Inhaltsverzeichnis:
- Welche Beziehung besteht zwischen Anfällen und Fieber?
- Was sind die Symptome von Fieberkrämpfen?
- Was verursacht Fieberkrämpfe?
- Wann sollte ich den Arzt wegen Fieberkrämpfen anrufen?
- Was sind die Prüfungen und Tests für Fieberkrämpfe?
- Was ist die medizinische Behandlung von Fieberkrämpfen?
- Was sind die Hausmittel gegen Fieberkrämpfe?
- Was ist das Follow-up für Fieberkrämpfe?
- Wie beugen Sie Krampfanfällen vor?
- Was ist der Ausblick für Fieberkrämpfe?
Welche Beziehung besteht zwischen Anfällen und Fieber?
Fieberkrämpfe, auch Krämpfe, Krämpfe des Körpers oder Zittern genannt, treten hauptsächlich bei Kindern auf und werden durch Fieber verursacht. (Febrile leitet sich vom lateinischen Fieber ab und bedeutet Fieber.) Wie bei den meisten Arten von Anfällen ist der Beginn dramatisch, mit wenig oder keiner Warnung. In den meisten Fällen dauert der Anfall nur wenige Minuten und hört von selbst auf.
Fieberkrämpfe können auftreten, weil das sich entwickelnde Gehirn eines Kindes empfindlich auf die Auswirkungen von Fieber reagiert. Es ist am wahrscheinlichsten, dass diese Anfälle bei hohen Körpertemperaturen (über 23 ° C) auftreten, sie können jedoch auch bei milderem Fieber auftreten. Der plötzliche Temperaturanstieg scheint wichtiger zu sein als der Grad der Temperatur. Der Anfall kann mit dem ersten Auftreten von Fieber auftreten, bevor die Pflegekraft eines Kindes überhaupt merkt, dass das Kind krank ist.
- Krampfanfälle treten im Allgemeinen im Alter von 3 Monaten bis 5 Jahren auf; Die höchste Inzidenz liegt bei Säuglingen im Alter von 8 bis 20 Monaten.
- Etwa 2-5% aller Kinder leiden an einem Fieberanfall.
- Von denen, die einen Fieberanfall hatten, werden 30-40% mehr Anfälle bekommen.
- Etwa 25% haben einen Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Fieberkrämpfen.
- Der Anfall selbst ist fast immer harmlos. Es verursacht keine Hirnschäden oder führt zu Epilepsie.
Was sind die Symptome von Fieberkrämpfen?
Per Definition treten fieberhafte Anfälle auf, wenn das Kind Fieber hat. Die meisten fieberhaften Anfälle sind generalisiert. Mit anderen Worten kann der gesamte Körper beteiligt sein.
Während eines generalisierten Anfalls können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:
- Versteifung des gesamten Körpers
- Zucken der Arme und Beine
- Völliger Mangel an Reaktion auf irgendwelche Reize
- Die Augen wanderten, starrten, rollten hin und her
- Enge der Kiefer und des Mundes
- Harninkontinenz (nass die Hose)
- Lautes Atmen, mühsam, langsamer als normal (ungewöhnlich, dass ein Kind vollständig aufhört zu atmen)
- Obwohl es wie eine Ewigkeit erscheinen mag, wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden, dauern die meisten dieser Episoden nur 1 bis 5 Minuten. Danach ist das Kind in der Regel schläfrig, reagiert jedoch in der Regel innerhalb von 15 bis 30 Minuten.
- Nach einem Anfall kann ein Kind etwas "nervös" bleiben, mit zeitweiligen kleinen Rucken an Armen oder Beinen. Es kann schwierig sein, diese Bewegungen von der Anfallsaktivität zu unterscheiden. Die Pflegekraft sollte jedoch beruhigt sein, wenn sich der Körperton des Kindes entspannt hat, die Atmung regelmäßig ist und das Kind Anzeichen einer Reaktion auf eine Stimulation zeigt (reagiert, wenn gesprochen wird). zum Beispiel).
- Fokale Anfälle sind seltener und betreffen, wie der Begriff schon sagt, nur einen Teil des Körpers. Abnormale Bewegungen können nur im Gesicht (Augenzwinkern, Schmatzen der Lippen, andere Bewegungen des Mundes) oder auf einer Körperseite auftreten. Unterschiedliche Grade der Bewusstseinsveränderung treten bei fokalen Anfällen auf. Einige Anfälle beginnen fokal und verallgemeinern sich dann.
Was verursacht Fieberkrämpfe?
Fieberkrämpfe werden in zwei Arten eingeteilt:
- Einfache fieberhafte Anfälle sind häufiger und zeichnen sich durch generalisierte Anfälle aus, die weniger als 5 Minuten dauern.
- Komplexe fieberhafte Anfälle sind solche, die entweder länger andauern (länger als 15 Minuten), fokal sind (dh nur einen Teil des Körpers wie das Gesicht betreffen) oder innerhalb von 24 Stunden erneut auftreten.
Kinder, bei denen ein komplexer Fieberanfall aufgetreten ist, sind möglicherweise in folgenden Fällen gefährdet:
- Ein etwas höheres Risiko für eine schwere Infektion
- Es ist wahrscheinlicher, dass bereits neurologische Anomalien vorliegen
- Ein höheres Risiko für eine spätere Epilepsie
Die meisten Fieber im Zusammenhang mit Fieberkrämpfen sind auf die üblichen Fieberursachen bei Kleinkindern zurückzuführen, nämlich auf häufige virale und milde bakterielle Infektionen wie Ohrenentzündungen. Obwohl möglicherweise nur 1% der Kinder mit Fieberkrämpfen eine schwere Infektion des Zentralnervensystems wie Meningitis haben, sollte diese Möglichkeit bei Kindern mit Fieberkrämpfen immer sorgfältig in Betracht gezogen werden.
Wann sollte ich den Arzt wegen Fieberkrämpfen anrufen?
Wenn Sie bei medizinischen Bedenken feststellen, dass ein sofortiger medizinischer Notfall nicht erforderlich ist, können Sie Ihren Arzt anrufen, um Anweisungen zum Umgang mit Fieberkrämpfen zu erhalten. Ihr Arzt kann Ihnen raten, ins Büro zu kommen oder sich direkt an die Notaufnahme eines Krankenhauses zu wenden.
Verständlicherweise werden unvorbereitete Eltern und andere Betreuer, die noch nie mit einem Anfall zu tun hatten, wahrscheinlich gezwungen sein, den Notruf zu rufen, wenn ihr Kind einen Anfall hat. In den meisten Fällen ist die Beschlagnahme zum Zeitpunkt des Eintreffens des Rettungspersonals beendet. Trotzdem ist es ratsam, das Kind sofort vom behandelnden Arzt oder in der Notaufnahme des Krankenhauses untersuchen zu lassen.
- Es ist wichtig, andere Ursachen für Anfälle zu berücksichtigen und auszuschließen. Obwohl schwerwiegende Infektionen wie Meningitis selten sind, sollten diese mit einer sorgfältigen ärztlichen Untersuchung ausgeschlossen werden.
- Sollte ein Kind einen weiteren Fieberanfall haben, sollten die Eltern verstehen, dass es nicht erforderlich ist, automatisch den Notruf zu rufen. Die Maßnahmen zur häuslichen Pflege sollten befolgt werden.
- Auch nach einem kurzen, wiederholten Fieberanfall ist es ratsam, das Kind zur Untersuchung in die Arztpraxis oder in die Notaufnahme des Krankenhauses zu bringen.
- Rufen Sie 911 an, um einen Notfalltransport in folgenden Fällen zu veranlassen:
- Der Anfall dauert mehr als 5 Minuten.
- Das Kind hat ernsthafte Atembeschwerden oder hört auf zu atmen.
- Das Kind entwickelt eine Zyanose (Hautrötung), die auf einen zu geringen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf hinweist.
Was sind die Prüfungen und Tests für Fieberkrämpfe?
Bei der Beurteilung eines Kindes mit einem Fieberanfall geht es dem Arzt darum, die aktuelle Anfallsaktivität zu stoppen und dann die Ursachen für die Anfälle und das Fieber zu finden.
- Sobald die Anfallsaktivität aufgehört hat und sich der Zustand des Kindes stabilisiert hat, richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Ermittlung der Ursache des Anfalls. Der Arzt wird diese Art von Informationen wissen wollen:
- Frühere Anfälle ohne Fieber (wenn ja, dann ist es wahrscheinlicher, dass das Kind an einer zugrunde liegenden Anfallserkrankung wie Epilepsie leidet, als an einem fieberhaften Anfall)
- Familienanamnese von Anfällen, fieberhaften oder anderen
- Vorhandensein bekannter Störungen des Nervensystems beim Kind, z. B. Entwicklungsverzögerung oder schwere Kopfverletzung
- Alle Medikamente, die das Kind eingenommen hat, einschließlich der Möglichkeit einer Vergiftung
- Der Arzt wird eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um Störungen des Nervensystems festzustellen.
- Der Arzt wird auch versuchen, die Ursache des Fiebers zu bestimmen. Insbesondere kann eine Meningitis eine Möglichkeit sein, insbesondere bei einem Kind mit einer der folgenden Eigenschaften:
- Jünger als 12 Monate
- Erscheint besonders krank
- Steifheit des Nackens (z. B. Schwierigkeiten beim Biegen des Kinns in Richtung Brust)
- Ungewöhnlich lange Zeit der Schläfrigkeit nach dem Anfall
- Komplexe fieberhafte Anfälle (häufig anhaltende oder wiederholte Anfälle)
- Bei der Diagnose der Fieberursache können andere Tests wie Blut- und Urintests und Röntgenstrahlen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verwendet werden. Fortgeschrittene Studien wie der CT-Scan des Kopfes, der MRT-Scan und das EEG (Elektroenzephalogramm, Brain Wave Tracing) können verwendet werden, wenn die klinische Untersuchung des Patienten dies erlaubt.
Was ist die medizinische Behandlung von Fieberkrämpfen?
Kommt das Kind mit anhaltenden Anfallsleiden (sog. Status epilepticus) ins Krankenhaus, werden in der Notaufnahme folgende Eingriffe vorgenommen:
- Mit der Notfallbehandlung wird begonnen, um sicherzustellen, dass die Atemwege offen sind und die Sauerstoffaufnahme ausreichend ist. Ein als Pulsoximeter bezeichneter Monitor misst den Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf. Wenn zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird, kann eine Maske verwendet werden.
- Falls erforderlich, kann der Atemweg mittels eines Kieferschubes, eines Kinnhubs oder einer Vorrichtung, die als oraler Atemweg bekannt ist, geöffnet werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, für das Kind zu atmen, entweder mit einer Tasche und einer Maske oder durch Platzieren eines Schlauchs in der Luftröhre (Luftröhre).
- Zusätzliche Eingriffe können erforderlich sein, wenn eine körperliche Untersuchung durchgeführt wird.
- Platzierung einer IV-Linie zur Blutentnahme zum Testen und zur Verabreichung von Medikamenten zur Beendigung des Anfalls
- Ein schneller Blutzuckerschnelltest (Glukose), um festzustellen, ob der Blutzuckerspiegel niedrig ist und ob Glukose über die IV verabreicht werden muss (niedriger Blutzuckerspiegel kann Anfälle verursachen)
- Messung der Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck)
- Behandlung zur Senkung der Körpertemperatur bei Fieber
Benzodiazepine wie Lorazepam (Ativan) oder Diazepam (Valium). Manchmal ist mehr als eine Dosis oder mehr als eine Art von Medikamenten erforderlich.
Die verwendeten Medikamente verursachen oft eine Beruhigung. In Kombination mit dem natürlichen Schläfrigkeitszustand nach einem Anfall kann das Kind noch einige Zeit schläfrig bleiben.
Was sind die Hausmittel gegen Fieberkrämpfe?
Diese Aspekte der häuslichen Pflege müssen berücksichtigt werden:
- Betreuung des Kindes während des Anfalls: Während eines Anfalls sollte nur eine begrenzte Anzahl von Eingriffen durchgeführt werden. Das Hauptziel ist es, die Atemwege des Kindes zu schützen, damit die Atmung erhalten bleibt. Der Schutz vor anderen Verletzungen ist wichtig.
- Entfernen Sie Gegenstände wie Lebensmittel und Schnuller aus dem Mund.
- Legen Sie das Kind auf die Seite oder den Bauch.
- Bei Erbrechen den Mund mit einem Saugnapf (falls vorhanden) reinigen.
- Führen Sie einen Kieferschub oder ein Kinnlifting durch, wenn Sie laut atmen oder Atembeschwerden haben.
- Versuchen Sie nicht, das Kind zurückzuhalten oder Anfallsbewegungen zu stoppen.
- Drücken Sie dem Kind nichts in den Mund. Versuchen Sie nicht, die Zunge zu halten. (Es muss nicht versucht werden, das Verschlucken der Zunge zu verhindern.)
- Kontrolle des Fiebers: Da der Anfall durch Fieber verursacht wird, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Körpertemperatur zu senken.
- Kleidung ausziehen.
- Tragen Sie kühle Waschlappen auf Gesicht und Hals auf.
- Den Rest des Körpers mit kaltem Wasser abwischen (ein ergriffenes Kind nicht in die Badewanne tauchen).
- Geben Sie Medikamente, um das Fieber zu senken (Paracetamol-Zäpfchen im Rektum, falls verfügbar). Orale Medikamente sollten nicht gegeben werden, bis das Kind wach ist.
- Betrachten Sie die Ursache des Fiebers: Dies wird wahrscheinlich am besten der ärztlichen Beurteilung überlassen.
Was ist das Follow-up für Fieberkrämpfe?
Der Arzt des Kindes sollte Hinweise geben, wann ein Kontrollbesuch angezeigt ist. Im Falle eines einfachen Fieberkrampfes hängt die Notwendigkeit eines kurzfristigen Kontrollbesuchs von der Art der Erkrankung ab, die das Fieber verursacht. Der Arzt des Kindes kann den Kontrollbesuch als Gelegenheit nutzen, um mit den Eltern über fieberhafte Anfälle zu sprechen.
Wie beugen Sie Krampfanfällen vor?
- Obwohl die Kontrolle des Fiebers wichtig ist, ist unklar, wie wirksam dies bei der Verhinderung einer weiteren Episode von Fieberkrämpfen ist. Trotzdem erscheint es sinnvoll, diese Maßnahmen zu ergreifen, um das Fieber während einer Krankheit zu kontrollieren. Geben Sie alle vier Stunden Paracetamol (Tylenol, Tempra und andere Kinderrezepturen, wie von Ihrem Arzt oder auf dem Etikett angegeben) oder alle sechs Stunden Ibuprofen (Motrin, Advil und andere). Gegenwärtig haben alle flüssigen Paracetamolpräparate die gleiche Stärke, jedoch hat die Ibuprophenflüssigkeit zwei unterschiedliche Stärken
- Eine Abwechslung der Dosierungen von Paracetamol und Ibuprofen, so dass die Medikation alle 3 bis 4 Stunden erfolgt, ist üblich, obwohl einige Behörden befürchten, dass diese Praxis nicht nachweislich sicher und vorteilhaft ist.
- Der Schwamm muss 15-20 Minuten lang mit lauwarmem Wasser gebadet werden. Es ist hilfreich, das Haar des Kindes nass zu machen. Das Wasser darf nicht so kalt sein, dass das Kind zittert (Zittern neigt dazu, die Körpertemperatur hoch zu halten). Die körpertemperatursenkende Wirkung des Schwammbades hält nur an, wenn dem Kind auch Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht wurde.
Was ist der Ausblick für Fieberkrämpfe?
Die Eltern stellen häufig drei Fragen zu Fieberkrämpfen.
Sind sie schädlich für mein Kind?
- Die Eltern sollten sich beruhigt fühlen, dass fieberhafte Anfälle, außer in den sehr seltenen Fällen, in denen sie extrem lang andauern und 20 bis 30 Minuten andauern, keine dauerhaften negativen Auswirkungen haben, wie z. B. Hirnschäden, verminderte Intelligenz, Verhaltensprobleme oder Entwicklungsverzögerungen .
- Obwohl ansonsten gesunde Kinder, die einen einfachen Fieberanfall hatten, möglicherweise ein etwas höheres Risiko für Epilepsie im späteren Leben haben, gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Fieberanfall selbst Epilepsie verursacht. Wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen, ist die Inzidenz einer späteren Epilepsie etwas höher: komplexer Fieberkrampf, familiäre Anamnese nicht fieberkranker Anfälle oder vorbestehende neurologische Anomalie oder frühere Entwicklungsverzögerung. Wenn Sie ein Kind nach einem Fieberanfall weiterhin mit einem Antiseptikum (Antikonvulsivum) behandeln, kann dies eine spätere Epilepsie nicht verhindern.
Wie hoch sind die Chancen, dass sie erneut auftreten?
- Im Allgemeinen erfahren 30-40% der Kinder, die einen Fieberanfall hatten, mehr. Wenn ein Kind 2 Fieberkrämpfe hatte, besteht eine 50% ige Chance auf eine zusätzliche Episode.
- Faktoren, die dieses Risiko erhöhen, sind Kinder, die zum Zeitpunkt der ersten Episode jünger als 12 Monate sind, und Fieber, das zum Zeitpunkt der ersten Episode höher als 30 ° C ist.
Sollte mein Kind Medikamente einnehmen, um weitere Anfälle zu verhindern?
- Auch ohne krampflösende Medikamente werden die meisten Kinder nie wieder auftreten. Fieberkrämpfe selbst verursachen keine bleibenden Nebenwirkungen wie Hirnschäden oder Epilepsie. Bestimmte Antikonvulsiva wie Phenobarbital, Valproinsäure und Diazepam können die Rezidivrate auf etwa 10% senken. Jedes dieser Medikamente hat Nachteile:
- Phenobarbital wurde früher häufig zur Vorbeugung von Rezidiven eingesetzt. Es muss jedoch täglich verabreicht werden, um einen angemessenen Blutspiegel aufrechtzuerhalten. Obwohl fieberhafte Anfälle selbst keinen Einfluss auf das Verhalten oder Lernen haben, ist dies bei Phenobarbital der Fall.
- Valproinsäure (Markennamen Depakene und Depakote) muss ebenfalls täglich gegeben werden. Obwohl Nebenwirkungen selten sind, sind einige, wie z. B. Leberschäden, tödlich verlaufen.
- Rektales Diazepam (Markenname Diastat - es ist das gleiche Arzneimittel in Valium) hat den Vorteil, dass es nur angewendet werden muss, wenn das Kind Fieber hat. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Kind einen Fieberanfall hat, bevor die Eltern überhaupt wissen, dass es Fieber gibt. Da Diazepam ein Beruhigungsmittel ist, kann die Schläfrigkeit, die es verursacht, dazu führen, dass ein bereits krankes Kind kranker erscheint, was zu Schwierigkeiten bei der Feststellung führt, ob das Kind eine schwere Infektion hat.
- Die Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass die Nachteile einer krampflösenden Behandlung im Allgemeinen die Vorteile überwiegen und diese Medikamente nicht routinemäßig verschreiben. Ein Arzt kann solche Medikamente für Kinder mit besonderen Umständen, wie Entwicklungsstörungen oder einer sehr starken Familienanamnese solcher Anfälle, verschreiben. Kinder wachsen mit 5 bis 6 Jahren aus fieberhaften Anfällen heraus.
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