Hysteroskopie: Klicken Sie hier, um Informationen zum Eingriff und zur Genesung zu erhalten

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ambulante diagnostische Hysteroskopie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht über die Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie wird das Innere der Gebärmutter zusammen mit dem Gebärmutterhalskanal mit einem Beobachtungsfernrohr untersucht. Das Zielfernrohr wird durch die Vagina und in die Halsöffnung eingeführt. Das Verfahren kann als Hilfe bei der Diagnose von Problemen mit der Gebärmutter durchgeführt werden, oder es kann zu Behandlungszwecken mit einfachen chirurgischen Techniken kombiniert werden.

Da die Hysteroskopie das Innere (die Auskleidung) der Gebärmutter untersucht, ist sie nicht zur Untersuchung oder Diagnose von Problemen oder Zuständen geeignet, die innerhalb der Muskelwand oder an der Außenseite der Gebärmutter auftreten. Während die Hysteroskopie die Sichtbarmachung der Öffnungen der Eileiter zur Gebärmutterhöhle ermöglicht, ist eine direkte Untersuchung der Eileiter nicht möglich.

Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, das Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, um eine Reihe verschiedener Erkrankungen zu untersuchen und / oder zu behandeln, darunter abnormale Vaginalblutungen, Polypen oder Tumore im Uterus, anatomische Anomalien und Narben nach früheren chirurgischen Eingriffen wie Dilatation und Kürettage (D & C ) und zurückgehaltene Plazenta. Es kann auch zur chirurgischen Sterilisation verwendet werden und den Arzt anleiten, einen Bereich für die Endometriumbiopsie (Gebärmutterschleimhautbiopsie) zu lokalisieren.

Vorbereitung der Hysteroskopie

Eine Hysteroskopie sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine Frau schwanger ist oder eine aktive Beckeninfektion aufweist. Es sollte auch nicht bei Frauen mit Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs durchgeführt werden. Darüber hinaus kann eine Verstopfung (Stenose) der Halsöffnung die Durchführung einer Hysteroskopie erschweren oder unmöglich machen.

Vor dem Eingriff wird der Arzt in der Regel eine gründliche körperliche Untersuchung einschließlich einer Beckenuntersuchung durchführen.

Abhängig vom Zweck der Hysteroskopie und dem Gesundheitszustand des einzelnen Patienten kann die Hysteroskopie in der Praxis oder in einer ambulanten chirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Bei den meisten Eingriffen in einer Klinik sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. In seltenen Fällen kann eine Hysteroskopie im Operationssaal durchgeführt werden, insbesondere wenn sie mit chirurgischen Eingriffen kombiniert wird. Der Arzt wird den Patienten über die Vorbereitung auf die Operation und die Notwendigkeit einer Anästhesie informieren, bevor solche Eingriffe durchgeführt werden.

Hysteroskopie-Verfahren

Es sind verschiedene Größen und Arten von Hysteroskopen erhältlich. Die Wahl des Instruments richtet sich nach dem Zweck des Eingriffs und danach, ob gleichzeitig chirurgische Eingriffe durchgeführt werden sollen.

Manchmal kann eine Hysteroskopie unter Verwendung von Hysteroskopen mit schmalem Durchmesser ohne Anästhesie durchgeführt werden. Lokalanästhetikum kann auch topisch angewendet oder durch Injektion verabreicht werden. In einigen Fällen kann eine Erweiterung der Gebärmutterhalsöffnung mit Medikamenten erforderlich sein, die als Prostaglandine und / oder chirurgische Instrumente bekannt sind. Oft wird vor dem Eingriff ein Vaginalspekulum eingeführt, um das Einführen des Hysteroskops durch den Gebärmutterhals (Öffnung) zu erleichtern. Nach dem Einsetzen des Hysteroskops wird Flüssigkeit oder Gas in die Gebärmutterhöhle injiziert, um die Gebärmutter aufzudehnen und so die Visualisierung zu verbessern.

Je nach Art der Anästhesie kann es während des Eingriffs zu leichten Krämpfen kommen. Bei Bedarf können kurzwirksame Analgetika oder Beruhigungsmittel intravenös verabreicht werden.

Hysteroskopie nach dem Eingriff

Es ist normal, dass nach dem Eingriff leichte Vaginalblutungen und Krämpfe auftreten. In den meisten Fällen kann eine Frau fast sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn sie jedoch eines der folgenden Probleme hat, sollte die Patientin ihren Arzt unverzüglich benachrichtigen:

  • Starke vaginale Blutungen oder Ausfluss
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Fieber

Risiken und Komplikationen der Hysteroskopie

Komplikationen der Hysteroskopie sind selten. Die häufigste Komplikation, über die berichtet wurde, ist eine versehentliche Perforation der Gebärmutter. Andere mögliche (aber seltene) Komplikationen sind Blutungen, Infektionen, Schädigungen der Harnwege oder des Verdauungstrakts sowie medizinische Komplikationen infolge von Reaktionen auf Arzneimittel oder Anästhetika. Andere seltene Komplikationen sind Flüssigkeitsüberladung oder Gasembolie (wenn Gasblasen in die Blutbahn gelangen) durch die Flüssigkeit oder das Gas, das injiziert wird, um die Gebärmutterhöhle während des Eingriffs zu dehnen.

Hysteroskopie-Follow-up

Für die Frau ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Nachuntersuchungen und Kontrollbesuchen einzuhalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen oder ein erneutes Auftreten von Symptomen auftreten.

Hysteroskopie Ausblick

Viele kleinere chirurgische Eingriffe können mit der Hysteroskopie erfolgreich durchgeführt werden und sind ein wertvolles diagnostisches Instrument. Der Ausblick oder die Prognose hängen von der einzelnen Frau und der zugrunde liegenden Erkrankung oder dem Grund für die Hysteroskopie ab. Die meisten Frauen erholen sich schnell, und unmittelbar nach dem Eingriff treten nur geringfügige Krämpfe und Blutungen auf.