Verdauungsstörungen: häufige Missverständnisse

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Ratgeber Lack und Korrosionsschutz

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mythen über Verdauungskrankheiten

Das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems ist eine der Grundlagen der Gesundheit, aber viele Mythen befassen sich mit Verdauungsstörungen. In dieser Diashow trennen wir Fakten von Fiktionen über Verdauungskrankheiten.

Mythos Nr. 1 Geschwüre: Scharfes Essen und Stress verursachen Magengeschwüre.

Falsch. Die meisten Magengeschwüre werden durch Helicobacter pylori (H. pylori), eine Art von Bakterien, oder die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Naproxen, Ibuprofen oder Aspirin verursacht. Im Falle einer H. pylori- Infektion können Antibiotika die Infektion behandeln. Durch NSAR verursachte Geschwüre werden geheilt, indem die Schmerzmittel abgesetzt und Antazida und Medikamente eingenommen werden, die die Magensäure reduzieren. Es ist ein Mythos, dass scharfe Lebensmittel und Stress Geschwüre verursachen, aber es ist wahr, dass sie die Symptome von Geschwüren verschlimmern können. Krebs kann auch Magengeschwüre verursachen.

Mythos Nr. 2 Sodbrennen: Rauchen einer Zigarette lindert Sodbrennen.

Falsch. Es ist ein Mythos, dass Rauchen Sodbrennen lindert. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Rauchen erhöht das Risiko von Sodbrennen, indem es den unteren Ösophagussphinkter (LES), den Muskelring, der die Speiseröhre und den Magen trennt, schwächt. Ein schwacher LES ermöglicht, dass Säure und Mageninhalt in die Speiseröhre zurückkehren und Schmerzen und andere Symptome verursachen. Rauchen führt oft zu Ösophagitis, Entzündung der Speiseröhre. Rauchen entspannt die LES und lässt erosive Mageninhalte in die Speiseröhre zurückkehren und diese beschädigen.

Mythos Nr. 3 Zöliakie: Zöliakie ist eine seltene Kinderkrankheit.

Falsch. Zöliakie ist eine Krankheit, die Kinder und Erwachsene betrifft. Es betrifft 1 von 133 ansonsten gesunden Menschen in den USA. Zöliakiesymptome treten häufig bei Kindern auf, die unter Gedeihstörungen, Durchfall und Wachstumsstörungen leiden. Die Symptome können sich jedoch erstmals auch bei Erwachsenen manifestieren. Symptome, die im Erwachsenenalter auftreten, können Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen sein. Gas und Durchfall können vorhanden sein. Menschen mit Zöliakie haben die Nährstoffaufnahme im Dünndarm beeinträchtigt, was zu Anämie, Hautausschlägen und Knochenverdünnung (Osteoporose) führen kann. Menschen mit Zöliakie leiden häufig viele Jahre, bevor sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

Menschen mit Zöliakie müssen sich ein Leben lang streng glutenfrei ernähren. Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Zöliakiepatienten müssen eine glutenfreie Diät einhalten, auch wenn sie keine Symptome haben. Der Grund, warum Gluten für Zöliakiekranke gefährlich ist, ist, dass es eine Autoimmunreaktion auslöst, die das Leben des Dünndarms schädigt. Bei ausreichender Schädigung wird die Nährstoffaufnahme beeinträchtigt. Spuren von Gluten können gefährlich sein und Schäden verursachen, auch wenn keine offensichtlichen Symptome erkennbar sind.

Mythos Nr. 4 Regelmäßigkeit des Darms: Regelmäßigkeit des Darms bedeutet jeden Tag einen Stuhlgang.

Falsch. Die Darmfunktion und die Häufigkeit des Stuhlgangs sind sehr unterschiedlich. Es ist normal, bis zu drei Stuhlgänge pro Tag zu haben, bis zu drei pro Woche. Bei manchen gesunden Menschen sind sogar mehr oder weniger Stuhlgänge normal. Wenn die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs von Ihrer Norm abweicht, beachten Sie dies. Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Erkrankung, bei der die Häufigkeit des Stuhlgangs und die Stuhlkonsistenz unterschiedlich sind.

Mythos Nr. 5 Verstopfung: Die gewohnheitsmäßige Verwendung von Einläufen zur Behandlung von Verstopfung ist harmlos.

Falsch? Die Beweise für die Sicherheit des gewöhnlichen Gebrauchs von Einläufen sind nicht eindeutig. Es gibt nicht viele Langzeitstudien zum regelmäßigen Gebrauch von Abführmitteln oder Einläufen. Einige Studien zeigen, dass Abführmittel die Fähigkeit des Dickdarms beeinträchtigen können, sich zusammenzuziehen und richtig zu funktionieren. Einige Leute glauben, dass das Gleiche für Einläufe gilt, obwohl die Beweise nicht stark sind. Einläufe füllen den Dickdarm und regen den Stuhlgang an; Daher betrachten manche Menschen Einläufe als natürlicher als Abführmittel. Es ist nicht normal, sich auf Abführmittel oder Einläufe zu verlassen, um einen Stuhlgang zu haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie einen Stuhlgang benötigen.

Mythos Nr. 6 Divertikulose: Divertikulose ist ein seltenes und ernstes Problem.

Falsch. Die meisten Menschen in den USA, die älter als 60 Jahre sind, leiden an Divertikulose, aber nur sehr wenige haben offensichtliche Symptome. Divertikulose ist eine Erkrankung, bei der kleine Beutel (Divertikel) aus der Dickdarmwand herauswachsen. Diese Schwachstellen im Dickdarm nehmen mit zunehmendem Alter zu. Viele Leute erfahren, dass sie Divertikel haben, nachdem sie Routineprüfungen für eine andere Bedingung durchgemacht haben. Divertikel können während eines Bariumeinlaufs oder einer Koloskopie entdeckt werden. Zu den möglichen Komplikationen einer Divertikulose zählen Blutungen, Darmperforationen und Infektionen (Divertikulitis). Weniger als 10% der Menschen mit Divertikulose entwickeln aufgrund der Erkrankung eine Komplikation.

Mythos Nr. 7: Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn): Entzündliche Darmerkrankungen werden durch psychische Probleme verursacht.

Falsch. Inflammatory Bowel Disease (IBD) ist die Bezeichnung für zwei Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Forscher sind sich nicht sicher, was die Ursache von IBD betrifft, aber eine virale oder bakterielle Infektion kann eine Rolle spielen. Eine Infektion kann das Immunsystem auslösen und Entzündungen im Darm hervorrufen. Obwohl Stress die Symptome von IBD verschlimmern kann, gibt es keinen soliden Beweis dafür, dass Angst, Anspannung oder ein anderer psychologischer Faktor die Störung verursacht.

Mythos Nr. 8: Zirrhose wird nur durch Alkoholismus verursacht.

Falsch. Leberzirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die durch Alkoholismus und andere Erkrankungen verursacht werden kann. Alkoholismus ist die zweithäufigste Ursache für Zirrhose in den USA. Er ist für weniger als 50% aller Fälle von Zirrhose verantwortlich. Chronische Hepatitis C, nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), primäre biliäre Zirrhose, verschreibungspflichtige Arzneimittelreaktionen, Gallenwegsverletzungen und chronische Hepatitis B-Infektion sind weitere Ursachen für Zirrhose bei Erwachsenen. Einige Bedingungen, die zu einer abnormalen Lagerung von Metallen wie Kupfer und Eisen führen, können auch zu einer Leberzirrhose führen. Glykogenspeicherkrankheiten, Gallenatresie, Mukoviszidose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel sowie andere seltene Erkrankungen verursachen bei Kindern eine Zirrhose.

Mythos Nr. 9 Stomachirurgie: Nach einer Stomachirurgie werden Männer impotent und Frauen haben eine eingeschränkte sexuelle Funktion und können nicht schwanger werden.

Falsch. Die Stomaversorgung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Dünndarms oder Dickdarms entfernt wird. Die Öffnung des verbleibenden Darms wird dann an einer Öffnung im Bauchraum angebracht. Der Stuhl wird nach einer Stomaversorgung auf zwei Arten entnommen. Manchmal ist es in einer Tasche gesammelt, die außerhalb des Bauches gesichert ist. Eine andere Methode besteht in der Herstellung eines inneren Beutels aus Darmgewebe. Bei dieser Methode wird ein Katheter verwendet, um den Inhalt regelmäßig abzulassen.

Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, wie sich eine Stomaversorgung auf ihre sexuelle oder reproduktive Funktion auswirkt. Einige Männer, die sich einer radikalen Stomaversorgung unterzogen haben, verlieren möglicherweise die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. In den meisten Fällen handelt es sich nur um eine vorübergehende Komplikation, und die Funktion wird wiederhergestellt. Für den Fall, dass die erektile Dysfunktion nicht verschwindet, kann ein Urologe Behandlungsoptionen empfehlen.

Die Stomaversorgung beeinträchtigt nicht die Fähigkeit einer Frau, eine Schwangerschaft zu empfangen oder zu tragen. Ostomie kann eine Frau sexuell beeinträchtigen, wenn sie mit dem Körperbild befasst ist. Die Beratung kann einer Frau helfen, sich an ihren neuen Körper nach der Ostomie anzupassen.