Was hilft bei zu hohen Cholesterinwerten? | Visite | NDR
Inhaltsverzeichnis:
- Definition und Fakten über hohen Cholesterinspiegel
- Was ist cholesterinreich?
- Wer hat einen hohen Cholesterinspiegel?
- Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel?
- Was sind cholesterinreiche Symptome und Anzeichen ?
- Wann und von wem sollte das Cholesterin überprüft werden?
- Gibt es einen Test für hohen Cholesterinspiegel?
- Was bedeuten hohe Cholesterinwerte (Diagramme)?
- Interpretation der Blutuntersuchung
- Ist hoher Cholesterinspiegel gefährlich (Risikofaktoren)?
- Was sind die Diät-Richtlinien für hohe Cholesterinwerte?
- Welche Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel?
- Welche Lebensmittel sollten Sie meiden, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen?
- Welche anderen Veränderungen im Lebensstil helfen bei der Senkung des Cholesterins?
- Wie wirken Statine (Behandlung)?
- Welche anderen Medikamente behandeln hohen Cholesterinspiegel?
- Wie kann ein hoher Cholesterinspiegel verhindert werden?
- Was ist die Aussicht für eine Person mit hohem Cholesterinspiegel?
Definition und Fakten über hohen Cholesterinspiegel
- Cholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz, die der Körper für eine normale Funktion benötigt. Cholesterin wird als Baustein für viele Strukturen sowie für andere Chemikalien und Hormone verwendet, die für die Aktivitäten des Körpers unerlässlich sind.
- Der Körper benötigt nicht so viel Cholesterin und überschüssige Mengen können sich entlang der Auskleidung der Arterienwände ablagern, wodurch der Blutfluss zu verschiedenen Körperteilen verringert wird.
- Hoher Cholesterinspiegel ist einer der Risikofaktoren, die zu atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) führen können, einschließlich Herzinfarkt, TIA, Schlaganfall und Erkrankungen der peripheren Arterien.
- Beispiele für cholesterinreiche Lebensmittel sind:
- Eigelb
- Schalentiere mögen Garnelen
- Verarbeitetes Fleisch wie Speck
- Backwaren wie Kuchen und Torten aus tierischen Fetten wie Schmalz und Butter
Was ist cholesterinreich?
Der Körper verwendet Cholesterin, um viele Hormone, Vitamin D und die Gallensäuren zu produzieren, die helfen, Fett zu verdauen. Es ist nur eine geringe Menge Cholesterin im Blut erforderlich, um diesen Bedarf zu decken. Wenn eine Person zu viel Cholesterin im Blut hat, kann sich der Überschuss an den Wänden der Arterien ablagern, einschließlich der Herzkranzarterien, der Halsschlagadern des Gehirns und der Arterien, die die Beine und den Darm mit Blut versorgen.
Cholesterinablagerungen sind ein Bestandteil der Plaques, die zu einer Verengung und Verstopfung der Arterien führen und Anzeichen und Symptome hervorrufen, die von einem bestimmten Teil des Körpers ausgehen, der eine verminderte Blutversorgung aufweist.
Wer hat einen hohen Cholesterinspiegel?
- Der Cholesterinspiegel im Blut ist weltweit sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen weisen Menschen, die in Ländern wie Japan leben, in denen der Cholesterinspiegel im Blut niedriger ist, eine geringere Rate an Herzerkrankungen auf. Länder mit sehr hohem Cholesterinspiegel wie Finnland weisen ebenfalls eine sehr hohe Rate an koronaren Herzerkrankungen auf. Einige Populationen mit ähnlichen Gesamtcholesterinspiegeln weisen jedoch sehr unterschiedliche Herzerkrankungsraten auf, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren auch das Risiko für koronare Herzerkrankungen beeinflussen.
- 71 Millionen amerikanische Erwachsene (33, 5%) haben LDL oder "schlechtes" Cholesterin
- Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund können einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.
Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel?
Hohe Cholesterinspiegel sind auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen, einschließlich Vererbung, Ernährung und Lebensstil. Weniger häufig können Grunderkrankungen, die Leber, Schilddrüse oder Niere betreffen, den Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen.
- Vererbung: Gene können beeinflussen, wie der Körper LDL (schlechtes) Cholesterin metabolisiert. Familiäre Hypercholesterinämie ist eine vererbte Form von hohem Cholesterinspiegel, die zu einer frühen Herzerkrankung führen kann.
- Gewicht: Übergewicht kann Ihren LDL-Cholesterinspiegel (schlechtes Cholesterin) leicht erhöhen. Abnehmen kann LDL senken und HDL (gute) Cholesterinspiegel erhöhen.
- Körperliche Aktivität / Bewegung: Regelmäßige körperliche Aktivität kann die Triglyceride senken und den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen.
- Alter und Geschlecht: Vor der Menopause haben Frauen normalerweise einen niedrigeren Gesamtcholesterinspiegel als Männer im gleichen Alter. Mit zunehmendem Alter von Frauen und Männern steigt der Cholesterinspiegel im Blut bis zum Alter von etwa 60 bis 65 Jahren. Nach etwa 50 Jahren haben Frauen häufig einen höheren Gesamtcholesterinspiegel als gleichaltrige Männer.
- Alkoholkonsum: Mäßiger Alkoholkonsum (1-2 Getränke täglich) erhöht das HDL (gute) Cholesterin, senkt jedoch nicht das LDL (schlechte) Cholesterin. Ärzte wissen nicht genau, ob Alkohol auch das Risiko von Herzerkrankungen senkt. Zu viel Alkohol kann die Leber und den Herzmuskel schädigen, zu hohem Blutdruck führen und den Triglyceridspiegel erhöhen. Aufgrund der Risiken sollten alkoholische Getränke nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen verwendet werden.
- Psychischer Stress: Mehrere Studien haben gezeigt, dass Stress langfristig den Cholesterinspiegel im Blut erhöht. Eine Möglichkeit, wie Stress dies tun kann, besteht darin, Ihre Gewohnheiten zu beeinflussen. Wenn zum Beispiel einige Menschen unter Stress stehen, trösten sie sich, indem sie fetthaltige Lebensmittel essen. Das gesättigte Fett und das Cholesterin in diesen Nahrungsmitteln tragen zu einem höheren Cholesterinspiegel im Blut bei.
Was sind cholesterinreiche Symptome und Anzeichen ?
Hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für andere Krankheiten und verursacht an sich keine Symptome. Routine-Screening-Blutuntersuchungen können einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut nachweisen.
Wann und von wem sollte das Cholesterin überprüft werden?
Nach den Richtlinien des National Cholesterol Education Program sollte der Cholesterinspiegel im Blut von jedem über 20 Jahre mindestens alle 5 Jahre gemessen werden. Am besten lassen Sie einen Bluttest durchführen, der als Lipoprotein-Profil bezeichnet wird, um Ihre Cholesterinwerte zu ermitteln.
Gibt es einen Test für hohen Cholesterinspiegel?
Der Cholesterinspiegel im Körper wird durch Blutuntersuchungen gemessen. Neben Cholesterin und seinen verschiedenen Typen können auch Triglyceridgehalte in einem Lipid- (Fett-) Profil enthalten sein.
Der häufig gemessene Teil des Lipoproteinprofil-Bluttests umfasst:
- Gesamtcholesterin
- High Density Lipoprotein (HDL)
- Low Density Lipoprotein (LDL)
- Triglycerid
Was bedeuten hohe Cholesterinwerte (Diagramme)?
Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für ASCVD, einschließlich Herzinfarkt, TIA, Schlaganfall und Erkrankungen der peripheren Arterien. Anhand der Ergebnisse können der Arzt und der Patient entscheiden, ob Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Senkung des Risikos für künftige Krankheiten hilfreich sein können.
Interpretation der Blutuntersuchung
Gesamtcholesterin |
Weniger als 200 mg / dl: wünschenswert |
200-239 mg / dl: Grenzwert hohes Risiko |
240 und mehr: hohes Risiko |
HDL (High Density Lipoprotein) |
Weniger als 40 mg / dl (Männer), weniger als 50 mg / dl (Frauen): erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen |
Mehr als 60 mg / dl: ein gewisser Schutz gegen Herzkrankheiten |
LDL (Low Density Lipoprotein) |
Weniger als 100 mg / dl: optimal |
100-129 mg / dl: nahezu optimal / über optimal |
130-159 mg / dl: Grenzwert hoch |
160 - 189 mg / dl: hoch |
190 mg / dl und darüber: sehr hoch |
Triglyceride |
Weniger als n150 mg / dl: normal |
150-199 mg / dl: Grenzwert zu hoch |
200-499 mg / dl: hoch |
Über 500 mg / dl: sehr hoch |
Ist hoher Cholesterinspiegel gefährlich (Risikofaktoren)?
Hoher Cholesterinspiegel ist nur einer von mehreren Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen. Ein Arzt wird das Gesamtrisiko einer Person berücksichtigen, wenn er ihren Cholesterinspiegel bewertet und Behandlungsoptionen bespricht.
Risikofaktoren sind Zustände, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer Herzkrankheit erhöhen. Einige Risikofaktoren können geändert werden, andere nicht. Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto größer ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Einige Risikofaktoren können kontrolliert werden. Einige können jedoch nicht gesteuert werden.
Zu den nicht kontrollierbaren Risikofaktoren gehören:
- Alter (45 Jahre oder älter für Männer; 55 Jahre oder älter für Frauen)
- Familienanamnese einer frühen Herzerkrankung (Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr betroffen; Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr betroffen)
Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren gehören:
- Hohes Blutcholesterin (hohes Gesamtcholesterin und hohes LDL-Cholesterin)
- Niedriges HDL (gutes) Cholesterin
- Hör auf zu rauchen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Fettleibigkeit / Übergewicht
- Physische Inaktivität
Wenn eine Person hohe Lipoproteine und damit einen hohen Cholesterinspiegel aufweist, arbeitet ihr Arzt mit ihnen zusammen, um ihre Spiegel durch Diät- und Arzneimittelbehandlung zu verbessern. Abhängig von den Risikofaktoren einer Person für Herzerkrankungen können sich die Zielvorgaben für die Senkung ihres LDL-Cholesterins unterscheiden.
Was sind die Diät-Richtlinien für hohe Cholesterinwerte?
Das National Cholesterol Education Program hat Ernährungsrichtlinien erstellt.
- NCEP Ernährungsrichtlinien sind:
- Gesamtfett: weniger als 30% der täglichen Kalorienaufnahme
- Gesättigtes Fett: weniger als 7% der täglichen Kalorienaufnahme
- Mehrfach ungesättigtes Fett (enthalten in Gemüse, Nüssen, Samen, Fisch und Blattgemüse): weniger als oder gleich 10% der täglichen Kalorienaufnahme
- Einfach ungesättigtes Fett : ca. 10-15 % der täglichen Kalorienaufnahme
- Cholesterin: weniger als 200 Milligramm pro Tag
- Kohlenhydrate: 50% -60% der täglichen Kalorienaufnahme
- Einige Menschen sind in der Lage, Fett und Cholesterin mit vegetarischen Diäten zu reduzieren.
- Stanolester können in die Nahrung aufgenommen werden und können den LDL um etwa 14% reduzieren. Produkte, die Stanolester enthalten, umfassen Margarineersatzstoffe (vertrieben als Markennamen Benecol und Take Control).
- Menschen mit höheren Triglyceriden können von einer Diät profitieren, die einen höheren Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren und einen niedrigeren Gehalt an Kohlenhydraten, insbesondere einfachen Zuckern, aufweist. Eine häufige Quelle für einfach ungesättigtes Fett ist Olivenöl.
Welche Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel?
Lebensmittel können den Cholesterinspiegel im Körper durch verschiedene Mechanismen senken. Ballaststoffreiche Lebensmittel binden Cholesterin und erschweren die Aufnahme. Einige Pflanzen enthalten Stanole und Sterole, die verhindern, dass das Cholesterin in die Blutbahn aufgenommen wird. Beispiele für cholesterinsenkende Lebensmittel sind:- Hafer, Gerste und andere Vollkornprodukte
- Bohnen
- Nüsse
- Äpfel, Erdbeeren, Trauben
- Zitrusfrüchte
- Soja
- Fetthaltiger Fisch
- Lebensmittel, die hergestellt oder angereichert sind, um Sterole und Stanole zu enthalten, wie einige Orangensäfte und Margarine
Welche Lebensmittel sollten Sie meiden, weil sie den Cholesterinspiegel erhöhen?
Es gibt einige Lebensmittel, die dazu neigen, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, und die nach Möglichkeit vermieden werden sollten:- Eigelb
- Schaltier
- Milchprodukte, einschließlich Butter und einige Käsesorten, einschließlich Frischkäse
- Verarbeitetes Fleisch wie Speck
- Backwaren aus tierischen Fetten wie Schmalz
- Fastfood wie Hamburger, Pommes und Brathähnchen
- Imbissgerichte wie Mikrowellen-Popcorn wegen ihres hohen Salz- und Buttergehalts
- Rotes Fleisch
Welche anderen Veränderungen im Lebensstil helfen bei der Senkung des Cholesterins?
Zusätzlich zu einer herzgesunden und cholesterinsenkenden Ernährung können andere Veränderungen des Lebensstils dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken. und senken Sie daher das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere Arterienerkrankungen.- Übung: 30 Minuten am Tag können den HDL-Spiegel (das gute Cholesterin) erhöhen. Wenn Sie gerade erst anfangen zu trainieren, beginnen Sie in Maßen. Wenn Sie unter medizinischen Problemen leiden, einschließlich Herz- oder Lungenerkrankungen, fragen Sie Ihren Arzt, welches Trainingsprogramm für Sie am besten geeignet ist.
- Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen erhöht den HDL-Spiegel, senkt aber auch das Risiko eines Herzinfarkts fast sofort.
- Erhalten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht: Selbst ein kleiner Gewichtsverlust kann helfen, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren.
- Aktivität: Obwohl Training nur geringe Auswirkungen auf LDL hat, kann Aerobic-Training die Insulinsensitivität, HDL- und Triglyceridspiegel verbessern und somit das Risiko für Herzerkrankungen verringern. Menschen, die ihre Ernährung trainieren und kontrollieren, scheinen erfolgreicher zu sein, wenn sie ihren Lebensstil langfristig ändern und ihr Herzrisikoprofil verbessern.
Wie wirken Statine (Behandlung)?
Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel stärker als andere Medikamente. Sie senken den Cholesterinspiegel, indem sie die Produktion von Cholesterin verlangsamen und die Fähigkeit der Leber erhöhen, das bereits im Blut vorhandene LDL-Cholesterin zu entfernen.
- Studien mit Statinen haben niedrigere LDL-Cholesterinspiegel bei Menschen, die sie einnehmen. Statine senken auch leicht den Triglyceridgehalt und bewirken einen leichten Anstieg des HDL-Cholesterins.
- Ergebnisse von Statinmedikamenten werden nach mehreren Wochen gesehen. Nach 6 bis 8 Wochen kann der Arzt des Patienten die Blutuntersuchungen erneut überprüfen. Eine zweite Messung des LDL-Cholesterinspiegels muss mit der ersten gemittelt werden, um die Medikamentendosierung anzupassen.
- Statine werden gut vertragen und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. In seltenen Fällen kann es zu einem weit verbreiteten Muskelabbau kommen, der als Rhabdomyolyse bezeichnet wird. Die Symptome umfassen diffuse Muskelschmerzen, Schwäche und dunkel gefärbten Urin. Dies kann auf einen medizinischen Notfall hinweisen: Wenn Sie diese Symptome entwickeln, brechen Sie die Einnahme des Statins ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
- Andere Nebenwirkungen können Magenverstimmung, Gase, Verstopfung und Bauchschmerzen oder Krämpfe sein. Diese Symptome sind in der Regel leicht bis mittelschwer und verschwinden im Allgemeinen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament anpasst.
- Die Überwachung der Leberfunktion durch Blutuntersuchungen wird normalerweise bei Patienten angeordnet, die Statine einnehmen.
- Es gibt viele Statine (verschreibungspflichtig). Die Wahl, die der Arzt und der Patient treffen, hängt von der klinischen Situation ab. Beispiele beinhalten:
- Atorvastatin (Lipitor),
- Fluvastatin (Lescol),
- Lovastatin (Mevacor, Altocor),
- Pravastatin (Pravachol),
- Simvastatin (Zocor) und
- Rosuvastatin (Crestor).
Welche anderen Medikamente behandeln hohen Cholesterinspiegel?
Gallensäure-Sequestriermittel: Diese Medikamente binden im Darm an cholesterinhaltige Gallensäuren und können im Stuhl ausgeschieden werden. Gallensäuremaskierungsmittel können das LDL-Cholesterin um eine signifikante Menge senken. Gallensäure-Maskierungsmittel werden manchmal mit einem Statin verschrieben, um die Cholesterinsenkung zu verbessern.
- Cholestyramin (Questran, Questran Light), Colestipol (Colestid) und Colesevelam (WelChol) sind die drei derzeit verfügbaren Gallensäuremaskierungsmittel. Diese drei Medikamente sind als Pulver oder Tabletten erhältlich und werden nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
- Gallensäure-Sequestrierpulver müssen mit Wasser oder Fruchtsaft gemischt werden und werden ein- oder zweimal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen. Tabletten müssen mit großen Mengen an Flüssigkeiten eingenommen werden, um Magen- und Darmbeschwerden wie Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Gase zu vermeiden.
Cholesterinabsorptionshemmer: Diese Arzneimittel hemmen die Cholesterinabsorption im Darm und haben, wenn überhaupt, nur wenige Nebenwirkungen. Cholesterinabsorptionshemmer können selten mit einer Schwellung der Zunge (Angioödem) assoziiert sein. Ezetimib (Zetia) senkt den LDL-Cholesterinspiegel erheblich. Es ist wahrscheinlich am nützlichsten bei Menschen, die die Einnahme von Statinen nicht tolerieren können. Wenn Ezetimib zusätzlich zu einem Statin angewendet wird, entspricht dies einer Verdoppelung oder Verdreifachung der Statindosis.
Nikotinsäure oder Niacin: Nikotinsäure senkt den Gesamtcholesterin-, LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel und erhöht gleichzeitig den HDL-Cholesterinspiegel.
- Es gibt zwei Arten von Nikotinsäure: Sofortige Freisetzung und verlängerte Freisetzung.
- Die sofort freisetzende Form von kristallinem Niacin ist nicht teuer und ohne Rezept weit verbreitet. Wegen möglicher Nebenwirkungen sollte es jedoch nicht zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet werden, ohne dass dies von einem Arzt überwacht wird. (Nikotinamid, eine andere Form von Niacin, senkt den Cholesterinspiegel nicht und sollte nicht anstelle von Nikotinsäure verwendet werden.)
- Eine häufige und störende Nebenwirkung von Nikotinsäure sind Hitzewallungen oder Hitzewallungen, die auf die Erweiterung der Blutgefäße zurückzuführen sind. Die meisten Menschen entwickeln eine Toleranz gegenüber Hitzewallungen, die manchmal durch die Einnahme des Arzneimittels während oder nach den Mahlzeiten oder durch die Einnahme von 30 Minuten vor der Einnahme von Niacin von Ihrem Arzt verschriebenem Aspirin oder ähnlichen Medikamenten verringert werden kann. Die Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung kann zu einer geringeren Spülung führen als die anderen Formen.
- Die Wirkung von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck kann auch verstärkt werden, wenn Niacin eingenommen wird, wodurch der Blutdruck möglicherweise sinkt. Eine Vielzahl von gastrointestinalen Symptomen, einschließlich Übelkeit, Verdauungsstörungen, Gas, Erbrechen, Durchfall und Magengeschwüren, wurden unter Verwendung von Nikotinsäure beobachtet. Andere wichtige Nebenwirkungen sind Leberprobleme, Gicht und hoher Blutzucker.
- Niacin mit verlängerter Freisetzung wird oft besser vertragen als kristallines Niacin. Die Lebertoxizität (Leberschaden) ist jedoch wahrscheinlich höher. Die Dosis von Niacin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist normalerweise auf 2 Gramm pro Tag begrenzt.
Fibrate : Diese cholesterinsenkenden Medikamente sind wirksam bei der Senkung von Triglyceriden.
- Gemfibrozil (Lopid),
- Fenofibrat (Tricor), das Triglyceride und LDL-Cholesterin wirksamer senkt.
Nebenwirkungen von Fibraten können Magen- oder Darmbeschwerden, Gallensteine und gerinnungshemmende Medikamente bei Blutverdünnung sein.
PCSK9-Proteininhibitoren : Diese Medikamente sind für bestimmte Patienten indiziert, deren LDL-Spiegel mit Diät und Statinen nicht ausreichend kontrolliert werden.
- Alirocumab (Praluent)
- Evolocumab (Repatha)
Wie kann ein hoher Cholesterinspiegel verhindert werden?
Die Annahme eines gesünderen Lebensstils, einschließlich Aerobic-Übungen und einer fettarmen Ernährung, sollte das Risiko von Fettleibigkeit, hohem Cholesterinspiegel und letztendlich das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verringern.
- Die Kenntnis Ihrer Cholesterinwerte ist der erste Schritt zur Kontrolle Ihrer Werte.
- Legen Sie Ernährungsziele fest, die auf den Richtlinien des National Cholesterol Education Program basieren.
- Streben Sie nach einer täglichen Zufuhr von weniger als 7% Ihrer Kalorien aus gesättigten Fettsäuren und weniger als 200 mg Cholesterin aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen.
- Sie können bis zu 30% Ihrer Kalorien aus Gesamtfett zu sich nehmen, aber die meisten sollten aus ungesättigten Fetten stammen, die den Cholesterinspiegel nicht erhöhen.
- Fügen Sie löslichere Ballaststoffe (in Getreidekörnern, Bohnen, Erbsen und viel Obst und Gemüse enthalten) und Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Stanole und Sterole enthalten (in bestimmten Margarine- und Salatdressings enthalten), um Ihre LDL-senkende Kraft zu steigern. Der beste Weg zu wissen, was in den Lebensmitteln enthalten ist, ist das Nährwertkennzeichen zu lesen.
- Niedrigere Cholesterinwerte beginnen im Lebensmittelgeschäft. Lesen Sie die Lebensmitteletiketten und kaufen Sie Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und niedrigem Cholesterin.
- Ermitteln Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt, ob Medikamente zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels erforderlich sind.
Was ist die Aussicht für eine Person mit hohem Cholesterinspiegel?
- Die Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels ist eine lebenslange Herausforderung. Unabhängig von der Behandlungsmethode können routinemäßige Blutuntersuchungen erforderlich sein, um die Cholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel zu überwachen.
- Die Cholesterinkontrolle ist nützlich, um das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere Arterienerkrankungen zu verringern. Es ist ein Teil der Risikominderungsstrategie, die Raucherentwöhnung, Gewichtskontrolle, Blutdruckkontrolle und Bewegung umfasst
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