Wie man hohe Cholesterinniveaus senkt: Nahrungsmittel u. Diät

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Was hilft bei zu hohen Cholesterinwerten? | Visite | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz, die natürlicherweise überall im Körper in Zellwänden oder Membranen vorhanden ist. Ihr Körper verwendet Cholesterin, um viele Hormone, Vitamin D und die Gallensäuren zu produzieren, die helfen, Fett zu verdauen.

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut kann zu Fettablagerungen in den Blutgefäßen führen, die eine Verengung verursachen und zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Erkrankungen der peripheren Arterien führen können.

Was verursacht einen hohen Cholesterinspiegel?

Die häufigsten Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel hängen alle zusammen und umfassen eine fettreiche Ernährung, Inaktivität und Fettleibigkeit. Seltener können genetische Ursachen die Fähigkeit des Körpers verringern, Cholesterin zu metabolisieren, oder die Leber dazu bringen, zu viel Cholesterin zu produzieren.

Wie oft sollte ich mein Cholesterin überprüfen lassen?

Die American Heart Association empfiehlt, den Cholesterinspiegel im Blut alle 5 Jahre nach dem 20. Lebensjahr zu überprüfen. Wenn der Cholesterinspiegel hoch ist (normalerweise über 200 mg dL), wird häufig mit der Einnahme von Arzneimitteln begonnen, um den Cholesterinspiegel zu senken eine cholesterinarme Diät. Dann werden die Cholesterinwerte in der Regel etwa alle drei Monate überprüft, um festzustellen, ob sich die Werte normalisieren. Sobald sich die Werte normalisieren, werden sie von vielen Angehörigen der Gesundheitsberufe häufig mindestens einmal im Jahr überprüft.

Wie wird Cholesterin überprüft?

Das Cholesterin-Screening ist Teil eines Bluttests, der als Lipoprotein-Analyse bezeichnet wird und nicht nur das Gesamtcholesterin im Körper misst, sondern auch verschiedene Arten von Cholesterin und Triglyceriden (eine andere Art von Fett im Körper). Das Gesamtcholesterin setzt sich aus zwei Arten von Cholesterin zusammen;

  1. High-Density-Lipoproteine (HDL), die den Körper vor einer Verengung der Blutgefäße schützen können und als gutes Cholesterin gelten, und
  2. Low-Density-Lipoproteine (LDL) gelten als schlechtes Cholesterin und können die arterielle Verengung verschlimmern.

Der Test wird nach 9 bis 12 Stunden durchgeführt. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Ergebnisse zu interpretieren und zu entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Was sind LDL- und HDL-Cholesterinwerte (Diagramme)?

Es reicht nicht aus, nur den Gesamtcholesterinspiegel zu kennen. Die Gesamtcholesterinzahl muss nicht nur normal sein, sondern auch die HDL- und LDL-Zahlen müssen im geeigneten Bereich liegen. Normales Gesamtcholesterin in Verbindung mit einem hohen LDL kann das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen. Triglyceridspiegel müssen ebenfalls kontrolliert werden.

Gesamtcholesterin-Bereiche
Weniger als 200 mg / dl: wünschenswert
200-239 mg / dl: Grenzwert hohes Risiko
240 und mehr: hohes Risiko

HDL-Bereiche (High Density Lipoprotein)
Weniger als 40 mg / dl (Männer), weniger als 50 mg / dl (Frauen): erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen
Mehr als 60 mg / dl: ein gewisser Schutz gegen Herzkrankheiten

LDL-Bereiche (Low Density Lipoprotein)
Weniger als 100 mg / dl: optimal
100-129 mg / dl: nahezu optimal
130-159 mg / dl: Grenzwert hoch
160 - 189 mg / dl: hoch
190 mg / dl und darüber: sehr hoch

Triglyceridbereiche
Weniger als 200 mg / dl: wünschenswert
Weniger als 150 mg / dl: normal
150-199 mg / dl: Grenzwert zu hoch
200-499 mg / dl: hoch
500 mg / dl: sehr hoch

Welche Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel sind kontrollierbar und nicht kontrollierbar?

Eine Person kann die Optionen des Lebensstils kontrollieren, um ihr Potenzial zur Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels mit einer gesunden Ernährung, Bewegung, Gewichtskontrolle und dem Vermeiden oder Aufhören des Rauchens zu maximieren.

Es gibt jedoch einige Situationen, die außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegen. Familienanamnese und genetische Veranlagung für einen hohen Cholesterinspiegel, Altern (Männer über 45 und Frauen über 55) sowie Krankheiten, bei denen die Leber mehr Cholesterin produziert oder den Cholesterinstoffwechsel verhindert, sind Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel. Diese Risiken können durch eine gesündere Lebensweise minimiert werden, erfordern jedoch möglicherweise cholesterinsenkende Medikamente.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines hohen Cholesterinspiegels?

Hoher Cholesterinspiegel verursacht selbst keine Symptome. Stattdessen ist es ein Risikofaktor für die Entwicklung von Arteriosklerose oder die Verengung von Arterien im Körper, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Erkrankungen der peripheren Arterien führen können. Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Cholesterinspiegel im Rahmen eines Routine-Screenings auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall zu messen.

Was sind die Medikationsrichtlinien zur Senkung des Cholesterinspiegels?

Das Hauptziel eines Behandlungsprogramms ist die Senkung des Gesamtcholesterinspiegels, des LDL- ("schlechten") Cholesterinspiegels und des Triglyceridspiegels. Die Behandlung kann einen leichten Anstieg des HDL oder einen guten Cholesterinspiegel im Blut verursachen. Es gibt zwei Hauptwege, um Cholesterin zu kontrollieren;

  1. Änderungen im Lebensstil und
  2. Medikation.

Medikamente können von einem Arzt verschrieben werden, wenn Versuche, den Lebensstil zu ändern, keinen Unterschied im Cholesterinspiegel bewirken (das übliche Ziel ist es, unter 200 mg dl zu liegen). Es gibt eine Vielzahl von Medikamentenoptionen, und die Entscheidung, welche Medikamente verwendet werden sollen, hängt von der individuellen Situation und anderen möglichen Erkrankungen ab. Normalerweise besprechen der Arzt und der Patient die Optionen und legen gemeinsam die Behandlungsoptionen fest. Es gibt viele Behandlungsoptionen wie Statine, Niacin und Fibrinsäuremittel - obwohl Statine die primäre Behandlungsoption sind.

Was sind die Komplikationen eines hohen Cholesterinspiegels?

  • Ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Arteriosklerose (Verhärtung der Arterien) führen, was zu einer Verengung der Herzkranzgefäße und zu Brustschmerzen (Angina pectoris) oder Herzinfarkt führen kann.
  • Verengte Halsschlagadern, die das Gehirn mit Blut versorgen, können einen vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) oder Schlaganfall (CVA) verursachen.
  • Verengte Arterien an den Beinen können Schmerzen beim Gehen (Claudicatio) verursachen, was ein Symptom für eine periphere Arterienerkrankung ist.

Was kann ich tun, um einen hohen Cholesterinspiegel zu verhindern?

Die Kontrolle eines hohen Cholesterinspiegels ist eine lebenslange Verpflichtung. Wichtige erste Schritte sind:

  • Ernähre dich gesund und fettarm
  • Holen Sie sich Routineübung
  • Abnehmen
  • Vermeiden oder aufhören zu rauchen

Wenn diese Maßnahmen den Cholesterinspiegel nicht senken (unter 200 mg dl), empfehlen die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe ein Medikament, um den Cholesterinspiegel zu senken.