Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren

Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren
Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren

Online-Seminar 2020: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) - Einführung und Überblick

Online-Seminar 2020: Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) - Einführung und Überblick

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu gastrointestinalen Stromatumoren

  • Gastrointestinaler Stromatumor ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen im Gewebe des Gastrointestinaltrakts bilden.
  • Genetische Faktoren können das Risiko für einen Magen-Darm-Stroma-Tumor erhöhen.
  • Anzeichen für gastrointestinale Stromatumoren sind Blut im Stuhl oder Erbrechen.
  • Tests, die den GI-Trakt untersuchen, werden verwendet, um gastrointestinale Stromatumoren zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Sehr kleine GISTs sind häufig.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose eines gastrointestinalen Stromatumors werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Magen-Darm-Trakt oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die Ergebnisse von Diagnose- und Staging-Tests werden zur Planung der Behandlung herangezogen.
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren. Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:
    • Chirurgie
    • Gezielte Therapie
    • Wachsames Warten
    • Unterstützende Pflege
    • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
  • Die Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was sind gastrointestinale Stromatumoren?

Gastrointestinaler Stromatumor ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen im Gewebe des Gastrointestinaltrakts bilden.

Der Magen-Darm-Trakt ist Teil des Verdauungssystems des Körpers. Es hilft bei der Verdauung von Nahrungsmitteln und nimmt Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Fette, Proteine ​​und Wasser) aus der Nahrung auf, damit sie vom Körper verwendet werden können. Der Verdauungstrakt besteht aus folgenden Organen:

  • Bauch.
  • Dünndarm.
  • Dickdarm (Dickdarm).

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) können bösartig (Krebs) oder gutartig (nicht Krebs) sein. Sie kommen am häufigsten im Magen und Dünndarm vor, können jedoch überall im oder in der Nähe des GI-Trakts vorkommen. Einige Wissenschaftler glauben, dass GISTs in Zellen beginnen, die als interstitielle Zellen von Cajal (ICC) bezeichnet werden, in der Wand des GI-Trakts.

Genetische Faktoren können das Risiko für einen Magen-Darm-Stroma-Tumor erhöhen. Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Die Gene in den Zellen tragen die Erbinformationen, die die Eltern einer Person erhalten haben. Das Risiko von GIST ist bei Menschen erhöht, die eine Mutation (Veränderung) eines bestimmten Gens geerbt haben. In seltenen Fällen können GISTs in mehreren Mitgliedern derselben Familie gefunden werden.

GIST kann Teil eines genetischen Syndroms sein, aber dies ist selten. Ein genetisches Syndrom ist eine Reihe von Symptomen oder Zuständen, die zusammen auftreten und normalerweise durch abnormale Gene verursacht werden. Die folgenden genetischen Syndrome wurden mit GIST in Verbindung gebracht:

  • Neurofibromatose Typ 1 (NF1).
  • Carney-Triade.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Magen-Darm-Stroma-Tumoren?

Anzeichen für gastrointestinale Stromatumoren sind Blut im Stuhl oder Erbrechen. Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch einen GIST oder durch andere Zustände verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blut (entweder hellrot oder sehr dunkel) im Stuhl oder Erbrechen.
  • Bauchschmerzen, die schwerwiegend sein können.
  • Fühle mich sehr müde.
  • Probleme oder Schmerzen beim Schlucken.
  • Fühlen Sie sich satt, wenn Sie nur wenig gegessen haben.

Wie werden gastrointestinale Stromatumoren diagnostiziert?

Tests, die den GI-Trakt untersuchen, werden verwendet, um gastrointestinale Stromatumoren zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Endoskopischer Ultraschall und Biopsie : Endoskopie und Ultraschall werden verwendet, um ein Bild des oberen GI-Trakts zu erstellen, und es wird eine Biopsie durchgeführt. Ein Endoskop (ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten) wird durch den Mund und in die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms eingeführt. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet. Nach dem Sonogramm entnimmt der Arzt das Gewebe mit einer dünnen, hohlen Nadel. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn Krebs gefunden wird, können die folgenden Tests durchgeführt werden, um die Krebszellen zu untersuchen:

Immunhistochemie : Ein Test, bei dem mithilfe von Antikörpern in einer Gewebeprobe nach bestimmten Antigenen gesucht wird. Der Antikörper ist in der Regel an eine radioaktive Substanz oder einen Farbstoff gebunden, der das Gewebe unter dem Mikroskop zum Leuchten bringt. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen verschiedenen Krebsarten festzustellen.

Mitoserate : Ein Maß dafür, wie schnell sich die Krebszellen teilen und wachsen. Die Mitoserate wird durch Zählen der Anzahl von Zellen ermittelt, die sich in einer bestimmten Menge an Krebsgewebe teilen.

Sehr kleine GISTs sind häufig

Manchmal sind GIST kleiner als der Radiergummi auf einem Bleistift. Tumore können während eines Eingriffs gefunden werden, der aus einem anderen Grund durchgeführt wird, beispielsweise durch Röntgen oder eine Operation. Einige dieser kleinen Tumoren wachsen nicht und verursachen keine Anzeichen oder Symptome oder breiten sich nicht auf den Bauch oder andere Körperteile aus. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob diese kleinen Tumoren entfernt werden sollten oder ob sie überwacht werden sollten, um festzustellen, ob sie zu wachsen beginnen.

Was ist die Inszenierung für gastrointestinale Stromatumoren?

Nach der Diagnose eines gastrointestinalen Stromatumors werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Magen-Darm-Trakt oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Das Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob sich Krebs im Magen-Darm-Trakt oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem . Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut . Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Art von Tumor wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein gastrointestinaler Stromatumor (GIST) in der Leber ausbreitet, sind die Tumorzellen in der Leber tatsächlich GIST-Zellen. Die Krankheit ist metastatischer GIST, nicht Leberkrebs.

Die Ergebnisse von Diagnose- und Staging-Tests werden zur Planung der Behandlung herangezogen.

Bei vielen Krebsarten ist es wichtig, das Stadium des Krebses zu kennen, um die Behandlung planen zu können. Die Behandlung von GIST basiert jedoch nicht auf dem Stadium des Krebses. Die Behandlung basiert darauf, ob der Tumor operativ entfernt werden kann und ob er sich auf andere Teile des Abdomens oder auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Die Behandlung basiert darauf, ob der Tumor:

  • Resektabel : Diese Tumoren können operativ entfernt werden.
  • Nicht resezierbar : Diese Tumoren können nicht vollständig operativ entfernt werden.
  • Metastasierend und rezidivierend : Metastasierende Tumoren haben sich auf andere Körperteile ausgebreitet. Rezidivierende Tumoren sind nach der Behandlung wieder aufgetreten. Wiederkehrende GIST können im Magen-Darm-Trakt oder in anderen Körperteilen zurückkehren. Sie sind normalerweise im Bauch, Bauchfell und / oder in der Leber zu finden.
  • Refraktär : Diese Tumoren sind mit der Behandlung nicht besser geworden.

Was ist die Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren.

Für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Wenn sich der GIST nicht ausgebreitet hat und sich an einem Ort befindet, an dem eine Operation sicher durchgeführt werden kann, können der Tumor und ein Teil des Gewebes um ihn herum entfernt werden. Manchmal wird die Operation mit einem Laparoskop (einem dünnen, beleuchteten Schlauch) durchgeführt, um das Innere des Körpers zu sehen. In die Bauchdecke werden kleine Schnitte gemacht und in einen der Schnitte wird ein Laparoskop eingeführt. Instrumente können durch denselben Einschnitt oder durch andere Einschnitte eingeführt werden, um Organe oder Gewebe zu entfernen.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen.

Tyrosinkinaseinhibitoren (TKIs) sind gezielte Therapeutika, die Signale blockieren, die für das Wachstum von Tumoren erforderlich sind. TKIs können verwendet werden, um GISTs zu behandeln, die nicht operativ entfernt werden können, oder um GISTs so zu verkleinern, dass sie klein genug werden, um operativ entfernt zu werden. Imatinib-Mesylat und Sunitinib sind zwei TKIs, die zur Behandlung von GIST eingesetzt werden. TKIs werden manchmal so lange verabreicht, wie der Tumor nicht wächst und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.

Wachsames Warten

Wachsames Warten überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne ihn zu behandeln, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.

Unterstützende Pflege

Wenn sich ein GIST während der Behandlung verschlechtert oder Nebenwirkungen auftreten, wird in der Regel eine unterstützende Behandlung durchgeführt. Das Ziel der unterstützenden Pflege ist die Vorbeugung oder Behandlung von Krankheitssymptomen, behandlungsbedingten Nebenwirkungen sowie psychischen, sozialen und spirituellen Problemen im Zusammenhang mit einer Krankheit oder ihrer Behandlung. Eine unterstützende Betreuung trägt zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten bei, die an einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit leiden. Strahlentherapie wird manchmal als unterstützende Behandlung zur Schmerzlinderung bei Patienten mit großen Tumoren, die sich ausgebreitet haben, angewendet. In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Die Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren kann Nebenwirkungen verursachen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein. Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen. Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Follow-up für GISTs, die durch eine Operation entfernt wurden, können CT-Scan der Leber und des Beckens oder wachsames Warten umfassen. Bei GIST, die mit Tyrosinkinaseinhibitoren behandelt werden, können Folgetests wie CT-, MRT- oder PET-Scans durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der gezielten Therapie zu überprüfen.

Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren nach Stadien

Resektable gastrointestinale Stromatumoren

Resektable gastrointestinale Stromatumoren (GIST) können operativ vollständig oder nahezu vollständig entfernt werden.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung von Tumoren, die 2 Zentimeter oder größer sind. Laparoskopische Operationen können durchgeführt werden, wenn der Tumor 5 cm oder kleiner ist. Wenn an den Rändern des Bereichs, in dem der Tumor entfernt wurde, noch Krebszellen vorhanden sind, kann ein wachsames Warten oder eine gezielte Therapie mit Imatinibmesylat erfolgen.
  • Eine klinische Studie zur gezielten Therapie mit Imatinibmesylat nach einer Operation, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors zu verringern.

Nicht resezierbare gastrointestinale Stromatumoren

Nicht resezierbare GISTs können durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden, da sie zu groß sind oder an einem Ort, an dem benachbarte Organe bei Entfernung des Tumors zu stark geschädigt würden. Die Behandlung ist in der Regel eine klinische Studie zur gezielten Therapie mit Imatinibmesylat, um den Tumor zu verkleinern, gefolgt von einer Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen.

Metastasierende und rezidivierende gastrointestinale Stromatumoren

Die Behandlung von metastasierenden (auf andere Körperteile übertragenen) oder wiederkehrenden (nach der Behandlung zurückgekehrten) GIST kann Folgendes umfassen:

  • Gezielte Therapie mit Imatinibmesylat.
  • Gezielte Therapie mit Sunitinib, wenn der Tumor während der Imatinib-Mesylat-Therapie zu wachsen beginnt oder die Nebenwirkungen zu schlimm sind.
  • Operation zur Entfernung von Tumoren, die mit einer gezielten Therapie behandelt wurden und schrumpfen, stabil sind (sich nicht ändern) oder sich geringfügig vergrößert haben.
  • Die gezielte Therapie kann nach der Operation fortgesetzt werden.
  • Operation zur Entfernung von Tumoren bei schwerwiegenden Komplikationen wie Blutungen, einem Loch im Magen-Darm-Trakt, einem blockierten Magen-Darm-Trakt oder einer Infektion.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Refraktäre gastrointestinale Stromatumoren

Viele GIST, die mit einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) behandelt werden, reagieren nach einer Weile nicht mehr auf das Medikament. Die Behandlung ist normalerweise eine klinische Studie mit einem anderen TKI oder eine klinische Studie mit einem neuen Medikament.

Wie ist die Prognose für gastrointestinale Stromatumoren?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose- und Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wie schnell die Krebszellen wachsen und sich teilen.
  • Die Größe des Tumors.
  • Wo der Tumor im Körper ist.
  • Ob der Tumor durch eine Operation vollständig entfernt werden kann.
  • Ob sich der Tumor auf andere Körperteile ausgebreitet hat.