Unfruchtbarkeit: Arten, Behandlungen und Kosten

Unfruchtbarkeit: Arten, Behandlungen und Kosten
Unfruchtbarkeit: Arten, Behandlungen und Kosten

Die Rolle von Mineralstoffen in der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Die Rolle von Mineralstoffen in der Behandlung von Unfruchtbarkeit

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unfruchtbarkeitsbehandlungen, die funktionieren

Es ist falsch, dass ein einfaches Abwarten der Unfruchtbarkeit ein Ende setzt. Wie bei anderen Erkrankungen gibt es auch bei Unfruchtbarkeit Behandlungen. Mindestens die Hälfte der Paare, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, wird schwanger werden, und Technologien wie die In-vitro-Fertilisation haben zu vielen Schwangerschaften geführt. Mit dieser Technik wurden weltweit über 3 Millionen Babys geboren.

Symptome der Unfruchtbarkeit

Das Hauptsymptom für Unfruchtbarkeit ist das Versagen der Empfängnis nach einem Jahr ungeschützten Geschlechts. Dies ist der Punkt, an dem die meisten Ärzte eine Fruchtbarkeitsbehandlung empfehlen. Für Frauen über 35, die nach 6 Monaten nicht schwanger wurden oder unregelmäßige Menstruationszyklen haben, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Fruchtbarkeitsarzt aufzusuchen. Männliche Unfruchtbarkeit ist genauso häufig wie weibliche Unfruchtbarkeit, daher ist es wichtig, dass beide Partner bewertet werden.

Männliche Unfruchtbarkeit

Männliche Faktoren sind in etwa 40% der unfruchtbaren Paare verantwortlich. Männliche Faktoren können eine niedrige Spermienzahl, ein abnormales Spermienaussehen, verstopfte Spermiengänge oder eine schlechte Beweglichkeit der Spermien sein.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Weitere 40% der unfruchtbaren Paare haben Probleme mit der Partnerin. Diese können einen unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung, Verstopfungen in den Eileitern oder Anomalien in den Fortpflanzungsorganen umfassen.

Bei den verbleibenden 20% der unfruchtbaren Paare kann keine spezifische Ursache gefunden werden.

Verfolgung des Eisprungs

Schlechtes Timing kann zu einem Misserfolg der Empfängnis führen. Over-the-Counter-Ovulationstests können Ihnen dabei helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs (Ei-Freisetzung) herauszufinden und die beste Zeit für Sex zu bestimmen. Die Tests messen den Spiegel eines Hormons, der 12 bis 36 Stunden vor dem Eisprung ansteigt. Wenn die Testergebnisse unklar oder durchweg negativ sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Etwa ein Drittel aller Fälle von Unfruchtbarkeit sind auf einen unregelmäßigen Eisprung zurückzuführen.

Fruchtbarkeitsdrogen

Es stehen Medikamente zur Verfügung, um Frauen zu helfen, die keinen regelmäßigen Eisprung haben. Clomifencitrat (Clomid oder Serophen) ist das häufigste dieser Medikamente. Es ist relativ effektiv und kostengünstig, und etwa die Hälfte der Frauen, die es einnehmen, wird es in der Regel innerhalb von drei Zyklen empfangen. Clomifen kann zur Freisetzung von mehr als einem Ei gleichzeitig führen, daher besteht ein erhöhtes Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft (eine Schwangerschaft von zwei oder mehr Feten).

Injizierbare Hormone

Nach einem 6-monatigen Versuch mit Clomifen können Frauen, die noch nicht schwanger geworden sind, Hormonspritzen zur Stimulierung des Eisprungs verordnet werden. Es sind verschiedene hormonelle Präparate erhältlich. Wie bei Clomifen ist auch bei Hormonspritzen die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht.

Chirurgie für blockierte Eileiter

Eine Verstopfung oder Vernarbung der Eileiter verhindert bei einigen Frauen eine Schwangerschaft. Dies kann auf eine Endometriose (Überwachsen des Uterusgewebes außerhalb des Uterus), frühere Operationen oder Schäden infolge früherer Beckeninfektionen zurückzuführen sein. Eine laparoskopische Operation kann bei einigen Frauen Narbengewebe entfernen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen.

Intrauterine Insemination (IUI)

Intrauterine Insemination (IUI) wird zur Behandlung verschiedener Arten von Unfruchtbarkeit eingesetzt. Bei dieser Technik wird das Sperma zum Zeitpunkt des Eisprungs direkt in die Gebärmutter eingebracht, wodurch sich die Entfernung verringert, die das Sperma zurücklegen muss, um die Eizelle zu erreichen. IUI wird oft zusammen mit Medikamenten verwendet, um den Eisprung zu stimulieren. Die Schwangerschaftsraten sind niedriger als bei IVF, aber dieses Verfahren ist kostengünstiger und weniger invasiv, so dass es möglicherweise zuerst versucht wird.

IUI Mit Spendersamen

IUI kann auch mit Sperma eines Spenders durchgeführt werden, wenn der männliche Partner eine geringe Anzahl gesunder Spermien aufweist. Eine Beratung wird in der Regel vor dieser Wahl empfohlen, da das Kind biologisch nicht mit dem Vater verwandt ist. IUI mit Spendersamen ist bei fruchtbaren Frauen mit einer kumulativen Schwangerschaftsrate von über 80% sehr erfolgreich.

In-Vitro-Fertilisation (IVF)

IVF kombiniert die Eizelle und das Sperma in einem Labor und kann eine Option sein, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Im Labor hergestellte Embryonen werden in die Gebärmutter eingebracht. Die IVF umfasst Hormonspritzen und einen chirurgischen Eingriff, um die Eier der Partnerin zu entnehmen. Dies kann kostspielig sein. Die Erfolgsraten verbessern sich jedoch. Die Schwangerschaftsraten pro Zyklus reichen von 10% bei Frauen im Alter von 43 bis 44 bis 46% bei Frauen unter 35 Jahren. Es können mehrere Behandlungszyklen erforderlich sein.

IVF mit ICSI

Wenn Probleme mit dem Sperma eines Mannes festgestellt wurden, kann ein Verfahren namens intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) zusammen mit IVF empfohlen werden. Hierbei handelt es sich um eine laborgestützte Befruchtung, bei der ein einzelnes Sperma direkt in eine Eizelle eingebracht wird. Die sich bildenden Embryonen werden auf die gleiche Weise wie IVF-Embryonen in die Gebärmutter übertragen. Die meisten IVF-Zyklen verwenden jetzt auch ICSI.

IVF Mit Spendereier

Frauen, die eine schlechte Eiqualität haben, älter sind oder mit früheren IVF-Zyklen keinen Erfolg hatten, können eine IVF mit Spendereiern und dem Sperma ihres Partners in Betracht ziehen. Das resultierende Baby ist biologisch mit dem Vater verwandt und nicht mit der Mutter, obwohl die Mutter die Schwangerschaft trägt. IVF mit frischen Embryonen aus Spendereiern hat eine hohe Erfolgsquote und führt in 55% der Fälle zu Lebendgeburten.

IVF und Multiples

Wenn Embryonen in der IVF in die Gebärmutter transferiert werden, ist es typisch, 2-4 Embryonen gleichzeitig zu transferieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, aber auch die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöht. Es ist wichtig, diese Möglichkeit mit Ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten zu besprechen, da eine Mehrlingsschwangerschaft mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, wie Frühgeburt, Bluthochdruck, Anämie, Fehlgeburt und anderen Komplikationen.

IVF mit Blastozystentransfer

Der Blastozystentransfer ist eine relativ neue IVF-Technologie. Traditionell wurden IVF-Embryonen in die Gebärmutter transferiert, wenn sie sich in einem Stadium mit 2 bis 8 Zellen befanden. Bei diesem Verfahren wachsen die Embryonen 5 Tage lang, bis sie ein späteres Entwicklungsstadium erreichen, das als Blastozystenstadium bekannt ist. Dann werden eine oder zwei Blastozysten in die Gebärmutter übertragen. Dies eliminiert die Möglichkeit von Tripletts und behält die hohe Erfolgsrate der IVF bei.

Spender-Embryonen

Spenderembryonen sind Embryonen, die von Paaren gespendet wurden, die den IVF-Prozess abgeschlossen haben. Die Übertragung von Spenderembryonen ist kostengünstiger als die übliche IVF oder IVF mit Spendereier. Dieses Verfahren ermöglicht das Erleben einer Schwangerschaft. Das Baby hat keine Beziehung zu einem Elternteil.

Leihmutterschwangerschaft

Leihmutterschaft kann eine Option für Frauen sein, die Probleme haben, eine Schwangerschaft zu beenden. Traditionelle Leihmutterschaft beinhaltet die Besamung der Leihmutter mit dem Sperma des männlichen Partners. Schwangerschafts-Leihmutterschaft ist eine weitere Option, bei der mithilfe von IVF Embryonen von beiden Partnern erstellt und diese Embryonen in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen werden. Diese Option ermöglicht es dem Baby, biologisch mit dem männlichen und dem weiblichen Partner verwandt zu sein.

Wählen Sie Ihre Fruchtbarkeitsklinik

Die Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) führen Aufzeichnungen über den Vergleich der IVF-Erfolgsraten für Kliniken im ganzen Land. Diese sollten jedoch nicht Ihr einziger Faktor bei der Auswahl einer Fruchtbarkeitsbehandlungsklinik sein. Stellen Sie Fragen zu Verfahren und Kosten bei der Auswahl einer Klinik und achten Sie darauf, dass Sie sich bei Ihrer Wahl wohl fühlen.

Steigern Sie die Fruchtbarkeit mit natürlichen Methoden

Ein paar Änderungen im Lebensstil können die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Schwangerschaft erhöhen, unabhängig davon, wo Sie sich in der Behandlung befinden. Beide Partner, falls Raucher, sollten aufhören. Rauchen verringert die Fruchtbarkeit und senkt bekanntermaßen die Schwangerschaftsraten. Eine Untersuchung der Spermienzahl ergab einen dramatischen Anstieg bei Männern, die mit dem Rauchen aufgehört hatten. Nehmen Sie eine nahrhafte Diät ein und fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihnen Nahrungsergänzungsmittel empfohlen werden könnten.

Verwenden Sie Akupunktur bei Unfruchtbarkeit?

Einige Paare versuchen Akupunktur, um die Fruchtbarkeit zu steigern. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass Akupunktur die Durchblutung der Gebärmutter verbessern, den Eisprung regulieren, die Anzahl der Spermien erhöhen und die Erfolgsraten der IVF verbessern könnte.

Weitermachen

Fruchtbarkeitsbehandlungen können zu einer physischen, finanziellen und emotionalen Belastung werden. Wenn Sie Ihr Limit erreicht haben, können Sie mit einem Unfruchtbarkeitsberater über andere Optionen sprechen, einschließlich Leben ohne Kinder oder Adoption. Die Adoptionskosten sind sehr unterschiedlich, und die Adoption von Pflegefamilien kann eine kostengünstige Option sein, während einige private Adoptionen etwa 40.000 USD kosten können.