Endometriumkarzinom: Ursachen, Risiko, und Behandlung

Endometriumkarzinom: Ursachen, Risiko, und Behandlung
Endometriumkarzinom: Ursachen, Risiko, und Behandlung

Behandlung Gebärmutterkrebs

Behandlung Gebärmutterkrebs

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Endometriumkarzinom?

Krebs der Gebärmutter Endometrium, auch bekannt als Endometriumkarzinom, ist eine Art von Krebs, die in der inneren Auskleidung der Gebärmutter beginnt. Diese Auskleidung wird als Endometrium bezeichnet.

Nach Angaben des National Cancer Institute macht Endometriumkarzinom etwa 6 Prozent aller Krebsarten bei amerikanischen Frauen aus. Es ist auch die häufigste Form von Gebärmutterkrebs.

SymptomeWie soll ich meinen Arzt sehen?

Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit Endometriumkarzinom haben. Beachten Sie jedoch, dass diese Symptome auch durch andere nichtkanzeröse Bedingungen verursacht werden können.

Das häufigste Symptom sind ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Schmierblutungen. Dieses Symptom tritt oft als normaler Teil des Menopause-Prozesses auf, sollte aber vorsichtshalber immer noch bei Ihrem Arzt vorgebracht werden.

Sie sollten Ihren Arzt jedoch immer sofort anrufen, wenn Sie nach der Menopause eine vaginale Blutung haben.

Eine postmenopausale Blutung ist definiert als Blutung, die nach 12 Monaten ohne Menstruation bei einer Frau auftritt, die sich im erwarteten Alter der Menopause befindet.

Andere Symptome sind:

  • dünner, klarer oder weißlicher Ausfluss, wenn Sie die Menopause überschritten haben
  • Blutungen zwischen den Perioden oder Perioden länger als gewöhnlich
  • starke Blutungen, Blutungen, die eine lange Zeit anhalten, oder häufiges Bluten bei über 40
  • Unterbauch- oder Beckenschmerzen
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr

Ursachen des Endometriumkarzinoms

Die genaue Ursache des Endometriumkarzinoms ist nicht bekannt. Einige Experten vermuten, dass hohe Östrogenspiegel für diese Krankheit verantwortlich sein könnten. Progesteron und Östrogen sind weibliche Sexualhormone, die in den Eierstöcken produziert werden. Wenn sich das Gleichgewicht dieser beiden Hormone ändert, kann sich das Endometrium verändern. Die Forschung hat gezeigt, dass ein erhöhter Östrogenspiegel ohne entsprechend erhöhtes Progesteron das Endometrium verdicken und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen kann.

Was Wissenschaftler sicher wissen ist, dass Krebs beginnt, wenn eine genetische Mutation dazu führt, dass normale Zellen in Ihrem Endometrium abnormal werden. Diese Zellen vermehren sich dann schnell und bilden einen Tumor. In fortgeschrittenen Fällen metastasieren Krebszellen oder verbreiten sich in andere Teile des Körpers.

RisikofaktorenAm I gefährdet?

Alter und Menopause

Die meisten Fälle von Endometriumkarzinom treten bei Frauen zwischen 60 und 70 Jahren auf. Wenn Sie in diese Altersgruppe fallen oder die Menopause bereits durchgemacht haben, können einige andere Faktoren Ihr Risiko weiter erhöhen. Dazu gehören:

Östrogen-alleinige HRT

Hormonersatztherapie, die Östrogen enthält, aber nicht das andere weibliche Hormon, das als Progesteron bekannt ist, erhöht bekanntermaßen das Risiko für Endometriumkarzinom.Diese Art der Therapie wird manchmal verwendet, um die Symptome der Menopause zu behandeln.

Spätere Menopause

Die Menopause, die in einem späteren Alter beginnt, wurde mit einem größeren Risiko für Endometriumkarzinom in Verbindung gebracht, da der Körper östrogen länger ausgesetzt ist.

Exposition gegenüber Östrogen

Wenn Sie Ihre erste Periode hatten, bevor Sie 12 Jahre alt waren, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs, da Ihr Körper im Laufe Ihres Lebens häufiger Östrogen ausgesetzt ist. Ihre Exposition gegenüber Östrogen ist auch größer, wenn Sie unfruchtbar sind oder nie schwanger waren

Hormonelle Veränderungen

Bestimmte Bedingungen oder Krankheiten führen zu Veränderungen, die das Gleichgewicht zwischen den Östrogen- und Progesteronspiegeln in Ihrem Körper beeinflussen. Diese Veränderungen können zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und einem erhöhten Risiko für Zellabnormalitäten und Krebs führen.

Zu ​​den hormonellen Risikofaktoren zählen:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Endometriumpolypen oder andere gutartige Auswüchse im Endometrium
  • Hormontherapie mit Tamoxifen bei Brustkrebs
  • Ovarialtumoren, die Östrogen freisetzen

Adipositas > Frauen, die übergewichtig oder übergewichtig sind, haben eine 2 bis 4-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Endometriumkrebs zu entwickeln als Frauen, die nicht betroffen sind. Experten glauben, dies liegt daran, Fettgewebe produzieren hohe Östrogenspiegel.

Diabetes und Bluthochdruck

Frauen mit Diabetes oder Bluthochdruck entwickeln häufiger Endometriumkarzinome. Die Forscher glaubten ursprünglich, dies sei darauf zurückzuführen, dass diese Erkrankungen oft durch Fettleibigkeit verursacht werden. Jedoch haben Forschungen, die von der American Heart Association und der American Cancer Society veröffentlicht wurden, gezeigt, dass diese beiden Zustände unabhängig Endometriumkrebs verursachen können.

Menschen mit erblichem Kolonkarzinom (HNPCC) haben ein höheres als normales Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken.

Diagnosediagnose Endometriumkarzinom

Ihr Arzt führt möglicherweise Urin- oder Bluttests durch und führt eine körperliche Untersuchung durch, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Andere Tests können einschließen:

Beckenuntersuchung

Ihr Arzt wird Ihre Gebärmutter, Vagina, Rektum und Blase auf Abnormalitäten wie Klumpen überprüfen.

Pap-Test

Dieser Test prüft auf atypische Zellen von Ihrem Gebärmutterhals und dem oberen Teil Ihrer Vagina.

Transvaginaler Ultraschall

Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen.

Biopsie

Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Endometrium.

StagingStaging Endometriumkarzinom

Nach Ihrer Diagnose ist der nächste Schritt herauszufinden, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist.

Die am häufigsten für das Staging des Endometriumkarzinoms verwendeten Tests sind Bluttests, Thorax-Röntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) -Scans. CT-Aufnahmen zeigen einen Querschnitt Ihres Körpers aus mehreren Röntgenaufnahmen. In einigen Fällen ist Ihr Arzt möglicherweise erst nach einer Operation in der Lage, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich Ihr Krebs befindet.

Die Stadien sind:

Stadium 1: Krebs ist nur in Ihrer Gebärmutter.

  • Stadium 2: Krebs ist in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals.
  • Stadium 3: Krebs kommt auch außerhalb Ihrer Gebärmutter und möglicherweise in Ihren Beckenlymphknoten vor, aber nicht in Ihrer Blase oder Ihrem Rektum.
  • Stadium 4: Krebs hat sich außerhalb Ihres Beckenbereichs ausgebreitet und kann Ihr Rektum, Ihre Blase und andere Teile deines Körpers.
  • BehandlungenWas sind meine Behandlungsoptionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Endometriumkarzinom zu behandeln. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab, in welchem ​​Stadium des Krebses Sie sind, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre persönlichen Vorlieben.

Operation

Die meisten Frauen mit diesem Krebs haben eine Hysterektomie, die den gesamten Uterus entfernt. Ein anderes häufiges Verfahren ist eine Salpingo-Oophorektomie, bei der Eierstöcke und Eileiter entfernt werden. Eine Operation gibt Ihrem Arzt auch die Möglichkeit, sich in der Gebärmutter zu erkundigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Bei dieser Art der Behandlung werden die Krebszellen mit energiereichen Strahlen zerstört. Es gibt zwei verschiedene Arten von Strahlentherapie zur Verfügung. Die erste heißt externe Strahlentherapie, bei der die Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers an den Tumor abgegeben wird. Die zweite nennt sich Brachytherapie, bei der radioaktives Material in die Vagina oder den Uterus eingebracht wird.

Die Strahlung, die in der Brachytherapie verwendet wird, funktioniert nur in kurzen Abständen. Dadurch kann Ihr Arzt Ihnen eine hohe Strahlendosis geben und Ihr gesundes Gewebe weniger beeinflussen.

Die Brachytherapie wird im Frühstadium der Erkrankung nach der Operation angewendet und wird bei späteren Krankheitsstadien mit einer Chemotherapie kombiniert, wenn das Risiko, dass der Krebs nach der Operation wieder wächst, hoch ist. Wenn Sie aufgrund anderer Erkrankungen nicht operiert werden können, kann eine Bestrahlung in Kombination mit einer Chemotherapie in Frage kommen.

Chemotherapie

Chemotherapie Medikamente enthalten Chemikalien, die Krebszellen zerstören. Sie können in Pillenform oder durch Ihre Venen aus einer intravenösen Leitung genommen werden. Einige Behandlungspläne beinhalten ein Medikament, während andere zwei oder mehr Medikamente beinhalten. Diese Behandlungsform kann alleine oder in Kombination mit Strahlung verwendet werden.

Hormontherapie

Diese Art der Behandlung verwendet Medikamente, um Ihre Hormonspiegel zu ändern. Ihr Arzt könnte eine Hormontherapie empfehlen, wenn Sie ein fortgeschritteneres Krebsstadium haben. Einige Medikamente erhöhen Ihren Progesteronspiegel, was dazu beitragen kann, dass Krebszellen nicht schnell wachsen. Andere Medikamente senken Ihren Östrogenspiegel, um das Wachstum von Krebszellen zu verringern. Diese Behandlung wird normalerweise nicht verwendet, da sie sich als nicht so effektiv erwiesen hat wie andere verfügbare Behandlungen.

SupportCoping und Unterstützung finden

Wenn Sie Probleme mit Ihrer Diagnose haben, suchen Sie nach einer Support-Gruppe in Ihrer Nähe. Sich um andere zu kümmern, die ähnliche Sorgen teilen, kann eine Quelle des Trostes sein. Sie sollten auch so viel wie möglich über Ihren Zustand herausfinden. Dies wird Ihnen helfen, mehr Kontrolle über den Behandlungsprozess zu haben. Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt Fragen zu stellen oder eine zweite Meinung über Behandlungsmöglichkeiten zu suchen.

PräventionWie kann ich mein Risiko für Endometriumkarzinom senken?

Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche

Sehen Sie bei Ihrem Gynäkologen regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche vor, besonders wenn Sie sich einer Östrogenersatztherapie unterziehen. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, Anzeichen von Anomalien zu finden. Wenn Sie Risikofaktoren für Endometriumkarzinom haben, informieren Sie Ihren Arzt. Ihr Arzt möchte Sie vielleicht häufiger bei Beckenuntersuchungen und Pap-Abstrichen sehen.

Geburtenkontrolle

Die Einnahme von oralen Antibabypillen für mindestens ein Jahr kann das Risiko für Endometriumkarzinom senken. Dies ist weil sie Östrogen und Progesteronspiegel ausgleichen. Die vorbeugenden Wirkungen können nach Einnahme der Pillen mehrere Jahre anhalten. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme nach möglichen Nebenwirkungen.