Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie (Natriummangel)

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hyponatriämie (natriumarm)?

Der Natrium- und Wasserspiegel im Körper ist streng reguliert, damit er normal funktioniert. Die Natriumkonzentration im Blut ist höher als in den Zellen. Regulierungsmechanismen helfen bei der Kontrolle und Aufrechterhaltung des Natriumspiegels. Die Hormone Aldosteron (hergestellt in der Nebenniere) und Antidiuretikum (ADH) oder Vasopressin (hergestellt in der Hypophyse) regulieren den Umgang der Nieren mit Wasser und Natrium, um die entsprechende Gesamtmenge an Natrium und Wasser im Körper aufrechtzuerhalten.

Wasser im Körper ist eng mit der Position von Natrium im Körper verbunden. Wenn die Natriumkonzentration im Blutstrom zu hoch ist, tritt Wasser aus den Zellen in den Blutstrom aus, um zu versuchen, die Natriumkonzentration zu verdünnen und zu senken. Wenn umgekehrt der Natriumspiegel im Blutkreislauf zu niedrig ist, verlässt Wasser das Blut und dringt in die Zellen ein, wodurch diese anschwellen.

Unter Hyponatriämie versteht man einen niedrigen Natriumspiegel im Blut (Hypo = niedrig + natr = Natrium + emia = Blut). Akute Hyponatriämie beschreibt die Situation, in der der Natriumspiegel schnell sinkt, während chronische Hyponatriämie Situationen beschreibt, in denen die Natriumkonzentration über Tage oder Wochen allmählich abnimmt. Chronische Hyponatriämie wird oft gut vertragen, da der Körper die Möglichkeit hat, sich anzupassen.

Neurologische Veränderungen sind die besorgniserregendste Folge einer Hyponatriämie. Hirnödeme (überschüssige Flüssigkeit im Gehirn, die zu Schwellungen führen) können bei schwerer oder akuter Hyponatriämie auftreten. Wasser dringt in die Gehirnzellen ein und lässt sie anschwellen. Da das Gehirn in einem knöchernen Schädel eingeschlossen ist, der sich nicht ausdehnen kann, wird das Gehirn komprimiert, da kein Raum für Schwellungen vorhanden ist. Infolgedessen kann die Gehirnfunktion erheblich beeinträchtigt werden.

Was verursacht Hyponatriämie?

Hyponatriämie tritt aufgrund eines Ungleichgewichts von Wasser und Natrium auf. Am häufigsten tritt es auf, wenn übermäßiges Wasser die Natriummenge im Körper verdünnt oder wenn nicht genügend Gesamtnatrium im Körper vorhanden ist. Eine übliche Klassifizierung der Hyponatriämie basiert auf der Menge des vorhandenen Gesamtkörperwassers.

Normalvolumige (euvolämische) Hyponatriämie

Die Wassermenge im Körper ist normal, aber ein Antidiuretikum wird nicht richtig aus der Hypophyse ausgeschieden (SIADH = Syndrom der unangemessenen ADH-Ausschüttung). Dies kann bei Patienten mit Lungenentzündung, kleinzelligem Lungenkrebs, Hirnblutungen oder Hirntumoren auftreten

Hyponatriämie mit zu hohem Volumen (hypervolämisch)

Zu viel Körperwasser verdünnt die im Körper enthaltene Natriummenge. Dies kann bei Herzinsuffizienz, Nierenversagen und Lebererkrankungen wie Leberzirrhose beobachtet werden. Diese Situation ist etwas falsch benannt, da es bei erhöhtem Gesamtkörperwasser zu einer relativen Abnahme der Flüssigkeit im Blutstrom kommen kann. Aufgrund der Grunderkrankung tritt Flüssigkeit in den Raum zwischen den Geweben (der dritte Raum genannt) aus und verursacht eine Schwellung der Extremitäten oder des Aszites, Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Hyponatriämie mit unzureichendem Volumen (hypovolämisch)

Die Wassermenge im Körper ist zu gering, wie es bei der Dehydration vorkommen kann. Das Antidiuretikum wird angeregt, wodurch die Nieren sehr konzentrierten Urin bilden und sich am Wasser festhalten. Dies kann durch übermäßiges Schwitzen und Training in einer heißen Umgebung auftreten. Es kann auch bei Patienten mit übermäßigem Flüssigkeitsverlust aufgrund von Erbrechen und Durchfall, Pankreatitis und Verbrennungen auftreten.

Besondere Situationen

  • Hyponatriämie kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, insbesondere von Diuretika oder Wasserpillen, die zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt werden. Diese Klasse von Medikamenten kann einen übermäßigen Natriumverlust im Urin verursachen.
  • Hormonelle Erkrankungen wie Morbus Addison oder Nebenniereninsuffizienz und Hypothyreose können mit einem niedrigen Natriumspiegel einhergehen.
  • Polydipsie oder übermäßige Wasseraufnahme können zu einer "Wasserintoxikation" führen und den Natriumspiegel verdünnen. Dies ist gelegentlich mit einer psychiatrischen Erkrankung verbunden.
  • Bei manchen Menschen, die Sport treiben, verursacht ihre Besorgnis über das Potenzial für Dehydration, dass sie mehr Wasser trinken, als sie durch Schweiß verlieren. Dies kann zu einer signifikanten Hyponatriämie führen und ist bekanntermaßen bei Marathon-Teilnehmern tödlich, die zu viel Flüssigkeit trinken, ohne das verlorene Natrium zu ersetzen, über das hinaus, was ihr Durstmechanismus vorschreibt.
  • Bei Säuglingen kann eine Hyponatriämie auftreten, wenn dem Baby Leitungswasser anstelle von Formel oder einer ausgeglichenen Elektrolytlösung wie Pedialyte verabreicht wird.
  • Eine Überdosierung mit MDMA (Ecstasy) ist mit einer Hyponatriämie verbunden.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Hyponatriämie?

Die Symptome einer Hyponatriämie sind in der Regel neurologisch. Patienten können sich über Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Lethargie und Verwirrung beklagen. Wenn die Natriumkonzentration schnell auf ein kritisches Niveau absinkt, können Anfälle, Koma und Tod auftreten.

Wenn Dehydration mit Hyponatriämie einhergeht, können Schwäche, Muskelschmerzen und Krämpfe nebeneinander bestehen.

Wann sollte ich einen Arzt für Hyponatriämie anrufen?

Eine Hyponatriämie wird häufig zufällig festgestellt, wenn ein Patient auf eine andere Erkrankung untersucht wird. Blutuntersuchungen auf den Elektrolytstatus werden routinemäßig durchgeführt, um viele Krankheiten festzustellen, und es kann eine Hyponatriämie festgestellt werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Hauptproblem bei Hyponatriämie das Hirnödem ist. Daher sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden, wenn Menschen einen veränderten psychischen Status, Verwirrung oder Lethargie entwickeln. einen Anfall gehabt haben; oder kann nicht geweckt werden. In diesen Situationen sollte die Aktivierung des Rettungsdienstes (ggf. Notrufnummer 911) in Betracht gezogen werden.

Was sind die Untersuchungen und Tests für Hyponatriämie?

Die Diagnose einer Hyponatriämie wird durch eine Blutuntersuchung gestellt, bei der die Natriumkonzentration im Blutkreislauf gemessen wird. Der normale Natriumgehalt liegt zwischen 135 und 145 mÄq / l, und Werte unter 110 mÄq / l sind ein echter Notfall.

Andere Tests können helfen, zu entscheiden, welche Art von Hyponatriämie vorliegt. Die Menge an Natrium, die im Urin ausgeschieden wird, kann ebenso wie die Konzentration des Urins gemessen werden. Diese Ergebnisse können den behandelnden Arzt anleiten, zu entscheiden, ob eine hypo-, hyper- oder euvolämische hyponaträmische Situation vorliegt, und helfen, die Diagnose zu stellen.

Die Diagnose der Ursache der Hyponatriämie hängt auch von einer gründlichen Anamnese der Umstände ab, die zur Krankheit des Patienten führen, und von einer gründlichen körperlichen Untersuchung. Die Bestimmung des Schweregrads der Hyponatriämie hängt davon ab, ob der Natriumspiegel in der Regel in weniger als 48 Stunden stark abgenommen hat oder ob er über einen längeren Zeitraum allmählich abgenommen hat. Da eine akute Hyponatriämie möglicherweise lebensbedrohliche Schwellungen und den Tod des Gehirns verursachen kann, ist es unerlässlich, den Grund für die Hyponatriämie zu finden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu korrigieren.

Anamnese, Vorgeschichte des Medikamentengebrauchs und kürzlich durchgeführte Aktivitäten sowie die Ergebnisse der Blut- und Urintests helfen dem Leistungserbringer, die Diagnose zu stellen und die Behandlung zu leiten.

Gibt es Hausmittel gegen Hyponatriämie?

Prävention ist wichtig in Bezug auf Hyponatriämie. Es ist wichtig, den Durstmechanismus zu respektieren, um über eine angemessene Flüssigkeitszufuhr zu entscheiden. Auch die Überwachung der Urinfarbe kann hilfreich sein. Konzentrierter oder dunkler Urin ist mit Dehydration verbunden, während klarer, verdünnter Urin normalerweise anzeigt, dass der Körper genügend Flüssigkeit hat.

Bei Patienten, die Diuretika einnehmen, sowie bei Patienten mit Herz-, Nieren- und Leberversagen wird der Elektrolytspiegel im Blut häufig routinemäßig überwacht.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Hauptproblem bei Hyponatriämie das Hirnödem ist. Daher ist eine Notfallversorgung für Patienten mit verändertem psychischen Status, Verwirrtheit oder Lethargie sowie für Patienten, die einen Anfall hatten oder nicht geweckt werden können, erforderlich.

Was ist die Behandlung von Hyponatriämie?

Wenn sich der Patient in einer Krise mit Krampfanfällen oder Koma befindet, besteht der erste Schritt der Therapie darin, sicherzustellen, dass die Atemwege geschützt sind. Der Patient atmet und hat einen angemessenen Blutdruck und Puls.

Sobald der Patient stabil ist, hängt die Behandlung davon ab, ob die Hyponatriämie chronischer oder akuter Natur ist.

Akute Hyponatriämie ist seltener und das Ziel besteht darin, den Natriumspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, um Hirnödemen und Hirntod vorzubeugen. Bei den meisten Patienten können die Nieren des Körpers die Natriumanomalien selbst korrigieren, wenn die Quelle der überschüssigen Wasseraufnahme beseitigt wird. Wenn jedoch Koma oder Krampfanfälle vorliegen, muss möglicherweise hochkonzentriertes intravenöses Natrium (3% hypertonische Kochsalzlösung) infundiert werden. Das Ziel ist es, den niedrigen Natriumspiegel in den ersten 24 Stunden mit einer Geschwindigkeit von 10-12 mÄq / l umzukehren.

Chronische Hyponatriämie tritt häufiger auf, und die Behandlung sollte mit Vorsicht erfolgen. Wenn der Natriumspiegel zu schnell korrigiert wird, kann dies zu einer Myelinolyse des zentralen Pontins führen. Dies ist ein Zustand, bei dem Teile des Hirnstamms beschädigt sind und schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, die nicht behoben werden können. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Natriumspiegel am ersten Tag nicht mehr als 8-10 mEq / l und am ersten Tag nicht mehr als 18 mEq / l zu korrigieren, es sei denn, der Patient hat einen Anfall oder ein Koma die ersten 2 tage .

Was ist das Follow-up für Hyponatriämie?

Wenn die zugrunde liegende Krankheit oder Ursache identifiziert und behandelt wird, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. Wenn die Situation des Patienten jedoch so ist, dass zukünftig ein Potenzial für eine Hyponatriämie besteht, kann eine routinemäßige Überwachung mit Blutuntersuchungen vorgeschlagen werden.

Wie vermeide ich Hyponatriämie?

Studien haben gezeigt, dass Langstreckenläufer nach längerem Training nicht selten eine Hyponatriämie entwickeln und ausreichende Mengen an Flüssigkeit trinken sollten, um ihren Durstbedürfnissen gerecht zu werden, sowie Natrium zusammen mit Wasser bei längerem oder extremem Training ersetzen. Idealerweise sollte eine Person während des Trainings nicht mehr als 2% ihres Körpergewichts verlieren, um Dehydrierung und Elektrolytstörungen zu vermeiden.

Menschen, die zu viel Sport treiben und zu viel Wasser konsumieren, sind hingegen einem Risiko für Wasserintoxikation und niedrigen Natriumspiegel im Blut ausgesetzt. Man sollte darauf achten, nicht durch den Wasserverbrauch während des Trainings zuzunehmen.

Säuglinge sollten nicht mit normalem Wasser gefüttert werden, da ihre Nieren den Urin nicht ausreichend konzentrieren können, was zu Hyponatriämie und anderen Elektrolytstörungen führt.

Was ist die Prognose für Hyponatriämie?

Hyponatriämie kann in einer Vielzahl von Situationen auftreten und ist auf eine Abnormalität der Wasser- und Natriumregulation zurückzuführen. Es ist wichtig, dass der Arzt entscheidet, ob der Natriummangel akut auftritt (innerhalb von 48 Stunden) oder ob die Hyponatriämie chronischer ist.

Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beheben und dem Körper dann dabei zu helfen, den Natrium- und Wasserspiegel im Körper zu korrigieren. Wenn die zugrunde liegende Ursache behoben ist, ist möglicherweise nur eine Beobachtung erforderlich.

Die Dringlichkeit der Behandlung hängt vom neurologischen Status des Patienten ab, bei dem es sich um ein Koma oder um Krampfanfälle handelt, bei denen ein sofortiger Eingriff erforderlich ist. Intravenöse Kochsalzlösung in einer Vielzahl von Konzentrationen kann verwendet werden, um das Natriumdefizit im Körper zu korrigieren.

Bei Patienten mit chronischer Hyponatriämie kann eine zu schnelle Korrektur des Natriumspiegels mit einer zentralen Pontinmyelinolyse verbunden sein, bei der die Zellen im Mittelhirn geschädigt sind und zu schlaganfallähnlichen Symptomen führen.