Risikofaktoren, Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren

Risikofaktoren, Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren
Risikofaktoren, Symptome und Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren

Neuroendokrine Tumore | Asklepios

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu gastrointestinalen Karzinoidtumoren

  • Ein gastrointestinaler Karzinoid-Tumor ist Krebs, der sich in der Auskleidung des Gastrointestinaltrakts bildet.
  • Anamnese kann das Risiko für gastrointestinale Karzinoidtumoren beeinflussen.
  • Einige gastrointestinale Karzinoidtumoren weisen im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome auf.
  • Karzinoid-Syndrom kann auftreten, wenn sich der Tumor auf die Leber oder andere Körperteile ausbreitet.
  • Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, dienen zum Auffinden und Diagnostizieren von gastrointestinalen Karzinoidtumoren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose eines gastrointestinalen Karzinoid-Tumors werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Magen und Darm oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Der Plan für eine Krebsbehandlung hängt davon ab, wo sich der Karzinoid-Tumor befindet und ob er operativ entfernt werden kann.
  • Es gibt verschiedene Behandlungsarten für Patienten mit gastrointestinalen Karzinoidtumoren.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie
    • Hormontherapie
  • Möglicherweise ist auch eine Behandlung des Karzinoid-Syndroms erforderlich.
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
    • Gezielte Therapie
  • Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist ein Magen-Darm-Karzinoid-Tumor?

Ein gastrointestinaler Karzinoid-Tumor ist Krebs, der sich in der Auskleidung des Gastrointestinaltrakts bildet. Der Magen-Darm-Trakt ist Teil des Verdauungssystems des Körpers. Es hilft bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, nimmt Nährstoffe (Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Fette, Proteine ​​und Wasser) aus der Nahrung auf, die vom Körper verwendet wird, und leitet Abfallstoffe aus dem Körper ab. Der Magen-Darm-Trakt besteht aus diesen und anderen Organen:

  • Bauch.
  • Dünndarm (Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum).
  • Doppelpunkt.
  • Rektum.

Gastrointestinale Karzinoidtumoren bilden sich aus einer bestimmten Art von neuroendokrinen Zellen (einer Art von Zellen, die einer Nervenzelle und einer hormonproduzierenden Zelle ähneln). Diese Zellen sind über Brust und Bauch verteilt, aber die meisten befinden sich im Magen-Darm-Trakt. Neuroendokrine Zellen bilden Hormone, mit deren Hilfe Verdauungssäfte und die Muskeln gesteuert werden, die zum Transport von Nahrungsmitteln durch Magen und Darm verwendet werden. Ein GI-Karzinoid-Tumor kann auch Hormone bilden und diese an den Körper abgeben.

GI-Karzinoid-Tumoren sind selten und wachsen meist sehr langsam. Die meisten von ihnen kommen im Dünndarm, im Rektum und im Blinddarm vor. Manchmal bildet sich mehr als ein Tumor.

Wem droht ein Karzinoid-Tumor im Magen-Darm-Trakt?

Anamnese kann das Risiko für gastrointestinale Karzinoidtumoren beeinflussen. Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Risikofaktoren für GI-Karzinoid-Tumoren sind:

  • Familienanamnese mit multiplem endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN1) -Syndrom oder Neurofibromatose Typ 1 (NF1) -Syndrom.
  • Mit bestimmten Bedingungen, die die Fähigkeit des Magens beeinflussen, Magensäure zu machen, wie z
    • atrophische gastritis,
    • perniziöse Anämie oder
    • Zollinger-Ellison-Syndrom.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Magen-Darm-Karzinoid-Tumoren?

Einige gastrointestinale Karzinoidtumoren weisen im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome auf. Anzeichen und Symptome können durch das Wachstum des Tumors und / oder der vom Tumor produzierten Hormone verursacht werden. Einige Tumoren, insbesondere Tumoren des Magens oder des Blinddarms, verursachen möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Karzinoidtumoren werden häufig während Tests oder Behandlungen für andere Zustände gefunden.

Karzinoide Tumoren im Dünndarm (Duodenum, Jejunum und Ileum), Dickdarm und Rektum verursachen manchmal Anzeichen oder Symptome, wenn sie wachsen oder aufgrund der Hormone, die sie produzieren. Andere Zustände können dieselben Anzeichen oder Symptome verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

Zwölffingerdarm

Anzeichen und Symptome von GI-Karzinoid-Tumoren im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist) können sein:

  • Bauchschmerzen.
  • Verstopfung.
  • Durchfall.
  • Änderung der Stuhlfarbe.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen).
  • Sodbrennen.

Jejunum und Ileum

Anzeichen und Symptome von GI-Karzinoid-Tumoren im Jejunum (mittlerer Teil des Dünndarms) und Ileum (letzter Teil des Dünndarms, der mit dem Dickdarm verbunden ist) können sein:

  • Bauchschmerzen.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Fühle mich sehr müde.
  • Sich aufgebläht fühlen
  • Durchfall.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.

Doppelpunkt

Anzeichen und Symptome von GI-Karzinoid-Tumoren im Dickdarm können sein:

  • Bauchschmerzen.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.

Rektum

Anzeichen und Symptome von GI-Karzinoid-Tumoren im Rektum können sein:

  • Blut im Stuhl.
  • Schmerzen im Rektum.
  • Verstopfung.

Was ist Karzinoid-Syndrom?

Karzinoid-Syndrom kann auftreten, wenn sich der Tumor auf die Leber oder andere Körperteile ausbreitet. Die von gastrointestinalen Karzinoidtumoren gebildeten Hormone werden normalerweise durch Leberenzyme im Blut zerstört. Wenn sich der Tumor in die Leber ausgebreitet hat und die Leberenzyme die vom Tumor gebildeten zusätzlichen Hormone nicht zerstören können, können große Mengen dieser Hormone im Körper verbleiben und ein Karzinoid-Syndrom verursachen. Dies kann auch passieren, wenn Tumorzellen ins Blut gelangen. Anzeichen und Symptome eines Karzinoid-Syndroms sind:

  • Rötung oder ein Gefühl von Wärme in Gesicht und Hals.
  • Bauchschmerzen.
  • Sich aufgebläht fühlen.
  • Durchfall.
  • Keuchen oder andere Atembeschwerden.
  • Schneller Herzschlag.
  • Diese Anzeichen und Symptome können durch gastrointestinale Karzinoidtumoren oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome haben.

Wie werden gastrointestinale Karzinoidtumoren diagnostiziert?

Bildgebende Untersuchungen und Tests, die Blut und Urin untersuchen, dienen zum Auffinden und Diagnostizieren von gastrointestinalen Karzinoidtumoren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Hormone zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Die Blutprobe wird überprüft, um festzustellen, ob sie ein von Karzinoidtumoren gebildetes Hormon enthält. Dieser Test hilft bei der Diagnose des Karzinoid-Syndroms.

Tumormarker-Test : Ein Verfahren, bei dem eine Blut-, Urin- oder Gewebeprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Chromogranin A zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper gebildet werden. Chromogranin A ist ein Tumormarker. Es wurde mit neuroendokrinen Tumoren in Verbindung gebracht, wenn es in erhöhten Konzentrationen im Körper gefunden wurde.

24-Stunden-Urintest : Ein Test, bei dem 24 Stunden lang Urin gesammelt wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie 5-HIAA oder Serotonin (Hormon) zu messen. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Erkrankung des Organs oder des Gewebes sein, das sie verursacht. Dieser Test hilft bei der Diagnose des Karzinoid-Syndroms.

MIBG-Scan : Ein Verfahren zum Auffinden von neuroendokrinen Tumoren, z. B. Karzinoidtumoren. Eine sehr kleine Menge an radioaktivem Material namens MIBG (Metaiodbenzylguanidin) wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Karzinoide Tumoren nehmen das radioaktive Material auf und werden von einem Gerät erfasst, das die Strahlung misst.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie bezeichnet

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Endoskopischer Ultraschall (EUS) : Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Körper eingeführt wird, normalerweise über den Mund oder den Enddarm. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen wie Magen, Dünndarm, Dickdarm oder Rektum abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet.

Obere Endoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop wird durch den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre in den Magen geführt.

Manchmal wird das Endoskop auch vom Magen in den Dünndarm geleitet. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden.

Koloskopie : Eine Prozedur, um im Rektum und im Dickdarm nach Polypen, abnormalen Bereichen oder Krebs zu suchen. Ein Koloskop wird durch das Rektum in den Dickdarm eingeführt. Ein Koloskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Polypen oder Gewebeproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.

Kapselendoskopie : Ein Verfahren, mit dem der gesamte Dünndarm untersucht wird. Der Patient schluckt eine Kapsel mit einer winzigen Kamera. Während sich die Kapsel durch den Magen-Darm-Trakt bewegt, nimmt die Kamera Bilder auf und sendet sie an einen Empfänger, der an der Außenseite des Körpers getragen wird.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Gewebeproben können während der Endoskopie und Koloskopie entnommen werden.

Was sind die Stadien von gastrointestinalen Karzinoid-Tumoren?

Nach der Diagnose eines gastrointestinalen Karzinoid-Tumors werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Magen und Darm oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Staging ist der Prozess, mit dem ermittelt wird, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Die Ergebnisse von Tests und Verfahren zur Diagnose von gastrointestinalen (GI) Karzinoidtumoren können auch zur Einstufung herangezogen werden. Ein Knochenscan kann durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob sich schnell teilende Zellen, wie beispielsweise Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Lymphsystem . Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Blut . Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Art von Tumor wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein gastrointestinaler (GI) Karzinoid-Tumor in die Leber ausbreitet, sind die Tumorzellen in der Leber tatsächlich GI-Karzinoid-Tumorzellen. Die Krankheit ist ein metastasierter GI-Karzinoid-Tumor, kein Leberkrebs.

Der Plan für eine Krebsbehandlung hängt davon ab, wo sich der Karzinoid-Tumor befindet und ob er operativ entfernt werden kann.

Bei vielen Krebsarten ist es wichtig, das Stadium des Krebses zu kennen, um die Behandlung planen zu können. Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren basiert jedoch nicht auf dem Stadium des Krebses. Die Behandlung hängt hauptsächlich davon ab, ob der Tumor operativ entfernt werden kann und ob sich der Tumor ausgebreitet hat.

Die Behandlung basiert darauf, ob der Tumor:

  • Kann durch Operation vollständig entfernt werden.
  • Hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet.
  • Ist nach der Behandlung zurückgekommen. Der Tumor kann im Magen oder Darm oder in anderen Körperteilen zurückkehren.
  • Ist mit der Behandlung nicht besser geworden.

Was ist die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoid-Tumoren?

Es gibt verschiedene Behandlungsarten für Patienten mit gastrointestinalen Karzinoidtumoren.

Für Patienten mit gastrointestinalem Karzinoid-Tumor stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben. Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Die Behandlung von Karzinoid-Tumoren des Magen-Darm-Trakts umfasst in der Regel eine Operation. Eines der folgenden chirurgischen Verfahren kann angewendet werden:

Endoskopische Resektion : Operation zur Entfernung eines kleinen Tumors, der sich auf der Innenseite des Magen-Darm-Trakts befindet. Ein Endoskop wird durch den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre zum Magen und manchmal zum Zwölffingerdarm geführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, schlauchartiges Instrument mit einem Licht, einer Linse zum Betrachten und einem Werkzeug zum Entfernen von Tumorgewebe.

Lokale Exzision : Operation zur Entfernung des Tumors und einer kleinen Menge normalen Gewebes.

Resektion : Operation zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Organs, das Krebs enthält. In der Nähe liegende Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.

Kryochirurgie : Eine Behandlung, die ein Instrument verwendet, um karzinoides Tumorgewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryotherapie bezeichnet. Der Arzt kann Ultraschall verwenden, um das Instrument zu führen.

Hochfrequenzablation : Die Verwendung einer speziellen Sonde mit winzigen Elektroden, die hochenergetische Radiowellen (ähnlich wie Mikrowellen) abgeben, die Krebszellen abtöten. Die Sonde kann durch die Haut oder durch einen Einschnitt (Schnitt) in den Bauch eingeführt werden.

Lebertransplantation : Operation, um die gesamte Leber zu entfernen und durch eine gesunde gespendete Leber zu ersetzen.

Leberarterienembolisation : Ein Verfahren zum Embolisieren (Blockieren) der Leberarterie, die das Hauptblutgefäß ist, das Blut in die Leber befördert. Das Blockieren des Blutflusses zur Leber hilft dabei, die dort wachsenden Krebszellen abzutöten.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die radiopharmazeutische Therapie ist eine Art innere Strahlentherapie. Die Bestrahlung des Tumors erfolgt mit einem Arzneimittel, an das eine radioaktive Substanz wie Jod I 131 gebunden ist. Die radioaktive Substanz tötet die Tumorzellen ab.

Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren angewendet, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).

Die Chemoembolisation der Leberarterie ist eine Art regionale Chemotherapie, die zur Behandlung eines gastrointestinalen Karzinoidtumors angewendet werden kann, der sich in der Leber ausgebreitet hat. Das Krebsmedikament wird durch einen Katheter (dünner Schlauch) in die Leberarterie injiziert. Das Medikament wird mit einer Substanz gemischt, die die Arterie embolisiert (blockiert) und den Blutfluss zum Tumor unterbricht. Der größte Teil des Krebsmedikaments befindet sich in der Nähe des Tumors und nur eine geringe Menge des Medikaments gelangt in andere Körperteile. Die Blockade kann vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von der Substanz, die zum Blockieren der Arterie verwendet wird. Es wird verhindert, dass der Tumor den Sauerstoff und die Nährstoffe erhält, die er zum Wachsen benötigt. Die Leber erhält weiterhin Blut aus der Leberportalvene, die Blut aus Magen und Darm transportiert.

Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Hormontherapie

Die Hormontherapie mit einem Somatostatin-Analogon ist eine Behandlung, die verhindert, dass zusätzliche Hormone gebildet werden. GI-Karzinoidtumoren werden mit Octreotid oder Lanreotid behandelt, die unter die Haut oder in den Muskel injiziert werden. Octreotid und Lanreotid können auch einen geringen Effekt auf das Stoppen des Tumorwachstums haben. Möglicherweise ist auch eine Behandlung des Karzinoid-Syndroms erforderlich.

Die Behandlung des Karzinoid-Syndroms kann Folgendes umfassen:

  • Die Hormontherapie mit einem Somatostatinanalogon verhindert, dass zusätzliche Hormone gebildet werden. Das Karzinoid-Syndrom wird mit Octreotid oder Lanreotid behandelt, um Flush und Durchfall zu verringern. Octreotid und Lanreotid können auch das Tumorwachstum verlangsamen.
  • Die Interferon-Therapie stimuliert das Immunsystem des Körpers, um besser zu funktionieren, und verringert Flushing und Durchfall.
  • Interferon kann auch das Tumorwachstum verlangsamen.
  • Medikamente gegen Durchfall einnehmen.
  • Einnahme von Medikamenten gegen Hautausschläge.
  • Medikamente einnehmen, um leichter zu atmen.

Einnahme von Medikamenten vor der Anästhesie für einen medizinischen Eingriff.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung des Karzinoid-Syndroms umfassen das Vermeiden von Dingen, die ein Erröten oder Atembeschwerden verursachen, wie z. B. Alkohol, Nüsse, bestimmte Käsesorten und Lebensmittel mit Capsaicin, wie z. B. Chilischoten. Das Vermeiden von Stresssituationen und bestimmten Arten von körperlicher Aktivität kann auch zur Behandlung des Karzinoid-Syndroms beitragen. Bei einigen Patienten mit Karzinoid-Herz-Syndrom kann ein Herzklappenersatz durchgeführt werden.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet. Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Bei der Behandlung von GI-Karzinoid-Tumoren werden verschiedene Arten der gezielten Therapie untersucht.

Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren kann Nebenwirkungen verursachen.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden.

Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für gastrointestinale Karzinoidtumoren nach Stadium und Lokalisation

Karzinoide Tumoren im Magen

Die Behandlung von gastrointestinalen (GI) Karzinoidtumoren im Magen kann Folgendes umfassen:

  • Endoskopische Chirurgie (Resektion) bei kleinen Tumoren.
  • Operation (Resektion) zur teilweisen oder vollständigen Entfernung des Magens. Nahe gelegene Lymphknoten für größere Tumoren, Tumoren, die tief in die Magenwand hineinwachsen, oder Tumoren, die schnell wachsen und sich ausbreiten, können ebenfalls entfernt werden.

Bei Patienten mit Magen-Darm-Karzinoid-Tumoren und MEN1-Syndrom kann die Behandlung auch umfassen:

  • Operation (Resektion) zur Entfernung von Tumoren im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist).
  • Hormontherapie.
  • Karzinoide Tumoren im Dünndarm
  • Es ist nicht klar, was die beste Behandlung für GI - Karzinoid - Tumoren im Zwölffingerdarm ist (erster Teil der kleinen
  • Darm, der sich mit dem Magen verbindet). Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
  • Endoskopische Chirurgie (Resektion) bei kleinen Tumoren.
  • Operation (lokale Entfernung) zur Entfernung etwas größerer Tumoren.
  • Operation (Resektion) zur Entfernung des Tumors und der nahe gelegenen Lymphknoten.

Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren im Jejunum (mittlerer Teil des Dünndarms) und im Ileum (letzter Teil des Dünndarms, der mit dem Dickdarm verbunden ist) kann Folgendes umfassen:

  • Operation (Resektion) zur Entfernung des Tumors und der Membran, die den Darm mit der Rückseite der Bauchdecke verbindet. Nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt.
  • Eine zweite Operation zur Entfernung der Membran, die den Darm mit der Rückseite der Bauchdecke verbindet, falls ein Tumor zurückbleibt oder der Tumor weiter wächst.
  • Hormontherapie.

Karzinoide Tumoren im Anhang

Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren im Anhang kann Folgendes umfassen:

  • Operation (Resektion), um den Anhang zu entfernen.
  • Operation (Resektion) zur Entfernung der rechten Seite des Dickdarms einschließlich des Anhangs. Nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt.

Karzinoide Tumoren im Dickdarm

Die Behandlung von GI-Karzinoid-Tumoren im Dickdarm kann Folgendes umfassen:

  • Operation (Resektion) zur Entfernung eines Teils des Dickdarms und der nahe gelegenen Lymphknoten, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen.

Karzinoide Tumoren im Rektum

Die Behandlung von gastrointestinalen Karzinoidtumoren im Rektum kann Folgendes umfassen:

  • Endoskopische Chirurgie (Resektion) bei Tumoren, die kleiner als 1 Zentimeter sind.
  • Operation (Resektion) bei Tumoren, die größer als 2 cm sind oder sich auf die Muskelschicht der Rektalwand ausgebreitet haben. Dies kann entweder sein:
  • Operation zur Entfernung eines Teils des Rektums; oder
  • Operation zur Entfernung des Anus, des Rektums und eines Teils des Dickdarms durch einen Schnitt im Bauch.

Es ist nicht klar, was die beste Behandlung für Tumoren ist, die 1 bis 2 Zentimeter groß sind. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Endoskopische Chirurgie (Resektion).
  • Operation (Resektion) zur Entfernung eines Teils des Rektums.
  • Operation (Resektion) zur Entfernung des Anus, des Rektums und eines Teils des Dickdarms durch einen Schnitt im Bauch.

Metastasierte gastrointestinale Karzinoidtumoren

Fernmetastasen

Die Behandlung von Fernmetastasen bei GI-Karzinoid-Tumoren ist in der Regel eine palliative Therapie, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Operation (Resektion), um so viel Tumor wie möglich zu entfernen.
  • Hormontherapie.
  • Radiopharmazeutische Therapie.
  • Externe Strahlentherapie bei Krebs, der sich auf Knochen, Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet hat.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
  • Lebermetastasen

Die Behandlung von Krebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, kann Folgendes umfassen:

  • Operation (lokale Entfernung) zur Entfernung des Tumors aus der Leber.
  • Embolisation der Leberarterie.
  • Kryochirurgie.
  • Hochfrequenzablation.
  • Leber-Transplantation.

Rezidivierende gastrointestinale Karzinoidtumoren

Die Behandlung von rezidivierenden GI-Karzinoid-Tumoren kann Folgendes umfassen:

  • Operation (lokale Entfernung), um einen Teil oder den gesamten Tumor zu entfernen.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Wie ist die Prognose für gastrointestinale Karzinoidtumoren?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wo sich der Tumor im Magen-Darm-Trakt befindet.
  • Die Größe des Tumors.
  • Ob sich der Krebs vom Magen und Darm auf andere Körperteile wie Leber oder Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Ob der Patient ein Karzinoid-Syndrom oder ein Karzinoid-Herz-Syndrom hat.
  • Ob der Krebs durch eine Operation vollständig beseitigt werden kann.
  • Ob der Krebs neu diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.