der Bevölkerung. Viel mehr Männer als Frauen leiden unter ihnen. (Das Verhältnis von Mann zu Frau kann bis zu 5-8: 1 betragen.) Die meisten Menschen haben Mitte zwanzig erste Cluster-Kopfschmerzen, obwohl einige die ersten Anfälle im Teenageralter oder Anfang fünfzig haben. Die meisten Menschen scheinen ihre häufigsten Anfälle im mittleren Alter zu haben.
Menschen, die Cluster-Kopfschmerzen bekommen, haben oft ein besonderes Gesicht. In der Regel sind sie groß und robust und weisen die folgenden Merkmale auf:
- Leonines (löwenartiges) Gesichtsaussehen
- Verdickte Haut mit vielen sehr auffälligen Falten
- Breites Kinn
- Vertikale Stirnfalten
- Nasenteleangiektasen (durch erweiterte Kapillaren oder kleine Arterien gebildete Läsionen)
- Dies ist größtenteils das Ergebnis des lang anhaltenden starken Rauchens.
- Rauchen verschlimmert die Cluster-Kopfschmerz-Symptome.
Sollte eine Person mit Cluster-Kopfschmerzen einen Arzt aufsuchen?
Ja. Aufgrund der Schwere der Cluster-Kopfschmerzen sucht die überwiegende Mehrheit der Betroffenen sehr bald ärztliche Hilfe. Diejenigen, die nicht verstehen müssen, dass eine vollständige Untersuchung durch einen Arzt erforderlich ist, um die seltenen Fälle von Clusterkopfschmerz-ähnlichen Symptomen auszuschließen, die auf eine Meningitis (Entzündung der Gehirn- oder Rückenmarksmembranen), eine Subarachnoidalblutung (Blutung in der Hirngegend) hindeuten Gehirn) oder Hirntumor.
Ein Arzt sollte gerufen werden, wenn eine Person eines der folgenden Probleme hat:
- Eine Änderung der Häufigkeit, des Schweregrads oder der Merkmale der Kopfschmerzen, die typischerweise auftreten
- Ein zunehmend schlimmer werdender Kopfschmerz, der tagelang anhält
- Kopfschmerzen, hervorgerufen durch das, was Ärzte als Valsalva-Manöver bezeichnen (Husten, Niesen, Niederdrücken, Anstrengung auf der Toilette)
- Unbeabsichtigter großer Gewichtsverlust
- Schwäche oder Lähmung, die anhält, wenn die Kopfschmerzen aufhören
Personen mit einem der folgenden Probleme sollten in eine Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden:
- Die schlimmsten Kopfschmerzen im Leben eines Menschen, besonders wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten
- Kopfschmerz im Zusammenhang mit einem Trauma am Kopf
- Trauma am Kopf mit Bewusstlosigkeit
- Fieber oder steifer Nacken mit Kopfschmerzen verbunden
- Vermindertes Bewusstsein oder Verwirrung
- Lähmung auf einer Körperseite
- Anfälle
Welche Tests werden für Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen durchgeführt?
Die Ärzte stellen eine Diagnose von Cluster-Kopfschmerzen ausschließlich auf der Grundlage der Anzeichen (was die Ärzte bei der Untersuchung feststellen) und Symptome (was die Patienten berichten) der Erkrankung. In seltenen Fällen ahmen die Anzeichen und Symptome von Tumoren oder anderen Massen die von Cluster-Kopfschmerzen nach. In diesen ungewissen Fällen wird der Arzt einen CT-Scan oder eine MRT (die Bilder des Körperinneren zeigt) bestellen.
Manchmal ist eine Lumbalpunktion (Rückenmarkstich) erforderlich. Dieses Verfahren kann hilfreich sein, um festzustellen, ob die Cluster-Kopfschmerzen einer Person durch eine Infektion oder durch Blutungen im oder um das Gehirn verursacht werden.
Diese Tests sind notwendig, da Menschen mit folgenden medizinischen Problemen Anzeichen und Symptome haben können, die möglicherweise mit denen von Clusterkopfschmerzen verwechselt werden:
- Meningeome der Nasennebenhöhle (ein gutartiger Tumor in einem bestimmten Teil des Gehirns)
- Arteriovenöse Fehlbildungen (Gefäßdefekte)
- Hypophysenadenome (gutartige Tumoren der Hypophyse)
- Nasopharynxkarzinom (Krebs an bestimmten Stellen der Nasenwege und des Halses)
- Aneurysmen der Wirbelarterien (Auswölbungen in bestimmten Arterien von Kopf und Hals)
- Metastasiertes Lungenkarzinom (sich ausbreitender Lungenkrebs)
- Subarachnoidalblutung (Blutung in den Gehirnmembranen)
Wie werden Cluster-Kopfschmerzen behandelt?
Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen erhalten in der Regel medikamentöse Therapien, obwohl Operationen und alternative Behandlungen einigen Menschen geholfen haben. Die medikamentöse Behandlung von Clusterkopfschmerzen kann als symptomatisch (abortiv) oder präventiv eingestuft werden. Abgebrochene Behandlungen zielen darauf ab, die Schwere eines Anfalls zu stoppen oder zu verringern, während präventive Behandlungen eingesetzt werden, um die Häufigkeit und Intensität einzelner Kopfschmerzanfälle zu verringern.
Aufgrund der Kurzlebigkeit von Cluster-Kopfschmerzen ist eine wirksame vorbeugende Therapie der Eckpfeiler der Behandlung von Personen mit häufigen Anfällen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Die vorbeugende Therapie sollte zu Beginn eines Cluster-Kopfschmerzzyklus beginnen und fortgesetzt werden, bis die Person mindestens 2 Wochen lang frei von Kopfschmerzen ist. Die Dosierung des vorbeugenden Arzneimittels kann sich dann langsam verjüngen. Dies hilft, ein Wiederauftreten der Kopfschmerzen zu verhindern.
Einige Medikamente könnten bei einer Person gut wirken, bei einer anderen jedoch nicht. Möglicherweise müssen mehrere ausprobiert werden, bevor eine Person die richtige findet.
Die kurzlebige und unvorhersehbare Natur von Cluster-Kopfschmerzen macht orale Betäubungsmittel (Opioid-Analgetika) für die Behandlung weitaus weniger nützlich als andere Mittel. Trotzdem nehmen einige verzweifelte Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen diese Substanzen ein (und missbrauchen sie manchmal).
Abgebrochene Behandlungen
Das Einatmen von konzentriertem Sauerstoff mit hohem Durchfluss ist äußerst wirksam, um einen Cluster-Kopfschmerz-Anfall zu stoppen, und ist die Behandlung der Wahl. Obwohl Sauerstoff in Notaufnahmen leicht verfügbar ist, ist seine weit verbreitete Verwendung in der häuslichen Umgebung durch Sicherheitsbedenken und andere Gründe begrenzt.
Eine okzipitale Nervensteroid-Injektion von Methylprednisolonacetat (Depo-Medrol) kann einen Cluster-Kopfschmerz-Angriff stoppen.
Das Folgende sind abortive Medikamente in der Triptanklasse. Sie werden verwendet, um laufende Cluster-Kopfschmerz-Angriffe zu stoppen, haben jedoch nur einen geringen präventiven Wert.
- Sumatriptan (Imitrex)
- Naratriptan (Amerge, Naramig)
- Zolmitriptan (Zomig, Zomig-ZMT)
- Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT)
- Almotriptan (Axert)
- Frovatriptan (Frova)
- Eletriptan (Relpax)
Die folgenden Nicht-Skriptans werden auch verwendet, um Angriffe zu stoppen. Sie sind manchmal wirksam, wenn Triptane versagen.
- Ergotamin (Cafatine, Cafergot, Cafetrate, Ercaf)
- Dihydroergotamin (DHE 45-Injektion, Migranal Nasenspray)
- Acetaminophen-Isomethepten-Dichloralphenazon (Midrin)
- Intranasales Lidocain (4%)
- Intranasales Capsaicin
- Prednison (Deltason) - Zu giftig für die Langzeitanwendung, sollte jedoch ausprobiert werden, wenn andere Therapien fehlschlagen
Vorbeugende Behandlungen
Menschen mit häufigen Clusterkopfschmerzattacken und dem Hinweis, dass die Attacken die Lebensqualität beeinträchtigen, sollten die vorbeugende Therapie als Hauptelement ihres Behandlungsplans verwenden. Bei Bedarf können auch spezielle kopfschmerzstoppende Medikamente (abortive Behandlungen) eingenommen werden.
Zu den Zielen der vorbeugenden Therapie gehören die Verringerung der Häufigkeit und Schwere akuter Anfälle und die Verbesserung der Lebensqualität.
Die Auswahl der vorbeugenden Medikamente sollte auf das Profil der Person zugeschnitten sein und Komorbiditäten (gleichzeitige Erkrankungen) wie Depressionen, Gewichtszunahme, Belastungstoleranz, Asthma und Schwangerschaftspläne berücksichtigen. Alle Medikamente haben Nebenwirkungen; Daher muss die Auswahl individualisiert werden. Zu den vorbeugenden Arzneimitteln gehören Betablocker, trizyklische Antidepressiva, einige Antikonvulsiva, Kalziumkanalblocker, Cyproheptadin (Periactin) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Naproxen (Naprosyn). Im Gegensatz zu den spezifischen kopfschmerzstoppenden Medikamenten (abortiven Medikamenten) wurden die meisten von ihnen für andere Erkrankungen entwickelt und es wurde zufällig festgestellt, dass sie kopfschmerzpräventive Wirkungen haben. Die folgenden Medikamente wirken auch vorbeugend; Leider haben sie auch mehr Nebenwirkungen:
- Methysergid (Sansert)
- Verapamil (Calan, Verelan, Covera-HS)
- Lithiumcarbonat (Eskalith, Lithane, Lithobid, Lithonate, Lithotabs)
- Indometacin (Indocin): Dieses Medikament kann bei manchen Menschen mit Clusterkopfschmerzen eine Psychose verursachen.
Chirurgie
Einige chirurgische Eingriffe waren erfolgreich bei der Behandlung von Menschen, deren Clusterkopfschmerzen nicht auf Standardmedikamente ansprechen. Diese Eingriffe umfassen Nervenblockaden und ablative neurochirurgische Eingriffe (Eingriffe, bei denen ein Teil des Gehirns, des Rückenmarks oder eines Nervs entfernt oder zerstört wird). Radiochirurgie (eine Art von Operation, die Strahlungsenergie verwendet und kein Schneiden beinhaltet) wurde kürzlich verwendet, um eine weniger invasive Alternative für Menschen mit anhaltenden Cluster-Kopfschmerzen bereitzustellen.
Alternative Behandlungen
Einige Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen wurden durch alternative oder ergänzende Therapien wie Chiropraktik, Akupunktur, osteopathische Manipulation und pflanzliche Heilmittel unterstützt, obwohl keine dieser Behandlungen durch zuverlässige wissenschaftliche Beweise gestützt wird.
Was kann getan werden, um Cluster-Kopfschmerzen vorzubeugen?
Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen sollten daran denken, verschriebene Medikamente zu den vom Arzt angegebenen Dosen und Zeiten einzunehmen.
Wie bereits erwähnt, können Cluster-Kopfschmerzen durch Stress, Entspannung, extreme Temperaturen, Blendung, allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und sexuelle Aktivität ausgelöst werden. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel führt manchmal zu einem Angriff, ebenso wie die Verwendung von alkohol- oder tabakhaltigen Produkten. Obwohl das Vermeiden all dieser Auslöser nicht immer praktikabel oder sogar möglich ist, sollten Menschen mit Cluster-Kopfschmerzen versuchen, Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden, die Kopfschmerzen verursachen. Prävention ist die beste verfügbare Behandlung.
Rauchen und Bluthochdruck können Cluster-Kopfschmerzen verschlimmern. Daher ist es sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Bluthochdruck zu senken und zu kontrollieren.
Werden Cluster-Kopfschmerzen irgendwann von alleine verschwinden?
Cluster-Kopfschmerzen lösen sich manchmal von selbst auf, sind jedoch in der Regel ein lebenslanges Problem. Die medikamentöse Behandlung spielt eine Rolle bei der Umwandlung chronischer in episodische Kopfschmerzen. ansonsten lindern die heute verfügbaren Medikamente langfristig nur unvollständig.
Die meisten Menschen mit episodischen Cluster-Kopfschmerzen neigen dazu, diese Vielfalt beizubehalten, und wechseln in einigen Fällen schließlich zur chronischen Form. Manchmal treten Mischformen auf. In einigen Studien traten bei bis zu 12% der Probanden längere, spontane Remissionen (lange kopfschmerzfreie Perioden, die aus unbekannten Gründen auftreten) auf, insbesondere bei Patienten mit episodischen Cluster-Kopfschmerzen. Chronische Cluster-Kopfschmerzen sind hartnäckiger und können in dieser Form bei etwa der Hälfte der Betroffenen bestehen bleiben. Viel seltener wechselt die chronische Form in die episodische Form.
Menschen, deren chronische Kopfschmerzen später im Leben beginnen, haben tendenziell weniger günstige Ergebnisse. Männchen und solche mit episodischen Cluster-Kopfschmerzen in der Vorgeschichte vor dem chronischen Typ haben ebenfalls ungünstigere Ergebnisse.
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