Nagelpilzinfektion Bilder, Behandlung, Ursachen & Medikamente

Nagelpilzinfektion Bilder, Behandlung, Ursachen & Medikamente
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IB Medizinische Akademie - Schule für Podologie Mannheim - Onychomykose - Nagelpilz

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Nagelpilzinfektion (Onychomykose)?

Fakten, die Sie über Nagelpilzinfektionen wissen sollten

  1. Eine Pilzinfektion der Zehennägel oder Fingernägel ist eine oberflächliche Pilzinfektion (Dermatophytose). Die Infektion wird durch eine Pilzmikrobe verursacht, die in das Nagelbett eindringt. Eine Nagelpilzinfektion wird auch als Onychomykose und Tinea unguium bezeichnet. Eine Nagelpilzinfektion führt dazu, dass sich Fingernägel oder Zehennägel verdicken, verfärben, entstellen und spalten (mykotische Nägel). Onychomykose scheint zunächst nur ein kosmetisches Problem zu sein. Ohne Behandlung können die Zehennägel jedoch so dick werden, dass sie gegen die Innenseite der Schuhe drücken und Druck, Reizungen und Schmerzen verursachen. Eine Infektion des Fingernagels kann zu psychischen, sozialen oder arbeitsbedingten Problemen führen.
  2. Die Behandlung von Nagelpilzinfektionen kann orale und topische Medikamente, chirurgische Eingriffe oder Lasertherapien umfassen.

Die Hälfte aller Nagelerkrankungen wird durch Onychomykose verursacht und ist die häufigste Nagelerkrankung bei Erwachsenen. Zehennägel sind viel häufiger infiziert als Fingernägel. Die Inzidenz von Onychomykose hat zugenommen und ist mit Diabetes, einem unterdrückten Immunsystem und zunehmendem Alter verbunden. Erwachsene, insbesondere ältere Menschen, leiden häufiger an Onychomykose als Kinder.

Pilzkrankheiten sind nicht auf Nägel beschränkt. Zum Beispiel ist Pilzparonychie eine Entzündung der Gewebefalten, die den Nagel umgeben, und Favus ist eine Pilzinfektion, hauptsächlich von Kopfhautgewebe. Das Einatmen der Pilzsporen von Blastomyces in die Lunge verursacht eine Blastomykose, während das Einatmen von Schimmelpilzsporen eine Aspergillose verursacht. Das Einatmen von Cryptococcus neoformans und C. gattii kann zu Cryptococcosis führen, einer Erkrankung der Lunge und des Nervensystems. Sporothrix schenckii ist ein Pilz, der Hautgeschwüre und Knötchen verursacht, die nicht heilen. Die Krankheit wird als Sporotrichose, Rosendornkrankheit oder Rosengärtnerkrankheit bezeichnet .

Nagelpilzinfektion wird in Subtypen unterteilt. Die wichtigsten Subtypen der Onychomykose sind:

  • Distale laterale subunguale Onychomykose (der Bereich unter dem Nagel)
  • Weiße oberflächliche Onychomykose
  • Proximale subunguale Onychomykose
  • Endonyx-Onychomykose
  • Candidal Onychomykose

Menschen mit Nagelpilzinfektion können eine Kombination dieser Subtypen aufweisen. Total dystrophic onychomycosis ist die Bezeichnung für die am weitesten fortgeschrittene Form eines Subtyps.

Was ist die Anatomie des Nagels?

Um besser zu verstehen, wie sich eine Nagelpilzinfektion auf den Nagel auswirkt, ist ein allgemeines Wissen über die Anatomie des Nagels hilfreich (siehe Abbildung 1). Der Nagel oder die Nageleinheit besteht aus folgenden Teilen:

  • In der Nagelmatrix (wo der Nagel beginnt) vermehren sich die Nagelzellen und keratinisieren (verhärten und formen sich zu Nagelmaterial), bevor sie in den Fingernagel oder Zehennagel eingearbeitet werden. Der größte Teil der Matrix ist nicht sichtbar. Die Matrix beginnt unter der Haut 5 mm unterhalb der Nagelfalte (dem Bereich der Nagelhaut, in dem die Finger- oder Zehenhaut auf den Nagel trifft) und bedeckt den Bereich, der als Lunula oder Halbmond bezeichnet wird (den weißen halbmondförmigen Bereich unten) des Nagels).
  • Die Nagelhaut ist eine modifizierte Hautfalte, bei der Finger oder Zehen auf den Nagel treffen. Die Nagelhaut schützt die Matrix vor Infektionen.
  • Die Nagelplatte ist der Nagel selbst.
  • Das Nagelbett ist das weiche Gewebe unter dem Nagel, das die Nagelplatte verankert. Die Nagelplatte schützt das Nagelbett.

Abbildung 1: Bild der Anatomie des Nagels; QUELLE: Medscape.com

Was sind die Subtypen von Nagelpilzinfektionen?

Eine Nagelpilzinfektion wird basierend auf der Ursache und dem Fortschritt der Infektion in klinische Subtypen unterteilt.

  • Distale laterale subunguale Onychomykose (DLSO) ist die häufigste Form einer Nagelpilzinfektion. Bei DLSO breitet sich der Pilz im Allgemeinen von der Haut aus und dringt an der Stelle, an der der Nagel auf das Nagelbett trifft, in die Unterseite des Nagels ein. Entzündung in diesen Bereichen des Nagels verursacht die Symptome von DLSO.
  • Weiße oberflächliche Onychomykose (WSO) ist eine seltene Infektion, die durch Pilze verursacht wird, die direkt in die Oberfläche der Nagelplatte eindringen und das Nagelbett sekundär infizieren.
  • Bei der proximalen subungualen Onychomykose (PSO), dem am wenigsten verbreiteten Subtyp, dringen die Pilze in die Nagelhaut (die Haut um den Nagel) und die Nagelfalte ein und dringen dann in die Nagelplatte (Fingernagel oder Zehennagel) ein.
  • Bei der Endonyx-Onychomykose (EO) gelangen die Pilze wie bei der DLSO über die Haut zum Nagel. Anstatt jedoch das Nagelbett zu infizieren, dringen die Pilze sofort in die Nagelplatte ein.
  • Nagelpilzinfektion im Zusammenhang mit Hefe ( Candida ) -Infektion unterscheidet sich ein wenig von Nagelpilzinfektion im Zusammenhang mit anderen Pilzinfektionen. Candidal Nagelpilzinfektion hat mehrere Eigenschaften:
    • Die Onycholyse beschreibt die Trennung des Nagels vom Nagelbett.
    • Eine chronische mukokutane Erkrankung (Erkrankung der Schleimhaut und der normalen Haut) betrifft die Nagelplatte (Fingernagel oder Zehennagel) und schließlich die Nagelfalte (die Hautfalte hinter der Nagelhaut, wo der Nagel auf Finger oder Zehen trifft).
  • Die totale dystrophische Onychomykose ist kein eindeutiger Subtyp der Nagelpilzinfektion. Dystrophische Onychomykose bezeichnet die am weitesten fortgeschrittene Form eines der oben genannten Subtypen und betrifft die gesamte Nageleinheit. Eine dystrophische Onychomykose kann bleibende Narben in der Nagelmatrix verursachen.

Was verursacht eine Nagelpilzinfektion?

Eine Nagelpilzinfektion wird durch drei Hauptklassen von Organismen verursacht: Pilze, die Haare, Haut und Nägel infizieren und sich von Nagelgewebe (Dermatophyten), Hefen und Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilzen ernähren. Alle drei Klassen verursachen sehr ähnliche frühe und chronische Symptome oder Erscheinungen, sodass das visuelle Erscheinungsbild der Infektion möglicherweise nicht erkennen lässt, welche Klasse für die Infektion verantwortlich ist. Dermatophyten (einschließlich Epidermophyton-, Microsporum- und Trichophyton- Arten) sind bei weitem die häufigsten Ursachen für Nagelpilzinfektionen weltweit. Hefen verursachen 8% der Infektionen und Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilze verursachen 2% der Nagelpilzinfektionen.

  • Der Dermatophyt Trichophyton rubrum ist der häufigste Pilz, der distale laterale subunguale Onychomykose (DLSO) und proximale subunguale Onychomykose (PSO) verursacht.
  • Die Dermatophyten- Trichophyten-Mentagrophyten verursachen gewöhnlich eine weiße oberflächliche Onychomykose (WSO), und seltener kann WSO durch Arten von Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilzen verursacht werden.
  • Die Hefe Candida albicans ist die häufigste Ursache für eine chronische mukokutane Candidiasis (Erkrankung der Schleimhaut und der normalen Haut) des Nagels.

Was sind Risikofaktoren für Nagelpilzinfektionen?

Zu den Risikofaktoren für eine Nagelpilzinfektion gehören Familiengeschichte, zunehmendes Alter, schlechte Gesundheit, Trauma, Leben in einem warmen Klima, Teilnahme an Fitnessaktivitäten, Immunsuppression (kann durch HIV oder bestimmte Medikamente hervorgerufen werden), Baden in Gemeinschaftsduschen (z. B. in einem Fitnessstudio) ) und Schuhe tragen, die die Zehen vollständig bedecken und keinen Luftstrom zulassen.

Nagelpilzinfektionen, insbesondere Zehennagelinfektionen, können von Person zu Person durch direkten und indirekten Kontakt mit einer infizierten Person oder deren Kleidung ansteckend sein, beispielsweise durch das Tragen von Schuhen oder Socken einer infizierten Person. Die Inkubationszeit für eine Nagelpilzinfektion beträgt ca. 3 bis 6 Tage.

Was sind Nagelpilz-Infektionssymptome und -symptome?

  • Eine Nagelpilzinfektion verursacht normalerweise keine Symptome (schmerzlos), es sei denn, der Nagel wird so dick, dass er beim Tragen von Schuhen Schmerzen verursacht. Menschen mit Nagelpilzinfektionen gehen normalerweise aus kosmetischen Gründen zum Arzt, nicht wegen körperlicher Schmerzen oder Problemen im Zusammenhang mit Nagelpilzinfektionen.
  • Wenn der Nagel jedoch dicker wird, kann eine Nagelpilzinfektion das Stehen, Gehen und Trainieren beeinträchtigen.
  • Parästhesien (ein Gefühl des Stechens, Kribbelns oder Kriechens auf der Haut, das keine objektive Ursache hat und normalerweise mit einer Verletzung oder Reizung eines Nervs verbunden ist), Schmerzen, Beschwerden und Verlust der Beweglichkeit (Geschicklichkeit) können im Verlauf der Krankheit auftreten. Verlust des Selbstwertgefühls, Verlegenheit und soziale Probleme können sich ebenfalls entwickeln.
  • Schwere Fälle von Candida- Infektionen können die Fingerspitzen und Nägel entstellen.

Symptome oder Anzeichen (Erscheinungen) einer Nagelpilzinfektion, basierend auf dem Subtyp

Eine Nagelpilzinfektion wird in Subtypen unterteilt, die anhand der Position der Infektion im Verhältnis zur Nagelstruktur identifiziert werden können.

  • Bei der distalen lateralen subungualen Onychomykose (DLSO) ist die Nagelplatte trübe (undurchsichtig), das Nagelbett unter dem Nagel verdickt sich (wird angehoben) und härtet aus (Nagelbetthyperkeratose), und der Nagel löst sich vom Nagelbett unter dem Nagel ( Onycholyse). Der Nagel kann verfärbt sein und in einem Bereich von Weiß bis Braun erscheinen. Die Kante des Nagels wird stark erodiert (zackig und spröde) und kann abblättern (abblättern).
  • Bei der Endonyx-Onychomykose (EO) hat die Nagelplatte eine milchig weiße Verfärbung, aber im Gegensatz zu DLSO trennt sich der Nagel nicht vom Bett (keine Onycholyse). Der Bereich unter dem Nagel (subungualer Bereich) verdickt oder verhärtet nicht (keine Hyperkeratose).
  • Die weiße oberflächliche Onychomykose (WSO) ist normalerweise auf die Zehennägel beschränkt. Auf der Oberfläche der Nagelplatte erscheinen kleine, weiß gesprenkelte oder pudrig aussehende Flecken. Der Nagel wird rau und bröckelt leicht (bröckelige Nägel).
  • Bei der proximalen subungualen Onychomykose (PSO) entwickelt sich ein Bereich mit weißen Flecken, Streifen oder Verfärbungen (Leukonychie) in der Nähe der Nagelfalte und kann sich auf tiefere Schichten des Nagels erstrecken. Die Nagelplatte wird in der Nähe der Nagelhaut weiß und bleibt am Ende normal.
  • Bei der totalen dystrophen Onychomykose ist der Nagel verdickt, undurchsichtig und gelbbraun und / oder grünlich-braun bis schwarz. Die gesamte Nagelplatte und Matrix sind betroffen.
  • Hefeinfektion ( Candida albicans ), die den Nagel befällt, kann mit zusätzlichen Anzeichen auftreten. Candidal Infektion kann in den Zehennägeln und den Fingernägeln auftreten, kann aber auch das Gewebe infizieren, das den Nagel umgibt. Die Nagelfalte entzündet sich (erythematös) oder die Nagelplatte löst sich vom Bett (Onycholyse). Das Nagelbett verdickt und verhärtet sich (Nagelbetthyperkeratose), und eine Entzündung der Nagelfalte wird bei chronischen Erkrankungen der Schleimhaut (Erkrankung der Schleimhaut und der normalen Haut) beobachtet. Die betroffenen Finger oder Zehen sehen an den Enden gerundet aus, wie Trommelstöcke, und manchmal infiziert sich die gesamte Nageldicke.
  • Einige Pilzinfektionen können mit einem Geruch verbunden sein, der als leicht übelriechender Geruch oder als "käsiger" Geruch beschrieben wird. Dieser Geruch kann auf Chemikalien (S-Methylthioester) zurückzuführen sein, die von Bakterien produziert werden, die pilzinfizierte und andere warme, feuchte Bereiche besiedeln können.

Bild einer Nagelpilzinfektion an den großen Zehen; QUELLE: CDC / Dr. Edwin P. Ewing, Jr.

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Nagelpilzinfektion?

Nagelpilzinfektion kann durch sein Aussehen identifiziert werden. Andere Erkrankungen und Infektionen können jedoch Probleme in den Nägeln verursachen, die wie eine Nagelpilzinfektion aussehen. Eine Nagelpilzinfektion muss vor Beginn der Behandlung durch Labortests bestätigt werden, da die Behandlung langwierig und teuer ist und einige Risiken birgt.

  • Eine Nagelprobe kann unter einem Mikroskop auf Pilze untersucht werden.
  • Die Nägel müssen abgeschnitten und mit einem Alkoholtupfer gereinigt werden, um Bakterien und Schmutz zu entfernen, damit die Pilzstrukturen leichter mit einem Mikroskop sichtbar gemacht werden können.
  • Bei Verdacht auf distale laterale subunguale Onychomykose (DLSO) sollte dem zu untersuchenden Nagelbett eine Probe (Probe) entnommen werden. Die Probe sollte an einer Stelle entnommen werden, die der Nagelhaut am nächsten liegt und an der die Pilzkonzentration am größten ist.
  • Bei Verdacht auf eine proximale subunguale Onychomykose (PSO) wird die Probe aus dem darunter liegenden Nagelbett in der Nähe der Lunula entnommen.
  • Bei Verdacht auf weiße oberflächliche Onychomykose (WSO) wird ein Stück der Nageloberfläche zur Untersuchung entnommen.
  • Um eine Pilzinfektion des Nagels zu erkennen, sollte der Arzt eine Probe von den betroffenen Nagelbettkanten entnehmen, die der Nagelhaut und den Seiten des Nagels am nächsten liegen.
  • Im Labor kann die Probe mit einer Lösung aus 20% Kaliumhydroxid (KOH) behandelt werden, um das Vorhandensein von Pilzen auszuschließen oder leichter zu überprüfen, indem Ablagerungen und menschliches Gewebe in der Probe reduziert werden. Die Probe kann auch mit Farbstoffen behandelt werden (ein Vorgang, der als Färbung bezeichnet wird), um die Erkennung der Pilzstruktur durch das Mikroskop zu erleichtern und die genaue Identifizierung der Erregerspezies zu erleichtern.
  • Wenn Pilze im infizierten Nagel vorhanden sind, können sie durch ein Mikroskop gesehen werden, aber der genaue Typ (die Art) kann nicht durch einfaches Schauen durch ein Mikroskop bestimmt werden. Um festzustellen, was genau eine Nagelpilzinfektion verursacht, wird eine Pilzkultur angewendet. Die Verwendung einer Pilzkultur zur Identifizierung des jeweiligen Pilzes ist wichtig, da eine regelmäßige Therapie bei Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilzen möglicherweise nicht funktioniert.
    • Der infizierte Nagel wird abgekratzt oder abgeschnitten.
    • Die Abfälle oder Schnipsel werden zerkleinert und in Behälter gefüllt. Jeder Pilz in den Proben kann in diesen speziellen Behältern im Labor wachsen. Dies gilt auch für die meisten Schimmelpilze und Hefen.
    • Die Erregerspezies (normalerweise ein Pilz) kann aus den im Labor gezüchteten Kulturen von Technikern identifiziert werden, die darin geschult sind, die mikroskopischen Strukturen zu erkennen, die die Pilzspezies identifizieren.

Was sind Nagelpilz-Infektionsbehandlungen?

Medikamente

In der Vergangenheit waren Arzneimittel zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen nur minimal wirksam. Eine Nagelpilzinfektion ist schwierig zu behandeln, da die Nägel langsam wachsen und nur sehr wenig Blut erhalten. In jüngster Zeit wurden jedoch Fortschritte bei den Behandlungsoptionen erzielt, einschließlich oraler (oral eingenommen) und topischer (auf die Haut- oder Nageloberfläche aufgetragener) Medikamente. Neuere orale Arzneimittel haben die Behandlung von Nagelpilzinfektionen verbessert. Die Rezidivrate ist jedoch auch bei neueren Arzneimitteln hoch. Die Behandlung birgt bestimmte Risiken und ein Wiederauftreten ist möglich.

  • Topische Antimykotika sind Arzneimittel, die auf die Haut und den Nagelbereich aufgetragen werden und Pilze und einige andere Krankheitserreger abtöten.
    • Diese topischen Mittel sollten nur angewendet werden, wenn weniger als die Hälfte des Nagels betroffen ist oder wenn die Person mit Nagelpilzinfektion die oralen Arzneimittel nicht einnehmen kann. Zu den Arzneimitteln gehören Amorolfin (Curanail, Loceryl, Omicur), das für die Verwendung außerhalb der USA zugelassen ist, Ciclopiroxolamin (Penlac, das wie Nagellack angewendet wird), Efinaconazol (Jublia), Natriumpyrithion, Bifonazol / Harnstoff (außerhalb der USA erhältlich) Staaten), Propylenglykol-Harnstoff-Milchsäure, Ketoconazol (Nizoral-Creme, Xolegel), wie Terbinafin (Lamisil-Creme), Tavaborol-5% ige Lösung (Kerydin), Toluol (Tinactin), Naftifin (Naftin), Butenafin (Lotrimin), Griseofulvin (Gris-PEG), Ciclopirox (Ciclodan), Miconazol (Zeasorb), Clotrimazol und Tioconazol.
    • Topische Behandlungen sind begrenzt, da sie nicht tief genug in den Nagel eindringen können, so dass sie im Allgemeinen nicht in der Lage sind, Nagelpilzinfektionen zu heilen. Topische Arzneimittel können als zusätzliche Therapie in Kombination mit oralen Arzneimitteln nützlich sein. Dies führt zu Konzentrationen der Behandlungsmedikamente, die aus zwei Richtungen stammen, topisch und über die orale Medizin aus dem Körper.
  • Neuere verschreibungspflichtige Arzneimittel zum Einnehmen sind erhältlich. Diese Antimykotika sind wirksamer, da sie innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn durch den Körper in die Nagelplatte eindringen.
    • Neuere orale Antimykotika Terbinafin (Lamisil-Tabletten), Fluconazol (Diflucan) und Itraconazol (Sporanox-Kapseln) haben ältere Therapien wie Griseofulvin bei der Behandlung von Nagelpilzinfektionen abgelöst. Sie bieten kürzere Behandlungszeiten (orale Antimykotika werden normalerweise über einen Zeitraum von 3 Monaten verabreicht), höhere Heilungsraten und weniger Nebenwirkungen. Diese Medikamente sind mit wenigen Kontraindikationen (Bedingungen, unter denen die Einnahme des Arzneimittels nicht ratsam ist) ziemlich sicher, sollten jedoch nicht von Patienten mit Lebererkrankungen oder Herzinsuffizienz eingenommen werden. Bevor Ärzte eines dieser Medikamente verschreiben, veranlassen sie häufig eine Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass die Leber ordnungsgemäß funktioniert. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Magenschmerzen.
    • Fluconazol (Diflucan) ist nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen zugelassen, kann jedoch von einigen Ärzten als Alternative zu Itraconazol und Terbinafin angewendet werden.
  • Um die Nebenwirkungen und die Dauer der oralen Therapie zu verringern, können topische und chirurgische Behandlungen (siehe unten) mit einem oralen Antimykotikum kombiniert werden.

Chirurgie

Chirurgische Ansätze zur Behandlung einer Nagelpilzinfektion umfassen die chirurgische oder chemische Entfernung des Nagels (Nagelausriss oder Matrixektomie).

  • Dicke Nägel können unter Verwendung einer Harnstoffverbindung chemisch entfernt werden. Diese Technik sollte normalerweise einem Chirurgen oder Dermatologen überlassen werden.
  • Das chirurgische Entfernen der Nagelplatte (Fingernagel oder Zehennagel) ist keine wirksame Behandlung einer Nagelpilzinfektion ohne zusätzliche Therapie. Dieses Verfahren sollte als begleitende (zusätzliche) Behandlung in Kombination mit einer oralen medizinischen Therapie betrachtet werden.
  • Eine Kombination aus oraler, topischer und chirurgischer Therapie kann die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und die Kosten für laufende Behandlungen senken.

Laserbehandlung

Eine der neuesten Behandlungen zur Abtötung von Krankheitserregern, die die Nägel infizieren, ist die Lasertherapie. Der Laserstrahl kann das Nagelgewebe durchdringen und Pilze und andere Krankheitserreger so stark zerstören, dass sie abgetötet werden. Bei einigen Patienten können während des Eingriffs leichte Beschwerden oder Schmerzen auftreten. Berichten zufolge ist die Lasertherapie ungefähr so ​​wirksam wie die medizinische Therapie. Einige Patienten benötigen möglicherweise mehr als eine Behandlung. Diese Behandlung kann sehr teuer sein und die Heilungsrate ist schlecht.

Gibt es Hausmittel gegen Nagelpilz?

Alternative Behandlungen und Hausmittel gegen Fußpilz (Zehennagel)

Over-the-Counter (OTC) -Produkte wie Listerine (Fußbad in Listerine), Vicks VapoRub, Bierfußbad, Wasserstoffperoxid und andere sollen bei einigen Personen wirksam sein. Hausmittel sind zahlreich; Teebaumöl, Kokosöl (gemischt mit anderen ätherischen Ölen wie Teebaum), Backpulver, weißer Essig, Knoblauch, Orangenöl und Lavendelöl sind nur einige der Hausmittel. Leider gibt es wenig oder keine Daten, die diese Behauptungen stützen. Einige der im Handel erhältlichen oder im Freiverkehr erhältlichen Produkte fördern ihre Verwendung bei Nagelinfektionen nicht, obwohl einige Personen sie möglicherweise für alternative Behandlungen verwenden. Diese sollten vermieden werden.

Ist es möglich, eine Nagelpilzinfektion zu verhindern?

Obwohl es unmöglich sein mag, Nagelpilzinfektionen bei jedem zu verhindern, gibt es Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Im Folgenden sind einige Methoden zur Vermeidung von Nagelinfektionen aufgeführt:

  • Denken Sie daran, dass Nagelinfektionen von Person zu Person übertragen werden können. Daher ist es empfehlenswert, Hände (und Füße) zu waschen, nachdem Sie eine andere Person mit Nagelinfektionen kontaktiert haben.
  • Gehen Sie in öffentlichen Duschen oder Umkleideräumen nicht barfuß.
  • Verwenden Sie Antimykotika oder Puder in Schuhen, insbesondere in Turnschuhen.
  • Stellen Sie sicher, dass bei einer Maniküre oder Pediküre die Instrumente sterilisiert werden, bevor sie jeder Person ausgesetzt werden.
  • Halte die Füße trocken und sauber wie möglich.
  • Halten Sie Finger- und Zehennägel geschnitten; Nicht an Fingernägeln oder der Haut um sie herum herum herum herum kauen oder daran herumpflücken.
  • Vermeiden Sie ätzende Hautmittel, indem Sie Schutzhandschuhe tragen.
  • Socken, die Schweiß ableiten, reduzieren die Feuchtigkeit, die das Überleben und das Wachstum von Nagelpathogenen fördern kann.

Welche Arten von Spezialisten behandeln Nagelpilzinfektionen?

Nagelpilzinfektionen werden häufig vom Hausarzt einer Person behandelt. Andere Spezialisten, die diese Infektionen behandeln können, sind Dermatologen, Podologen und Ärzte für Infektionskrankheiten.

Was ist die Prognose einer Nagelpilzinfektion?

Mehrere Studien mit den neueren Arzneimitteln (Itraconazol oder Fluconazol) zeigen signifikante Heilungsraten, wobei Fingernägel die günstigste Prognose haben. Eine Heilung kann bei einigen Personen mit Zehennagelinfektionen nach konsequenten langwierigen Behandlungen über viele Monate auftreten. Leider haben die meisten Menschen einige Komplikationen wie Nagelveränderungen oder Verfärbungen, und etwa die Hälfte der Betroffenen erlebt eine Nagelneuinfektion. Das Nachwachsen der Zehennägel kann über ein Jahr dauern.

Zusammenfassung der häufigsten Arten von Nagelpilzinfektionen

Eigenschaften der häufigsten Arten von Nagelpilzinfektion
CharakteristischDLSOPSOWSO
FrequenzAm gebräuchlichstenIm Allgemeinen ungewöhnlich, aber häufig bei AIDS10% der Fälle von OM
Fortschritt der InfektionDie Infektion beginnt mit dem Eindringen in den Raum unter der Nagelkante, in dem sich der Nagel vom Nagelbett löst (Hyponychium genannt).Die Infektion beginnt an der Nagelfalte (wo der Nagel auf Finger oder Zehen trifft) und betrifft den sich neu bildenden NagelDie Infektion beginnt an der Oberfläche des Nagels (Nagelplatte) und schreitet zu tieferen Schichten fort
Klinisches ErscheinungsbildAblösung des Nagels vom Nagelbett (Onycholyse), Verdickung des Nagelbereichs (subunguale Hyperkeratose)Subunguale Hyperkeratose, weiße Verfärbung (Leukonychie), Ablösung des Nagels vom Nagelbett (Onycholyse) und Zerstörung der NageleinheitWeiße Bereiche auf der Nageloberfläche, die eventuell die gesamte Nageloberfläche betreffen
Häufigster ErregerTrichophyton rubrumTrichophyton rubrumTrichophyton mentagrophytes, Aspergillus terreus, Acremonium roseogriseum, Fusarium oxysporum
Betroffene NägelZehennägel sind am häufigsten betroffen, können aber auch Fingernägel betreffenViel häufiger auf den Zehennägeln, betrifft selten FingernägelBetrifft hauptsächlich Zehennägel
Der Begriff totale dystrophische Onychomykose ist kein Subtyp, sondern das Endstadium einer der zuvor beschriebenen Formen der Nagelpilzinfektion, der Pilznagelpilzinfektion oder beider Formen