So erkennst du einen tiefen Blutzuckerspiegel
Inhaltsverzeichnis:
- Welche Fakten sollte ich über Hypoglykämie wissen?
- Hypoglykämie Ursachen
- Hypoglykämie-Symptome
- Wann sollte eine medizinische Behandlung für Hypoglykämie in Anspruch genommen werden?
- Wann den Arzt anrufen?
- Fragen an den Arzt über Hypoglykämie
- Prüfungen und Tests für Hypoglykämie
- Selbstversorgung zu Hause für Hypoglykämie
- Hypoglykämie-Behandlung
- Medikamente gegen Hypoglykämie
- Chirurgie für Zustände, die Hypoglykämie verursachen
- Hypoglykämie-Nachuntersuchung
- Prävention von Hypoglykämie
Welche Fakten sollte ich über Hypoglykämie wissen?
Was ist die medizinische Definition von Hypoglykämie?
Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist ein häufig wahrgenommenes Problem. Obwohl einige oder viele der Symptome vorhanden sein können, wird dies tatsächlich selten bestätigt oder dokumentiert.
Was verursacht einen niedrigen Blutzucker ohne Diabetes?
Das Vorliegen einer echten, nachgewiesenen Hypoglykämie in Abwesenheit einer Diabetesbehandlung muss von einem Endokrinologen umfassend bewertet werden. Hypoglykämie betrifft am häufigsten Personen im hohen Alter, wie Säuglinge und ältere Menschen, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Im Allgemeinen wird Hypoglykämie als ein Serumglucosespiegel (die Menge an Zucker oder Glucose in Ihrem Blut) unter 70 mg / dl definiert.
Als medizinisches Problem wird eine Hypoglykämie durch das Vorhandensein von drei Schlüsselmerkmalen diagnostiziert (bekannt als Whipple-Triade). Whipples Triade ist:
- Symptome im Zusammenhang mit Hypoglykämie,
- eine niedrige Plasmaglucosekonzentration und
- Linderung der Symptome nach Erhöhung des Plasmaglukosespiegels.
Was sind die Symptome einer nicht-diabetischen Hypoglykämie?
Symptome einer Hypoglykämie treten typischerweise bei Konzentrationen unter 60 mg / dl auf. Einige Leute können Symptome über diesem Niveau glauben. Gehalte unter 50 mg / dl beeinflussen die Gehirnfunktion.
Der Körper reguliert seinen Glukosespiegel - die primäre Energiequelle für Gehirn, Muskeln und andere essentielle Zellen - durch die Wirkung verschiedener Hormone. Diese Hormone umfassen Insulin (das den Blutzuckerspiegel senkt) und andere Chemikalien, die den Blutzucker erhöhen (wie Glukagon, Wachstumshormon und Adrenalin).
- Sowohl Insulin als auch Glucagon werden in der Bauchspeicheldrüse hergestellt, einem Organ in der Nähe des Magens, das den Verdauungstrakt unterstützt. Spezielle Zellen in der Bauchspeicheldrüse, sogenannte Beta-Zellen, produzieren Insulin. Alpha-Zellen in der Bauchspeicheldrüse bilden Glukagon.
- Insulin hat die Aufgabe, die Absorption von Glukose aus dem Blut zu unterstützen, indem es bewirkt, dass diese in der Leber gespeichert oder in andere Gewebe des Körpers transportiert wird (für den Stoffwechsel oder die Lagerung).
- Glukagon erhöht die Menge an Glukose im Blut, indem es gespeicherte Glukose (Stärke, Glykogen genannt) abbaut und aus der Leber in den Blutkreislauf abgibt.
- Insulin und Glucagon sind normalerweise richtig ausbalanciert, wenn Leber und Bauchspeicheldrüse normal funktionieren.
Traditionell als Stresshormon betrachtet, wird Adrenalin (oder Adrenalin) in der Nebenniere und in bestimmten Zellen des Zentralnervensystems gebildet. Adrenalin erhöht auch den Blutzuckerspiegel, indem es dem Körper während einer stressigen Zeit Glukose zur Verfügung stellt. Wenn dieser Mechanismus nicht richtig funktioniert, kann es zu einer Hypoglykämie kommen. Andere Hormone wie das von der Nebenniere produzierte Cortisol und das von der Hypophyse produzierte Wachstumshormon tragen ebenfalls zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei.
Hypoglykämie Ursachen
Häufige Ursachen für einen niedrigen Blutzucker sind:
- Übermedikation mit Insulin oder Antidiabetika (zB Sulfonylharnstoff)
- Verwendung von Medikamenten wie Betablockern, Pentamidin und Sulfamethoxazol und Trimethoprim (Bactrim, Septra)
- Verwendung von Alkohol
- Verpasste Mahlzeiten
- Reaktive Hypoglykämie ist das Ergebnis der verzögerten Insulinfreisetzung nach Aufnahme einer Mahlzeit und tritt 4 bis 6 Stunden nach dem Essen auf.
- Schwere Infektion
- Krebs mit schlechter oraler Aufnahme oder Leberkrebs
- Nebennieren-Insuffizienz
- Nierenversagen
- Leberversagen
- Angeborene, genetische Defekte bei der Regulation der Insulinfreisetzung (angeborener Hyperinsulinismus)
- Angeborene Erkrankungen im Zusammenhang mit erhöhter Insulinfreisetzung (Neugeborener einer diabetischen Mutter, Geburtstrauma, verminderte Sauerstoffzufuhr während der Geburt, schwerer Geburtsstress, Beckwith-Wiedemann-Syndrom und seltenere genetische Erkrankungen)
- Insulinom oder Insulin produzierender Tumor
- Andere Tumoren wie Hepatom, Mesotheliom und Fibrosarkom können insulinähnliche Faktoren hervorrufen
Was folgt, sind Erweiterungen der oben genannten Punkte und sollten in diese Punkte einbezogen werden (wie Krebs, Diabetes-Medikamente, Organversagen).
- Die meisten Fälle von Hypoglykämie bei Erwachsenen treten bei Menschen mit Diabetes mellitus auf. Diabetes hat zwei Formen, Typ 1 (Verlust der gesamten Insulinproduktion) und Typ 2 (unzureichende Insulinproduktion aufgrund von Insulinresistenz). Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen, um ihren Glukosespiegel zu kontrollieren. Wenn sie Mahlzeiten auslassen oder einen verringerten Appetit haben, ohne ihre Insulindosis zu ändern, können sie eine Hypoglykämie entwickeln. Insulin wird auch zur Behandlung einiger Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet.
- Wenn eine Person mit Typ-1-Diabetes versehentlich zu viel Insulin nimmt oder eine Person mit Typ-2-Diabetes versehentlich zu viel orale Medikamente oder Insulin nimmt, entwickelt sie möglicherweise eine Hypoglykämie. Selbst wenn ein Diabetespatient die Medikamente richtig einnimmt, können unsachgemäße Mahlzeiten, ungerade Mahlzeiten oder übermäßige Bewegung zu Hypoglykämie führen.
- Oft kann eine Person, die mehr als ein medizinisches Problem hat, verwirrt sein, wie viel von einem bestimmten Medikament sie einnehmen sollte, oder ihre Medikamente können interagieren, um eine Hypoglykämie zu verursachen.
- Hypoglykämie kann auch bei Krebspatienten auftreten, was häufig zu Appetitverlust führt. Viele dieser Menschen verzichten auf Mahlzeiten, weil sie keinen Hunger haben oder weil die Chemotherapie dazu führt, dass Lebensmittel anders schmecken. Um dies zu verhindern, sollten Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, von ihren Ärzten und Angehörigen dazu ermutigt werden, spezielle Diäten zu halten und Medikamente einzunehmen, um zu verhindern, dass sie sich krank fühlen. Wenn dies nicht funktioniert, stehen spezielle Medikamente zur Verfügung, die beim Appetit helfen.
- Nebenniereninsuffizienz resultiert aus Erkrankungen, die die oberhalb der Nieren gelegenen Nebennieren beeinträchtigen. Diese kleinen Strukturen bilden bestimmte Hormone und Substanzen, hauptsächlich Cortisol und Adrenalin, die neben ihren anderen Funktionen auch zur Erhöhung der Glukose beitragen. Wenn diese Substanzen nicht hergestellt werden, kann dies zu niedrigem Blutdruck, Hypoglykämie oder beidem führen.
- Die Hypophyse bildet Wachstumshormon, das auch zur Aufrechterhaltung des Glukosegleichgewichts beiträgt. Ein Mangel an Wachstumshormon verursacht eine Hypoglykämie, insbesondere bei kleinen Säuglingen und Kindern.
- Nierenversagen verursacht Hypoglykämie auf drei verschiedene Arten. Die Nieren tragen dazu bei, aus Aminosäuren neue Glukose zu erzeugen (sogenannte Glukoneogenese). Die Glukoneogenese ist bei Nierenversagen gestört. Außerdem zirkuliert Insulin über einen längeren Zeitraum und wird bei schlechter Nierenfunktion langsam ausgeschieden. Der dritte wichtige Grund ist, dass Nierenversagen den Appetit und folglich die orale Nahrungsaufnahme verringert.
- Die Leber speichert Glukose in einer Form, die als Glykogen bezeichnet wird. Bei Leberversagen ist die Fähigkeit der Leber, neue Glukose zu erzeugen und Glukose freizusetzen, beeinträchtigt.
- Insulinproduzierende Tumoren der Bauchspeicheldrüse (sogenannte Insulinome) verursachen eine Hypoglykämie, indem sie unangemessen hohe Insulinmengen freisetzen. Bestimmte Lebertumoren, sogenannte Hepatome oder andere Tumoren wie Fibrosarkome und Mesotheliome, können ebenfalls eine Hypoglykämie verursachen, indem sie insulinähnliche Faktoren produzieren.
Hypoglykämie-Symptome
Adrenalin gehört zu den wichtigsten Hormonen, die während einer Hypoglykämie freigesetzt werden. Adrenalin verursacht die meisten frühen Symptome einer Hypoglykämie.
Häufige Symptome einer Hypoglykämie sind:
- Zittern,
- feuchte Haut,
- Herzklopfen (Klopfen oder schneller Herzschlag),
- Angst,
- Schwitzen,
- Hunger und
- Reizbarkeit.
Wenn dem Gehirn die Glukose entzogen bleibt, kommt es zu einer späteren Reihe von Symptomen:
- Schwierigkeiten beim Denken,
- Verwechslung,
- Kopfschmerzen,
- Anfälle und
- Koma.
Letztendlich kann nach einem signifikanten Koma oder Bewusstseinsverlust der Tod eintreten.
Es ist wichtig zu wissen, dass der Körper bei chronischer oder wiederholter Hypoglykämie nicht so heftig reagiert, sodass bei jeder hypoglykämischen Person möglicherweise leichte Symptome auftreten oder sogar keine nennenswerten Symptome auftreten können. Auch hier ist die Dokumentation des Blutzuckerspiegels wichtig, um die Diagnose zu bestätigen, und weitere Tests, um die spezifische Ursache festzustellen, falls nicht bekannt.
Wann sollte eine medizinische Behandlung für Hypoglykämie in Anspruch genommen werden?
Wann den Arzt anrufen?
Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Person eine Hypoglykämie hat, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Andernfalls kommt es zu Funktionsstörungen der Organe (z. B. kann das hypoglykämische Gehirn Krampfanfälle entwickeln). Sie können Diabetikern mit Symptomen eines niedrigen Blutzuckerspiegels immer mindestens einmal Zucker geben. Wenn ihr Blutzucker bereits hoch ist, schadet die geringe Menge nicht. Wenn der Blutzucker niedrig ist, kann das Geben lebensrettend sein.
- Wenn die Person wach und aufmerksam ist, geben Sie Orangensaft (oder einen verfügbaren Saft). Wasser mit zugesetztem Zucker funktioniert auch (ein paar Teelöffel oder Zuckerbeutel pro 4 Unzen).
- Andere nützliche Therapien umfassen Kuchenglasur, Glucosegel, Glucosetabletten oder Instant-Glucose (eine pastöse Substanz, die konzentrierte Glucose aufweist). Menschen mit Diabetes sollten routinemäßig ein solches Mittel für einen möglichen Notfall bei sich tragen (allein oder in Begleitung).
- Wenn die Person verwirrt ist, rufen Sie den Notdienst an (911 in den meisten Situationen). Wenn ein medizinischer Schrank verfügbar ist, suchen Sie einen Glucagon-Kit. Dieses gegenregulatorische Hormon kann injiziert werden, um eine Hypoglykämie schnell umzukehren. Eine Glukagoninjektion funktioniert, wenn die Glykogenspeicher des Körpers ausreichen, wie dies bei den meisten Patienten der Fall ist, die Insulin einnehmen.
- Wenn der Krankenwagen ankommt, wird Ihnen das medizinische Personal einige Fragen stellen. Wenn Sie wissen, dass die Person Diabetes hat, sagen Sie es ihnen. Lassen Sie sie auch wissen, dass Sie vermuten, dass die Person hypoglykämisch ist, und melden Sie alle Behandlungen, die bisher verabreicht wurden. Sie verfügen über Instant-Glucose, Glucagon und konzentrierte Glucose, die sie nach Herstellung eines intravenösen Zugangs verabreichen können.
- Wenn die Person sehr schläfrig aussieht und Sie sie nicht wecken können, legen Sie sie mit der linken Seite nach unten auf die Seite, um zu verhindern, dass sie ersticken oder sich übergeben.
- Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an Diabetes leiden, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Kurs zur Diabetesaufklärung zu verweisen, um mehr über die Krankheit und die Hypoglykämie zu erfahren.
Fragen an den Arzt über Hypoglykämie
Bitte fragen Sie Ihren Arzt über Folgendes:
- Wie erkennt man eine Hypoglykämie?
- Wie man Hypoglykämie behandelt, die bei Ihnen oder einem Familienmitglied oder Kollegen auftritt
- Wie man Hypoglykämie verhindert
- Wen Sie im Notfall kontaktieren sollten
- Welche Notvorräte müssen Sie zur Behandlung von Hypoglykämie mit sich führen?
- Lehrmaterial zu Hypoglykämie
Prüfungen und Tests für Hypoglykämie
Der Arzt wird die Angemessenheit der Medikamente des Patienten beurteilen. Änderungen der Essgewohnheiten oder des Medikationsschemas können empfohlen werden. Ein als Hämoglobin A1c bekannter Bluttest kann durchgeführt werden, um die Blutzuckerkontrolle des Patienten in den letzten drei Monaten zu bestimmen.
Nierenfunktion und Leberfunktion können überprüft werden. Wenn wenig Zucker ungeklärt ist, sind weitere Tests angezeigt, um die Nebennierenfunktion zu beurteilen und Insulinome oder andere Probleme als Ursachen für Hypoglykämie auszuschließen.
Selbstversorgung zu Hause für Hypoglykämie
Mit einem Blutzuckermessgerät können Menschen ihren eigenen Blutzucker bequem und privat zu Hause messen.
- Dies beinhaltet, dass Sie sich auf eine Fingerspitze oder den Unterarm stechen, um einen Tropfen Blut zu bekommen.
- Das Blut wird auf einen speziellen Papierstreifen übertragen, der in das Blutzuckermessgerät (ein sogenanntes Glukometer) gegeben wird, mit dem das Blut analysiert wird. Das Messgerät gibt einen numerischen Wert aus, der dem Blutzuckerspiegel entspricht.
Wenn Sie jemanden finden, der Symptome einer Hypoglykämie aufweist, suchen Sie nach Hinweisen, die die Symptome erklären.
- Wenn die Person eine kürzlich entsorgte Nadel hat, können Sie davon ausgehen, dass eine Änderung ihres Bewusstseins auf eine Hypoglykämie zurückzuführen ist. Möglicherweise hat er versehentlich zu viel Insulin eingenommen.
- Wenn die Person wach genug ist, um etwas zu trinken, können Sie ihr eine Tasse Orangensaft, Kuchenglasur oder Wasser mit Zucker geben. Wenn Hypoglykämie die Ursache für ihre Verwirrung war, bessern sie sich innerhalb von 5-10 Minuten.
Hypoglykämie-Behandlung
Im Krankenhaus oder in Ihrer Arztpraxis kann eine intravenöse Glukose- oder Glukagoninjektion (in den Muskel verabreicht) erforderlich sein.
Medikamente gegen Hypoglykämie
Das beste Medikament ist Glukose, oral als Tortenglasur, Bonbon (nicht Schokolade), eine Flüssigkeit, die Haushaltszucker enthält, oder intravenös als Dextrose-haltige Lösung. Nebenniereninsuffizienz wird durch Gabe von Hydrocortison (als Tabletten oder intramuskuläre Injektion, bis zur endgültigen medizinischen Therapie) behandelt. Kinder mit Wachstumshormonmangel werden mit täglichen Wachstumshormoninjektionen behandelt.
Der Arzt kann bestimmte Medikamente wie Diazoxid (Proglycem) oder Streptozotocin (Zanosar) verschreiben, wenn der niedrige Zuckergehalt refraktär oder wiederkehrend ist. Diese Medikamente wirken, indem sie die Insulinfreisetzung aus den Betazellen der Bauchspeicheldrüse unterdrücken.
Chirurgie für Zustände, die Hypoglykämie verursachen
Eine Hypoglykämie kann durch einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse (Insulinom genannt) oder durch abnormale Zellen in Tumoren außerhalb der Bauchspeicheldrüse (Nicht-Inselzelltumor-Hypoglykämie oder NICTH) verursacht werden. Diese Tumoren können gutartig (keine Metastasen) oder bösartig sein (Metastasen auf andere Gewebe ausbreiten). Eine Operation ist die beste Behandlung für ein Insulinom. Spezielle Tests durch den Endokrinologen können dem Chirurgen helfen, weniger Pankreasgewebe zu entfernen und das Risiko von Diabetes nach der Operation zu verringern. Wenn der Tumor bösartig ist oder nicht operiert werden kann, können bestimmte Medikamente möglicherweise die Insulinfreisetzung aus den erkrankten Betazellen der Bauchspeicheldrüse unterdrücken.
Hypoglykämie-Nachuntersuchung
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn die Symptome einer Hypoglykämie erneut auftreten. Zusätzliche Tests können vom Arzt durchgeführt werden. Vermeiden Sie Selbstmedikation oder Selbstanpassung von Medikamenten.
Prävention von Hypoglykämie
Die Vorbeugung von Hypoglykämie erfolgt am besten durch den richtigen Einsatz von Diabetikermedikamenten sowie durch richtige Ernährung und Mahlzeiten.
- Wählen Sie die richtige Spritzengröße für die Insulininjektion sorgfältig aus.
- Verbrauchen Sie niemals mehr als die verschriebene Dosis von Medikamenten (orale Hypoglykämika). Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten beispielsweise hoch ist, nehmen Sie nicht zwei Pillen ein, wenn nur eine Pille verschrieben wurde. Eine solche Verdoppelung oder ein ähnlich übermäßiger Einsatz von Medikamenten kann zu einer schweren Hypoglykämie führen.
- Essen Sie pünktlich und verpassen Sie keine Mahlzeiten.
- Behalten Sie im Auge, was in Bezug auf die Menge an Bewegung, die die Person bekommt, gegessen wird. Wenn die Person an Diabetes leidet, kann heftiges Training ohne angemessene Nahrungsaufnahme eine Hypoglykämie verursachen. Vermeiden Sie jedoch nicht Sport, nur weil das Risiko einer Hypoglykämie besteht. Die Vorteile von Bewegung überwiegen bei weitem das geringe Risiko einer schweren Hypoglykämie.
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Achten Sie darauf, ausreichend zu essen.
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