Durchfall und Verstopfung als Nebenwirkungen bei der Krebsbehandlung

Durchfall und Verstopfung als Nebenwirkungen bei der Krebsbehandlung
Durchfall und Verstopfung als Nebenwirkungen bei der Krebsbehandlung

Ständig Durchfall oder Verstopfung? Wann ist es ein Reizdarmsyndrom?

Ständig Durchfall oder Verstopfung? Wann ist es ein Reizdarmsyndrom?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu gastrointestinalen Komplikationen bei Krebs und seiner Behandlung

  • Der Magen-Darm-Trakt (GI) ist Teil des Verdauungssystems, das Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Fette, Proteine ​​und Wasser) in Lebensmitteln verarbeitet, die verzehrt werden, und hilft, Abfallstoffe aus dem Körper abzuführen.
  • Der Magen-Darm-Trakt umfasst den Magen und den Darm. Der Magen ist ein J-förmiges Organ im Oberbauch. Die Nahrung gelangt durch eine hohle, muskulöse Röhre, die als Ösophagus bezeichnet wird, vom Hals zum Magen.
  • Nach dem Verlassen des Magens gelangt teilverdautes Futter in den Dünndarm und dann in den Dickdarm. Der Dickdarm (Dickdarm) ist der erste Teil des Dickdarms und ist etwa 5 Meter lang.
  • Das Rektum und der Analkanal bilden zusammen den letzten Teil des Dickdarms und sind 6 bis 8 Zoll lang. Der Analkanal endet am Anus (der Öffnung des Dickdarms zur Außenseite des Körpers).
  • GI-Komplikationen sind bei Krebspatienten häufig.
  • Komplikationen sind medizinische Probleme, die während einer Krankheit oder nach einem Eingriff oder einer Behandlung auftreten. Sie können durch die Krankheit, das Verfahren oder die Behandlung verursacht werden oder andere Ursachen haben.
  • Diese Zusammenfassung beschreibt die folgenden gastrointestinalen Komplikationen und ihre Ursachen und Behandlungen:
    • Verstopfung.
    • Stuhlgang.
    • Darmverschluss.
    • Durchfall.
    • Bestrahlungsenteritis.

Verstopfung infolge von Krebs oder seiner Behandlung

Bei Verstopfung ist der Stuhlgang schwierig oder seltener als gewöhnlich. Verstopfung ist die langsame Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm. Je länger es dauert, bis sich der Stuhl durch den Dickdarm bewegt, desto mehr verliert er Flüssigkeit und desto trockener und härter wird es. Der Patient kann möglicherweise nicht in der Lage sein, einen Stuhlgang zu haben, muss härter drücken, um einen Stuhlgang zu haben, oder hat weniger Stuhlgänge als gewöhnlich.

Bestimmte Medikamente, Ernährungsumstellungen, unzureichende Flüssigkeitszufuhr und eine geringere Aktivität sind häufige Ursachen für Verstopfung. Verstopfung ist ein häufiges Problem bei Krebspatienten. Krebspatienten können durch einen der üblichen Faktoren, die bei gesunden Menschen Verstopfung verursachen, Verstopfung bekommen. Dazu gehören das höhere Alter, Änderungen der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme sowie unzureichende Bewegung. Neben diesen häufigen Ursachen für Verstopfung gibt es bei Krebspatienten weitere Ursachen.

Andere Ursachen für Verstopfung sind:

Medikamente

  • Opioide und andere Schmerzmittel. Dies ist eine der Hauptursachen für Verstopfung bei Krebspatienten.
  • Chemotherapie.
  • Arzneimittel gegen Angstzustände und Depressionen.
  • Antazida.
  • Diuretika (Medikamente, die die Menge des vom Körper produzierten Urins erhöhen).
  • Ergänzungsmittel wie Eisen und Kalzium.
  • Schlafmittel.
  • Medikamente zur Anästhesie (um das Gefühl für eine Operation oder andere Eingriffe zu verlieren).

Diät

  • Nicht genug Wasser oder andere Flüssigkeiten trinken. Dies ist ein häufiges Problem bei Krebspatienten.
  • Nicht genug zu essen, besonders ballaststoffreiches Essen.

Gewohnheiten des Stuhlgangs

  • Nicht auf die Toilette gehen, wenn das Bedürfnis nach Stuhlgang verspürt wird.
  • Verwenden Sie zu oft Abführmittel und / oder Einläufe.

Bedingungen, die Aktivität und Bewegung verhindern

  • Rückenmarksverletzung oder Druck auf das Rückenmark durch einen Tumor oder eine andere Ursache.
  • Gebrochene Knochen.
  • Ermüden.
  • Die Schwäche.
  • Lange Bettruhe oder Nichtaktivität.
  • Herzprobleme.
  • Atembeschwerden.
  • Angst.
  • Depression.
  • Darmerkrankungen
  • Reizdarm.
  • Divertikulitis (Entzündung von kleinen Beuteln im Dickdarm, genannt Divertikel).
  • Tumor im Darm.
  • Muskel- und Nervenstörungen
  • Hirntumoren.
  • Rückenmarksverletzung oder Druck auf das Rückenmark durch einen Tumor oder eine andere Ursache.
  • Lähmung (Verlust der Bewegungsfähigkeit) beider Beine.
  • Schlaganfall oder andere Störungen, die eine Lähmung eines Körperteils verursachen.
  • Periphere Neuropathie (Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln) der Füße.
  • Schwäche des Zwerchfells (des Atemmuskels unter der Lunge) oder der Bauchmuskulatur. Das macht
  • es ist schwer zu drücken, um einen Stuhlgang zu haben.

Veränderungen im Körperstoffwechsel

  • Mit einem niedrigen Schilddrüsenhormon-, Kalium- oder Natriumspiegel im Blut.
  • Zu viel Stickstoff oder Kalzium im Blut haben.

Umgebung

  • Weiter gehen müssen, um zu einem Badezimmer zu gelangen.
  • Ich brauche Hilfe, um auf die Toilette zu gehen.
  • An unbekannten Orten sein.
  • Wenig oder gar keine Privatsphäre.
  • Ich fühle mich gehetzt.
  • Leben in extremer Hitze, die Dehydration verursacht.
  • Benötigen Sie eine Bettpfanne oder Nachttisch.

Schmaler Doppelpunkt

  • Narben von Strahlentherapie oder Operation.
  • Druck durch einen wachsenden Tumor.

Eine Beurteilung wird durchgeführt, um die Planung der Behandlung zu unterstützen. Die Beurteilung beinhaltet eine körperliche Untersuchung und Fragen zu den üblichen Stuhlgängen des Patienten und wie
sie haben sich verändert. Die folgenden Tests und Verfahren können durchgeführt werden, um die Ursache der Verstopfung zu finden:

Körperliche Untersuchung : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Untersuchung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Der Arzt wird nach Darmgeräuschen und geschwollenem, schmerzhaftem Unterleib suchen.

Digital Rectal Exam (DRE) : Eine Prüfung des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester steckt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das ungewöhnlich erscheint. Bei Frauen kann auch die Vagina untersucht werden.

Test auf okkultes Blut im Stuhl: Ein Test zur Überprüfung des Stuhls auf Blut, das nur mit einem Mikroskop sichtbar ist. Kleine Stuhlproben werden auf spezielle Karten gelegt und zum Testen an den Arzt oder das Labor zurückgeschickt.

Proktoskopie : Eine Untersuchung des Rektums mit einem in das Rektum eingesetzten Proktoskop. Ein Proktoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe enthalten sein, das unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden soll.

Koloskopie : Eine Prozedur, um im Rektum und im Dickdarm nach Polypen, abnormalen Bereichen oder Krebs zu suchen. Ein Koloskop wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Ein Koloskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Polypen oder Gewebeproben enthalten sein
unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Röntgenaufnahme des Abdomens: Röntgenaufnahme der Organe im Bauchraum. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

Es gibt keine "normale" Anzahl von Stuhlgängen für einen Krebspatienten. Jeder Mensch ist anders. Sie werden nach Darmroutinen, Nahrungsmitteln und Medikamenten gefragt:

  • Wie oft haben Sie Stuhlgang? Wann und wie viel
  • Wann war dein letzter Stuhlgang? Wie war es (wie viel, hart oder weich, Farbe)?
  • Gab es Blut in Ihrem Stuhl?
  • Hat Ihr Magen wehgetan oder hatten Sie Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Gas oder Völlegefühl in der Nähe des Rektums?
  • Verwenden Sie regelmäßig Abführmittel oder Einläufe?
  • Was tun Sie normalerweise, um Verstopfung zu lindern? Funktioniert das normalerweise?
  • Welche Art von Essen isst du?
  • Wie viel und welche Art von Flüssigkeiten trinken Sie täglich?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein? Wie viel und wie oft?
  • Ist diese Verstopfung eine kürzliche Änderung Ihrer normalen Gewohnheiten?
  • Wie oft am Tag geben Sie Gas?
  • Bei Patienten mit Kolostomien wird die Pflege der Kolostomie besprochen.

Die Behandlung von Verstopfung ist wichtig, um es dem Patienten bequem zu machen und ernsthafteren Problemen vorzubeugen.

Es ist einfacher, Verstopfung vorzubeugen, als sie zu lindern. Das Gesundheitsteam wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, um Verstopfung vorzubeugen. Patienten, die Opioide einnehmen, müssen möglicherweise sofort mit der Einnahme von Abführmitteln beginnen, um Verstopfung zu verhindern.

Verstopfung kann sehr unangenehm sein und Stress verursachen. Unbehandelt kann Verstopfung zu Stuhlverstopfung führen. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem der Stuhl nicht aus dem Dickdarm oder Rektum austritt. Es ist wichtig, Verstopfung zu behandeln, um Stuhlverstopfungen vorzubeugen. Prävention und Behandlung sind nicht bei jedem Patienten gleich. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Verstopfung vorzubeugen und zu behandeln:

  • Führen Sie eine Aufzeichnung aller Stuhlgänge.
  • Trinken Sie jeden Tag acht 8-Unzen-Gläser Flüssigkeit. Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie Nieren- oder Herzerkrankungen müssen möglicherweise weniger trinken.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Patienten, die nicht gehen können, können Bauchübungen im Bett machen oder vom Bett auf einen Stuhl gehen.
  • Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in der Ernährung, indem Sie mehr der folgenden Nahrungsmittel zu sich nehmen:
    • Früchte wie Rosinen, Pflaumen, Pfirsiche und Äpfel.
    • Gemüse wie Kürbis, Brokkoli, Karotten und Sellerie.
    • Vollkorngetreide, Vollkornbrot und Kleie.
  • Es ist wichtig, mehr Flüssigkeit zu trinken, wenn Sie ballaststoffreichere Lebensmittel zu sich nehmen, um Verstopfung zu vermeiden.
  • Patienten, die einen Dünn- oder Dickdarmverschluss hatten oder sich einer Darmoperation unterzogen haben (z. B. einer Kolostomie), sollten sich nicht ballaststoffreich ernähren.
  • Trinken Sie etwa eine halbe Stunde vor dem üblichen Stuhlgang ein warmes oder heißes Getränk.
  • Finden Sie Privatsphäre und Ruhe, wenn es Zeit für einen Stuhlgang ist.
  • Verwenden Sie die Toilette oder eine Kommode am Bett anstelle einer Bettpfanne.
  • Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die vom Arzt verschrieben werden. Arzneimittel gegen Verstopfung können Füllstoffe, Abführmittel, Stuhlweichmacher und Medikamente sein, die den Darm entleeren.
  • Verwenden Sie Zäpfchen oder Einläufe nur auf ärztliche Anweisung. Bei einigen Krebspatienten können diese Behandlungen zu Blutungen, Infektionen oder anderen schädlichen Nebenwirkungen führen.

Wenn Verstopfung durch Opioide verursacht wird, kann die Behandlung Arzneimittel sein, die die Wirkung der Opioide oder anderer Arzneimittel, Stuhlweichmacher, Einläufe und / oder manuelle Entfernung des Stuhls stoppen.

Kotbelastung durch Krebs oder seine Behandlung

Stuhlverstopfung ist eine Masse aus trockenem, hartem Stuhl, die nicht aus dem Dickdarm oder Rektum austritt.

Ein Stuhlgang ist ein trockener Stuhl, der nicht aus dem Körper austreten kann. Patienten mit Stuhlinsuffizienz haben möglicherweise keine gastrointestinalen Symptome. Stattdessen können sie Probleme mit der Durchblutung, dem Herzen oder der Atmung haben. Wenn die Stuhlverstopfung nicht behandelt wird, kann sie sich verschlimmern und zum Tod führen.

Eine häufige Ursache für Stuhlverstopfung ist die zu häufige Einnahme von Abführmitteln.

Wiederholter Gebrauch von Abführmitteln in immer höheren Dosen macht den Dickdarm weniger in der Lage, auf natürliche Weise auf die Notwendigkeit eines Stuhlgangs zu reagieren. Dies ist ein häufiger Grund für Stuhlverstopfung.

Andere Ursachen sind:

  • Opioid Schmerzmittel.
  • Über einen langen Zeitraum wenig oder gar keine Aktivität.
  • Ernährungsumstellung.
  • Verstopfung, die nicht behandelt wird. Siehe den obigen Abschnitt über Ursachen von Verstopfung.
  • Bestimmte Arten von psychischen Erkrankungen können zu Stuhlstörungen führen.
  • Zu den Symptomen einer Stuhlinsuffizienz zählen Stuhlgangstörungen und Schmerzen im Bauch- oder Rückenbereich.
  • Die folgenden Symptome können auf eine Stuhlinsuffizienz hinweisen:
  • Unfähig zu sein, einen Stuhlgang zu haben.
  • Härter drücken müssen, um einen Stuhlgang mit kleinen Mengen von hartem, trockenem Stuhl zu haben.
  • Mit weniger als der üblichen Anzahl von Stuhlgängen.
  • Schmerzen im Rücken oder Bauch.
  • Mehr oder weniger oft urinieren als gewöhnlich oder nicht in der Lage zu urinieren.
  • Atemprobleme, schneller Herzschlag, Schwindel, niedriger Blutdruck und geschwollener Bauch.
  • Plötzlicher, explosiver Durchfall (während sich der Stuhl um die Impaktion bewegt).
  • Undichter Stuhl beim Husten.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Austrocknung.
  • Verwirrt sein und ein Gefühl von Zeit und Ort verlieren, mit schnellem Herzschlag, Schwitzen, Fieber und hohem oder niedrigem Blutdruck.

Diese Symptome sollten dem Arzt gemeldet werden. Die Beurteilung umfasst eine körperliche Untersuchung und Fragen, wie sie bei der Beurteilung von Verstopfung gestellt werden. Der Arzt wird ähnliche Fragen stellen wie bei der Beurteilung von Verstopfung:

  • Wie oft haben Sie Stuhlgang? Wann und wie viel
  • Wann war dein letzter Stuhlgang? Wie war es (wie viel, hart oder weich, Farbe)?
  • Gab es Blut in Ihrem Stuhl?
  • Hat Ihr Magen wehgetan oder hatten Sie Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Gas oder Völlegefühl in der Nähe des Rektums?
  • Verwenden Sie regelmäßig Abführmittel oder Einläufe?
  • Was tun Sie normalerweise, um Verstopfung zu lindern? Funktioniert das normalerweise?
  • Welche Art von Essen isst du?
  • Wie viel und welche Art von Flüssigkeiten trinken Sie täglich?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein? Wie viel und wie oft?
  • Ist diese Verstopfung eine kürzliche Änderung Ihrer normalen Gewohnheiten?
  • Wie oft am Tag geben Sie Gas?

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um herauszufinden, ob der Patient eine Stuhlstörung hat. Die folgenden Tests und Verfahren können durchgeführt werden:

Körperliche Untersuchung : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Untersuchung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint.

Röntgenstrahlung : Eine Röntgenstrahlung ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen im Inneren des Körpers erzeugt. Zur Überprüfung auf Stuhlverstopfung können Röntgenaufnahmen des Abdomens oder der Brust gemacht werden.

Digital Rectal Exam (DRE) : Eine Prüfung des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester steckt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Mastdarms, um nach Stuhlunfällen, Klumpen oder etwas anderem zu suchen, was ungewöhnlich erscheint.

Sigmoidoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung des Rektums und des Sigmas (unterer) Dickdarms auf Stuhlverstopfung, Polypen, abnormale Bereiche oder Krebs. Ein Sigmoidoskop wird durch das Rektum in den Sigmoidkolon eingeführt. Ein Sigmoidoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Polypen oder Gewebeproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.

Blutuntersuchungen : Untersuchungen an einer Blutprobe, um die Menge bestimmter Substanzen im Blut zu messen oder verschiedene Arten von Blutzellen zu zählen. Bluttests können durchgeführt werden, um nach Anzeichen von Krankheiten oder Krankheitserregern zu suchen, um nach Antikörpern oder Tumormarkern zu suchen oder um festzustellen, wie gut die Behandlungen funktionieren.

Elektrokardiogramm (EKG) : Ein Test, der die Aktivität des Herzens zeigt. Kleine Elektroden werden auf die Haut von Brust, Handgelenken und Knöcheln gelegt und an einem Elektrokardiographen befestigt. Der Elektrokardiograph erstellt ein Liniendiagramm, das Änderungen der elektrischen Aktivität des Herzens über die Zeit zeigt. Die Grafik kann abnormale Zustände wie verstopfte Arterien, Änderungen der Elektrolyte (Partikel mit elektrischen Ladungen) und Änderungen der Art und Weise, wie elektrische Ströme durch das Herzgewebe fließen, anzeigen.

Ein Stuhlgang wird normalerweise mit einem Einlauf behandelt.

Die Hauptbehandlung bei Impaktion besteht darin, den Stuhl anzufeuchten und zu erweichen, damit er entfernt oder aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Dies geschieht normalerweise mit einem Einlauf. Einläufe werden nur nach ärztlicher Vorschrift gegeben, da zu viele Einläufe den Darm schädigen können. Stuhlweichmacher oder Glycerinzäpfchen können gegeben werden, um den Stuhl weicher und leichter zu machen. Bei einigen Patienten muss der Stuhl nach dem Erweichen möglicherweise manuell aus dem Rektum entfernt werden. Abführmittel, die den Stuhl bewegen, werden nicht verwendet, da sie auch den Darm schädigen können.

Darmverschluss durch Krebs und seine Behandlung

Ein Darmverschluss ist eine Blockade des Dünn- oder Dickdarms durch etwas anderes als Stuhlverstopfung. Darmverstopfungen verhindern, dass sich der Stuhl durch den Dünn- oder Dickdarm bewegt. Sie können durch eine körperliche Veränderung oder durch Umstände verursacht werden, die eine normale Bewegung der Darmmuskulatur verhindern. Der Darm kann teilweise oder vollständig verstopft sein. Die meisten Verstopfungen treten im Dünndarm auf.

Physische Veränderungen

Der Darm kann sich verdrehen oder eine Schlaufe bilden, wodurch er geschlossen und der Stuhl eingeschlossen wird. Entzündungen, Operationsnarben und Hernien können den Darm zu eng machen. Tumoren, die innerhalb oder außerhalb des Darms wachsen, können dazu führen, dass er teilweise oder vollständig blockiert wird. Wenn der Darm durch physikalische Ursachen blockiert ist, kann dies den Blutfluss zu blockierten Teilen verringern. Der Blutfluss muss korrigiert werden, da sonst das betroffene Gewebe absterben kann.

Zustände, die den Darmmuskel betreffen

  • Lähmung (Verlust der Bewegungsfähigkeit).
  • Verstopfte Blutgefäße gehen in den Darm.
  • Zu wenig Kalium im Blut.

Die häufigsten Krebsarten, die Darmverschluss verursachen, sind Dickdarm-, Magen- und Eierstockkrebs. Andere Krebsarten wie Lungen- und Brustkrebs sowie Melanome können sich auf den Bauch ausbreiten und Darmverschluss verursachen. Patienten, die am Bauch operiert oder einer Strahlentherapie unterzogen wurden, haben ein höheres Risiko für eine Darmobstruktion. Darmobstruktionen treten am häufigsten im fortgeschrittenen Stadium von Krebs auf.

Die Bewertung umfasst eine körperliche Untersuchung und Bildgebungstests. Die folgenden Tests und Verfahren können durchgeführt werden, um eine Darmobstruktion zu diagnostizieren:

Körperliche Untersuchung : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Untersuchung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Der Arzt prüft, ob der Patient Bauchschmerzen, Erbrechen oder eine Gas- oder Stuhlbewegung im Darm hat.

Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Blutprobe, der aus roten Blutkörperchen besteht.

Elektrolyt-Panel : Ein Bluttest, der den Elektrolytspiegel wie Natrium, Kalium und Chlorid misst.

Urinanalyse : Ein Test zur Überprüfung der Farbe des Urins und seines Inhalts, z. B. Zucker, Eiweiß, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen.

Röntgenaufnahme des Abdomens: Röntgenaufnahme der Organe im Bauchraum. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

Bariumeinlauf : Eine Reihe von Röntgenaufnahmen des unteren Gastrointestinaltrakts. Eine Flüssigkeit, die Barium (eine silberweiße Metallverbindung) enthält, wird in den Mastdarm gegeben. Das Barium überzieht den unteren Gastrointestinaltrakt und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Dieses Verfahren wird auch als untere GI-Reihe bezeichnet. Dieser Test kann zeigen, welcher Teil des Darms blockiert ist.

Die Behandlung ist bei akuten und chronischen Darmobstruktionen unterschiedlich.

Akuter Darmverschluss

Akute Darmobstruktionen treten plötzlich auf, sind möglicherweise noch nie aufgetreten und halten nicht lange an. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

Flüssigkeitsersatztherapie : Eine Behandlung, mit der die Körperflüssigkeiten wieder normalisiert werden. Es können intravenöse (IV) Flüssigkeiten verabreicht und Arzneimittel verschrieben werden.

Elektrolytkorrektur : Eine Behandlung, um die richtigen Mengen an Chemikalien im Blut zu erhalten, z. B. Natrium, Kalium und Chlorid. Flüssigkeiten mit Elektrolyten können durch Infusion verabreicht werden.

Bluttransfusion : Ein Verfahren, bei dem eine Person eine Infusion von Vollblut oder Teilen davon erhält.

Nasensonde oder kolorektale Sonde : Eine Nasensonde wird durch die Nase und die Speiseröhre in den Magen eingeführt. Ein Kolorektaltubus wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Dies wird durchgeführt, um das Quellen zu verringern, Flüssigkeits- und Gasansammlungen zu entfernen und den Druck zu entlasten.

Operation : Eine Operation zur Linderung der Obstruktion kann durchgeführt werden, wenn sie schwerwiegende Symptome hervorruft, die durch andere Behandlungen nicht gelindert werden.

Durchfall durch Krebs und seine Behandlung

Durchfall ist häufiger, lockerer und wässriger Stuhlgang. Akuter Durchfall dauert mehr als 4 Tage, aber weniger als 2 Wochen. Die Symptome eines akuten Durchfalls können lose Stühle und mehr als 3 unformierte Stühle an einem Tag sein. Durchfall ist chronisch (langfristig), wenn er länger als 2 Monate anhält.

Durchfall kann jederzeit während der Krebsbehandlung auftreten. Es kann für krebskranke Patienten physisch und emotional anstrengend sein. Bei Krebspatienten ist die häufigste Ursache für Durchfall die Krebsbehandlung. Zu den Ursachen von Durchfall bei Krebspatienten gehören: Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie, Knochenmarktransplantation und chirurgische Eingriffe.

Einige Chemotherapeutika und gezielte Therapeutika verursachen Durchfall, indem sie die Art und Weise verändern, wie Nährstoffe im Dünndarm abgebaut und absorbiert werden. Mehr als die Hälfte der Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, haben Durchfall, der behandelt werden muss.

Strahlentherapie von Bauch und Becken kann zu Darmentzündungen führen. Patienten haben möglicherweise Probleme mit der Verdauung von Nahrungsmitteln und leiden unter Blähungen, Krämpfen und Durchfall. Diese Symptome können bis zu 8 bis 12 Wochen nach der Behandlung anhalten oder über Monate oder Jahre nicht auftreten. Die Behandlung kann Ernährungsumstellungen, Medikamente oder Operationen umfassen.

Patienten, die sich einer Strahlentherapie und einer Chemotherapie unterziehen, leiden häufig unter schwerem Durchfall. Krankenhausbehandlung ist möglicherweise nicht erforderlich. Die Behandlung kann in einer Ambulanz oder mit häuslicher Pflege erfolgen. Es können intravenöse (IV) Flüssigkeiten verabreicht oder Medikamente verschrieben werden.

Patienten mit einer Spenderknochenmarktransplantation können eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) entwickeln. Magen- und Darmsymptome von GVHD sind Übelkeit und Erbrechen, starke Bauchschmerzen und -krämpfe sowie wässriger, grüner Durchfall. Die Symptome können 1 Woche bis 3 Monate nach der Transplantation auftreten

Ursachen für Durchfall bei Krebspatienten sind:

  • Chirurgie am Magen oder Darm.
  • Der Krebs selbst.
  • Stress und Angst durch Krebsdiagnose und Krebsbehandlung.
  • Andere Erkrankungen und Krankheiten als Krebs.
  • Infektionen.
  • Antibiotika-Therapie für bestimmte Infektionen. Eine Antibiotikatherapie kann die Darmschleimhaut reizen und Durchfall verursachen, der mit der Behandlung oft nicht besser wird.
  • Abführmittel.
  • Stuhlschlag, bei dem der Stuhl um die Verstopfung herum austritt.
  • Bestimmte Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen oder Fett sind.

Die Beurteilung umfasst eine körperliche Untersuchung, Labortests und Fragen zur Ernährung und zum Stuhlgang. Da Durchfall lebensbedrohlich sein kann, ist es wichtig, die Ursache herauszufinden, damit die Behandlung so bald wie möglich beginnen kann. Der Arzt kann die folgenden Fragen stellen, um die Behandlung zu planen:

  • Wie oft hatten Sie in den letzten 24 Stunden Stuhlgang?
  • Wann war dein letzter Stuhlgang? Wie war es (wie viel, wie hart oder weich, welche Farbe)? Gab es Blut?
  • Gab es Blut im Stuhl oder Rektalblutungen?
  • Warst du schwindelig, sehr schläfrig oder hattest du Krämpfe, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Fieber?
  • Was hast du gegessen? Was und wie viel haben Sie in den letzten 24 Stunden getrunken?
  • Haben Sie in letzter Zeit abgenommen? Wie viel?
  • Wie oft haben Sie in den letzten 24 Stunden uriniert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein? Wie viel und wie oft?
  • Bist du kürzlich gereist?

Tests und Verfahren können Folgendes umfassen:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt. Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung von Blutdruck, Puls und Atmung; Prüfen auf Trockenheit der Haut und des Gewebes, das die Innenseite des Mundes auskleidet; und Überprüfung auf Bauchschmerzen und Darmgeräusche.

Digital Rectal Exam (DRE) : Eine Prüfung des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester steckt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das ungewöhnlich erscheint. Die Untersuchung prüft auf Anzeichen von Stuhlinsuffizienz. Stuhl kann für Labortests gesammelt werden.

Test auf okkultes Blut im Stuhl: Ein Test zur Überprüfung des Stuhls auf Blut, das nur mit einem Mikroskop sichtbar ist. Kleine Stuhlproben werden auf spezielle Karten gelegt und zum Testen an den Arzt oder das Labor zurückgeschickt.

Stuhluntersuchungen : Laboruntersuchungen zur Überprüfung des Wasser- und Natriumspiegels im Stuhl und zur Ermittlung von Substanzen, die Durchfall verursachen können. Der Stuhl wird auch auf bakterielle, pilzliche oder virale Infektionen untersucht.

Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Blutprobe, der aus roten Blutkörperchen besteht.

Elektrolyt-Panel : Ein Bluttest, der den Elektrolytspiegel wie Natrium, Kalium und Chlorid misst.

Urinanalyse : Ein Test zur Überprüfung der Farbe des Urins und seines Inhalts, z. B. Zucker, Eiweiß, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen.

Röntgenaufnahme des Abdomens: Röntgenaufnahme der Organe im Bauchraum. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht. Unterleibsröntgenaufnahmen können auch durchgeführt werden, um nach Darmverschluss oder anderen Problemen zu suchen.

Die Behandlung von Durchfall hängt davon ab, was ihn verursacht.

Die Behandlung hängt von der Ursache des Durchfalls ab. Der Arzt kann Änderungen an Medikamenten, Ernährung und / oder Flüssigkeiten vornehmen. Möglicherweise muss die Verwendung von Abführmitteln geändert werden.
Medikamente zur Behandlung von Durchfall können verschrieben werden, um den Darm zu verlangsamen, die vom Darm abgegebene Flüssigkeit zu verringern und die Aufnahme von Nährstoffen zu unterstützen. Durchfall durch Krebsbehandlung kann durch Ernährungsumstellung behandelt werden. Iss kleine, häufige Mahlzeiten und vermeide die folgenden Lebensmittel:

  • Milch und Milchprodukte.
  • Würzige Speisen.
  • Alkohol.
  • Lebensmittel und Getränke, die Koffein enthalten.
  • Bestimmte Fruchtsäfte.
  • Nahrungsmittel und Getränke, die Gas verursachen.
  • Lebensmittel reich an Ballaststoffen oder Fett.

Eine Diät mit Bananen, Reis, Äpfeln und Toast (die BRAT-Diät) kann bei leichtem Durchfall helfen. Trinken Sie klarere Flüssigkeiten, um Durchfall zu lindern. Es ist am besten, bis zu 3 Liter klare Flüssigkeiten pro Tag zu trinken. Dazu gehören Wasser, Sportgetränke, Brühe, schwach entkoffeinierter Tee, koffeinfreie Erfrischungsgetränke, klare Säfte und Gelatine. Bei schwerem Durchfall benötigt der Patient möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten oder andere Formen der intravenösen Ernährung. Durchfall durch Graft-versus-Host-Disease (GVHD) wird häufig mit einer speziellen Diät behandelt. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung und ein Diät-Management.

Probiotika können empfohlen werden. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die als Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Verdauung und der normalen Darmfunktion verwendet werden. Ein im Joghurt vorkommendes Bakterium namens Lactobacillus acidophilus ist das häufigste Probiotikum.

Patienten mit Durchfall und anderen Symptomen benötigen möglicherweise von IV verabreichte Flüssigkeiten und Medikamente.

Strahlenenteritis durch Krebsbehandlung

Bestrahlungsenteritis ist eine durch Strahlentherapie hervorgerufene Darmentzündung. Die Bestrahlungsenteritis ist eine Erkrankung, bei der die Darmschleimhaut während oder nach der Bestrahlung des Abdomens, des Beckens oder des Rektums anschwillt und sich entzündet. Der Dünndarm und der Dickdarm sind sehr strahlungsempfindlich. Je höher die Strahlendosis, desto mehr Schaden kann an normalem Gewebe angerichtet werden.

Die meisten Tumoren im Bauch- und Beckenbereich benötigen große Strahlendosen. Fast alle Patienten, die Bestrahlung von Bauch, Becken oder Rektum erhalten, haben eine Enteritis.

Die Strahlentherapie zur Abtötung von Krebszellen im Bauch- und Beckenbereich wirkt sich auf normale Zellen in der Darmschleimhaut aus. Die Strahlentherapie stoppt das Wachstum von Krebszellen und anderen schnell wachsenden Zellen. Da normale Zellen in der Darmschleimhaut schnell wachsen, kann die Bestrahlung dieses Bereichs das Wachstum dieser Zellen stoppen. Das macht es
Es fällt dem Gewebe schwer, sich selbst zu reparieren. Wenn Zellen sterben und nicht ersetzt werden, treten in den nächsten Tagen und Wochen Magen-Darm-Probleme auf.

Ärzte untersuchen, ob die Reihenfolge, in der Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation durchgeführt werden, die Schwere der Enteritis beeinflusst. Die Symptome können während der Strahlentherapie oder Monate bis Jahre später auftreten.

Strahlenenteritis kann akut oder chronisch sein:

  • Akute Bestrahlungsenteritis tritt während der Strahlentherapie auf und kann bis zu 8 bis 12 Wochen nach Behandlungsende auftreten.
  • Chronische Bestrahlungsenteritis kann Monate bis Jahre nach Ende der Strahlentherapie auftreten oder als akute Enteritis beginnen und immer wieder auftreten.
  • Die gesamte Strahlendosis und andere Faktoren beeinflussen das Risiko einer Strahlenenteritis.

Nur 5% bis 15% der mit Bestrahlung des Abdomens behandelten Patienten haben chronische Probleme. Wie lange die Enteritis dauert und wie schwer sie ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Gesamtdosis der empfangenen Strahlung.
  • Die Menge des behandelten normalen Darms.
  • Die Tumorgröße und wie viel es verbreitet hat.
  • Wenn die Chemotherapie gleichzeitig mit der Strahlentherapie durchgeführt wurde.
  • Wenn Strahlenimplantate verwendet wurden.
  • Wenn der Patient unter hohem Blutdruck, Diabetes, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder einer schlechten Ernährung leidet.
  • Wenn der Patient am Bauch oder am Becken operiert wurde.

Akute und chronische Enteritis haben ähnliche Symptome. Patienten mit akuter Enteritis können die folgenden Symptome aufweisen:

  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Bauchkrämpfe.
  • Häufiges Bedürfnis nach Stuhlgang.
  • Rektalschmerzen, Blutungen oder Schleim im Stuhl.
  • Wässriger Durchfall.
  • Fühle mich sehr müde.

Die Symptome einer akuten Enteritis verschwinden in der Regel 2 bis 3 Wochen nach Ende der Behandlung. Die Symptome einer chronischen Enteritis treten normalerweise 6 bis 18 Monate nach Beendigung der Strahlentherapie auf. Es kann schwer zu diagnostizieren sein. Der Arzt wird zunächst prüfen, ob die Symptome durch einen wiederkehrenden Tumor im Dünndarm verursacht werden. Der Arzt muss auch die vollständige Vorgeschichte der Strahlenbehandlungen des Patienten kennen.

  • Patienten mit chronischer Enteritis können die folgenden Anzeichen und Symptome aufweisen:
  • Bauchkrämpfe.
  • Blutiger Durchfall.
  • Häufiges Bedürfnis nach Stuhlgang.
  • Fettige und fette Stühle.
  • Gewichtsverlust.
  • Übelkeit.

Die Beurteilung der Strahlenenteritis umfasst eine körperliche Untersuchung und Fragen an den Patienten. Die Patienten werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und erhalten Fragen zu folgenden Punkten:

  • Übliches Muster des Stuhlgangs.
  • Muster von Durchfall:
    • Als es anfing.
    • Wie lange hat es gedauert?
    • Wie oft kommt es vor.
    • Anzahl und Art der Stühle.
    • Andere Symptome mit dem Durchfall (wie Gas, Krämpfe, Blähungen, Dringlichkeit, Blutungen und rektale Schmerzen).
  • Ernährungsgesundheit:
    • Größe und Gewicht.
    • Übliche Essgewohnheiten.
    • Änderungen der Essgewohnheiten.
    • Menge an Ballaststoffen in der Ernährung.
    • Anzeichen einer Dehydration (wie schlechter Hautton, erhöhte Schwäche oder starkes Müdigkeitsgefühl).
    • Stress und Belastbarkeit.
    • Veränderungen im Lebensstil durch die Enteritis verursacht.

Die Behandlung hängt davon ab, ob die Bestrahlungsenteritis akut oder chronisch ist.

Akute Strahlenenteritis

Die Behandlung der akuten Enteritis umfasst die Behandlung der Symptome. Die Symptome bessern sich normalerweise mit der Behandlung, aber wenn sich die Symptome verschlimmern, muss die Krebsbehandlung möglicherweise für eine Weile abgebrochen werden.

Die Behandlung der akuten Strahlenenteritis kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente gegen Durchfall.
  • Opioide zur Schmerzlinderung.
  • Steroidschäume zur Linderung von Rektalentzündungen.

Pankreasenzymersatz für Patienten mit Pankreaskrebs. Eine Abnahme der Pankreasenzyme kann Durchfall verursachen.

Ernährungsumstellung

Durch Strahlentherapie geschädigter Darm produziert möglicherweise nicht genügend bestimmte Enzyme, die für die Verdauung benötigt werden, insbesondere Laktase. Laktase wird benötigt, um Laktose zu verdauen, die in Milch und Milchprodukten enthalten ist. Eine laktosefreie, fettarme und ballaststoffarme Diät kann helfen, die Symptome einer akuten Enteritis zu kontrollieren.

Lebensmittel zu vermeiden:

  • Milch und Milchprodukte, ausgenommen Buttermilch, Joghurt und laktosefreie Milchshake-Ergänzungsmittel wie Ensure.
  • Vollkornbrot und Müsli.
  • Nüsse, Samen und Kokosnuss.
  • Gebratene, fettige oder fettige Lebensmittel.
  • Frisches und getrocknetes Obst und einige Fruchtsäfte (wie Pflaumensaft).
  • Rohes Gemüse.
  • Reiches Gebäck.
  • Popcorn, Kartoffelchips und Brezeln.
  • Starke Gewürze und Kräuter.
  • Schokolade, Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke mit Koffein.
  • Alkohol und Tabak.

Lebensmittel zur Auswahl:

  • Fisch, Geflügel und Fleisch, das gegrillt oder geröstet wird.
  • Bananen.
  • Apfelmus und geschälte Äpfel.
  • Apfel- und Traubensäfte.
  • Weißbrot und Toast.
  • Makkaroni und Nudeln.
  • Gebackene, gekochte oder zerdrückte Kartoffeln.
  • Gekochtes Gemüse, das mild ist, wie Spargelspitzen, grüne und gewachste Bohnen, Karotten, Spinat und Kürbis.
  • Milder Schmelzkäse. Schmelzkäse verursacht möglicherweise keine Probleme, da die Laktose bei der Herstellung entfernt wird.
  • Ergänzungsmittel für Buttermilch, Joghurt und laktosefreies Milchshake wie Ensure.
  • Eier.
  • Glatte Erdnussbutter.

Nützliche Hinweise:

  • Essen Sie bei Raumtemperatur.
  • Trinken Sie ungefähr 12 Gläser Flüssigkeit pro Tag.
  • Lassen Sie Limonaden ihren Sprudel verlieren, bevor Sie sie trinken.
  • Fügen Sie Muskatnuss Nahrung hinzu. Dies verlangsamt die Bewegung der verdauten Nahrung im Darm.
  • Beginnen Sie am ersten Tag der Strahlentherapie mit einer ballaststoffarmen Diät.

Chronische Strahlenenteritis

Die Behandlung der chronischen Strahlenenteritis kann Folgendes umfassen:

  • Gleiche Behandlung wie bei akuter Strahlenenteritis.

Chirurgie

Nur wenige Patienten müssen operiert werden, um ihre Symptome zu kontrollieren. Es können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden:

Darmbypass : Ein Verfahren, bei dem der Arzt einen neuen Weg für den Fluss des Darminhalts um das beschädigte Gewebe herstellt.

Totale Darmresektion : Operation zur vollständigen Entfernung des Darms.

Die Ärzte untersuchen den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und die Menge des beschädigten Gewebes, bevor sie entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist. Die Heilung nach der Operation ist oft langsam und es kann ein langfristiger Tubefeed erforderlich sein. Auch nach der Operation haben viele Patienten noch Symptome.