Comment se remettre d'une luxation de l'épaule ?
Inhaltsverzeichnis:
- Dislocated Knöchel Fakten
- Was ist ein ausgerenkter Knöchel?
- Was verursacht einen ausgerenkten Knöchel?
- Was sind Risikofaktoren für einen ausgerenkten Knöchel?
- Was sind Anzeichen und Symptome eines ausgerenkten Knöchels?
- Welche Tests verwenden Mediziner, um einen ausgerenkten Knöchel zu diagnostizieren?
- Welche Spezialisten behandeln eine Sprunggelenksluxation?
- Was ist die Behandlung für einen ausgerenkten Knöchel?
- Was ist die Erholungszeit für eine Knöchelversetzung?
- Was ist die Prognose für einen ausgerenkten Knöchel?
- Ist es möglich, einen ausgerenkten Knöchel zu verhindern?
Dislocated Knöchel Fakten
- Knöchelversetzungen treten normalerweise aufgrund eines Sturztraumas, einer Sportverletzung oder eines Kraftfahrzeugunfalls auf.
- Dislozierte Knöchel weisen häufig begleitende Frakturen auf.
- Eine Knöchelversetzung kann posterior, anterior, lateral oder superior sein.
- Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten sind häufige Befunde bei einer Knöchelverrenkung.
- Langzeitergebnisse umfassen häufig Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Sprunggelenk.
Was ist ein ausgerenkter Knöchel?
Der Knöchel ist ein Gelenk, das das Unterschenkel mit dem Fuß verbindet. Tibia und Fibula sind die beiden Knochen des Unterschenkels, die zusammen mit einem Knochen des Fußes (Talus) dieses Gelenk bilden (als Knöchel-Leiche bezeichnet). Bänder sorgen für die nötige Stabilität für eine korrekte Ausrichtung und Funktion. Wie bei den meisten Gelenken wurde der Knöchel so konstruiert, dass Flexibilität und Stabilität in Einklang gebracht werden. Abhängig von der Position muss das Sprunggelenk das gesamte Körpergewicht beim Gehen, Laufen und Springen aushalten können.
Eine Luxation tritt auf, wenn die Knochen ihre normale anatomische Beziehung nicht mehr beibehalten. Eine Luxation unterbricht die Beziehung zwischen Talus und Tibia im Sprunggelenk. Mediziner beschreiben die Dislokation vom Talus zur Tibia.
Die häufigste Knöchelversetzung ist eine posteriore Versetzung (der Talus bewegt sich posterior in Bezug auf die Tibia). Dies tritt auf, wenn eine Kraft den Fuß nach hinten treibt. Wie bei allen Knöchelversetzungen ist die Wahrscheinlichkeit einer damit verbundenen Fraktur sehr hoch.
Neben einer posterioren Luxation kann eine Sprunggelenksluxation auch anterior, lateral und superior auftreten.
Ein erheblicher Kraftaufwand verursacht alle Knöchelversetzungen, so dass auch andere Verletzungen wahrscheinlich sind. Sehr häufig sind Frakturen der Tibia und Fibula sowie Bandstörungen.
Bei allen Knöchelversetzungen besteht die Sorge um verwandte neurovaskuläre Verletzungen (Verletzungen der Nerven und der Blutversorgung). Um langfristige Komplikationen zu vermeiden, müssen diese schnell diagnostiziert und behandelt werden (in der Regel mit einer Verringerung der Luxation, manchmal sogar noch vor der Röntgenaufnahme).
Was verursacht einen ausgerenkten Knöchel?
Eine Kraft, die den Fuß in Bezug auf Tibia und Fibula nach hinten bewegt, verursacht eine posteriore Luxation (die häufigste Luxation des Sprunggelenks). Normalerweise wird der Knöchel während des Traumas nach hinten gebeugt (plantar gebeugt). Wie bei allen Knöchelversetzungen ist eine erhebliche Kraft erforderlich, um den Fuß zu versetzen. Kfz-Unfälle, Stürze und Sportverletzungen sind die häufigsten Ursachen.
Eine vordere Luxation tritt auf, wenn etwas den Fuß zwingt, sich nach vorne zu bewegen.
Seitliche Luxationen sind auf Inversion, Eversion oder Außen- und Innenrotation des Sprunggelenks zurückzuführen. Diese Drehbewegung führt normalerweise zusätzlich zu der Versetzung zu einem Bruch.
Überlegene Dislokation ist normalerweise auf einen Sturz zurückzuführen, der den Talus nach oben drückt. Häufig kommt es zu Verletzungen, insbesondere der Wirbelsäule des Patienten.
Was sind Risikofaktoren für einen ausgerenkten Knöchel?
Kinder und Jugendliche haben die meisten Knöchelversetzungen, und sie treten häufiger bei Männern auf, was wahrscheinlich auf das häufigere Auftreten traumatischer Verletzungen bei Männern zurückzuführen ist.
Verletzungen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugunfällen, Stürzen und Sportverletzungen sind die häufigsten Ursachen für Knöchelversetzungen.
Patienten mit Erkrankungen, die eine Gelenkhyperlaxie oder Hypermobilität verursachen (wie das Ehlers-Danlos-Syndrom), haben ein erhöhtes Risiko für Luxationen. Mehrere Verstauchungen des Sprunggelenks (die zu einer Erschlaffung der Bänder führen) und Muskelschwäche um das Sprunggelenk erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Luxation.
Was sind Anzeichen und Symptome eines ausgerenkten Knöchels?
Aufgrund des erheblichen Traumas, das diese Verletzungen verursacht, sind erhebliche Schmerzen und Schwellungen verbunden.
Menschen können Blutergüsse bemerken. Eine Unfähigkeit zu laufen ist häufig.
Der Knöchel erscheint deformiert und ist schmerzhaft zum Abtasten.
Wenn die Luxation die Nerven schädigt, kann Taubheitsgefühl oder Kribbeln vorhanden sein.
Da die Luxation den Blutfluss zum Fuß stören kann, kann der Fuß blass erscheinen und eine verzögerte Kapillarfüllung aufweisen. Dies sind Hinweise auf eine umgehende Reduzierung der Verletzung.
Welche Tests verwenden Mediziner, um einen ausgerenkten Knöchel zu diagnostizieren?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Vorgeschichte an Verletzungen fragen, die auf den Mechanismus und die mögliche Art der Luxation hinweisen. Fragen zu Ihrer Vorgeschichte, Allergien und Medikamenten werden in der Regel ebenfalls in die Vorgeschichte aufgenommen.
Das deformierte Aussehen des Sprunggelenks weist oft auf die Diagnose hin. Darüber hinaus folgt in der Regel eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, ob alle Nerven intakt sind und die Blutversorgung beeinträchtigt ist. Der Patient wird nicht in der Lage sein, Gewicht zu tragen und hat häufig erhebliche Schmerzen.
Abhängig vom Verletzungsmechanismus untersucht der Arzt neben der unteren Extremität auch andere Körperteile.
Ein Arzt wird eine Röntgenaufnahme machen, um die Diagnose zu stellen und Sie auf Frakturen im Zusammenhang mit der Luxation zu untersuchen. Angehörige von Gesundheitsberufen wiederholen die Röntgenaufnahme in der Regel, sobald die Luxation verringert wurde.
Abhängig vom Ausmaß Ihrer Verletzungen kann ein Arzt zusätzliche radiologische Tests anordnen, um Sie bei der Beurteilung anderer Verletzungen (CT oder MRT; Suche nach detaillierteren Gelenkbildern oder -frakturen, die auf den Röntgenbildern nicht erkennbar sind, und zur Beurteilung der Sehnen und Bänder genauer).
Welche Spezialisten behandeln eine Sprunggelenksluxation?
Eine Sprunggelenksluxation erfordert normalerweise sofortige Aufmerksamkeit in einer Notaufnahme.
Notärzte diagnostizieren die Verletzung und beginnen mit der Behandlung. Orthopäden sind an der Pflege beteiligt, insbesondere wenn eine Operation erforderlich ist. Wenn medizinische Fachkräfte mehrere andere Verletzungen vermuten, kann ein Allgemeinchirurg oder ein Unfallchirurg an der Versorgung des Patienten beteiligt sein.
Was ist die Behandlung für einen ausgerenkten Knöchel?
Für die Akutbehandlung muss der Knöchel wieder in seine natürliche Position gebracht werden (Reduzierung der Luxation). Abhängig von der Luxation kann dies eine leichte Zugkraft und intravenöse Medikamente (zur Schmerzlinderung, Beruhigung und zur Entspannung der umgebenden Muskeln) erfordern. Ein Arzt wird Ihr Knie beugen und die Traktion auf Ihren Fuß ausüben. In der Regel führen Angehörige der Gesundheitsberufe die Reduktion durch, nachdem sie die Röntgenstrahlen aufgenommen und überprüft haben. In Fällen, in denen die Blutversorgung beeinträchtigt ist, muss die Reduktion möglicherweise sofort erfolgen.
Nach der Reposition wiederholen die Mediziner die Röntgenaufnahme und wenden in der Regel einen Gipsverband oder eine Schiene an.
In seltenen Fällen können Angehörige der Gesundheitsberufe keine Reduktion durchführen, und der Patient muss zur Reduktion und zur Reparatur von Verletzungen in den Operationssaal.
Patienten mit diesen Verletzungen werden einen orthopädischen Chirurgen zur weiteren Untersuchung und Behandlung hinzuziehen.
Sobald die Verletzung verheilt ist, kann die Physiotherapie dazu beitragen, das bestmögliche langfristige Ergebnis zu erzielen.
Was ist die Erholungszeit für eine Knöchelversetzung?
Abhängig vom Ausmaß der damit verbundenen Frakturen und der Notwendigkeit einer Operation kann die Zeit bis zur Heilung und Genesung zwischen vier Wochen und mehreren Monaten variieren.
Was ist die Prognose für einen ausgerenkten Knöchel?
Aufgrund des schweren Traumas, das zu Knöchelversetzungen und den damit verbundenen Frakturen führt, kann der Patient die Form vor der Verletzung häufig nicht zu 100% wiederherstellen.
Bei längerer Störung der Blutversorgung oder Nervenschädigung kann der Patient mit erheblichen Behinderungen und Einschränkungen bleiben.
Verlust der Bewegungsfreiheit, chronische Schmerzen oder Instabilität sind mögliche Komplikationen bei Knöchelversetzungen.
Ist es möglich, einen ausgerenkten Knöchel zu verhindern?
Sprunggelenksversetzungen treten aufgrund traumatischer Verletzungen aufgrund von Stürzen, Unfällen oder sportbedingten Verletzungen auf und sind in der Regel nicht vermeidbar.
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