Family Portrait - Die Familiäre Hypercholesterinämie
Inhaltsverzeichnis:
- Fakten zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels bei Kindern
- Was ist Cholesterin?
- Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels bei Kindern?
- Was sind die Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel bei Kindern?
- Cholesterinspiegel Richtlinien für Kinder
- Screening von Kindern auf hohen Cholesterinspiegel
- Was ist die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel bei Kindern?
- Cholesterinarme Ernährung bei Kindern
- Tipps für herzgesundes Essen und Bewegung für Kinder
Fakten zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels bei Kindern
- Ein hoher Cholesterinspiegel ist ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen bei Erwachsenen. Bei einigen Kindern besteht jedoch möglicherweise ein Risiko für vorzeitige koronare Herzerkrankungen, wenn sie früher im Leben einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen.
- Die meisten Eltern kennen die Risiken ihrer Kinder nicht, und Angehörige der Gesundheitsberufe testen den Cholesterinspiegel von Kindern oft nicht.
- Laut der American Heart Association gibt es fundierte Untersuchungen, dass der Prozess der Cholesterinbildung in Arterien in der Kindheit beginnt.
- Die Kindheit ist möglicherweise die Zeit, um Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer gesunden Ernährung und viel Bewegung, in Angriff zu nehmen, insbesondere für Kinder, bei denen ein hohes Risiko besteht.
Was ist Cholesterin?
Der Körper produziert Cholesterin in der Leber und macht das, was er braucht. Zusätzliches Cholesterin wird aus Lebensmitteln wie Eigelb, nicht fettfreien Milchprodukten (wie Eiscreme) und rotem Fleisch hinzugefügt.
Eine bestimmte Menge an Cholesterin ist wichtig, damit der Körper eines Kindes funktioniert. Cholesterin hilft beim Aufbau von Zellwänden in allen Geweben und bildet Hormone. Zu viel Cholesterin im Blut kann sich in den Wänden der Herzkranzgefäße ansammeln und dem Herzmuskel Blut zuführen. Als Erwachsener kann dies zu Blockaden und möglichen Herzerkrankungen oder Herzinfarkten führen.
Cholesterin und Triglyceride (im Blut enthaltene Fette, die teilweise aus Lebensmitteln stammen) werden von Lipoproteinen in die Blutbahn transportiert. Lipoproteine niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine hoher Dichte (HDL) machen den größten Teil des Cholesterins einer Person aus. Dies wird gemessen, wenn ein Cholesterin-Bluttest durchgeführt wird.
- Wenn eine Person einen zu hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL, die schlechte Art) im Blut hat, kann sich dieser in den Wänden der Arterien ansammeln und eine Blockade verursachen, die zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. LDL-Cholesterinwerte müssen niedrig sein.
- Das HDL-Lipoprotein (die gute Art) kann Cholesterin aus den Arterien transportieren. HDL-Cholesterinwerte müssen hoch sein.
Für einige Kinder ist es wichtig, die Spiegel der Lipoproteine und des gesamten Cholesterinspiegels zu kennen, um die Ernährung anzupassen und den Fortschritt von Arterienansammlungen zu verlangsamen.
Was sind die Symptome eines hohen Cholesterinspiegels bei Kindern?
Während in der Kindheit im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome eines erhöhten Cholesterinspiegels auftreten, können Erwachsene geringe Fettablagerungen auf ihrer Haut, eine Vergrößerung der Leber und Milz und letztendlich einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen aufweisen.
Was sind die Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel bei Kindern?
Bei der Betrachtung eines hohen Cholesterinspiegels gibt es zwei große Kategorien von Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren liegen außerhalb der Kontrolle einer Person. Diese schließen ein:
- Vererbung (Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall),
- Geschlecht (Männer haben eher "klassische" Symptome als Frauen eher "nichtklassische" Symptome);
- Zustand nach der Menopause und
- Rasse (Afroamerikaner riskieren> Indianer> Mexikaner> Kaukasier.
Zu den kontrollierbaren Risikofaktoren oder Faktoren, die eine Person beeinflussen kann, gehören:
- Rauchen,
- Erhöhter LDL und niedriger HDL,
- erhöhter blutdruck,
- Fettleibigkeit,
- Diabetes und
- einen stressigen Lebensstil.
Cholesterinspiegel Richtlinien für Kinder
Das Expertengremium des National Cholesterol Education Program (NCEP) zum Thema Blutcholesterin bei Kindern und Jugendlichen befürwortet diese Richtlinien bei der Messung des Cholesterinspiegels bei Kindern. Diese Richtlinien werden auch von den wichtigsten Gesundheitsorganisationen wie der American Heart Association und der American Academy of Pediatrics unterstützt. Akzeptable Cholesterinwerte für Erwachsene unterscheiden sich von den für Kinder empfohlenen Werten und sind etwas höher.
Cholesterin | Akzeptable mg / dl | Grenzwert mg / dL (erfordert möglicherweise moderate Änderungen der Ernährung) | High mg / dL (kann eine Ernährungsumstellung und eine mögliche medikamentöse Behandlung erforderlich machen) |
---|---|---|---|
Gesamtcholesterin | Weniger als 170 | 170-199 | 200 oder mehr |
LDL-Cholesterin | Weniger als 110 | 110-129 | 130 oder höher |
Screening von Kindern auf hohen Cholesterinspiegel
Die meisten Eltern kennen den Cholesterinspiegel ihrer Kinder nie. Einige sollten. Im November 2011 empfahl ein Expertengremium, dass alle Kinder (unabhängig von den Risikofaktoren) ein Nüchtern-Cholesterin-Screening zwischen 9 und 11 Jahren sowie zwischen 18 und 21 Jahren durchführen sollten. Diese neue Leitlinie wurde entwickelt, um Kinder, bei denen ein Risiko für die Folgen eines erhöhten Cholesterinspiegels besteht, in einem früheren Alter als bisher zu diagnostizieren. Wenn mehr Erwachsene und Kinder übergewichtig sind, ist mit einer Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass hohe Cholesterinwerte festgestellt werden. Hoffentlich hilft ein frühes Eingreifen in einen gesünderen Lebensstil dabei, einen derart erhöhten Cholesterinspiegel zu korrigieren. Einige Kritiker sind von diesen neuen Richtlinien weniger begeistert. Sie kontern, dass es keinen absoluten Beweis dafür gibt, dass die Behandlung von erhöhtem Cholesterin im Kindesalter einen langfristigen Einfluss auf die Gesundheit von Erwachsenen haben wird. Sie weisen auch darauf hin, dass der Einsatz von Lipidsenkern im Kindesalter umstritten ist. Die American Academy of Pediatrics hat die folgenden Richtlinien für das Screening und die Behandlung:
- Die aktuellste Empfehlung besteht darin, Kinder und Jugendliche mit einer positiven familiären Vorgeschichte von Dyslipidämie oder vorzeitiger (≤ 55 Jahre für Männer und ≤ 65 Jahre für Frauen) CVD oder Dyslipidämie zu untersuchen. Es wird auch empfohlen, dass pädiatrische Patienten, für die keine Familienanamnese bekannt ist, oder solche mit anderen CVD-Risikofaktoren wie Übergewicht (BMI ≥ 85. Perzentil, <95. Perzentil), Fettleibigkeit (BMI ≥ 95. Perzentil), Hypertonie (Blutdruck ≥ 95 Perzentil), Zigarettenrauchen oder Diabetes mellitus mit einem Fastenlipidprofil gescreent werden.
- Für diese Kinder sollte das erste Screening nach dem 2. Lebensjahr, spätestens jedoch nach dem 10. Lebensjahr erfolgen. Screening vor 2 Jahren wird nicht empfohlen.
- Ein Nüchternlipidprofil ist der empfohlene Ansatz für das Screening, da derzeit keine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der atherosklerotischen CVD bei Kindern verfügbar ist. Dieses Screening sollte im Rahmen von Besuchen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit und des Wohlergehens von Kindern erfolgen. Liegen die Werte beim ersten Screening im Referenzbereich, sollte der Patient nach 3 bis 5 Jahren erneut getestet werden.
- Bei übergewichtigen oder fettleibigen Kindern mit einer hohen Triglyceridkonzentration oder einer niedrigen HDL-Konzentration ist das Gewichtsmanagement die primäre Behandlung, die eine Verbesserung der Ernährung mit Ernährungsberatung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität umfasst, um eine verbesserte Energiebilanz zu erreichen.
- Für Patienten ab 8 Jahren mit einer LDL-Konzentration von ≥190 mg / dL (oder ≥160 mg / dL mit familiärer Vorerkrankung oder ≥2 zusätzlichen Risikofaktoren oder ≥130 mg / dL bei Vorliegen von Diabetes mellitus) Eine pharmakologische Intervention sollte in Betracht gezogen werden. Das ursprüngliche Ziel ist es, die LDL-Konzentration auf <160 mg / dl zu senken. Zielwerte von nur 130 mg / dl oder sogar 110 mg / dl können jedoch gerechtfertigt sein, wenn in der Familienanamnese eine starke CVD vorliegt, insbesondere bei anderen Risikofaktoren wie Adipositas, Diabetes mellitus, metabolischem Syndrom und anderen Situationen mit höherem Risiko .
Drei Faktoren hängen mit dem Cholesterinspiegel zusammen und hängen alle mit familiären Problemen zusammen:
- Vererbung: Hat das Kind eine Neigung zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut geerbt?
- Diät: ob das Kind eine Diät mit hohem Fettgehalt zu sich nimmt, die zu einem hohen Cholesterin- und Herzrisiko führt
- Fettleibigkeit: Ist das Kind schwer übergewichtig und gefährdet für koronare Herzkrankheiten und Diabetes?