Enzephalitis Behandlung, Diagnose und ansteckende Zeit

Enzephalitis Behandlung, Diagnose und ansteckende Zeit
Enzephalitis Behandlung, Diagnose und ansteckende Zeit

Autoimmune Enzephalitis - Abenteuer Diagnose

Autoimmune Enzephalitis - Abenteuer Diagnose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis wird als Entzündung des Gehirns definiert. Diese Definition bedeutet, dass sich die Enzephalitis von der Meningitis unterscheidet, die als Entzündung der das Gehirn bedeckenden Gewebeschichten oder Membranen definiert wird. Leider können bei einigen Menschen beide Krankheiten gleichzeitig auftreten und zu einem komplexeren Diagnose- und Behandlungsplan führen. Darüber hinaus haben beide Zustände viele der gleichen Symptome, so dass es schwierig sein kann, sie zu unterscheiden. Es gibt viele Ursachen für Enzephalitis: Viren, Bakterien, Parasiten, Chemikalien und sogar Autoimmunreaktionen. In diesem Artikel sollen allgemeine Merkmale der Enzephalitis erörtert werden. Es ist nicht allumfassend, da Buchkapitel über einzelne Ursachen geschrieben wurden. Der Leser, der mehr Informationen als in dieser Einführung enthalten haben möchte, wird gebeten, auf die angegebenen Links zu klicken und die am Ende dieses Artikels angegebenen Verweise zu überprüfen.

In der klinischen Praxis betrachten die meisten Ärzte die Enzephalitis als Viruserkrankung. Viren wie die, die Fieberbläschen, Mumps, Masern und Windpocken verursachen, können ebenfalls Enzephalitis verursachen. Sie werden nicht weiter besprochen, da ihre wichtigsten Krankheitsmanifestationen, Symptome und Komplikationen in anderen Artikeln beschrieben werden. Hauptursachen für virale Enzephalitis sind Herpesviren und die Arboviren. Arboviren werden von Insekten wie Mücken und Zecken übertragen. Die Pferde-, West-Nil-, Japaner-, La-Crosse- und St.-Louis-Enzephalitis-Viren sind alle von Mücken übertragene Arboviren. Obwohl Viren die häufigste Infektionsquelle sind, können Bakterien, Pilze, Parasiten, Chemikalien und Autoimmunreaktionen (limbische Enzephalitis) auch für Enzephalitis verantwortlich sein. Aktuelle Daten deuten jedoch darauf hin, dass diese als Ursachen für Enzephalitis weitaus seltener sind als Virusinfektionen.

Die virale Enzephalitis ähnelt in ihren Symptomen der Grippe und dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Es kann von mild bis lebensbedrohlich variieren und sogar zum Tod führen. Die meisten Menschen mit einer leichten Infektion können sich vollständig erholen. Menschen mit einer schwereren Infektion können sich erholen, obwohl sie möglicherweise ihr Nervensystem schädigen. Dieser Schaden kann dauerhaft sein. Einige andere allgemeine Merkmale der Virusenzephalitis sind wie folgt:

  • Alter, Jahreszeit, geografische Lage, regionale Klimabedingungen und die Stärke des Immunsystems der Person spielen eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit und der Schwere der Krankheit.
  • Herpes simplex (das Virus, das Fieberbläschen verursacht) ist nach wie vor das am häufigsten bei Enzephalitis auftretende Virus in den USA und auf der ganzen Welt. Diese Viren werden normalerweise von Person zu Person übertragen.
  • In den Vereinigten Staaten gibt es fünf Haupt-Enzephalitis-verursachende Viren, die von Mücken übertragen werden: West-Nil-Enzephalitis, West-Pferde-Enzephalitis (WEE), La Crosse-Enzephalitis und St. Louis-Enzephalitis. Zwei Arten von Powassan-Viren, eine seltene Ursache für Enzephalitis, werden von mindestens zwei Arten von Zecken übertragen.
  • Venezolanische Pferdeenzephalitis wird in Südamerika gefunden. Es kann eine seltene Ursache für Enzephalitis im Südwesten der USA sein, insbesondere in Texas. Die Infektion ist sehr mild und eine Schädigung des Nervensystems ist selten.
  • Das japanische Enzephalitis-Virus ist das weltweit am häufigsten vorkommende Arbovirus (Virus, das durch blutsaugende Mücken oder Zecken übertragen wird) und ist für 50.000 Fälle und 15.000 Todesfälle pro Jahr weltweit verantwortlich. Betroffen sind vor allem China, Südostasien und der indische Subkontinent.

Was verursacht virale Enzephalitis?

  • Herpes simplex (HSV) : Diese Art von Virus verursacht Fieberbläschen im Mund und Verletzungen der Genitalien. HSV wird direkt durch menschlichen Kontakt übertragen. Neugeborene können das Virus auch durch einen infizierten Geburtskanal übertragen. Einmal im Körper, wandert das Virus durch Nervenfasern und kann eine Infektion des Gehirns verursachen. Das Virus kann auch eine Wartezeit durchlaufen, in der es inaktiv ist. Zu einem späteren Zeitpunkt kann emotionaler oder physischer Stress das Virus reaktivieren und eine Infektion des Gehirns verursachen. Es verursacht die meisten subakuten (zwischen akut und chronisch) und chronischen (mindestens drei Monate dauernden) Enzephalitis-Infektionen beim Menschen.
  • Arbovirus : Wirte sind Tiere wie Vögel, Schweine, Streifenhörnchen und Eichhörnchen, die das Virus übertragen. Mücken (sogenannte Vektoren oder Übertragungswege des Virus) ernähren sich von diesen Tieren und infizieren sich. Das Virus wächst und zyklisiert zwischen den Wirten und den Vektoren. Menschen werden durch Mückenstiche infiziert. Einmal im Körper, repliziert sich das Virus und wandert in die Blutbahn. Wenn das Virus groß genug ist, kann das Gehirn infiziert werden. Die meisten Fälle treten zwischen Juni und September auf, wenn die Mücken am aktivsten sind. In wärmeren Klimazonen kann die Krankheit das ganze Jahr über auftreten.
    • West-Nil-Virus (WNV) : Dieses Virus wurde erstmals 1937 von einer erwachsenen Frau mit Fieber im West-Nil-Distrikt von Uganda isoliert. Die Art des Virus wurde in den 1950er-Jahren in Ägypten untersucht. Infolge eines Ausbruchs in Israel bei älteren Menschen wurde das WNV 1957 als Ursache für schwere Entzündungen des Rückenmarks und des Gehirns beim Menschen anerkannt. In den frühen 1960er Jahren wurde erstmals festgestellt, dass Pferde in Ägypten und Frankreich krank wurden. Dieses Virus trat dann 1999 in Nordamerika auf, wobei über Enzephalitis bei Menschen und Pferden berichtet wurde.
      • Das Virus zirkuliert zwischen der Culex- Mücke und Wirten wie Vögeln, Pferden, Katzen, Fledermäusen, Streifenhörnchen, Stinktieren, Eichhörnchen und Hauskaninchen. Die Mücke ernährt sich von den infizierten Wirten, trägt das Virus in den Speicheldrüsen und gibt es während einer Blutmahlzeit an Menschen oder andere Tiere weiter. Normalerweise dauert es drei bis 15 Tage vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Krankheitssymptome. In den USA wurden Krähen zu einem Hauptwirt, aber die Krankheit würde die Krähen töten. Infolgedessen sank die Anzahl der Infektionen dramatisch, als die Krähenpopulation starb.
      • Die West-Nil-Enzephalitis wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen (z. B. durch Berühren oder Küssen oder von einem Krankenpfleger) und kann auch nicht von Tier zu Mensch übertragen werden. Bluttransfusionen sind die Ausnahme; Das Virus kann durch Bluttransfusionen zwischen Menschen übertragen werden, wenn der Spender infiziert ist.
      • Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen durch einen Mückenstich schwer krank werden, ist äußerst gering. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind auch in Gebieten, in denen Mücken das Virus übertragen, weit weniger als 1% davon infiziert. Darüber hinaus erkranken weniger als 1% der Menschen, die gebissen und infiziert werden, schwer. Daher ist die Mehrzahl der Fälle mild und die Menschen können sich vollständig erholen. Zum Beispiel meldete die CDC im Jahr 2011 690 infizierte Personen mit insgesamt 43 Todesfällen.
      • Die Prognose wird in der Regel im extremen Alter (Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen) bewacht. Die Sterblichkeitsraten aufgrund einer West-Nil-Enzephalitis liegen zwischen 3 und 15% und sind bei älteren Menschen am höchsten. Derzeit gibt es keine dokumentierten Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft aufgrund einer WNV-Infektion gefährdet ist. Es wird davon ausgegangen, dass eine Person, die eine WNV erkrankt, eine lebenslange natürliche Immunität entwickelt. Es kann jedoch in späteren Jahren nachlassen. Derzeit gibt es keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff für Menschen.
      • Ein Verwandter des West-Nil-Virus, das Powassan-Virus, wurde 1958 entdeckt, sein Vektor ist jedoch die Schwarzbein-Zecke. Es ist sehr selten; seit 1958 wurden nur etwa 60 Personen diagnostiziert. Es ist kein Impfstoff verfügbar. Es hat eine Sterblichkeitsrate von 10%.
  • La-Crosse-Enzephalitis : Der erste Fall trat 1963 in La Crosse, Wisconsin, auf. Seitdem wurde die größte Anzahl von Fällen in Waldgebieten im mittleren Westen und im mittleren Atlantik der USA festgestellt. Dieses Virus ist die häufigste Ursache für durch Mücken übertragene Enzephalitis bei Kindern unter 16 Jahren. Jährlich werden etwa 75 Fälle an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) gemeldet. Das Virus zirkuliert zwischen der tagsüber beißenden Baumlochmücke ( Aedes triseriatus ) und Wirten wie Streifenhörnchen und Eichhörnchen. Einige Forscher betrachten die Ursache der kalifornischen Enzephalitis als das La-Crosse-Virus. Das La Crosse-Enzephalitis-Virus kann den IQ und die Schulleistung beeinträchtigen. In den USA werden jedes Jahr etwa 80 bis 100 Menschen diagnostiziert, und 1% der Menschen mit dieser Infektion können sterben.
  • St. Louis-Enzephalitis : Seit 1964 sind durchschnittlich etwa 102 Menschen pro Jahr infiziert. In den meisten Teilen der USA können Ausbrüche auftreten, obwohl im mittleren Westen und Südosten der USA große städtische Epidemien aufgetreten sind. Die letzte größere Epidemie der St. Louis-Enzephalitis trat von 1974 bis 1977 im Mittleren Westen auf. Es wurden 2.500 Fälle in 35 Staaten an die CDC gemeldet. Darüber hinaus wurden 1999 in New Orleans 20 Fälle gemeldet. Die Viruszyklen zwischen Vögeln und Culex- Mücken brüten in stehendem Wasser. Es wächst sowohl in der Mücke als auch im Vogel, macht aber keinen krank. Nur die infizierte Mücke kann die Krankheit während der Blutmahlzeit auf den Menschen übertragen. Das Virus kann weder durch Küssen oder Berühren von Mensch zu Mensch übertragen werden, noch vom infizierten Vogel. Die Krankheit tritt meist bei Erwachsenen auf und ist bei Kindern im Allgemeinen milder.

Was sind andere weniger häufige Ursachen für Enzephalitis?

  • Östliche Pferdeenzephalitis (EEE) : Laut CDC gibt es in den Vereinigten Staaten seit 1964 bestätigte Fälle von EEE mit einer Rate von etwa 0 bis 21 diagnostizierten Infektionen pro Jahr (durchschnittlich etwa 6 pro Jahr). Dieses Virus kommt an der Ost- und Golfküste vor. Das Virus verursacht schwere Krankheiten bei Pferden, Welpen und Vögeln wie Fasanen, Wachteln und Strauße. Beim Menschen entwickeln sich vier bis 10 Tage nach dem Stich einer infizierten Mücke grippeähnliche Symptome. Normalerweise gehen menschlichen Krankheiten Pferde voraus. Elektro- und Elektronikgeräte können bei 50 bis 75% der menschlichen Infektionen zum Tod führen. 90% der Infizierten haben leichte bis schwere Beeinträchtigungen. Diejenigen, die sich erholen, können schwere bleibende Hirnschäden wie geistige Behinderung, Krampfanfälle, Lähmungen und Verhaltensstörungen erleiden.
  • Westliche Pferdeenzephalitis (WEE) : Dieses Virus wurde 1930 in Kalifornien aus dem Gehirn eines Pferdes mit Enzephalitis isoliert. Die schlimmste Epidemie war in Kanada und im Westen der USA zu verzeichnen, als 1941 über 300.000 Pferde und Maultiere diagnostiziert wurden, zusammen mit über 3.300 Menschen Seit 1964 gab es mindestens 639 bestätigte Fälle, von denen derzeit nur wenige pro Jahr gemeldet werden. Es bleibt jedoch eine Ursache für Enzephalitis im westlichen Teil der Vereinigten Staaten und in Kanada. 1994 wurden in Wyoming zwei bestätigte und mehrere vermutete Fälle von WEE gemeldet. 1997 wurden 35 Stämme des WEE-Virus aus Mücken isoliert, die in Scotts Bluff County, Nebraska, gesammelt wurden. Das WEE-Virus zirkuliert zwischen bestimmten Arten von Vögeln (kleine, meist Singvögel) und Culex tarsalis- Mücken, einer Art, die mit bewässerter Landwirtschaft und Bachentwässerung in Verbindung gebracht wird. Das Virus wurde auch in mehreren anderen Säugetieren gefunden. Pferde und Menschen werden durch Stiche von infizierten Mücken krank. Säuglinge sind besonders betroffen und können aufgrund der Infektion bleibende Probleme wie Anfallsleiden und Entwicklungsverzögerungen haben. Für Menschen ist kein Impfstoff verfügbar. WEE wird in den USA immer häufiger angetroffen
  • Venezolanische Pferdeenzephalitis (VEE) : Dieses Virus kommt in Mittel- und Südamerika vor und ist eine seltene Ursache für Enzephalitis im Südwesten der USA. Es ist eine wichtige Ursache für Enzephalitis bei Pferden und Menschen in Südamerika. Von 1969 bis 1971 tötete ein Ausbruch von Südamerika nach Texas über 200.000 Pferde. 1995 gab es in Kolumbien und Venezuela schätzungsweise 90.000 Infektionen von Menschen mit VEE. Das Virus zykliert zwischen Waldnagetieren und Mückenvektoren, insbesondere der Art Culex . VEE-Infektionen beim Menschen sind viel weniger schwerwiegend als bei WEE und EEE. Während Erwachsene dazu neigen, eine grippeähnliche Krankheit zu entwickeln, neigen Kinder dazu, eine offene Enzephalitis zu entwickeln. Todesfälle sind beim Menschen selten, bei Pferden jedoch häufig. Es gibt einen wirksamen Impfstoff für Pferde, aber keinen für Menschen.
  • Japanische Enzephalitis : Dieses Virus ist für 50.000 Fälle und 15.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Betroffen sind vor allem China, Südostasien und der indische Subkontinent. Die geografische Verteilung wächst. In seltenen Fällen treten Fälle bei Zivilisten und Militärangehörigen der Vereinigten Staaten auf, die nach Asien reisen und in Asien leben. Kinder und junge Erwachsene sind am häufigsten betroffen. Ältere Erwachsene sind betroffen, wenn es an neuen Orten zu Epidemien kommt. Das Virus zirkuliert zwischen Hausschweinen, Wildvögeln und Culex tritaeniorhynchus- Mücken, die auf Reisfeldern brüten. Die Krankheit wird nicht durch menschlichen Kontakt, Schweine oder Vögel übertragen. Nur die Mücken können die Krankheit während der Fütterung übertragen.
  • Zika-Virus : Dieses Virus wird durch den Stich einer infizierten Aedes- Mückenart übertragen. Das Virus kann von einer schwangeren Frau auf ihren Fötus übertragen werden. Dies wurde mit bestimmten Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, darunter Mikrozephalie, Guillain-Barré-Krankheit und disseminierte Enzephalomyelitis. Ein schwerwiegender Ausbruch dieser Krankheit begann im Jahr 2015 und dauert in Brasilien an und hat sich auf andere Länder ausgeweitet. Zika wird in der Regel über den Mückenvektor verbreitet, es wurde jedoch auch die Übertragung durch Geschlechtsverkehr dokumentiert.

Das Folgende ist eine kurze Zusammenfassung der Viren, die die meisten Enzephalitis-Infektionen verursachen, obwohl sie auch andere Krankheiten verursachen können.

KrankheitGeographische LageVektor / HostsKommentar
Herpes-EnzephalitisUSA / die WeltMensch zu Mensch
Kontakt
Sofortige Behandlung mit Aciclovir erhöht das Überleben auf 90%
West-Nil-EnzephalitisAfrika, Westasien, Naher Osten, USAMoskito / meistens VögelDie Mehrheit sind leichte Fälle. Weniger als 1% der Infizierten werden schwer krank. Eine vollständige Wiederherstellung wird erwartet. Ein Impfstoff für Menschen ist nicht im Handel erhältlich.
Östliches Pferd
Enzephalitis
Ostküste (von
Massachusetts nach Florida),
Golfküste
Mücke / VögelTritt häufig bei Pferden auf. Hohe Sterblichkeitsrate (50% -75%); häufige Ergebnisse (Krampfanfälle, leichte Lähmungen), insbesondere bei Kindern
Western Equine
Enzephalitis
Westen der Vereinigten Staaten und
Kanada
Mücke / VögelTritt häufig bei Pferden auf.
Betrifft insbesondere Säuglinge
Venezolanische Pferde
Enzephalitis
westliche HemisphäreMoskito / NagetiereSelten in den Vereinigten Staaten; niedrige Sterblichkeitsrate, seltene Nachwirkungen
Enzephalitis la CrosseIn den gesamten Vereinigten Staaten, insbesondere im Mittleren Westen und SüdostenMoskito / Streifenhörnchen,
Eichhörnchen
Die häufigste Ursache von
Enzephalitis bei Kindern unter 16 Jahren
St. Louis-EnzephalitisMittlerer Westen und mittlerer Atlantik
Vereinigte Staaten
Mücke / VögelBetrifft hauptsächlich Erwachsene
japanische EnzephalitisGemäßigtes Asien, Süd- und SüdostasienMoskito / Vögel und SchweineImpfstoff erhältlich ab 17 Jahren. Sehen
Abschnitt Prävention.
Hohe Morbidität / Mortalität
Zika-VirusSüdamerika, Asien, Pazifikinseln, MittelamerikaMückenGeburtsfehler einschließlich Mikrozephalie, neurologische Schäden

Eine besondere Ursache für virale Enzephalitis ist HIV. Dieses Virus ist hauptsächlich für seine Schädigung des menschlichen Immunsystems bekannt. Mit fortschreitender HIV-Erkrankung entwickeln jedoch einige Personen Enzephalitis-Symptome, die als AIDS-Demenz-Komplex bezeichnet werden. Es kommt zu kognitiven Störungen (Es kommt zu Gedächtnisverlust, abstraktem Denken und nachlassender verbaler Sprachkompetenz, und die motorische Kontrolle kann merklich beeinträchtigt sein.). Andere Ursachen für Enzephalitis sind wie folgt, werden jedoch nicht weiter im Detail diskutiert; Der Leser wird auf die angegebenen Links verwiesen:

  • Bakterien wie N. meningitidis und solche, die Lyme-Borreliose, Syphilis, Tuberkulose und gelegentlich andere Bakterien wie Mycoplasma spp. wurden in ein paar Personen verwickelt.
  • Pilze wie Candida, Mucormycosis, Cryptococcus und andere
  • Tollwutvirus
  • Parasiten wie Toxoplasma (häufig bei HIV-infizierten Patienten) oder der Parasit Naegleria
  • Allergien gegen Impfungen
  • Autoimmunerkrankungen wie Rasmussen-Enzephalitis
  • Krebserkrankungen des Gehirngewebes
  • Prion verursachte Enzephalitis (selten) wie spongiforme Rinderenzephalitis oder Rinderwahnsinn
  • Myalgische Enzephalitis oder chronisches Müdigkeitssyndrom (keine definierte Ursache)
  • Chemische Enzephalitis, wie sie beim Alkohol (Wernicke-Korsakoff-Syndrom) aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktionen und letztendlich durch Beeinträchtigung des Gehirngewebes oder durch Drogenkonsum auftritt

In den letzten Jahren haben Forscher intensivere Studien über einige Arten von Enzephalitis begonnen. Im Jahr 2012 begann die CDC mit einer multizentrischen Studie über epidemische myalgische Enzephalomyelitis (oder chronisches Müdigkeitssyndrom oder CFS), um dieses Problem besser zu verstehen.

Eine weitere Ursache für die derzeit untersuchte Enzephalitis ist die Enzephalitis, von der angenommen wird, dass sie durch einen Autoantikörperangriff auf Untereinheiten von N-Methyl-d-Aspartat (NMDA) -Glutamatrezeptoren im Gehirn verursacht wird. Die Autoantikörper werden als Anti-NMDA-Rezeptor-Antikörper bezeichnet, und die Krankheit wird als NMDA-Rezeptorenzephalitis bezeichnet, die erstmals 2007 identifiziert wurde. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Frauen (über 80%) auf und wurde mit Eierstocktumoren (Keimzelltumoren) in Verbindung gebracht. Einige Forscher vermuten, dass es zuvor als Ausbruch einer als (epidemische) Enzephalitis lethargica bezeichneten Enzephalitis unbekannter Ursache gesehen wurde, die zwischen 1918 und 1928 weltweit auftrat. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Anti-NMDA-Rezeptorsymptome (Anfälle, Unempfindlichkeit, Probleme mit der Motorik), und andere), die durch diese Autoimmunerkrankung verursacht werden, können mit einer Immuntherapie behandelt werden, um die Symptome bei einigen Patienten zu verringern oder zu stoppen. Einige Personen glauben, dass diese Krankheit mit Autismus zusammenhängt, aber derzeit gibt es keine überzeugenden Beweise für eine solche Beziehung.

Ist Enzephalitis ansteckend ?

Die Antwort auf diese Frage hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Enzephalitis ab. Zum Beispiel sind einige Herpesviren von Person zu Person ansteckend und können Enzephalitis verursachen. In diesem Fall gilt Enzephalitis als ansteckend. Viren, die durch den Stich infizierter Insekten übertragen werden, gelten nicht als von Person zu Person ansteckend. Andere Ursachen für Enzephalitis wie Autoimmunprobleme oder chemische Enzephalitis sind nicht ansteckend.

Was ist die Inkubationszeit und ansteckende Zeit für Enzephalitis?

Die ansteckende Periode und Inkubationszeit für Enzephalitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Enzephalitis ab. Zum Beispiel haben einige Herpesviren eine Inkubationszeit von durchschnittlich drei bis sieben Tagen, können aber im Bereich von etwa einer bis drei Wochen liegen. Die ansteckende Zeit für einige Viren kann die Inkubationszeit und die Zeit umfassen, die die Läsionen (Blasen, zum Beispiel in Schindeln) benötigen, um sich zu verkrusten. Folglich hängt die Ansteckungszeit und Inkubationszeit für Enzephalitis von der Ursache der Enzephalitis ab, die ansteckend ist; Nicht ansteckende Enzephalitis hat keine ansteckende oder Inkubationszeit.

Was sind Symptome und Anzeichen einer Enzephalitis?

Die Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis sind bei Erwachsenen und Kindern gleich. Säuglinge können unter Fütterungsstörungen, Reizbarkeit, Erbrechen, Wölbung der Fontanelle und Körpersteifheit leiden. Solche Symptome bei einem Säugling stellen immer einen medizinischen Notfall dar.

  • Anzeichen und Symptome können zwei bis drei Wochen andauern, grippeähnlich sein und eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen, die sich bei einigen Personen allmählich verschlechtern und mit der Zeit anhalten können:
    • Fieber
    • Müdigkeit, Muskelschwäche, rhythmische Muskelkontraktionen, Muskelschmerzen
    • Halsschmerzen
    • Steifer Nacken und Rücken
    • Verlust von Appetit
    • Erbrechen und Übelkeit
    • Kopfschmerzen
    • Verwechslung
    • Reizbarkeit
    • Instationärer Gang, Schwäche
    • Probleme mit der Koordination
    • Schläfrigkeit
    • Visuelle Lichtempfindlichkeit
  • In schwereren Fällen können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:
    • Anfälle
    • Muskelschwäche
    • Lähmung
    • Gedächtnisverlust
    • Plötzlich beeinträchtigtes Urteilsvermögen
    • Delirium und / oder Halluzinationen
    • Desorientierung
    • Schlechte Reaktionsfähigkeit oder veränderte Bewusstseinsebene

Welche Spezialisten behandeln Enzephalitis?

Es gibt viele Ursachen (siehe Abschnitt Ursachen) für Enzephalitis. Welche Art von Spezialisten konsultiert werden kann, hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab. Im Allgemeinen können Hausärzte, Kinderärzte, Notfallmediziner, Fachärzte für Infektionskrankheiten, Toxikologen, Fachärzte für Intensivpflege, Neurologen und möglicherweise andere hinzugezogen werden, um die Diagnose und Behandlung von Enzephalitis zu unterstützen.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Enzephalitis in Anspruch nehmen?

Rufen Sie den Arzt umgehend um Rat, wenn ein Säugling, ein Kind oder ein Erwachsener akute Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis entwickelt, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

  • Wunden um die Lippen oder Genitalien durch Kontakt mit einer anderen Person
  • In bewaldeten oder Waldgebieten gewesen und verdächtige Mückenstiche
  • Besuche in Gebieten, in denen diese viralen (oder anderen) Krankheiten häufig vorkommen, insbesondere außerhalb der USA
  • Von einer Zecke gebissen worden

Wenn Anzeichen und Symptome einer Enzephalitis auftreten und der Arzt nicht verfügbar ist, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung sofort an die Notaufnahme eines Krankenhauses. Zögern Sie nicht oder entscheiden Sie selbst, dass Sie oder Ihr Kind einfach die Grippe haben. Symptome, die auf eine schwere Krankheit hinweisen, erfordern eine Notfallbehandlung.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Enzephalitis?

Der Arzt befragt häufig einen Patienten zu seiner Reisegeschichte. Die geografische Lage und das saisonale Vorkommen können dabei helfen, die spezifische Ursache der Enzephalitis zu identifizieren. Der Arzt führt häufig eine körperliche Untersuchung durch, bei der nach Insektenstichen gesucht wird, und führt wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung durch. Der Arzt wird häufig einige Blutuntersuchungen anordnen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC). Abhängig von der individuellen Situation des Patienten kann der Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

  • Eine bildgebende Untersuchung des Gehirns wie ein CT-Scan oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig durchgeführt. Bei Verdacht auf Herpes-Enzephalitis ist die MRT das Verfahren der Wahl.
  • Eine Studie namens Polymerase Chain Reaction (PCR) zum Nachweis des genetischen Materials des Virus hat die Diagnose der Herpes-Enzephalitis erheblich verbessert. Variationen dieses Tests werden von der CDC und einigen staatlichen Stellen verwendet, um die verschiedenen anderen Virustypen zu identifizieren, die eine Enzephalitis verursachen können.
  • Durch Ablesen der elektrischen Aktivität des Gehirns mit einem EEG können Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Herpes-Enzephalitis erzeugt ein charakteristisches EEG-Muster.
  • Möglicherweise ist eine Lumbalpunktion, auch als Rückenmarkstich bezeichnet, erforderlich, um das Virus zu isolieren und zu identifizieren. Während dieses Vorgangs wendet der Arzt lokale betäubende Medikamente an und führt dann eine Nadel in den unteren Rücken ein, um Flüssigkeit aus dem Raum um die Wirbelsäule zur Analyse zu sammeln.
  • Das Virus kann auch aus Gewebe oder Blut isoliert werden.
  • Es können auch Urin- oder Serumtoxizitätstests durchgeführt werden.
  • Eine Hirnbiopsie ist eine Option, obwohl sie nur selten und in der Regel nur dann durchgeführt wird, wenn die anderen Tests keine Antwort geben.

Was ist die medizinische Behandlung von Enzephalitis?

Enzephalitis ist normalerweise eine Viruserkrankung, was bedeutet, dass Antibiotika nicht zur Behandlung von Virusinfektionen eingesetzt werden. Einige antivirale Medikamente wurden jedoch zur Behandlung von HSV-Infektionen eingesetzt, und einige Ärzte versuchen möglicherweise, antivirale Medikamente bei anderen akuten viralen Infektionen einzusetzen. Bisher werden keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von Arbovirus-Infektionen eingesetzt.

Wie bereits erwähnt, gibt es andere nicht-virale Ursachen (siehe oben) für Enzephalitis. Die Behandlung für einen bestimmten Fall hängt daher von der Arbeitsdiagnose des Arztes ab. Wenn die Enzephalitis auf nicht-viralen Ursachen beruht, sind andere Behandlungen, die für die Ursache spezifisch sind, gerechtfertigt. Viele Kliniker konsultieren einen Experten für Infektionskrankheiten, Immunologie oder Krebs, um die verschiedenen Arten von Behandlungen zu verwalten. Mit Ausnahme der Herpes-Enzephalitis ist die Symptomlinderung die Hauptstütze der Behandlung. Menschen mit viraler Enzephalitis werden mit intravenösen Flüssigkeiten hydratisiert, während sie auf Hirnschwellungen überwacht werden. Antikonvulsiva wie Lorazepam (Ativan) können zur Kontrolle von Anfällen gegeben werden. Steroide haben sich nicht als wirksam erwiesen, obwohl sie in einigen Fällen noch verwendet werden können. Diuretika können zur Senkung des Hirndrucks bei Personen mit Enzephalitis und erhöhtem Hirndruck angewendet werden.

  • Herpes-Enzephalitis kann zu schnellem Tod führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Daher wird die Medikation normalerweise gestartet, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Herpes die Diagnose ist, ohne auf die bestätigenden Ergebnisse zu warten. Die empfohlene Behandlung besteht aus Aciclovir (Zovirax), das über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen von IV verabreicht wird. Eine Acyclovir-resistente Herpes-Enzephalitis kann mit Foscarnet (Foscavir) behandelt werden. Leber- und Nierenfunktion werden medikamentös überwacht.
  • Gegenwärtig wird die Verwendung von antiviralen Arzneimitteln bei der Behandlung anderer Arten von viraler Enzephalitis untersucht.

Selbstpflege zu Hause bei Enzephalitis

Da eine Enzephalitis zum Tod führen kann, wenden Sie sich an einen Hausarzt oder an die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn der Patient sehr krank zu sein scheint. Eine Behandlung zu Hause oder ein Heilmittel zur Linderung der grippeähnlichen Symptome sollte gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes nach der Diagnose durchgeführt werden. Wenn die Symptome schwerwiegender werden, transportieren Sie die Person zu einer geeigneten Notfalleinrichtung (z. B. sollte ein Säugling oder ein Kind zu einer Notfalleinrichtung gehen, die eine Kindereinrichtung als Teil des Krankenhauses hat).

Follow-up für Enzephalitis

Es ist wichtig, den Arzt nach der Erstbehandlung zu konsultieren, da sich nach einer anscheinend erfolgreichen Erstbehandlung bestimmte Probleme des Nervensystems (Komplikationen) entwickeln können. Rückfälle können bei Herpes-Enzephalitis auftreten.

Komplikationen einer Enzephalitis können sein:

  • Anfälle
  • Koma
  • Erhöhter Hirndruck

Kann man einer Enzephalitis vorbeugen?

In den USA sind keine Impfstoffe gegen die meisten Arboviruserkrankungen erhältlich. In den USA ist ein Impfstoff gegen die japanische Enzephalitis erhältlich. Er ist jedoch für Personen ab 17 Jahren erhältlich und nicht weit verbreitet. Pferdeimpfstoffe sind für EEE, WEE und venezolanische Pferdeenzephalitis (VEE) erhältlich, für Menschen jedoch nicht. In Europa ist ein Impfstoff gegen humane Enzephalitis gegen Viren erhältlich, die durch Zeckenvektoren übertragen werden (durch Zecken übertragene Enzephalitis oder FSME oder FSME). Dieser Impfstoff ist jedoch derzeit in den USA nicht erhältlich (2016). Einige der Ursachen für Enzephalitis sind ansteckend (z. B. Herpes, HIV und die meisten bakteriellen Ursachen), während andere Vektoren wie Mücken oder Zecken (West-Nil-Virus, WEE, VEE, Zika und andere) erfordern und nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden Person.

Die folgenden Maßnahmen sind Vorschläge zur Vorbeugung von Enzephalitis, die durch Vektoren (Mücken, Zecken) übertragen wird:

  • Tragen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, um Zecken und Mücken in Wäldern oder Graslandschaften zu vermeiden.
  • Verwenden Sie Insektenschutzmittel in exponierten Bereichen des Körpers.
  • Vermeiden Sie es, in der Dämmerung viel Zeit im Freien zu verbringen, wenn Insekten zum Beißen neigen.
  • Ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) kann durchgeführt werden, wenn die Mutter zum Schutz des Neugeborenen aktive Herpesläsionen im Genitaltrakt hat.
  • Kinder gegen Viren impfen, die eine Enzephalitis verursachen können (Masern, Mumps).
  • Japanische Enzephalitis kann mit drei Dosen des Impfstoffs verhindert werden. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie in Gebiete reisen, in denen diese Sorte häufig vorkommt (hauptsächlich ab 17 Jahren erhältlich).
    • Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wird der Impfstoff nicht für alle Reisende nach Asien empfohlen. Es sollte Personen angeboten werden, die sich einen Monat oder länger in Gebieten aufhalten, in denen die krankheitsverursachenden Mücken bekanntermaßen vorkommen, sowie während der Übertragungssaison. Reisende, die weniger als 30 Tage verbringen, sollten den Impfstoff erhalten, wenn in der Region eine Epidemie ausbricht.
    • Der Nutzen des Impfstoffs sollte gegen die Nebenwirkungen und das Risiko der Entwicklung der Krankheit durch den Schuss abgewogen werden. Das Risiko einer schwerwiegenden allergischen Reaktion wie Nesselsucht ist gering.
    • Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren und schwangeren Frauen gewidmet werden. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, Symptome einer Infektion zu entwickeln. Das japanische Enzephalitis-Virus kann den Fötus infizieren und zum Tod führen. Daher sollten diese beiden Gruppen bei Reisen ins Ausland vorsichtig sein.

Präventionsmethoden für die Übertragung spezifischer viraler, bakterieller und anderer seltener Ursachen von Enzephalitis von Mensch zu Mensch werden in einzelnen Artikeln beschrieben, die unter Links zu spezifischen Krankheiten (z. B. Herpes, HIV und spezifischen Bakterientypen) verfügbar sind.

Was ist die Prognose der Enzephalitis?

Der Ausgang der Krankheit ist unterschiedlich und hängt von Faktoren wie der ursprünglichen Ursache, dem Alter, der Schwere des Falls und der Stärke des Immunsystems ab. Zum Beispiel haben Menschen, die HIV-positiv sind, Krebs haben oder andere Krankheiten haben, ein schwächeres Immunsystem und sind weniger in der Lage, einer anderen Krankheit zu widerstehen. Diese Patienten haben eine Vielzahl von Ergebnissen, die von gut bis schlecht reichen. Im Allgemeinen erholen sich Menschen mit milden Fällen und ansonsten relativ guter Gesundheit problemlos. Schlechtere Ergebnisse können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Die Sterberate bei bestimmten Patienten mit viraler Enzephalitis kann hoch sein.
  • Das St. Louis-Enzephalitis-Virus kann in bis zu 30% der Fälle zum Tod führen.
  • Japanische Enzephalitis kann zu Sterblichkeitsraten zwischen 0, 3% und 60% der infizierten Personen führen, normalerweise innerhalb der ersten Krankheitswoche.
  • In unbehandelten Fällen von Herpes-Enzephalitis sterben 50% -75% der Menschen innerhalb von 18 Monaten. Die Behandlung mit Aciclovir (Zovirax) kann das Überleben um bis zu 90% steigern.
  • Patienten mit AIDS oder chemischer (Alkohol-) Enzephalitis haben oft nur ein faires bis schlechtes Ergebnis.

Die Ursache der Enzephalitis hat einen wichtigen Einfluss auf die Ergebnisse; Mit fortschreitender Medizin kann sich die Prognose aus bestimmten Gründen verbessern. Den Lesern wird empfohlen, in anderen spezifischen Artikeln und Links nachzuschlagen, um weitere Informationen und Details zu potenziellen Behandlungen zu erhalten, die das Ergebnis für jede Ursache von Enzephalitis verbessern.