Mundsoor Behandlung, Symptome, ansteckende Zeit & Heilmittel

Mundsoor Behandlung, Symptome, ansteckende Zeit & Heilmittel
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Soor-Infektion, Brustschreiphase und Abstillen || Josua's STILLGESCHICHTE || Multimoms

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Mundsoor?

Mundsoor (oropharyngeale Candidiasis) ist eine oberflächliche Pilzinfektion des Mundes, die die Zunge, die innere Wange (Mundschleimhaut), die innere Lippenregion und gelegentlich das Zahnfleisch (Zahnfleisch) betreffen kann. Während es am häufigsten bei jungen Säuglingen auftritt, kann Soor bei Kleinkindern und in geringerem Maße bei älteren Kindern und gelegentlich auch bei Erwachsenen auftreten. Bei älteren Kindern, Teenagern und Erwachsenen diagnostizierte Mundsoorerkrankungen sollten immer zu einer Suche nach einer Grunderkrankung führen (Diabetes, Anwendung einer immunsuppressiven Therapie usw.).

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Mundsoor?

Soor wird durch ein Überwachsen der Hefe Candida albicans verursacht, die häufig auf Hautoberflächen, in der Mundhöhle und im gesamten Darmtrakt gesunder Personen vorkommt. Neugeborene sind während der vaginalen Entbindung häufig dem Pilz ausgesetzt und können innerhalb von 10 Tagen nach der Entbindung orale Anzeichen von Soor entwickeln. Stillende Säuglinge können während des Stillens den Brustwarzenbereich ihrer Mutter infizieren. Darüber hinaus kann ein Candida- Überwuchs im Stuhl mit einem charakteristischen Windelausschlag verbunden sein. Eine Kontamination von Flaschennippeln und Schnullern mit dem Candida- Pilz kann die Hefe auch in die Mundhöhle eines Kindes einbringen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die oropharyngeale Candidiasis mit verschiedenen Risikoverhalten verbunden, einschließlich längerer oder wiederholter Einnahme von oralen Antibiotika, Prednison (oder anderen Steroidmedikamenten), Rauchen, Zahnersatz, Anwendung von Antibabypillen und Erkrankungen, insbesondere Diabetes (beide Arten) I oder Typ II) oder Krankheiten, die Ihr Immunsystem unterdrücken können (HIV / AIDS). Die wahrscheinlich häufigste Ursache für die Entwicklung von Soor ist die unsachgemäße Anwendung von Inhalatoren mit Kortikosteroiden zur Bekämpfung von Asthma oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Bei solchen Medikamenten müssen Sie den Mund mit Wasser ausspülen und dann das Wasser ausspucken, um nicht eingeatmete Medikamente zu entfernen. Patienten, die einen Dosierinhalator (MDI) zur Verabreichung ihrer Steroide verwenden, wird empfohlen, einen "Spacer" zu verwenden, um die Menge des im Mund verbleibenden potenziellen Steroids zu verringern. Personen mit den oben genannten Risikofaktoren können auch ein Candida- Überwachsen der Speiseröhre entwickeln. Zur Bestätigung einer solchen Diagnose ist eine Endoskopie erforderlich. Ein Gastroenterologe (GI-Arzt) führt diese Studie durch. Während des Eingriffs führt der Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende vom Mund zur Speiseröhre bis zum Eintrittspunkt in den Magen.

Was sind Symptome und Anzeichen von Mundsoor?

Mundsoor ist gekennzeichnet durch eine dicke weiße Beschichtung der Zunge, der inneren Wangen, der inneren Lippenregion oder des Zahnfleisches. Diese Beschichtung kann auf verschiedene Weise von der sehr häufigen cremefarbenen Verfärbung der Zunge, die mit Muttermilch- oder Säuglingsanfangsnahrung verbunden ist, unterschieden werden: (1) Eine orale Candida- Infektion hat eine sehr helle weiße Farbe - Milchtrümmer sind cremefarben Farbe; (2) orale Candida- Infektionen können auch die bukkale Oberfläche, den inneren Lippenbereich und die Gingiva betreffen, während Milchreste auf die Zunge beschränkt sind; und (3) Candida zum Einnehmen haftet eher an einer betroffenen Hautoberfläche, während Milchreste leichter mit einem feuchten Gesichtstuch abgewischt werden können. Weder Soor noch Milchtrümmer verursachen Beschwerden oder andere Symptome, wenn sie auf den Mund begrenzt sind.

Mütterliche Brustwarzen / Warzenhof Candidiasis verursacht häufig Anzeichen und Symptome wie Rötung und Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs. Der mit Candida- Windeldermatitis verbundene Ausschlag ist im Allgemeinen nicht so störend wie der häufigere Windeldermatitis-Ausschlag, der mit einer Reizung durch übermäßigen Stuhl- und Urinkontakt mit der Haut des Kindes verbunden ist.

Ist Mundsoor ansteckend ?

Mundsoor wird über eine Reihe von Mechanismen an eine Person weitergegeben. Neugeborene können während einer vaginalen Geburt exponiert werden, wenn ihre Mutter eine vaginale Hefeinfektion hat. Die Verwendung von Candida- kontaminierten Flaschennippeln kann ebenfalls zu einer Exposition führen. Ein weiterer Mechanismus zur Entwicklung von Mundsoor ist das Überwachsen der normalerweise geringen Menge an Candida im Mund älterer Kinder, Teenager und Erwachsener. Eine unsachgemäße Technik bei Verwendung eines inhalativen Kortikosteroids (ohne Verwendung eines Spacers) und das Versagen, nach Verwendung eines inhalativen Kortikosteroids mit Wasser zu spülen und zu spucken, sind ebenfalls häufige Mechanismen, die zur Entwicklung von Mundsoor führen. Mundsoor wird nicht von Tieren übertragen. Es ist wichtig zu beachten, dass innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt bei allen Personen C. albicans auf der Haut, im Mund, im Darmtrakt und im Vaginaltrakt (Teenager und älter) auftritt. Die Entwicklung von Candidal Disease wird im Allgemeinen nicht von einem Wirt auf einen nicht kolonisierten Empfänger übertragen (mit Ausnahme des Neugeborenen), sondern die Entwicklung von Symptomen und Zeichen stellt ein Überwachsen der Hefe aus einer Reihe von möglichen Gründen dar, die oben besprochen wurden .

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Mundsoor in Anspruch nehmen?

Ärztliche Hilfe sollte in Anspruch genommen werden, wenn bei einem Kind außerhalb des Säuglingsalters der Verdacht auf Soor besteht, wenn nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (siehe unten) nicht hilfreich sind oder wenn die Infektion schmerzhaft ist ( Beteiligung der Mutterbrust - z. B. Rissbildung) oder Blutung der Brustwarze).

Ein Arzt sollte alle Teenager und Erwachsenen mit Soor untersuchen.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Mundsoor?

Die Diagnose von Mundsoor erfordert in der Regel keine Laboruntersuchungen - zur Bestätigung der Diagnose ist lediglich eine Sichtprüfung des Mundes erforderlich.

Was ist die Inkubationszeit für Mundsoor?

Die Zeit zwischen der Geburt durch einen Candida- infizierten Vaginalkanal und der Entwicklung von Mundsoor beträgt ungefähr sieben bis 10 Tage. Dies ist der einzige Fall einer Übertragung von einem infizierten Wirt auf eine nicht kolonisierte Person. Nach der Neugeborenenperiode spiegelt die Entwicklung einer Candida-Krankheit ein Überwachsen bereits vorhandener Candida- Hefekolonien wider.

Welche Gesundheitsspezialisten behandeln Mundsoor?

Grundversorger (Kinderärzte, Hausärzte und Ärzte für Innere Medizin) sind alle in der Diagnose und Behandlung von Mundsoor geschult. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen keine offensichtliche Ursache für die Entwicklung von Mundsoor besteht (z. B. eine unsachgemäße Technik mit inhalativen Kortikosteroiden), sollten von einem medizinischen Fachpersonal gründlich untersucht werden, da es verschiedene schwerwiegende Zustände gibt, die für die Entwicklung von Mundsoor prädisponieren können (zum Beispiel geschwächtes Immunsystem).

Was sind Medikamente und Behandlungen gegen Mundsoor?

Es gibt zwei breite Kategorien von Behandlungen zur Behandlung von Mundsoor - einen traditionellen medizinischen Ansatz und einen homöopathischen Ansatz. Traditionelle Medikamente können entweder topisch (zum Beispiel Nystatin, 1% Enzianviolett) oder in flüssiger Form (zum Beispiel Fluconazol) eingenommen werden. Nystatin wird im Allgemeinen viermal täglich für ungefähr fünf bis sieben Tage angewendet. Eine Studie (Behandlung von HIV / AIDS-Patienten) ergab eine Heilungsrate von 52% (gegenüber 87% bei Fluconazol; der immungeschwächte Status der Studienpopulation könnte die Ergebnisse beeinflusst haben). Bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern ist die Anwendung mit einer kleinen Gaze oder einem Q-Tip wirksamer als das bloße Trinken des Präparats. Die meisten Kinderärzte wählen zur Vereinfachung der Verabreichung topisches Nystatin anstelle von oralen Medikamenten und behalten sich die Verwendung von Fluconazol bei Behandlungsfehlern vor. 1% Enzianviolett wird selten verwendet, da es im Mund oder auf Kleidung / Bettwäsche lang anhaltende hellviolette Flecken hinterlässt.

Fluconazol ist ein einmal täglich verabreichtes Präparat, das 14 Tage lang angewendet wird. Die primären Nebenwirkungen sind gering (5% oder weniger) und im Allgemeinen intestinaler Natur (Magenverstimmung, Erbrechen und / oder Durchfall). Es ist selten, dass solche Nebenwirkungen ein Absetzen des Medikaments erforderlich machen. Die Rückfallraten (Rückkehr der Symptome nach offensichtlich erfolgreicher Therapie) sind unter Fluconazol im Vergleich zu Nystatin geringer.

Unabhängig davon, welcher Ansatz angewendet wird, wird angenommen, dass die Anwendung des Medikaments auf Sauger, Schnuller oder Sauger stillender Mütter die Erfolgsrate der Therapie erhöht, indem die Wahrscheinlichkeit einer Wiederansiedlung von Candida beim Säugling verringert wird.

Was sind Oral Thrush Home Remedies?

Nichttraditionelle / homöopathische Heilmittel zur Behandlung von Soor sind

  1. Abwischen der Mundpartie mit reinem Kokosnussöl (Caprylsäure ist der Wirkstoff);
  2. Joghurttupfer im Mundbereich und Applikation auf die Brustwarzen der Mutter;
  3. Anwendung von weißem destilliertem Essig und / oder einem verdünnten Backpulver (1 TL / 8 Unzen Wasser) auf die Brustwarzen der Mutter;
  4. Anwendung von Acidophilus auf oral betroffene Bereiche des Säuglings und auf Brustwarzen der Mutter; und
  5. Aufbringen einer verdünnten Konzentration von Apfelessig, Teebaumöl oder ätherischen Ölen auf die betroffenen Stellen.

Diese Ansätze wurden nicht streng und wissenschaftlich untersucht und sind Empfehlungen, die auf Einzelberichten beruhen.

Wie können Menschen Mundsoor verhindern?

Da eine orale Soorinfektion im Allgemeinen ein Überwachsen der Hefe Candida albicans darstellt, das üblicherweise in der Mundhöhle vorkommt, konzentrieren sich Präventionsstrategien darauf, ein solches Überwachsen zu begrenzen und die wiederholte Exposition gegenüber Candida zu begrenzen.

Stillende Mütter sollten feuchte oder nasse Stilleinlagen meiden und erwägen, ihre Brustwarzen an der Luft zu trocknen, wenn sie oder ihr Kind wiederholt Hefeinfektionen entwickeln. Ebenso verringert die Seifen- und Wasserhygiene für Flaschennippel und Schnuller die orale Candidiasis. Für diejenigen, die täglich inhalierte Kortikosteroide zur wirksamen Asthmakontrolle benötigen, ist die Verwendung eines Abstandhalters bei Verwendung eines Dosierinhalators (MDI) und Spülen und Ausspülen mit Wasser nach MDI oder mit einem Vernebler verabreichten Kortikosteroiden unerlässlich.

Wie ist die Prognose für Mundsoor?

Die Prognose für Säuglinge mit Soor ist hervorragend. Die Funktion und Wirksamkeit des Immunsystems reift vom Säuglingsalter über die Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Als solches nimmt die Häufigkeit von Soor mit dem Alter ab.

Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Soor entwickeln (und keine inhalativen Kortikosteroide anwenden), sollten von ihrem Arzt gründlich untersucht werden, um den zugrunde liegenden Grund für die Neigung zu Mundsoor zu ermitteln.